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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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35PS Außenborder stottert
Hallo zusammen! Ich bin grad in Dänemark mit dem Boot unterwegs (auslandssemester für 5 Monate) und habe leider mal wieder Probleme mit meinem Motor.
Johnson 35PS Kurzschaft Handstart BJ 76 oder 77 (müsste ich auf dem Motor nachschauen) Wir sind ca 20-30 Minuten wasserski auf Volllast gefahren und anschließend mit dem Boot nach kopenhagen reingefahren (etwas mehr als Standgas). Nach einiger Zeit fing der Motor an zu stottern, hat also immer wieder gas weggenommen und die drehzahl ist dem Entsprechend rauf und runter gegangen. Im Standgas ist der Motor ausgegangen. Wir sind zu einem Bootsverleih gefahren, wo wir dann die Zündkerzen ausgebaut haben. 1. Problem: Da waren zwei unterschiedliche Zündkerzen drin. eine der Zündkerzen war komplett schwarz und ist wohl sehr heiß geworden. Daraufhin haben wir 2 neue Zündkerzen eingebaut (wobei ich nicht weiß ob das die richtigen sind, weil ja unterschiedliche drin waren). Bei einer Probefahrt mit etwa 10Kmh hörte sich alles wieder super an und der Motor lief ruhig. Nach etwa 3-5 Minuten Fahrt hatten wir aber wieder das gleiche Problem wie vorher. Was kann das sein? Sind vielleicht die falschen ZK drin? Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, damit ich die letzten sonnentage hier noch nutzen kann! |
#2
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Hallo.
Kompression Testen. Neuer Unterbrecher Kontakt. Zündung einstellen. Gruß Wolfgang |
#3
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Hallo,
also erstes mal die Dinge ausprobieren die Wolfgang beschrieben hat. Es könnte noch sein das die Zündspule zu warm wird und Aussetzer hat. Eventuell wird der Motor nach so langer Vollgasfahrt bei der langsamen Fahrt sehr warm und die Durchlüftung unter der Haube ist schlechter als bei Vollgas. P.S. wenn der Motor stottert hilft vielleicht auch eine Sprachschule
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#4
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Erstmal danke für die schnellen Antworten! Leider habe ich keine Möglichkeit die Kompression zu testen... was ich verwunderlich finde ist, dass es nach dem Zündkerzenwechsel für einige Minuten problemlos funktioniert hat...
Ich habe vorhin mal die Zündkerzen rausgeschraubt und fotos davon gemacht. Die eine sieht ziemlich verkohlt aus und die andere ist ziemlich ölig (wie man sieht ist das Gewinde von mit Öl und auch um die Öffnung im Zylinder ist öl - Kompression???). Kann man mit den Fotos evt. genaueres sagen? Die Zündkerzen sind wieder nicht identisch! Eine ist eine BR6HS10 und die andere eine BH7HS10. Welche müssen da denn normalwerweise rein? ----- Sprachschule??? Vielleicht liegt es daran, dass die hier oben alle dänisch sprechen... |
#5
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Zitat:
Von Champion gehören da UL81C rein -> NGK B7HS(10) |
#6
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Hallo,
mach mal was ich dir gesagt habe. Zünkerze alleine kann das nicht sein ! http://www.google.de/imgres?hl=de&sa...97&tx=62&ty=82 Gruß Wolfgang
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#7
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Hi!
Kompression kann ich leider nicht testen! Generell schraube ich häufig an Motorrädern etc rum, bei AB bin ich aber Anfänger... kann ich den Unterbrecherkontakt und die Zündung selber einbauen bzw. einstellen? Hast du vllt. einen Tip wo ich den Unterbrecher herbekomme? |
#8
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Hallo !
Vergaser gründlich säubern (im zerlegten Zustand) und der Quirl läuft wieder wie neu ! Natürlich müssen auch die richtig passenden Kerzen rein aber der Fehler liegt erst mal beim Vergaser ! lg Frank |
#9
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Hallo,
ohne Technische kentnisse wird das nichts, machst nur mehr kaputt. Hast du keinen Mechaniker Kumpel der dir mal kurz den U.Kontakt erneuert und die Kompression testen kann ? Gruß Wolfgang |
#10
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ne, hab ich leider nicht... wie gesagt, bin grad in Dänemark!
Ich werde heute mal den Vergaser ausbauen...sowas habe ich schon öfter gemacht... falls das Problem da liegen sollte hab ich glück gehabt!;) |
#11
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Hallo,
bei Deinen Fotos der Kerze ist das Gemisch zu FETT eingestellt. Siehe:http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...1le48wgu27.jpg Gruß |
#12
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Ich habe grad den Vergaser ausgebaut und wollte diesen jetzt reinigen. Der Vergaser sieht aber irgendwie anders aus als beim Motorrad. Ich kann keine Düsen etc finden... nur zwei rohre die ineinander sind (mischrohr???). Diese lassen sich aber irgendwie nicht ausschrauben? Im Vergaser direkt oberhalb der Drosselklappe sind kleine Löcher - da wird doch das Benzin eingesprizt oder? seh ich das richtig, dass ich das nur mit ultraschall reinigen kann?
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#13
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Hallo,
ist vielleicht am Schwimmerkammer Deckel unten seitlich eine Ablasschraube ? Wenn ja, dreh die doch mal heraus die Ablasschraube und kuck dann mal gerade in die Öffnung. Versteckt sich da deine Hauptdüse ?? Gruß Wolfgang |
#14
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Du hast tatsächlich recht! Habe ich noch nie gesehen, dass der im deckel ist! Jetzt muss ich nur noch nach dem richtigen Schraubendreher suchen...!
Muss ich außer die Hauptdüse noch was reinigen? Gibt es Nebendüsen oder ähnliches? |
#15
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So, der gesamte Vergaser wurde in einem Ultraschallbecken gereinigt. Ich habe ihn wieder eingebaut und der Motor schnurrt auch meiner meinung nach ganz gut. Allerdings nimmt er kein Gas mehr an... auch unter volllast fährt man nur schrittgeschwindigkeit... - Falsche Gemischeinstellung??? Habt ihr noch einen Tipp für mich? ...andernfalls nehm ich das boot die tage wieder mit nach Deutschland und kümmer mich nächstes Jahr darum!
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#16
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Du kannst mal Folgendes versuchen, zweiter Mann ins Boot der ständig den Pumpball der Benzinleitung (Schlauch) pumpt.
Es könnte sein das deine Benzinpumpe nicht genug Sprit fördert. Ich muss leider auch wider auch darauf hinweisen das ohne Kompressionstest das alles ein Rätselraten ist !! http://www.ebay.de/itm/9-tlg-Kompres...06%26rk%3D1%26 (PaidLink) Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (11.09.2012 um 11:11 Uhr) |
#17
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Hallo Simonb,
laß an den Motor besser mal einen Profi ran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Jau.Da hast du Absolut Recht.Ist die Meinung meines Vaters.Oder aber er soll D-Jack fragen.Viele Hunde sind des Hasens Tot.
G Marco |
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