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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen (gebrauchten) Bootes. Es ist eine Proficiat 1045 G, Stahlverdränger. Das Boot gefällt uns optisch und technisch sehr gut und bei dem Verkäufer habe ich ein sehr gutes Bauchgefühl. Sowie der Preis ist im machbaren Bereich. Über den Motor muss ich allerdings viel nachdenken: Es ist ein marinisierter Mercedes OM 321, und somit ein sehr alter Zossen. Bei dem Boot/ Motor wurde eine Kühlung mit eingeschweißten Taschen im Kiel realisiert. Der Auspuff ist mit einer zusätzlichen Wasserpumpe wassergekühlt. Die gesamte Installation macht einen professionellen Eindruck. Sonntag ist Probefahrt, bei der 1. Besichtigung lag der Dampfer trocken wegen Niedrigwasser. Das Boot wurde bis jetzt regelmäßig gefahren und der Besitzer hat keine Bedenken und spricht von absolut zuverlässiger Technik. Ein Vorteil wäre noch: Auf Ersatz vorhanden sind noch: Ein überholter Zylinderkopf, eine Einspritzpumpe, ein Anlasser und noch ein kompletter zweiter Motor. Sämtliche Lager, Schläuche, Impeller, Filter in mehrfacher Ausführung an Bord... Also soweit einiges an Ersatz vorhanden. Getriebe ist von Hurth, 50 mm Welle, ölgeschmierte kugelgelagerte Stopfbuchse, 2 Lichtmaschinen in Betrieb, 2200 Betriebsstunden im Boot die Anlage. Hat jemand Tips, Warnungen, Ratschläge etc. für mich? ![]() ![]() Mercedes liefert glaub ich keine Teile mehr für diese Serie, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen !? Wäre natürlich doof wenn unterwegs bzw. weiter weg mal was passiert... Hänge noch ein paar Bilder an:
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MfG von der Küste Holger Geändert von HolleKapitän (07.08.2012 um 18:45 Uhr) |
#2
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Haben wir Mercedes-Spezies hier?
Kompression soll noch über 20 Bar auf allen Zylindern sein. Werde Sonntag mal hören wie er klingt und die Abgase beobachten. Die sollten ja wenn der Motor warm ist fast farblos sein, richtig? Worauf soll ich denn beim Hören achten?
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MfG von der Küste Holger |
#3
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Hallo HolleKapitän,
über den Motor würde ich mir keine Gedanken machen. Im Gegenteil ein aktueller VW Marine oder elektron. gesteuerter Volvo Penta wären da für mich schon eher ein Problem wenn nicht gar Auschlussgrund. Wenn dann noch ein Ersatzmotor und Teile als Beigabe dabei sind, ist das Risiko doch sehr klein. Entscheidend wäre der Gesamtzustand: Stahl außen und innen, Korrosion, Fenster in Gummi?, Vibrationen u. Lautstärke Motor u.s.w.
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#4
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Moin Mike,
Vibration und Lautstärke mache ich mir am Wochenende ein Bild drüber. Gesamtzustand des Bootes ist sehr gut. Hatte mir bei der ersten Besichtigung einen Arbeitsanzug mit genommen, um auch genauer in der Bilge schauen zu können (Spanten, Maschinenfundamente etc.). Den habe ich gar nicht gebraucht, alles sauber und trocken, belüftet, kein Rost zu finden... Die Fenster sind zwar in Gummi, aber auch hier ist kein Rost erkennbar.
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MfG von der Küste Holger |
#5
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Moin, ich fahre einen OM 615. Über die alte Maschinene würde ich mir, wenn sie dann funktioniert und geprüft (Kompression, Startverhalten, Oelverbrach, Qualm...) ist, keine grösseren Gedanken machen.
Ich hatte bisher eigentlich nur mal ein Problem mit meiner Vorglühanlage. Das die Dichtungen (Kopf, Ventildeckel...) ein bisschen "schwitzen" ist auch kein Problem. Kurzum: Die Maschinen sind eigentlich unkaputtbar. Zu Deiner Frage nach Qualm: Meine Maschine qualmt, wenn warm nicht! Wenn Deine es tut, dann gilt: Blau=Oel wird verbrannt (in Maßen wäre das O.K., sollte aber nicht sein), Weiß=Achtung! Wasser wird verbrannt. Deine Beschreibung über die Kühlung klingt ein wenig nach "Selbstbau". Hier würde ich nochmal nachfassen und tief in die Bilge einsteigen. Zur Ruderanlage wurde noch nichts gesagt. Ketten- oder Hydrauliksteuerung? Grundsätzlich: Stahlschiffe rosten eher von Innen nach Außen! Schau bitte in die letzten Ecken, ob Du z.B. an den Schweißnähten Rost findest. Wann wurde das Unterwasserschiff letztmalig bearbeitet/untersucht? Anoden noch O.K. oder überhaupt vorhanden? Viel Glück.
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" ![]() www.zalu.de
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#6
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Der Motor ist auf jeden Fall zu empfehlen. Stabil und ein absoluter Dauerläufer, wenn er Öl und Wasser hat.
Die Motoren neigen zu einem Ölverbrauch, das du auf jeden Fall im Auge behalten solltest. Ist aber völlig normal bei dieser Baureihe. Achte mal beim Kaltstart auf Blaurauch aus dem Auspuff. Ein wenig darf er............ Im warmen Zustand sollte er das allerdings nicht machen. Ich würde noch einen Ansauggeräuschdämpfer verbauen, und mich über die schöne Maschine freuen. Gruß Thomas ![]()
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#7
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![]() Zitat:
danke für die Infos zum Qualm. Werde ich drauf achten. Die Kühlung ist ein Eigenbau, aber die Oberfläche der Kielkühlung (Taschen) wurde berechnet für die benötigte Kühlleistung des Motors. Wie ich mich eingelesen habe zu dem Thema ist der große Vorteil dieser Kühlart, dass der Motor (-wärmetauscher) keinen Kontakt zum Seewasser hat und somit auch nicht so leicht gammeln, verstopfen kann. Die Wasserpumpe, die über Keilriemen betrieben wird dient zur Kühlung und Schalldämmung des Auspuffes, eben eine nasse Anlage, die bei der Bootsgröße ja üblich ist. Ruderanlage ist hydraulisch, von Vetus, mit zwei Steuerköpfen. Innen- und Außenfahrstand. Also ich fahre jetzt auch ein altes Stahlboot und kenne die Probleme mit dem rost von innen nach außen. Das habe ich eingehend untersucht und wirklich nichts an Rost gefunden. Davon war ich ja so begeistert. Das Boot ist damals (´89) komplett mit Bleimennige getrichen worden, was wohl ein sehr guter Rostschutz war. Anoden sind auch i.O. @ BOFE Thomas: Ich meine der Vorbesitzer sprach davon, ca. alle 20-25 BS ca. 0,5 L ÖL nachzufüllen. Ist das im normalen Bereich? Er achtet sehr auf den Ölverbrauch... Ansauggeräuschdämpfer ist installiert wenn ich richtig drauf geachtet habe. Wie geschrieben, Sonntag ist die Probefahrt, dann weiß ich noch mehr.
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MfG von der Küste Holger |
#8
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Wenn Du eine Bedienungsanleitung für den 321 brauchst, habe ich hier liegen. Nicht mehr so schön, aber lesbar. Von Juni 1964
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]()
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#9
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Möchte ich gerne haben
![]() Ist die original? Weil als PDF hab ich auch einen Link hier im Forum gefunden. Weiß jemand bis wann die 321 denn gebaut wurden? Glaube ´64 kamen schon die 352. Wurden die anderen dann gar nicht mehr gebaut?
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MfG von der Küste Holger |
#10
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OM 321 wurde gebaut bis 1968. Nachfolger war dann meiner, der OM 615.
Hier mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM621
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#11
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Ist original, aber ist mal nass geworden. Musste die Klammern lösen und die Blätter einzeln trocknen. Dann habe ich sie einzeln in Klarsichthüllen getan. Bild kommt heute abend.
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Der 321 um den es mir geht hat 5,1 L Hubraum, der 615 ja nur zwei Liter... http://de.wikipedia.org/wiki/Mercede..._OM_300_(klein) Glaub auf dieser Seite kommen wir dem schon näher. Aber ist an dieser Stelle auch egal. Mit geht es um spezielle Tips und Hinweise, am besten von Leuten mit Erfahrung mit einem OM 321. Allgemeine Hinweise zu Diesel Vorkammermotoren sind auch sehr gut und da habe ich bereits einiges gelesen und eine kleine Liste mit Stichpunkten die zu kontrollieren sind zusammen gestellt:
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MfG von der Küste Holger |
#13
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OH , sorry. Ich hatte 621 gelesen. Sorry nochmals
Trotzdem viel Erfolg ![]()
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#14
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Moin MB/OM Fahrer
Da gibts entscheidende Unterschiede zwischen den auch älteren OM-Baureihen,muss ich mich auch immer neu schlau machen weil ich nicht bei MB in den Lehrlingswindeln gelegen habe sondern zunächst immer mit meinem bei der "Bewaffneten Trachtentruppe zu See"und selbst erarbeiteten Dieselsachverstand an die Dinger heran gehe.@Holger ich kann das auf den Bildern grad nicht so sehen ob die Anlage einen trocknen oder nassen Abgasweg hat,da aber ander Stirnseite eine Seekühlwasserpumpe mit im Spiel zu sein scheint wird es wohl die nasse variante sein,deswegen gibts beim "Rauchverhalten"natürlich immer ein Bisserl Kondensat aus dem Ausbordell,wird gerade an kalten Tagen gern mal mit weissem Qualm verwechselt bei Booten. gruss hein Geändert von hein mk (08.08.2012 um 17:23 Uhr)
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#15
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@ Holger: Ich kann die originale Anleitung nicht finden
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Gruß FriLu ![]() Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. ![]() ![]() ![]()
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#16
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@ BOFE Thomas: Ich meine der Vorbesitzer sprach davon, ca. alle 20-25 BS ca. 0,5 L ÖL nachzufüllen. Ist das im normalen Bereich? Er achtet sehr auf den Ölverbrauch... Ansauggeräuschdämpfer ist installiert wenn ich richtig drauf geachtet habe. Wie geschrieben, Sonntag ist die Probefahrt, dann weiß ich noch mehr. __________________
MfG von der Küste Holger ![]() Hallo Holger, ich denke, das bewegt sich noch in einem normalen Rahmen. Ganz wichtig ist zu wissen, der Motor darf kein Syntetiköl, auch kein Teilsyntetisches. Immer gutes Mineralöl kaufen. Du kannst den jetzigen Eigner noch fragen, wann zuletzt die Einspritzdüsen und das Ventilspiel geprüft wurde. Das wird oft vernachlässigt. Gruß Thomas
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#17
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Habe gerade noch einmal mit dem Eigner gesprochen. Wegen dem Öl sagte er, er kontrolliert vor jeder Fahrt. Hatte vor ca. 25 Stunden 0,5l nachgefüllt und nun ist es immer noch gut. Also nicht mal alle 25 h Öl nachfüllen, denke das ist i.O.
Ventilspiel hat er alle zwei Jahre kontrollieren lassen. Einspritzdüsen weiß ich nicht, sind aber auch noch auf Ersatz vorhanden ![]() Und der Ersatzmotor ist nach dem Ausbau mit einem Öl-Petrolium Gemisch gefüllt worden, sowie das Kühlsystem mit Glysantin. Denke der Mann wusste was er so machte...
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MfG von der Küste Holger
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#18
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FriLu: Die Kopie habe ich auch... (PDF Ausdruck) Trozdem Danke fürs Fotos machen. Wenn du das Original finden solltest habe ich starkes Interesse!
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MfG von der Küste Holger |
#19
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Hört sich doch alles sehr gut an. Wenn die Rahmenbedingungen passen, dann zugreifen .......;--))
Gruß Thomas
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#20
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Werde Sonntag nach der Probefahrt berichten.
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MfG von der Küste Holger
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#21
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Habt ihr noch den ein oder anderen wichtigen Punkt? Was soll ich Sonntag noch genauer unter die Lupe nehmen ?
Allgemeine Hinweise zu Diesel Vorkammermotoren:
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MfG von der Küste Holger |
#22
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Moin,
gestern war Probefahrt! Und um es kurz zu machen: Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben ![]() Ich hatte den Besitzer ja gebeten, den Motor nicht vorher schon laufen zu lassen, um das Startverhalten im kalten Zustand zu beurteilen. Sprang nach dem Glühen sofort an, wenige Minuten etwas Qualm aus dem Auspuff und danach nichts mehr sichtbar. Temperaturen und Druck waren auch in Ordnung. Wir sind gute zwei Stunden gefahren. Alles was ich kontrolliert, gehört, gesehen habe war absolut in Ordnung. Ich habe alle Stichpunkte die ich mir hier notiert habe nach gesehen. Ein paar Fragen ergeben sich aber ja immer wieder, und zwar zur vorbeugenden Wartung, vielleicht könnt ihr mir hier ja auch ein paar Tips geben: Nach wievielen Betriebsstunden sollen:
Die nächsten Fragen kommen bestimmt ![]() Den Ersatzmotor, Zylinderkopf und nen weiteren Anlasser haben wir direkt mit genommen gestern. ![]()
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MfG von der Küste Holger
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#23
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Glückwunsch!!!
Klingt doch alles super! Ich habe auch keine Alarme sondern nur Anzeigen und ebenfalls eine Anzeige, wenn die Lima nicht lädt. Finde ich nicht optimal, aber nachgerüstet habe ich bisher nichts (es gab genug andere Sachen...). Die Ladeanzeige der Lima hat mir zumindest letztes mal angezeigt, dass ein Keilriemen gerissen war ![]() Ich glaub, Du hast einen guten Kauf gemacht.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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#24
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![]() Zitat:
![]() Das mit dem "im Blick haben" ist richtig. Dann habe ich das Problem aber am 2. Steuerstand. Dort ist nur eine Öldruckanzeige im Pult, die aber nie angeschlossen wurde. Und die LiMa-Anzeigen. Die anderen Anzeigen sind nur unten beim Innenfahrstand montiert und in Funktion. Naja da werde ich mich mal mit befassen. Entweder die anderen Anzeigen auch noch mit nach oben, oder Alarme. Oder beides ![]() Glaub es können auch nicht alle Geber zwei Anzeigen versorgen, wegen der Widerstände. Aber das kommt bei Zeiten, man muss ja was zu basteln haben...
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MfG von der Küste Holger
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#25
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Hallo Holger,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! ganz wichtig bei den Anzeigen scheint mir die Temperaturanzeige zu sein. Besser noch einen Alarm. Der Rest an Anzeigen ist meiner Ansicht nach Spielerei und auch nicht wirklich notwendig. Das Ventilspiel würde ich evtl. einmal prüfen - dann hast Du über Jahre hinaus Ruhe damit. Schmierung Einspritzpumpe? nicht durch Diesel? ..... bin aber auch kein Kenner dieser Motoren.
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