![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, gestern ist mir mitten auf der Elbe die Bowdenzuglenkung gerissen und ich trieb manövrierunfähig auf der Elbe. Mit Müh und Not konnte ich das Boot aus dem Fahrwasser bringen und bin auf eine Sandbank aufgelaufen.
Da der Bowdenzug am Lenkgetriebe abgerissen war, hatte ich keine Möglichkeit dieses notdürftig zu reparieren. Ich wusste erst mal nicht was ich machen sollte und rief beim ADAC an, denn der ADAC bietet ja auch Wassersportversicherungen an ![]() Da ich nicht wusste, ob man jemanden finden würde, baute ich in der Zwischenzeit das Lenkgestänge vom Honda ab (damit sich der AB leichter dreht) und bin zurück auf die Elbe um Stromauf Richtung Arneburg zu fahren. Ich legte den Gang ein, stellte mich auf die recht kleine Badeplattform und lenkte den AB am Gehäuse von Hand. Mal davon abgesehen das es recht gefährlich war (wegen überbord gehen!), hab ich die Kräfte eines BF50 der mit 2000 U/min läuft und mein 6 m Kajütboot schiebt etwas unterschätzt. Ich könnte das Boot zwar auf kurz halten, hätte es jedoch nie die 15 km gegen den Storm mit nur 5km/h bis Arneburg geschafft. Nach nur zwei Kilometer gingen mir schon die Kräfte aus. Wie der Zufall es so wollte, lief gerade ein Forumsmitglied mit seiner Rinker 250 in den Arneburger Hafen ein und das sehr nette Pärchen erklärte sich sofort bereit mir zu helfen. ![]() DANKE KasperFunSurfer !!! ![]() ![]() ![]() Timo gabelte mich mit seiner Partnerin nähe der Sandauer Fähre auf und nahm mich längsseits. Mit satten 300 PS fuhren wir zum Arneburger Hafen zurück, wo wir noch einen recht schönen Abend verbrachten. Ich danke euch beide noch mal und wünsche euch viel Spaß und nur Sonnenschein auf eurer Müritztour ![]() ![]() ![]() Schön das es noch Hilfsbereite Leute auf dem Wasser gibt !!!
|
||||
|
||||
![]()
Ich sags ja immer, Arneburg ist bald kein Geheimtipp mehr
![]()
Grüße Mario ![]() www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
|||
|
|||
![]()
Eine Notlösung ist doch ganz einfach!
Enterhaken an Bord? Gummispanner an Bord? Dann den Enterhaken an einem Ende oben am Motorblock mit Gummispanner befestigen, fertig ist die Notlenkung! Damit kommst Du sicher weiter! ![]() __________________ ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du hast einen Enterhaken an Bord, Jack Sparrow?
![]() Ich würde vielleicht eher einen Spanngurt, als Gummispanner verwenden. Ansonsten ist die Idee gut! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich paßt auch ein Spanngurt oder einen Festmacher-Tampen etc. um den Enterhaken zu befestigen. An Stelle des Enterhakens könnte man auch ein Paddel nehmen, das vielleicht sich noch besser an die Flanke des Motors binden läßt.
Aber es gibt immer eine Notlösung für eine Improvisation! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem Bootshaken geht das aber besser.
![]() Enterhaken sind doch etwas sperrig. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier findest Du BFler, die in Deiner Nähe unterwegs sein und Dir vielleicht auch helfen könnten:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=53350
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Maik,
das haben wir doch gerne gemacht.... Wir habe zu Danken für das ganz tolle Essen ! ![]() ![]() Grüße Timo und Ute |
![]() |
|
|