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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.09.2012, 20:25
Horum Horum ist offline
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Standard Havarierte MS "Flaminia"

Wir sind heute dem Schleppzug der havarierten MS "Flaminia" hinterher gefahren. Leider 1/2 Std zu spät ausgelaufen. Der Schleppzug machte immerhin über 6 Kn über Grund. Und 1 SM um ihn herum war Sperrgebiet. Na ja, haben sich nicht alle dran gehalten.
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  #2  
Alt 10.09.2012, 12:09
Horum Horum ist offline
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Standard Schleppverband MS "Flaminia"

Gestern wurde die havarierte Flaminia zum Jade-Weser-Port geschleppt. Bin leider zu spät ausgelaufen um sie noch einzuholen und ausserdem war ein Sperrgebiet von 1 SM um sie herum. Na ja, hat sich nicht jeder dran gehalten. Anbei noch ein paar Bilder für alle, die es nicht in der Zeitung hatten.

Gruß Peter
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  #3  
Alt 10.09.2012, 22:15
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
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Zitat:
Zitat von Horum Beitrag anzeigen
... und ausserdem war ein Sperrgebiet von 1 SM um sie herum. Na ja, hat sich nicht jeder dran gehalten.
Hätte man sich wirklich daran halten müssen? In der Zeitung habe ich auch davon gelesen, und ich habe die Berichterstattung ebenso interpretiert, aber mittlerweile habe ich Zweifel ....

In den BfS gibt es eine Meldung, dass ein Sperrgebiet rund um den jetzigen Liegeplatz am Jade-Weser-Port eingerichtet worden ist, mehr aber auch nicht. In den NfS habe ich auch nichts mit Bezug zu diesem Schleppverband / der MSC Flaminia finden können.

Allerdings heißt es in der SeeSchStrO:

§ 23 Absatz 3 Nummer 4 - Überholverbot [No. 7.1.2 Jade]

In dem Fahrwasserabschnitt zwischen den Tonnenpaaren 15/Blaue Balje 1 und 16 sowie 19 und 20/Mittelrinne 12 (Umfahrung Minsener Oog) und in den Kurswechselbereichen bei den Tonnenpaaren 3/4, 33/34 und 45/46 für folgende Fahrzeuge untereinander:
a. Fahrzeuge mit einem Tiefgang von 13,50 m und mehr,
b. Fahrzeuge mit einer Länge von 250 m und mehr,
c. außergewöhnliche Schub- und Schleppverbände.


§ 35 Absatz 3 - Ankern, Anlegen, Festmachen und Vorbeifahren von und an Fahrzeugen, die bestimmte gefährliche Güter befördern

Von Fahrzeugen, die bestimmte gefährliche Güter befördern, haben andere Fahrzeuge unter besonderer Berücksichtigung des Funkenflugs einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten.


Eine Sperrung der Seeschiffahrtstraße Jade, wie sie z.B. immer wieder mal auf der Ems für die Schüffsüberführungen der Meyer Werft üblich ist, hat es auch nicht gegeben.


... ich sehe das nun so, dass ich den Schleppverband - in Fahrt - mit meinem Sportboot im (durchschnittlich 0.35sm breitem) Jadefahrwasser ohne weiteres hätte überholen bzw. begegnen dürfen, ohne Stress mit der WaSchPo befürchten zu müssen. Ein "ausreichender Sicherheitsabstand " ist ja nicht gleichbedeutend damit, das ich das Fahrwasser zwingend verlassen müßte.

Eure Meinung?


Gruß, Ralf
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  #4  
Alt 10.09.2012, 23:40
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
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Es gab keinen Stress... wer wollte konnte sehr dicht ran . Schön das alles gut gegangen ist und das Schiff sicher festmachen konnte . Das Luftbild vom Havariekommando ist wirklich eindrucksvoll :

http://www.havariekommando.de/presse...0/DSC_0009.JPG
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Gruß Andre

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  #5  
Alt 11.09.2012, 00:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Nun hat der neue Hafen seine "Feuertaufe" betanden, ein neues Feuerschiff ist in der Deutschen Bucht

Irgendwie passt das, ein Hafen mit riesengroßen Baumängeln bekommt als erstes zahlendes Schiff ein Unfall Schiff.

Das einzig Positive ist, das die Reise dieses Schiffes endlich ein gutes Ende genommen hat nachdem sich die Briten und Franzosen sich geweigert hatten das Schiff einlaufen zu lassen.

Obwohl, es gibt noch etwas Gutes: Die Flaminia wird wohl ein paar Tage länger bleiben, das spühlt gutes Geld in die Kassen.

Was mich, und einige Freunde, Verwandte und Bekannte die in der Seeefahrt aktiv unterwegs sind wundert ist die Tatsache das das Schiff aufgegeben wurde.
Wenn man sich die Bilder der letzen Woichen anschaut sieht man deutlich das weder Die Brücke noch die Maschine vom Feuer betroffen war.
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Gruß Henning
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  #6  
Alt 11.09.2012, 01:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Was mich, und einige Freunde, Verwandte und Bekannte die in der Seeefahrt aktiv unterwegs sind wundert ist die Tatsache das das Schiff aufgegeben wurde.
Wenn man sich die Bilder der letzen Woichen anschaut sieht man deutlich das weder Die Brücke noch die Maschine vom Feuer betroffen war.
Auf Euronews brachten sie damals, das wäre aus Angst vor unberechenbaren Chemikalien in den brennenden Containern gewesen. Die haben ja ewig gebrannt.
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  #7  
Alt 11.09.2012, 02:17
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Palsteg Palsteg ist offline
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Es soll sich bezüglich der MS Flaminia je schon ein
Sensationstourismus entwickeln.

Dabei kam mir das Bild im Anhang in den Kopf

Keiner weiß vermutlich genau welche Dioxine oder neue chemische
Verbindungen sich bei diesem Feuertopf entwickelt
haben....am Ende wird das ganze Giftwasser sogar
noch verklappt, vorher verdünnt...damit es nicht so schlimm
für die Fische ist...weil keiner das vernünftig aufbereiten
kann.

Mich macht es gerade wirklich traurig wenn ich mich darauf besinne,
wie wir, ich auch, tatsächlich mit unser Umwelt umgehen. Raubbau
gnadenlos, hoch lebe der Mammon.

Aber irgendwas ist ja immer........
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Das muss das Boot abkönnen!
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  #8  
Alt 11.09.2012, 07:08
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Wat ein Bohei um nix......die intakten container runterladen, und den rest in Schutzanzügen verpacekn und entsorgen, wird ne Zeit dauern aber alles halb so wild......
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #9  
Alt 11.09.2012, 08:22
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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Hey habe vor einer Woche was in Hong Kong bestellt !
War das da drauf ???
Gruß Wolfgang
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  #10  
Alt 11.09.2012, 08:26
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Jens- Jens- ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeus Faber Beitrag anzeigen
Hey habe vor einer Woche was in Hong Kong bestellt !
War das da drauf ???
Gruß Wolfgang
Ja und das war auch die Ursache des Feuers ! Hoffentlich hattest Du ne Transportversicherung
__________________
Grüße
Jens
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  #11  
Alt 11.09.2012, 08:33
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Servus

Im Rumpf sollen sich noch 20 Millionen Liter kontaminiertes Löschwasser befinden

http://orf.at/stories/2140057/2140058/



mfg

Markus
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Navigare Veritas Est
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  #12  
Alt 11.09.2012, 11:41
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Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus

Im Rumpf sollen sich noch 20 Millionen Liter kontaminiertes Löschwasser befinden
Das wären mindestens 20.000 Tonnen. Schau Dir mal die Fotos an und entscheide selbst, ob das sein kann...
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Ne schöne Jrooß uss Kölle
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  #13  
Alt 11.09.2012, 11:53
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Die Flaminia hat durch das Löschwasser 16m Tiefgang , das ist schon ne ganze Menge drin . Normal kommen die Dinger voll beladen mit ca. 12-13m an . Bremerhaven wäre da als Nothafen schonmal ausgeschieden ...
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Gruß Andre

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  #14  
Alt 11.09.2012, 14:20
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Ja und das war auch die Ursache des Feuers ! Hoffentlich hattest Du ne Transportversicherung
äähmmm.. Jens, ich muss weg ..............Zisch
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  #15  
Alt 11.09.2012, 21:38
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Die Arbeitsscheinwerfer sind schon wieder an, die Technik scheint noch zu funtzen.

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  #16  
Alt 11.09.2012, 23:06
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So wie es aussah war beim Drehmanöver auf der Jade auch die Maschine im Gang .
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Gruß Andre

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  #17  
Alt 13.09.2012, 12:36
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Der Jade Weser Port entwickelt sich zu einem Schrottplatz.

Erst die Flaminia und nun haben sie noch einen Schrotthaufen den sie nicht loswerden:

http://www.ndr.de/regional/niedersac...erport821.html
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  #18  
Alt 13.09.2012, 13:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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"Bereits wenn Betriebsstoffe oder Öle an Bord sind, gilt ein Schiff als Sondermüll", sagte die Sprecherin des Umweltministeriums, Inka Burow, gegenüber dem NDR Fernsehen.

Aus dem verlinkten Artikel Wir fahren also alle Sondermüll durch die Gegend. Übrigens ne tolle Logik des Umweltministeriums. Ohne Betriebsstoffe und Öle also kein Sondermüll, nur ist dann ein ablegen unmöglich. Mit Betriebsstoffen und Ölen = Sondermüll = ablegen verboten....

Da fällt einem nichts mehr zu ein
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  #19  
Alt 13.09.2012, 16:02
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hier mal die Liste der Gefahrgüter die an Bord der Flaminia sind oder waren oder sich miteinander vermischt haben:

http://www.buerger-whv.de/vorschau/c...TEflaminia.pdf
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Gruß Henning
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  #20  
Alt 13.09.2012, 16:30
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hier mal die Liste der Gefahrgüter die an Bord der Flaminia sind oder waren oder sich miteinander vermischt haben:

http://www.buerger-whv.de/vorschau/c...TEflaminia.pdf
Immerhin 66 Tonnen Material das sich bei Kontakt mit Wasser selbst entzündet.
Das ist der reine Giftfrachter, nur gut daß der nicht gesunken ist.
Wie viele solche Zeitbomben sind wohl auf den Weltmeeren unterwegs?
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  #21  
Alt 13.09.2012, 16:55
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin

Das ist eine ganz normale Containermischladung.
Die Mischung hat jeder von denen auch Binnen an Bord.
Ebenfalls jeder DHL, DPD und sonstiges Streckencontainer.
Bei den Stückzahlen an Containern (Jeder zählt beim Gefahrgut nur für sich) ist das immer kunterbunt.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #22  
Alt 13.09.2012, 20:40
Vilm Vilm ist offline
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Halle
vorher ist das Zeugs über die Straße,Schiene oder Binnenschiff befördert worden.
Da hat niemand so einen Sondertransport verlangt.

Vilm
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  #23  
Alt 14.09.2012, 10:53
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
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Wozu auch?
Es gibt das ADR für die Straße, das RID für die Seefahrt und die IATA-DGR für die Luft. Wenn das ganze Zeugs den Vorschriften entsprechend verladen wird, passiert nichts.

Ein Restrisiko besteht immer, und zwar überall in jedem Lebensbereich.

Übrigens:
Wer bei Aldi einen ganz normalen Wocheneinkauf tätigt und anschließend selbigen nach Hause fährt, führt damit eine Beförderung von Gefahrgut unterschiedlicher Gefahrenklassen durch, die bei gewerblicher Beförderung nie und nimmer zusammen auf ein Fahrzeug geladen werden dürften...
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Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
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  #24  
Alt 14.09.2012, 12:12
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Joerg Pauly Beitrag anzeigen
....
Übrigens:
Wer bei Aldi einen ganz normalen Wocheneinkauf tätigt und anschließend selbigen nach Hause fährt, führt damit eine Beförderung von Gefahrgut unterschiedlicher Gefahrenklassen durch, die bei gewerblicher Beförderung nie und nimmer zusammen auf ein Fahrzeug geladen werden dürften...

Brauchst gar nicht zu Aldi fahren.

Vieles ist schon ab Werk an Bord:
Motoroel, Getriebeoel, Benin/Diesel/Gas, Batteriesäure, Kühlmittel der Klimaanlage, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Sprengstoff in den Airbags.......

Eigendlich sollte der ADR Schein im Führerschein enthalten sein
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Gruß Henning
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  #25  
Alt 14.09.2012, 19:48
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
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Ja, nur eingebaut ins Fahrzeug ist der ganze Kram plötzlich völlig harmlos....

Ok, Konzessionen an die Praxis, Du hast ja keine 500 Airbag-Module in Deinem Auto verbaut...
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Jörg
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