|
Biete Boote Was ich biete... Nur Boote! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VERKAUFT> Stahlkajütboot mit AB; 8,5m x 2,5m
Moin zusammen,
auch ich möchte hier nun unser Boot zum Verkauf anbieten, da wir ein größeres in Aussicht haben. Das Boot (Kasko) wurde 1984 auf der Emder Schiffswerft Thyssen Nordseewerke im Rahmen von Projekten in der Lehrwerkstatt nach den Wünschen meines Großvaters gebaut und danach von ihm selber ausgebaut. L: ca. 8,5m B: 2,5m T: ca. 0,8m Gewicht: geschätzte 3,5 Tonnen. Nicht mehr trailerbar in diesem Sinne Geplant war ein Innenborder für das Boot. Dazu ist es aber nie gekommen, sondern es ist ein Yamaha 40 PS 2-Takt Langschaft montiert. Hierdurch ist jede Menge Platz auch unter dem Boden der Plicht vorhanden und das Boot lässt sich sehr gut Manövrieren. (Wendekreis) Nachdem ich das Boot 2005 übernommen habe, sind einige Investitionen gemacht worden dazu gehören: neue Lackierung (2011) Kompressorkühlschrank mit Gefrierfach 12V WAECO 25 A IU0U Ladegerät WAECO 2 Batteriebänke mit je 2 Batterien, umschaltbar. Gesamtkapazität ca. 450AH + Starterbatterie LCD TV mit Satellitenanlage digital 12V Elektrik neu. (siehe Restotrööt von mir) Echolot und Batteriemonitor 2010 neu (NASA) Plotter Standard Horizon gekoppelt mit UKW Funk Standard Horizon Webasto 5 KW Diesel Luft Heizung mit seperatem Tank Persenning 2008 neu See WC Jabsco 2010 neu Motor überholt, aber alt. (BJ 86-87) (40 PS Yamaha 2 Takt) Läuft aber super und springt auch nach dem Winter sehr gut an. Der Innenausbau ist sicherlich nicht von (Bootsbau-) Meisterhand und dürfte bei Bedarf an einigen Stellen ausgebessert oder erneuert werden. Der Geradeauslauf des Bootes ist nicht gut. Wenn man ganz normal fährt, merkt man es nicht extrem, aber man kann das Lenkrad während der Fahrt nicht los lassen um z.B. Leinen klar zu machen oder Fender einzuholen etc., nur bei ganz langsamer Fahrt. Auch das Aufstoppen ist mit dem kleinen Propeller von schnellerer Fahrt schlecht möglich bzw. es dauert ein wenig und man muss die Fahrweise dementsprechend anpassen. Das Boot bietet zwei Erwachsenen und und 1-2 Kindern Platz um vernüftig Urlaub machen zu könnnen. Mehr Fotos und den Elektrikrestaurationströöt findet ihr in meinem Profil. Fotos von Innen kann ich noch machen im Laufe der Woche. Preis: VB 9500 €
__________________
MfG von der Küste Holger Geändert von HolleKapitän (22.07.2012 um 23:30 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hier noch Bilder von der Elektrikerneuerung. Aus dem eigenen Threat entnommen...
Mit dem Batteriemonitor können von beiden Batteriebänken Lade- und Entladeströme genau angezeigt werden. Es ist problemlos möglich 4 Tage ohne Landstrom (Ladegerät) auszukommen, während Kühlschrank permanent läuft, abends TV und Beleuchtung, nachts und frühmorgens Heizung.
__________________
MfG von der Küste Holger
|
#3
|
||||
|
||||
...und hier noch ein paar Bilder von innen.
__________________
MfG von der Küste Holger |
#4
|
||||
|
||||
Da der Gaszug etwas schwergängig ging habe ich den noch erneuert. Ansonsten funktioniert die Technik einwandfrei.
Wenn jemand evtl. auf Plotter und Funkgerät verzichten möchte, kann man die Verhandlungen auch etwas niedriger ansetzen. Der Plotter hat eine "große" C-Map Max Karte (North West European Coast), welche an der Küste noch recht weit ins Landesinnere geht. Ausserdem überträgt er die GPS Daten in das Funkgerät, so dass sie bei einem Notruf gleich mit gesendet werden.
__________________
MfG von der Küste Holger |
#5
|
||||
|
||||
Ich denke ich nehme den Plotter u. Funke mit in das neue Boot und stell mal einen neuen Preis ein.
7900 € VB
__________________
MfG von der Küste Holger |
#6
|
||||
|
||||
Moin!
Das Boot kommt so wie es aussieht am Samstag in die Halle. Da werde ich zur neuen Saison 2013 noch einmal Antifouling streichen. Es kann auch im Frühjahr etwas länger in der Halle bleiben, damit ein Käufer von unten schauen kann. Oder meldet sich noch jemand spontan ??? Plotter und Funkgerät habe ich ausgebaut und auch der Fehrseher steht schon auf dem neuen Boot. VB 6900 €
__________________
MfG von der Küste Holger |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Umbau des Plotters vorgestern, musste ich feststellen, dass die Karte aus dem Gerät entwendet wurde. Der Nachteil einer detaillierten Beschreibung im Internet Naja, viel Spaß damit!
__________________
MfG von der Küste Holger |
#8
|
||||
|
||||
Moin Holger,
ist das Boot noch in Deinem Besitz ?
__________________
Gruß Thomas
|
#9
|
||||
|
||||
Moin,
ja das Boot ist noch da! Liegt trocken in der Halle Und z.Z. auch noch (fast) mit der ganzen Technik ausgestattet. Hatte überlegt Einiges auszubauen, aber da waren plötzlich Interessenten da. Aber noch nichts konkretes...
__________________
MfG von der Küste Holger |
#10
|
|||||
|
|||||
Moin!
schönes Boot! - Steht leider etwas weit weg vom Neckar Mittlwerweile verkauft? Zitat:
Gibt es abgesehen von den Photos in Deinem Profil, weitere Photos vom Heckbereich? Es geht darum, abzuschätzen wie eng/großzügig es mit mehreren Personen im Hinblick auf Sitzen und Stehen im Heckbereich zugehen würde. Hast Du Bilder vom Motor? Viele Grüße, Thorsten
|
#11
|
||||
|
||||
Moin Thorsten,
ich habe, Holgers Einverständnis vorausgesetzt, mal ein bisschen in meinen Bildern geblättert:
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
|
#12
|
||||
|
||||
Moin Thorsten! Danke Jan.
Na dann will ich auch mal in der Fotokiste wühlen... Wie man sehen kann ist das Sitzen "draußen" zu viert während der Fahrt kein Problem. Auch zu zweit mit zwei Klappstühlen kann man an dieser Stelle etwas gemütlicher sitzen. Mit sieben Leuten in der Plicht wird es natürlich kuschelig, aber es geht Kam allerdings nur zu besonderen Anlässen vor. Der Fahrersitz ist deswegen auch nicht fest montiert. Wenn wir irgendwo fest lagen, hab ich ihn oben ins Steuerhaus gelegt, um den Platz zu gewinnen. Das Foto auf der Slipanlage ist schon etwas älter. Die Ruderhacke ist mittlerweile nicht mehr am Motor montiert, da sie das Lenken unnötig erschwert hat. So lange der Propeller dreht hat man auch gute Ruderwirkung. Die blaue Persenning die auf dem Bild zu sehen ist, habe ich noch als Winterpersenning für die Halle. Der Preis ist noch aktuell. Wie schon geschrieben ist das Boot bis auf das Funkgerät und den Kartenplotter noch komplett ausgestattet. Wobei die gesamte Technik in den letzten Jahren neu gekauft wurde. So wären z.B. die Webasto Heizung und der Kompressorkühlschrank noch Überlegungen für mein neues Boot. Aber ich bin für alles offen. Auch die Funke könnte zurück. Alles kein Problem. Wenn jemand sagt, er braucht das alles nicht, kann sicherlich auch noch über den Preis geredet werden. Und auch so steht da ja noch VB, aber der Spielraum ist mehr so groß.
__________________
MfG von der Küste Holger |
#13
|
||||||
|
||||||
Moin Holger,
Zitat:
ok, die Bilder überzeugen, dass man sich zu viert lieb haben kann aber nicht unbedingt muss Zitat:
...das wäre kaum ein unlösbares Problem. Mich stört ein wenig, dass es ein AB ist; aber ok. BTW: Wie sieht es denn mit Tankgröße und Verbrauch aus? Auf welche Reisegeschwindigkeit kommt man, ohne den armen Motor zu quälen? Mein Problem bei Deinem Boot wäre eher logistischer Natur: a.) Emden -> Neckar (der Wasserweg über den Rhein scheidet ja eher aus; über NL dürfte das WC problematisch sein) b.) u. U. Liegeplatz > 8m Wenn ich Deiner Nähe wohne würde, würde ich sehr zeitnah einen Blick in die Halle werfen Viele Grüße, Thorsten
|
#14
|
|||
|
|||
Auf Reisegeschwindigkeit, sprich: Rumpfgeschwindigkeit, kommst Du mit dieser Maschine ganz locker, da ist genug Reserve drin, 40PS sind eigentlich sehr üppig.
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Also das WC Problem für eine Überführung durch die Niederlande sehe ich nicht. Wir haben immer noch fast jedes Jahr Urlaub dort gemacht. Und selbst bei unserem Charter-Urlaub in Friesland (NL) dieses Jahr sagte uns der Vercharterer wir sollten das Umschaltventil für den Fäkalientank nach Möglichkeit so stehen lassen wie es war - und zwar auf Stellung "aussen bords" Es gibt auch solche Alibi-Tüteneinsätze fürs WC, die man für eine evtl. Kontrolle (bei mir noch nie) mitführen kann... Und was siehst du für ein Liegeplatzproblem ?
__________________
MfG von der Küste Holger |
#16
|
||||
|
||||
Achja: Pro und Contra AB gibt es hier ja auch viel zu lesen. Da ich das Boot verkaufen möchte, einige Pro Argumente
__________________
MfG von der Küste Holger Geändert von HolleKapitän (27.11.2012 um 20:59 Uhr) |
#17
|
|||||||||
|
|||||||||
Moin Holger,
Zitat:
Gibt es hier Trööts zu Arbeiten an Deinem Unterwasserschiff? Zitat:
Ich müsste mich mal revierkundig machen, ob und wie ich durch NL und Folgeländer über "ruhige Gewässer" z. B. zum Rhein-Marne-Kanal kommen könnte... Du kennst nicht zufällig den Weg? Vielleicht liesse sich ja Dein Boot mit einem Klein-LKW + Trailer, also Führerschein "C1E-konform" transportieren... Was wiegt doch gleich Dein Boot ? Zitat:
Bei einer nahenden Kontrolle hättet ihr aber noch schnell umschalten können Bei Deinem Boot gibt es keinen Fäkalientank? (Ich weiß, den haben viele Boote nicht ) Zitat:
Zitat:
(für befristete Gastlieger geht es dann schon längs am Gaststeg). Dieses Liegeplatzproblem lässt sich aber durch geeignete Wahl des Hafens lösen. BTW: Kann die Funke neu zugelassen werden? Hat sie das Minimum, was man als SRC/UBI-Inhaber so braucht? Zum Thema AB/IB sind mir bei Charterbooten mit AB die Lautstärke und der Benzingeruch unangenehm im Gegensatz zu einer Probefahrt mit einem IB-Boot aufgefallen. Nun sitzt Dein AB jetzt auch nicht unter der Nase von (Bei-)Fahrerrin, so dass das vielleicht keine große Rolle mehr spielt Hat alles seine Vor- und alles sein Nachteile, sicher auch beim Einwintern. Viele Grüße, Thorsten
|
#18
|
||||
|
||||
Moin!
Oje, ich glaube so langsam könnten wir besser mal telefonieren, als das hier nun alles in der Verkaufsannonce zu bereden... Will aber mal stichpunktartig die Fragen beantworten:
__________________
MfG von der Küste Holger
|
#19
|
|||
|
|||
Eigentlich ist an jedem Kran auch eine Waage.
|
#20
|
||||
|
||||
Wir haben hier im Binnenhafen einen Yachtservice, der hat einen Portalkran um die Boote auch gleich nach dem Kranen zu den Liegeplätzen zu fahren. Ohne Waage. Nebenan ist ein Schrottplatz, der hat ne Waage
Also organisieren könnte man das schon irgendwie. Trailer leihen, geeignete Zugmaschine, Boot kranen und zum Wiegen fahren. Das ist aber nicht für einen Obulus für die kaffeekasse möglich denke ich... Gibt es denn Tieflader (7,5T) ? Und dürfen die +/- 4 Tonnen zuladen?
__________________
MfG von der Küste Holger |
#21
|
||||
|
||||
Moin Holger,
der Transport dürfte wohl kein Problem sein. Es gibt zig Unternehmen , die sowas anbieten. Falls das Boot keine Überbreite hat, bewegt sich das preislich auch im Rahmen.
__________________
Gruß Thomas
|
#22
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Ich denke 2,5 m sind noch im Rahmen mit der Breite. Da müsste sich ein potenzieller Interesent mal schlau machen. Kranen ist ja wie geschrieben kein Problem hier in Emden. Ich glaube das kostet bis 10m 50€.
__________________
MfG von der Küste Holger |
#23
|
||||
|
||||
Rostschutz im Unterwasserbereich und Antifouling werden noch neu gemacht von mir. Besichtigung in der Halle ist jederzeit möglich.
__________________
MfG von der Küste Holger |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
der Preis ist aktuell, aber dient der Verhandlungsbasis und ich bin verhandlungsbereit! Das neue Boot ist da und auf zweien kann ich nicht fahren
__________________
MfG von der Küste Holger |
#25
|
||||
|
||||
Aufgrund einer Nachfrage: Das Boot kann in NL führerscheinfrei gefahren werden. Umgerüstet auf 15 PS führerscheinfrei in Deutschland, würde ich das Boot nur noch auf strömungsfreien Gewässern bewegen!
__________________
MfG von der Küste Holger |
|
|