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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.08.2012, 20:23
Benutzerbild von Wildcat Winner
Wildcat Winner Wildcat Winner ist offline
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Standard Neues Boot nach 10 Std Motorschaden ....Hilfe !!!!

Hallo,

ich weiß nicht weiter:

Ich habe dieses Jahr mein Traumboot bekommen:
Eine nagelneue SEA RAY 185 Sport ! ende März wurde Sie ausgeliefert.

Diese Jahr vom 09.07 - 26.07 sind wir samt neuem Boot auf die Insel Rab gefahren, so war es geplant.

Die ersten Tage lief alles super bis zum 19.07...wir fuhren morgens los und nach ca. 1 1/2 Std. hatte der Motor keine Leistung mehr.Auf halber Strecke verlohr der Motor schlagartig an Leistung. Mitten auf dem offenen Meer. Mit verminderter Fahrt ca. 2000 U/min brauchten wir ca. 2 Std. bis wir die Marina erreichten. Der Mechaniker vor Ort schaute sich den stotternden Motor an sein Resultat mehrere defekte, angefanfgen mit einer defekten Krümmerdichtung.Diese müsste er bestellen und einbauen dauer ca. 3 Tage.
Darauf folgende defekte würde mann dann erst beheben können.

In der mitte von unserem Urlaub haben wir uns entschlossen das Boot aus dem Wasser zu nehmen, unseren Urlaub abzubrechen und nach Hause zu fahren.

Das Boot haben wir beim Händler abgestellt.

Nach 2 Wochen und meiner Nachfrage:
Erst nur " Zylinderkopfdichtung" defekt Dichtung haben wir im Haus wird gemacht.

Ich einen Termin für die Abholung durchgegeben, dann wird mir gesagt ja der Kopf ist leider auch verzogen, ein Ventil ist krumm...

Ich habe lange überlegt, am Samstag ist der Abholungstermin.

Motor daten: 3 L Mercruiser 12 Betriebstunden.

Fazit: Urlaub abgebrochen, meine Frau sauer..., Ich habe bedenken bezüglich der Folgeschäden .....

Was Soll ich denen Sagen, bzw.. machen....Hilfe....


Mfg


Sven
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  #2  
Alt 13.08.2012, 20:30
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Standard

Hallo !


Wenn ein Ventiel krumm ist hat es dem Kolben guten Tag gesagt !
Was sagt den Deine Werkstatt zu den Kolben ?


Ich kann Dich wegen Deinem Bauchgefühl verstehen, ist alles nicht so
einfach.
Bei solch ein kapitalen Schaden, beim Neufahrzeug, würde ich doch schon mal einen Anwalt fragen wie die Rechtslage für einen ''neuen'' Motor wäre !?


MfG Michael
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  #3  
Alt 13.08.2012, 20:36
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chrisma chrisma ist offline
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sofort mit dem Verkäufer / Händler Kontakt aufnehmen! Er ist dein Vertragspartner und muss entscheiden was gemacht werden kann. Folgekosten sind Kulanz und ohne Rechtsanspruch. Eine evtl. bestehende Rechtsschutzversicherung kommt in der Regel nicht für Vertragsstreitigkeiten bei Wasserfahrzeugen auf.
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Andreas
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  #4  
Alt 13.08.2012, 20:41
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Moin,

bist ja noch in der Garantiezeit und der Händler hat zwei Versuche. Aber bei "Kopf verzogen, Ventil krumm" würde ich wohl auch auf einen neuen Motor bestehen.
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Gruss Vestus
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  #5  
Alt 13.08.2012, 20:58
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Wildcat Winner Wildcat Winner ist offline
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Hallo,

danke erstmal...

ich habe im Internet bezgl. Garantie usw. nachgelesen. Der Händler
hat 2 Mal die möglichkeit Nachzubessern....tja muß ich wohl dann so hinnehmen.

Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl, mit einem reparierten Motor herumzufahren.

Mfg

Sven
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  #6  
Alt 13.08.2012, 21:01
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Hasst Du auch was über den Umfang vom Schaden im I.Net gefunden ?
Ist ja auch eine Wertminderrung !


MfG Michael
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  #7  
Alt 13.08.2012, 21:03
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Wildcat Winner Wildcat Winner ist offline
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Nein habe ich nicht weist du wonach ich suchen muß?
Wertminderung, weil der Motor repariert wurde?

Mfg

Sven
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  #8  
Alt 13.08.2012, 21:17
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Mach Dich mal nicht verrückt. Ist zwar alles sehr ärgerlich, passiert aber leider mal.

Wie lange hast Du Garantie? Nur die gesetzliche oder auch eine freiwillige? Davon hängen die weiteren Schritte ab.
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Gruss Vestus
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  #9  
Alt 13.08.2012, 21:19
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Wildcat Winner Wildcat Winner ist offline
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Hallo Vestus,

die Arbeiten werden auf Garantie erledigt..


Mfg

Sven
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  #10  
Alt 13.08.2012, 21:21
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Hallo,

Standart Vertrag 1 Jahr Garantie.Freiwillige weiß ich nicht

Mfg

Sven
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  #11  
Alt 13.08.2012, 21:24
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Ich kenne mich zwar nicht aus, aber gibt es für Bootsmotoren keine Einfahrzeit? Falls dies alles eingehalten wurde , würde ich mich nicht mit einer Reparatur zufrieden geben. Bei einem so schwerwiegenden Schaden würde ich auf einen Austauschmotor bestehen...
Gruß Simon
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  #12  
Alt 13.08.2012, 21:28
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Hallo Simon,

ich kann dir versichern das der Motor nicht ausgedreht wurde und schon garnicht
über längere Zeit hochtourig gefahren wurde. Motor temp. wurde die ganze Zeit im Auge behalten, keine Auffälligkeit war zu bemerken.

Mfg

Sven
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  #13  
Alt 13.08.2012, 21:28
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


''Leider'' hat der Händler das Recht zur Nachbesserung, wie er das macht,
entscheidet nicht der Kunde sondern der Händler !
Sollte er sich aus Kostengründen für einen Motorentausch entscheiden
wäre das schön, wird er aber in diesem Fall leider nicht tuhen !



MfG Michael
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  #14  
Alt 13.08.2012, 21:29
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Hallo !


Mich als ''Kunde'' würde mal die Ursache intressieren ?



MfG Michael
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  #15  
Alt 13.08.2012, 21:34
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Hallo Micha,

ich wollte am Mittwoch mit der Firma telefonieren und für den Samstag eine Liste mit den durchgführten Arbeiten anfordern und auch eine Ursache für den Motordefekt erhalten.
Wenn man das Überhaupt benennen kann.

Mfg

Sven
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  #16  
Alt 13.08.2012, 21:35
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Captain
 
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bin kein Motorentechniker, aber wie kann ein Ventil Kontakt zum Kolben bekommen, wenn die Steuerkette nicht gerissen ist? Da st was faul ...
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  #17  
Alt 13.08.2012, 21:40
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Wildcat Winner Beitrag anzeigen
Hallo,

Standart Vertrag 1 Jahr Garantie.Freiwillige weiß ich nicht

Mfg

Sven
Das wäre aber wichtig zu wissen!

Du hast geschrieben: Eine nagelneue SEA RAY 185 Sport ! ende März wurde Sie ausgeliefert.

Dann sollten zumindest zwei Jahre Gewährleistung gegeben sein.

Standard ein Jahr Garantie gibt es nicht. Einige Händler/Hersteller geben fünf Jahre Garantie, andere gar keine. Nicht verwechseln mit Gewährleistung.
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Gruss Vestus
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  #18  
Alt 13.08.2012, 21:42
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
bin kein Motorentechniker, aber wie kann ein Ventil Kontakt zum Kolben bekommen, wenn die Steuerkette nicht gerissen ist? Da st was faul ...
Wasserschlag.
Da ist noch mehr faul.
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Gruß
Frank
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Alt 13.08.2012, 21:43
Benutzerbild von Jörg
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Hallo Sven, du bist nicht allein mit deinem Problem, mir geht es gerade ähnlich
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160987

Rechtlich gesehen kann der Vertragshändler, bzw. der garantiegebende Hersteller die Vorgaben machen wie repariert wird, sei froh daß die geschaut haben ob der Kopf plan ist und ihn geplant haben, hätten ja auch nur ne neue Dichtung reinzwicken können.
Mach dir keinen Kopf wenn das ordnungsgemäß repariert wurde werden keine Folgeschäden kommen, wenn ja hast du ja noch eine Weile Garantie.

P.S. Mittwoch ist in Schwebheim Feiertag und der Werkstattmeister kommt erst Donnerstag aus dem Urlaub
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 13.08.2012, 21:45
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Hallo Mfk,

gestern habe ich mit meinem Schwager über das Problem gesprochen.Er hat mehr Ahnung von Motoren. Er sagte das es durch eine Überschneidung verlust der Zylinderkopfdichtung passieren kann das der Kolben an das Ventil kommt.
Es kann auch sein das es durch einen Defekten Kühlkreis passieren kann das Zylinder Nr. 4 z.Bsp. nicht ausreichend gekühlt wird und das dadurch ein Ventil Überhitzt und sich verbiegt so das es nicht mehr sauber abschließt.

Aber ich habe weniger Ahnung....

Mfg

Sven
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  #21  
Alt 13.08.2012, 22:07
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
bin kein Motorentechniker, aber wie kann ein Ventil Kontakt zum Kolben bekommen, wenn die Steuerkette nicht gerissen ist? Da st was faul ...
der 3 ltr. hat Stirnräder !!


aber alles in allen trotzdem ärgerlich, zumal auf der ersten Urlaubsfahrt
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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  #22  
Alt 13.08.2012, 22:18
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Hallo Hajo,

wir hatten uns so sehr auf diesen Urlaub gefreut, das war schon was....
Jeden abend habe ich das boot gewienert.....da hatten unsere Mitbewohner vom Haus Ihren Spass....um so Entäuschter war ich als nichts mehr ging!

Mfg

Sven
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  #23  
Alt 13.08.2012, 22:21
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
bin kein Motorentechniker, aber wie kann ein Ventil Kontakt zum Kolben bekommen, wenn die Steuerkette nicht gerissen ist? Da st was faul ...
Nein wenn die Steuerkette oder wie bei den meisten Autos der Zahnriemen nicht reisst passiert normalerweise nichts ausser kann passieren aber selten wenn der Riemen überspringt ursache Defekter Spanner

Gruss Olaf
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  #24  
Alt 14.08.2012, 02:45
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hede49 hede49 ist offline
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Es muß aber mehr im Motor passiert sein, normalerweise muß der ganze Motor zerlegt werden.
Eventuell sind nicht ausgeblasene Bohrspäne die in den Kanälen sitzen schult an der ganzen Misere.
Du kannst nach der Reperatur nur fahren , fahren, fahren. damit Du sicher bist das alles ok ist.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #25  
Alt 14.08.2012, 07:14
Benutzerbild von voxmikeone
voxmikeone voxmikeone ist offline
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28 Danke in 20 Beiträgen
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Hallo Scimitar,

wie Hajo sagte er hat Stirnräder, ist also nix mit Steuerkettenriss.

Gruß Oliver
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