boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2005, 09:39
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard Spiegelplatte beim Motorboot ersetzen

Hallo und guten Morgen an alle im !

Bei meinem gebraucht gekauften Motorboot (3,60m x 1,70m) mit 50 PS Yamaha AB muss der Holzkern im Spiegel dringend ersetzt werden. Ich habe mir zwar schon Meister glumpo's Arbeiten an seinem Spiegel genau angeschaut (Endlich ein Boor, aber...), aber trotz vieler Parallelen sieht es bei mir etwas anders aus. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen dazu. Die einzelnen Arbeitsschritte werde ich hier dann nach und nach selbstverständlich posten.

Hier das Problem:

Die Spiegelplatte besteht aus zwei (!) Holzplatten. Eine Platte (310mm x 1250mm) ist einlaminiert, darüber ist eine zweite Platte aufgeschraubt worden. Das habe ich erst nach der Montage eines neuen Motors festgestellt; beim Abschleifen und neu Lackieren war es mir überhaupt nicht aufgefallen...

Das Holz ist jedenfalls vergammelt, ziemlich morsch und muss raus.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
  • o AB demontieren
  • o aufgeschraubte Holzplatte demontieren
  • o Laminat innen auftrennen und die alte Platte vollständig rauskratzen
  • o neue Siebdruckplatte einpassen
  • o Siebdruckplatte anrauen, Kanten anschrägen und mit 2-k-Kleber von innen einkleben
  • o Platte nach dem Trocknen von innen neu einlaminieren

So ok?

@glumpo: Welchen 2-k-Kleber hast Du damals für Deine Spiegelplatte verwendet, und woher hast Du den bekommen?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thilo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3188_1116919929.jpg
Hits:	3729
Größe:	26,0 KB
ID:	12163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3188_1116920038.jpg
Hits:	3701
Größe:	19,1 KB
ID:	12164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3188_1116920140.jpg
Hits:	3857
Größe:	43,0 KB
ID:	12165  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.05.2005, 10:12
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Servus Plata.
Nicht Laminat auftrennen sondern unterheben und reissen.
Ansonsten alles ander gut.
Den Kleber ist Epoxydharzkleber, habe ich mir Mischen lassen auf meine Bedürfnisse.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2005, 10:32
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

So wie hier sieht man dass das Laminat unterwandert wurde, Und wenn Du drauflaminierst hast Du das Unterwanderte als schwächstes Glied.
Das gerissene dann mit 60er Körnung anschleifen bis die osen Fasern weg sind.
Das anheben geht ganz gut mit einem Nageleisen.
Und das Restliche weiterreisen der Laminatschicht ist eine für die Hände sehr schmerzhafte Angelegenheit.
Entferne Spreissel in den Händen sehr schnell mit einer Pinzette, sonst sehr schmerzhaft und Eiter mit tollen Schwllungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1116923415.jpg
Hits:	3727
Größe:	52,7 KB
ID:	12167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1116923439.jpg
Hits:	3744
Größe:	45,0 KB
ID:	12168  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.05.2005, 10:35
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

geht den die neue spiegelplatte rein ohne das deck zu entfernen??

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2005, 10:42
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

also so wie ich das bis jetzt gesehen habe, sollte es gehen...

Schwierig wird es, das Holz aus dem Motorträger zu "entkernen", und die neue Platte wieder einzupassen...

Aber Meister glumpo hat auch dazu bestimmt eine Idee!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2005, 10:54
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Ich weiß jetzt leider nicht mehr welch Platte Du jetzt meinst.
Kannst Du nicht bischen malen mit Paint?
Ich weiß ich bin schwer von Begriff (Gbeck kann Lieder davon singen)aber sonst verzähle ich Di r Irgandwas,oder wir Reden aneinander vorbei.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2005, 11:14
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

also ich stelle mir das schwierig ( unmöglich ) im oberen bereich der spiegelplatte vor.
wie willst du da das holz aus der oberschale rausbekommen
meinst du nicht es wird leichter und besser wenn das deck vom rumpf getrennt wird ??

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2005, 11:14
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Sicher, kein Problem:

auf diesen Bildern kann man es ganz gut erkennen. Der Motor sitzt auf der Spiegelplatte auf, dahinter befindet sich eine Wanne. Die Position der Spiegelplatte habe ich blau eingezeichnet. Wenn die alte Platte entfernt wird, muss auch das Holz aus dem Motorträger entfernt werden. Das geht aber nicht so einfach, weil das Holz ja hier quasi von beiden Seiten einlaminiert ist.

Wenn es auch morsch ist, kann man es herauskratzen. Aber beim Spannen der Schrauben hat der Spiegel hier nicht nachgegeben, also vermute ich, dass das Holz noch gut ist.

Soll ich trotzdem versuchen, es zu entfernen oder besser drinlassen und mit der neuen Spiegelplatte verbinden? Wenn ja, wie?


Fragen, Fragen, Fragen und ich hab noch nicht mal angefangen... Am Donnerstag gehts los, da ist in NRW ein Feiertag. Soll 25 Grad warm werden, das ideale Wetter zum basteln und laminieren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3188_1116926022.jpg
Hits:	3706
Größe:	30,4 KB
ID:	12169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3188_1116926053.jpg
Hits:	3539
Größe:	43,0 KB
ID:	12170  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.05.2005, 11:17
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

noch ein Bild zum Thema:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3188_1116926255.jpg
Hits:	3611
Größe:	46,7 KB
ID:	12172  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2005, 11:19
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

aber ist das alles nicht eine komplette platte ??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2005, 11:30
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ja, es ist eine rechteckige, komplette Platte, die etwa im oberen drittel noch ok ist, darunter aber offensichtlich vergammelt ist.

Das Trennen der Schalen nützt nicht viel (siehe Ansicht von hinten); ich käme dann zwar bequemer an die Platte dran, aber das Problem bleibt dasselbe...

Vielleicht geht es, den oberen Teil der Platte zu erhalten und den unteren Teil sauber herauszutrennen. Beide Platten (die alte und die neue) müssten miteinander verbunden werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3188_1116927033.jpg
Hits:	3367
Größe:	15,7 KB
ID:	12173  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.05.2005, 11:35
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Also das entfernen der alten Platte geht ganz gut mit einem Nageleisen.
Mann schlägt es seitlich rein und hebelt das Holz raus.
Jedoch hast Du alles schon Lackiert, und Du wirst beim Hebeln Haarrisse unweigerlich bekommen.
enn Du diese vermeiden willst dann meisle mit einer kleinen Schlagbohrmaschine die Platte schicht für schicht weg.Auf Meiseln schalten!!
Vermutlich ist hinter der Holzplatte auch bei Dir eine Riesige Spachtelfläche um gute Verbindung sicherzustelen.
Das Meiseln geht sehr schnell und Du hast die Platte in 15 min. entfernt.
Den Meisel kannst Dir ja schärfen so wie Du es benötigst.
Somit ersparst Du Dir brüche und risse in der Heckpartie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1116927266.jpg
Hits:	3322
Größe:	51,8 KB
ID:	12174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1116927277.jpg
Hits:	3293
Größe:	11,1 KB
ID:	12175  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2005, 11:41
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Bild beim entfernen meiner Platte.
Das endgültige Finish habe ich dann mit einer ganz groben Diamantscheibe erreicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1116927594.jpg
Hits:	3512
Größe:	47,3 KB
ID:	12176   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1116927652.jpg
Hits:	3427
Größe:	34,8 KB
ID:	12177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1116927664.jpg
Hits:	3460
Größe:	32,0 KB
ID:	12178  

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2005, 11:47
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Danke glumpo,

soweit scheint mir alles klar zu sein. Ich bin nur nicht sicher, wie ich die Platte im oberen Teil entfernen soll. Schau Dir mal das Bild von 11:17 an (wo man die Befestigung des ABs sehen kann). In dem Stück, wo die Klauen des ABs draufsitzen, steckt die Platte drin.

In diesem Bereich ist sie wahrscheinlich nicht morsch, also kann ich sie nicht einfach von unten "herauskratzen".

Siehst Du eine Möglichkeit, diesen Teil des Spiegels so zu belassen und nur die unteren 2/3 der Platte zu wechseln?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2005, 11:56
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Ja klar das würde gehen,
Trotzdem würde ich dann ein paar vertikale Versteifungen runterziehen damit die Biegung mit aufgenommen wird, ich weiß es sind zu viel Eingezeichnt.
Aber ein paar sollten es sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1116928615.jpg
Hits:	3257
Größe:	10,5 KB
ID:	12180  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.05.2005, 12:00
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

OK, ich lege am Donnerstag erstmal alles frei und dann poste ich das Ergebnis!

Nochmal vielen Dank, besonders an glumpo!!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.05.2005, 12:09
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

UUUps da fällt mir noch was ein,
ein bin ein bischen über die Krafteinleitung drübergegangen,
dabei habe ich festgestellt dass irgendwo unten die Platte die Kraft an einen Stringer oder Boden in den Rumpf bringen muß.
Schau das Du diesen Kontakt wieder herstellst.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2005, 12:18
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Hab mal schnell was gekritzelt.
Du bekommst ein Drehmoment in die Plattenverbindung.
Also mach eine Steife Verbindung unter den Platten.
Und am Boden sind die Platten sicher anliegend an etwas wo die Kraft wieder in den Rumpf abgegeben wird.
Aber Du wirst Posten wenn Du dann soweit bist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1116929833.jpg
Hits:	2955
Größe:	19,9 KB
ID:	12183  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.05.2005, 12:31
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Du hast völlig Recht - ich muss mir mal anschauen, wie die Kraft genau eingeleitet wird.

Ich vermute, dass es über die mit dem Pfeil markierten Kanten funktioniert. Die ziehen sich in voller Länge durch das Boot, zusätzlich gibt es noch eine Strebe, die auf der Kiellinie verläuft.

Genaues kann man erst sagen, wenn die vorgeschraubte Platte entfernt wurde und das Laminat langsam weggerissen wird...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3188_1116930635.jpg
Hits:	3089
Größe:	41,4 KB
ID:	12185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3188_1116930648.jpg
Hits:	3040
Größe:	43,9 KB
ID:	12186  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.05.2005, 13:38
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Plata,
wie kommst Du zu dem Nickname "Plata"?
Das hies im ehemaligen Jugoslawien "Gehalt"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.05.2005, 13:49
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo glumpo,

das ist eine uralte Geschichte... Als ich in der Grundschule war (so mit 8 Jahren), hab ich mit meinem Bruder den Film "2 Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" gesehen (Bud Spencer / Terence Hill).
Plata (so hiess Terence Hill in dem Film) hat immer an Flugzeugen geschraubt, und weil ich damals auch gerne gebastelt habe und mich Motoren gleich welcher Art immer interessiert haben, bin ich zu diesem Namen gekommen.

Mein Bruder nennt mich noch heute so...

Kommst Du aus dem ehem. Jugoslawien?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.05.2005, 13:52
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Ja aus HR,
allerdings heißt das Gehalt auf HR anders.
Die Serbischen und Bosnischen mitbewohner des ehem. Jugosl. sagten halt immer Plata.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.05.2005, 15:47
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

also ich will jetzt kein mißmacher sein, aber wenn würde ich doch nur die ganze spiegelplatte als ganzes ersetzen!
wie währe es den wenn du den jetzt sichtbaren breich doppelst ?
d.h. genau die spiegelfläche die jetzt sichbar ist einfach neu über den vorhandenen spiegel kleben ??

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.05.2005, 08:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Hallo und guten morgen erst mal,

ich bin ein bekannter von Plata und habe mit Ihm diesen Winter an dem Boot geschraubt (es steht im Moment auch in meiner Garage )

Zu dem Thema das es eventuell reichen würde eine neue Platte davor zu schrauben, kann ich nur sagen das das glaube ich nicht reicht, da immerhalb von 24h nach dem ich die Spiegelplatte angebohrt habe ca. 150ml Wasser aus Ihr herausgelaufen sind.

Gruß Hendrik
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.05.2005, 10:52
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo und guten morgen erst mal,

ich bin ein bekannter von Plata und habe mit Ihm diesen Winter an dem Boot geschraubt (es steht im Moment auch in meiner Garage )

Zu dem Thema das es eventuell reichen würde eine neue Platte davor zu schrauben, kann ich nur sagen das das glaube ich nicht reicht, da immerhalb von 24h nach dem ich die Spiegelplatte angebohrt habe ca. 150ml Wasser aus Ihr herausgelaufen sind.

Gruß Hendrik
ui ui ui,

wie kahm es den überhaupt dazu ??
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.