boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2005, 19:47
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard Kühlwasser-Kontrollstrahl nicht da

Hallo zusammen,
hätte mal wieder gerne ein Problem

Bei meinem Archimedes 360 kommt kein Kühlwasser aus dem kleinen Kontroll-Röhrchen. Ansonsten läuft er super. Muss ich mir da Gedanken machen??
Danke für Eure Antworten.

detguzzi54
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2005, 19:52
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Sorry - Probleme sind uns heute leider ausgegangen
Morgen bekommen wir wieder neue

Mal im Ernst :
Hört sich an, als hätte sich Dein Impeller verabschiedet.

Sollte meiner Meinung nach schnellstens ersetzt werden, denn ansonsten erhält Dein Motor keine Kühlung.

Edit :
Was mir grad noch einfällt :
Bei meinem alten Johnson Aussenborder war der Impeller noch (relativ !) ok, jedoch ist eines der Röhrchen verrutscht, welches für die Förderung des Kühlwassers vom UW-Teil zum Zylinderkopf zuständig war.
Somit wurde das vom Impeller geförderte Kühlwasser nicht bis in den Block transportiert.


Gruß,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2005, 19:55
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
Danke für die schnelle Antwort. Impeller vor ca. 3 Wochen gewechselt. Der normale Kühlwasser-Strahl kommt ja, nur eben nicht aus dem "Kontroll-Röhrchen "

detguzzi54
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2005, 19:57
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Nun eine meiner berühmten "dummen" Fragen :

Du hast sicher bereits mit einem Draht oder ähnliches nachgesehen, ob die Öffnung/die Rohrleitung für den Kontrollstrahl nicht verstopft ist ???

Ciao ...
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2005, 20:02
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Stormrider,
muss zu meiner Schande gestehen, daß ich bis gerade nicht auf diese Idee gekommen bin. Werde das umgehend machen.
Ansonsten melde ich mich nochmal.
War sicher "keine dumme Frage ".
Wenn es daran liegt, krieche ich zu Kreuze und entschuldige mich
Danke

detguzzi54
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2005, 20:57
Benutzerbild von checkmate
checkmate checkmate ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Linz
Beiträge: 93
58 Danke in 13 Beiträgen
Standard Druckluft heißt die Lösung

Nimm mal einen Kompressor und halte die Druckluftpistole in den AUslass vom Kontrollstrahl. Sollte helfen.

mario
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2005, 23:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Den Motor hast wahrscheinlich in ner Tonne probelaufen, da ja kein Kopfhörer geht. (Saugt unterhalb der Kavitationsplatte an)
Prüfen tut man das indem man beim Laufen den Finger gleich auf den Hilfsauspuff legt! (im Schaft Mitte hinten ziemlich weit oben die runde Öffnung) wenn da Abgase, alles ok! Bei längerem laufen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl muss nach einiger Zeit mal ein Schwall warmes Wasser dort rauskommen (Thermostat öffnet)
Der seitliche Kontrollstrahl sitzt im Gehäuse Auspuff, Kühlwasser, Thermostat ganz unten, das eingesteckte Messingröhrchen in der Gummimuffe verstopft gern, weil am Boden Kalkreste liegen.
Mit Kupferdraht stochern (besser: Nylonfaden, z.B. aus Fadentrimmer Garten/ wegen der Biegung Röhrchen)
Druck Wasserpumpe: wen kein Manometer: im Leerlauf: Kontrollstrahl ca 1/2 Meter nach hinten, bis mittlere Drehzahl, ca. 1 Meter)
keine höhere Drehzahl ohne Belastung!!

Oder: Mit Druckluft reinblasen, aber nur mit rel geringem Druck!

Aufpasssen beim Probelauf in der Tonne: Wasserstand muss möglichst eine Handbreit höher sein als als Unterwassergetriebeteil (über den 6 Inbus schrauben)
WaPu Gehäuse aus Alu: wenn die Riefen hat, saugt die nicht gut an! Wenn angesaugt: dann alles ok.
Aufpassen, sonst Impeller beschädigt.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2005, 07:34
Benutzerbild von sigi_ru
sigi_ru sigi_ru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Boot: Hilter Royal 620
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo

Bei mir hatte sich mal eine Spinne eingenistet.

Sigi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2005, 17:05
foese1 foese1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch das Problem das bei meinem Force 120 aus dem Kontrollröhrchen nix rauskommt.

Ist der Kühlkreislauf mit einem Thermostat ausgestattet das evtl. auch das Kontrollröhrchen mit schließt. Oder sollte aus dem Kontrollröhrchen immer Wasser rausspritzen?

Wie könnte ich denn überprüfen ob der große Kreislauf funktioniert?

vieleicht könnt ihr mir Helfen.........
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2005, 17:39
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, trotz Rumporkeln mit Nylonfaden kommt immer nóch kein Wasser. werde das jetzt ignorieren, der Hauptkühlkreislauf klappt ja.

mfg
detguzzi54
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2005, 20:32
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detguzzi54
. werde das jetzt ignorieren....
Das ist doch wohl nicht Dein ernst
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2005, 21:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Dann kann ich dir trotz aller guten Ratschläge viel Spaß beim Neukauf eines AB wünschen (hoffentlich verreckt er nicht allzuweit vor der Küste bzw. nicht gerade in einer anderen üblen Situation).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2005, 21:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

durchblasen, bzw. mit Draht , Nylonfaden; muss der Kondstrollstrahl gehen! ( wenigstens ne Zeitlang) !!
wie gepostet, bis 1 meter weit!!

Wenn der Hilfsauspuff stetig Wasser vermischt mit den Auspuffgasen ausspuckt, dann is es ok.
Der Kontrollstrahl ist bei den Modellen gern verstopft, wie schon gepostet.
Wenn Wasser am Hilfsaufpuff, passiert da nix, is halt lästig, weil man im Boot keine Kontrolle hat, wenn der verstopft ist.

Mal über Temperaturüberwachung nachdenken??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2005, 14:34
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von foese1
ich habe auch das Problem das bei meinem Force 120 aus dem Kontrollröhrchen nix rauskommt.

Ist der Kühlkreislauf mit einem Thermostat ausgestattet das evtl. auch das Kontrollröhrchen mit schließt. Oder sollte aus dem Kontrollröhrchen immer Wasser rausspritzen?

Wie könnte ich denn überprüfen ob der große Kreislauf funktioniert?
Ich habe auch einen Force 120 und da kommt fast immer Wasser raus. Außer am Land mit den Spülmanschetten bei kaltem Motor im Standgas. Da ist der Druck zu niedrig.

Beim Force wird der Kontrollstrahl nach dem Thermostat abgenommen. Der 100% Test ist Thermostat ausbauen, Thermostatdeckel untenlassen und kurz starten. Dann sollte ein Schwall Wasser rauskommen.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2005, 12:15
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo detguzzi54 !
Probiere mal den Schlauch vom Kontrollstahlaustritt zul ösen und dann den Motor laufen zu lasen. Wenn der Strahl Ok ist, ist das Plastikteil zu (verstopft).
Wenn kein Strahl vorhanden, dann kannste versuchen, mit Pressluft durch den Schlauch den Dreck (Ablagerungen) im Motor zu lösen.
Du wirst aber keine lange Freude am Kontollstrahl danach haben, weil sich die losen Ablagerungen erneut wieder am Kontrollstrahlaustritt fest setzen.
Abhilfe schafft nur eine Reinigung der Kühlkanäle.
__________________
M sportl. G
Estania
v.d. Yacht ESTANIA 4
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2005, 15:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Estania 4
Probiere mal den Schlauch vom Kontrollstahlaustritt zu lösen und dann den Motor laufen zu lasen. Wenn der Strahl Ok ist, ist das Plastikteil zu (verstopft).
Gibt nix Schlauch, Messingröhrchen sitzt in Gummi, der im Gehäuse: Abdeckung Auspuff / Kühlwasser; da ja nix von außen trennen!
Wenn der Gummi heraus ist, kriegst den nicht mehr rein! Dann fehlender Gegendruck, Ausfall der Motorkühlung!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2005, 06:06
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die Tipps.
Das Kontrollstrahlröhrchen sitzt direkt in einer Gummitülle. Ist nicht mehr verstopft.
Nach Explosionszeichnung des Motors endet dieses Röhrchen direkt im Motorblock; vielleicht leigt da ja Schmutz drin.
Ich beobachachte die Sache weiter, wenn sich was ergibt, schreibe ich kurz.
Schöne Zeit noch.
mfg
detguzzi54
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.