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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Boot nehmen?
Hallo zusammen,
aktuell stehe ich vor einem echten Luxusproblem. Wie bereits in meinem Startthread beschrieben, bin ich auf Bootssuche. Wir sind mind. 2 Erwachsene und 2 Kinder (6/1,5) und werden sicherlich auch Gäste an Bord haben. Revier ist Berlin/Brandenburg, Urlaub auf dem Boot ist eigentlich nicht geplant. Bin eher Heimschläfer, aber das kann sich ja ändern. Mein Problem sind zwei Boote im Angebot, nachdem ich eigentlich erst im Frühjahr kaufen wollte. Aber jetzt sind überraschend beide Besitzer auf meine Preisvorschläge eingegangen. Das habe ich nicht erwartet... Variante 1: Bayliner 2355, BJ 95, 4,3L Merc, einige optische Kleinigkeiten aber nix gravierendes, technisch i.O. Variante 2: Amerglass 32 OK, BJ 77, 2x 88PS Perkins-Diesel, optisch etwas runtergerockt, technisch gut in Schuss, auf der Probefahrt gab es keine Probleme Ich weiß echt nicht was ich machen soll, beide Boote sind von den Kosten ungefähr gleich, der Transport macht die Amerglass ungefähr 1000€ teurer. Ich werde nicht unendlich viel fahren, daher macht der Benzinpreis grad keinen Ausschlag in eine Richtung. Vom Platz würd ich ja die Amerglass bevorzugen, die hat auch irgendwie etwas spezielles. Aber die 2355 ist deutlich jünger und optisch besser in Schuss. Was sagt Ihr? Mich interessiert Eure Meinung, was hab ich übersehen? Welches Boot ist für meine Anforderungen besser geeignet? Danke für Eure Hilfe! Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#2
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Hallo Nic,
da wuerd ich als erstes mal ueberlegen, wie oft Du wie schnell unterwegs sein willst...
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Gruss aus der Pfalz Achim
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#3
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Hi Achim,
also viel mehr als 15 km/h, manchmal 25 km/h sind hier in der Region leider nicht drin... Daher ist die Bayliner schonmal nicht untermotorisiert, ist rund um Berlin eigentlich ne häufig vorzufindende Antriebskombi. MfG Nick
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#4
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Hallo Nick,
das sind zwei ganz unterschiedliche Boote . Bei Autos würde ich sagen: Sportwagen oder Bulli Da kommt es doch auf DEINEN Typ an...
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es grüßt derMartin |
#5
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....ich habe festgestellt, wenn man erst einmal ein Boot hat, will man auch mal schneller fahren.
Nicht das man es muß aber wenn man wollte, könnte man.
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Gruß von der Ostsee... |
#6
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Bei Autos weiß ich, was ich mag. Boot wird es das erste sein und da kann ich das schwer einschätzen
Eigentlich liegt mir die sportliche Linie eher, aber in den Revieren hier sieht man wirklich wenig Sportboote im Verhältnis zu Verdrängern und Co. Und hinter jeder Ecke lauert die Entenwacht... Ob es die richtige Entscheidung war, zeigt sich wahrscheinlich eh erst nach den ersten Monaten der Nutzung.
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#7
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ich würde dir die Bayliner aber als 2655 empfehlen, denn Länge läuft die Amerclas wäre mir auch zu altbacken
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
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Hallo Nick,
die Amerglass scheint mir ein Verdraenger zu sein!?! Somit kannste Dir die max. Geschwindigkeit (Rumpfgeschwindigkeit) selbst ausrechnen. http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit Sie betraegt fuer ein 10m Boot etwa knapp 8 knoten...
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Gruss aus der Pfalz Achim
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#9
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Die Amerglass ist ein Halbgleiter und wir sind im Holland bei der Probefahrt satte 25 kn gefahren. Da war es dann aber schon recht laut
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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#10
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Die Bayliner da jünger, trailerbar und wenn Du keine Lust mehr hast auf Boot fahren, leichter zuverkaufen.
Gruss Boris
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#11
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Kommt echt auf den Geschmack und das Fahrvorhaben an.
Die Amerglass ist bestimmt geräumiger und kommt gemütlich daher. Kenn das von mir, es zieht sich ewig bis ich mal richtig raus bin und dann wieder ewig bis ich wieder im Hafen bin. Meine Meinung bei "Heimschläfer mit Kind" und "Besuch" ist es eher so das man doch zeigen will was man hat und dann ist das neuere Boot sicher das reizvollere weil man mal eben schnell, oder erst langsam und dann schneller wohin kommt....Und vielleicht kommst du noch auf den Trailergeschmack...
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------------------- Gruss Peter
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#12
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Hallo Nick,
die beiden Boote sind so unterschiedlich, dass ich die Frage nicht verstehe. Was willst Du denn wirklich? Ich PERSÖNLICH würde Dir unbedingt zu der Ammerglas raten. Ich selbst habe eine 27 Fuss Sea Ray und da ist bei mehr als 2 Leuten nichts mehr mit gemütlich sitzen. In der Kabine können sich 4 Mann an den Tisch quetschen, aber das war´s dann auch. In der Plicht muss ich bei Besuch die hintere Sitzbank ausklappen. Diese ist aber von der Sitzhöhe her sehr niedrig, was gerade größeren Personen ziemlich bald auf die Knie geht. Ersatzweise kann man sich auch noch ans Steuer setzen, aber dann sitz man mit dem Rücken zu den Gästen. Außerdem, an lauen Sommerabenden hat man schon mal Lust auf ein Bierchen oder zwei, drei, ... glaub mir, dann bist Du froh wenn Du dir keine sorgen um das heimkommen machen mußte, sondern eine großzügige AK zum schlafen hast. Mir fallen noch eine Menge mehr Gründe ein, die für die Ammerglas sprechen, aber ich lass es jetzt hier mal genug sein. WIE GESAGT: meine ganz persönliche Meinung nach 3 Bootsjahren mit eher wenig Fahren.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#13
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Zitat:
Gruß Kurt
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#14
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4:2
Der Wiederverkauf ist ein Argument, die Trailerbarkeit auch. Ich schiele immer neidisch auf die ganzen Kroatien-Threads... Der Platz auf der Amerglass ist aber unschlagbar. Und die Geschwindigkeit kann ich nicht bezeugen, vielleicht waren es km/h. Da hab ich in dem Rausch nicht mehr drauf geachtet ;) Das gieren wird mich sicher nerven, aber da lese ich fleißig bei den Hydrofoils mit. Oh man...
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#15
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Zitat:
in Deinem Revier einen Vollgleiter zu fahren ist wie in Holland (landesweit 120 Speedlimit auf autobahnen) einen Ferrari zu kaufen . Mit der Amerglass kannst Du gemütlich auch mal längere Touren machen (vielleicht kommst Du ja noch auf den Geschmack) und obendrein fährt sie als Halbgleiter auch bei Bedarf flotter als ein reiner Verdränger. Meine Wahl wäre so was von klar ... Was auch immer es wird, jedenfalls wünsch` ich Dir viel Spaß und wenig Probleme damit LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#16
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Hallo,
Die Ammerglas, bleibt in deinem Revier und du kannst es immer nutzen. Wenn es mal i m Ausland los gehen soll, kannst du ja auch mal chartern, gerechnet gegen den Transport und allem trallaundhopssasa ist es etwas teurer, aber du kann's immer fahren wo du magst. Persönlicher Geschmack ist auch ganz wichtig, bist ja mit den beiden Booten schon von einer Ecke in die Andere unterwegs. Eigentlich nicht wirklich vergleichbar. Viel Spaß.
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Grüße. Ervin Rude
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#17
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Mist. 4:4 Aber das hilft mir doch nicht!
Oder zähle ich zu parteiisch pro Bayliner? Uch weiß das beide Boote total unterschiedlich sind. Jedes hat seinen Reiz. Das eine spricht meinen Bauch an, das andere meinen Kopf. Beim Auto würd ich zwei nehmen
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#18
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Wirf eine Münze ! Das Boot, was kommt, musst Du kaufen...
Wenn die Münze gefallen ist, achte auf Deine erste Reaktion. Du wirst entweder mit dem Münzwurf zufrieden sein oder den Wunsch haben, nochmal zu werfen. Anders gesagt: Ich glaube, dass Deine Entscheidung bereits tief drinnen feststeht
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Viele Grüße, TOM
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#19
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Hallo Nick,
ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Bootfahren ist ein Luxushobby. Nach rein sachlichen Erwägungen dürfte man sich gar kein Boot kaufen. Die Möglichkeit die Amerglass zu kaufen und dann im Urlaub einen Gleiter zu chartern besteht zwar, ist aber sehr teuer. Da zahlst du in Kroatien in der Hauptsaison mal locker 2000,- Euro / Woche. Allerdings brauchst du zum trailern einen großen Geländewagen. Der kostet auch einen ganz schönen Happen an Anschaffung und Unterhalt. Wenn Du Dich also für das Trailern entscheiden solltest, dann einen Gleiter und wenn nicht, dann lieber einen Verdränger oder Halbgleiter. Die Entscheidung ist also ein glasklares sowohl als auch! Gruß Dirk
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#20
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Wie sieht es denn mit Service in deiner Umgebung aus?
Bei uns wäre ich mit einer Amerglass echt aufgeschmissen, denn die feststehenden Kräne bei uns können max. eine 2655 kranen für was größeres müsste immer ein großer teurer Mobilkran ran und dann gehts weiter, wohin mit dem riesen Teil im Winter?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#21
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Moin,
my fifty cent: Amerglass. Wertstabiler, geräumiger, leiser, chilliger. Stichwort Service: Perkins-Diesel können überall versorgt werden. (Ich glaube, das Winterthema wird überbewertet, lass das Boot einfach im Wasser.)
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Alex |
#22
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Eure Kinder werden ja älter und wenn Ihr auf Tagestouren zwecks Picknick und Baden vor Anker liegt, haben sie auf der Ammerglas einfach mehr Spielraum.
Was mich wundert: Bislang hat noch niemand das Hohelied der Doppelmotorisierung gesungen ... ? Hast Du während der Probefahrten einmal versucht, beide Boote eng auf Kurs zu halten? Das dürften dramatische Unterschiede zwischen der Bayliner und der Ammerglas sein. Ich hatte letztes Jahr mal 2 Tage eine Bayliner 2855 gechartert und war trotz Duoprop am Ende ziemlich genervt vom dem Geeiere auf den Berliner Kanälen. Die kleineren Bayliner ohne Duoprop sollen noch schlimmer sein.
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Gruß, Thorsten
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#23
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Thema kippt grad...
Kräne sind hier rund um Zeuthen gar kein Problem. Ich glaub ich werf wirklich ne Münze. Und eins muss ich aber sagen, weil die Amerglass ne Monsterplicht hat (bestimmt 2,5 m), ist sie eigentlich wirklich cool, bis auf die optischen Mängel an Deck. Ist eine seltene ohne Achterkajüte. Da hat schonmal einer drübergepfuscht und das reißt jetzt schön. Danke für alle Hinweise und Meinungen schonmal!
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#24
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Hallo Nick,
ich mag keines der Boote, aber hast du dir die Boote alleine angesehen und warst auch ohne Familie drauf? Wenn du alleine warst nimm die Familie mit und verbringt ruhig mal ein paar Stunden auf dem Boot dann wirst schnell merken was du brauchst.
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_________ Gruß Claus |
#25
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Hallo,
ich würde die Bayliner nehmen! sieht einfach um welten besser aus! bist einfach beweglicher deine Kinder sind Jung, es geht so schnell dann möchten sie Wasserski, Jube oder sonstwas machen! wie du schon sagst es ist das erstw Boot, die Bayliner verkaufst du leichter!! Mercruiserteile bekommst du auch überall! Dies ist meine persönliche Meinung, damit wollte ich keinen Kränken, verletzen oder ähnliches!! Mit freundlichen grüßen Florian
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