|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuer Propeller schlägt an Anode an, was tun ?
Hallo zusammen,
ich habe mir für meine Mariah einen neuen Propeller gekauft. Antrieb ist Alpha One Gen II. Vorher war der Serienprop Black Max Alu 14,25 x 21 drauf, der neue ist ein Alpha 4 in der Dimension 14 x 20. Laut Mercruiser und Propeller Gröver in Köln absolut passend zu meinem Boot, aber als ich ihn heute montieren wollte stellte ich fest, daß er gegen die Anode anschlägt. Kann ich die Anode einfach abschleifen, so daß der Propeller frei läuft, und wenn ja, wieviel Spiel sollte ich ihm lassen ? Hier mal die Fotos zu den beiden Props in ihrer Einbaulage im Anhang. |
|
|||
|
|||
Kann ja normal nicht sein, dass nen kleinerer Propeller plötzlich an der Finne anschlägt! Hast du noch nen Distanzring drauf, den du bei dem neuen Prop ggf. weglassen musst?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
also die Blätter eine Neigung nach hinten haben. Es gibt die Anode auch als einfache Platte, ohne Trimmfinne; ich würde das einfach absägen... (wenn das für mich wäre) oder eben ne andere, flache Anode verbauen!
|
||||
|
||||
OK, danke Leute, ich werde dann zunächst einmal die Finne bearbeiten, eine andere Anode macht zunächst ja mal noch keinen Sinn so wie meine aktuell aussieht. Werde mir trotzdem für die Zukunft dann eine flache Anode besorgen.
|
|
|