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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo- Fahrer-Helft -mir
Hallo an alle,
Ich schleppe mich schon das ganze Jahr mit vielen Rüchschlägen mit meiner Glastron 214 herum. Fakten: Umbau meiner B20 AQ115 zum AQ130 aber dat Maschienchen will nicht mehr durchlaufen,springt super an aber sobald ich Gas gebe geht dat Ding aus Alles neu gemacht auch die einstellungen,an der stelle hat vielleicht einer von Euch einstelldaten für den Solex PAI 44. Für weitere Anmerkungen oder ideen,sofort Melden. Habe ab dem 17.9 ein paar Tage Urlaub und möchte endlich mal wieder Bootfahren. Gruß Bernd |
#2
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Zitat:
Du hast die Dinger eingestellt, fragst aber auf dem gleichen Weg nach genau den Daten Bitte wonach hast Du denn eingestellt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo
Nach der Volvo Betriebsanleitung habe Ich den Motor eingestellt. Leider sind dort die Angaben für genaueres einstellen oder auch fehlersuche nicht dabei. Danke für die schnelle Antwort. Bernd |
#4
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bei mir wars die Beschleunigerpumpen-Membran (Vergaser Solex 44 PAI, Motor AQ 155A), sehr ähnliches Problem. Bei flottem Gasgeben ringt er nach luft, bei zu flottem umlegen geht er aus..
Luftfilter abnehmen und schauen, ob übers Beschleunigerrohr (u-förmig, sitzt ganz oben, quasi im freien) genug oder überhaupt Sprit kommt (beim "pumpen")
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#5
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Moin,
mich würde interessieren was du mit "alles neu gemacht" meinst. Wenn nicht schon geschehen dann die Vergaser reinigen und mit der Grundeinstellung versehen. Solex/PIA44 Grundeinstellung der Vergaser : Gemischschraube ganz rein drehen und dann 1 1/4 Umdrehungen herausdrehen. Den sauberen lauf dann nach Kerzenbild und Gefühl wenn er dann läuft. LG Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#6
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Scha mal da,
-da hat einer ein ganz ähnliches Problem http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163539 Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#8
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Hallo
erst mal -Danke für die rege beteiligung! Stand Heute: Vergaser Gereinigt beide,einstellung soweit bekannt, gemacht. Zündung kontrolliert.Neuen Bezinfilter verbaut. Auch die Beschleunigerpumpen arbeiten einwandfrei Der Motor springt im stand an.LL ein wenig unruhig gasanahme sehr schlecht,geht so wieder aus.habe noch durch die drosselklappe geguckt,steht benzin im krümmer Keine ahnung was jetzt noch werden soll. Habt ihr noch weitere Tipps wo ich noch suchen könnte. Gruß Bernd |
#9
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Nabend,
ja da haben wir noch Tips wie z.B. schau dir mal dein Kerzenbild an. Kannst du vielleicht mal die Zündspule gegen die vom alten Trieb tauschen? Du schreibst das Sprit im Vergaser steht aber hast du zum schauen vielleicht die Klappe geöffnet und der Sprit kam aus dem Beschleuniger? Wie viel Sprit steht drin? Klingt aber als wäre dein Problem die Zündung. Hattest den Verteiler schon offen? Der hat doch auch ne Fliehkraftverstellung. Wenn die klemmt kommt er vielleicht nicht hinterher. Ach mal ganz anbei, lief er bei dir schon, stand er vorher lange und ähnliche Hinweise sind hilfreich!!! So müssen wir nicht im dunkel suchen und dir Tips geben die du schon probiert hast. LG Jan
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#10
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Hallo Jan
Als 115 Ps mit einem vergaser lief der Motor 1a. Erst seit dem ich den umbau auf 2 vergaser gleicher Baureihe PAI 44 von Solex drauf gemacht habe bekomme Ich es nicht mehr hin. Die Zündung ist bei meinem Motor ohne Fliehkraftverstellung. Düsen und zündeinstellung wurden auch schon angepasst. Benzin neu. Danke dir vielleicht übersehe Ich ,,nur eine Kleinigkeit" |
#11
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Hmmm du hast also die Vergaser getauscht bzw umgebaut.
Schade das du so weit weg wohnst. Kommen die Vergaser vom gleichen Motor oder woher hast du die? Wundere dich nicht aber dann frag ich mich welche Düsen drin sind und ob die auf den Hubraum bzw Motor passen. Hast du beide Vergaser aufeinander ab gestimmt?
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#12
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Hallo
Also die versager habe Ich komplett mit Ansaugbrücke getauscht, die Düsen-bestückung sind im vergaser verbaut gewesen,waren ja auch am AQ 130 drauf . Laut tabelle von volvo stimmen die werte überein. Das mit dem syncronisiren ist bloß so ne sache,schon mehrere anläufe gemacht scheint aber nicht zu klappen,allerding habe Ich auch keine Meßgeräte dafür. Meine Zündzeit-Pistole hat heute auch ihren Dienst qiutiert. Komisch bloß das die Möhre im standgas läuft????? Tja Jan Ich glaube So komme Ich der Lösung lieder auch nich näher. Dank Dir troztdem für deinen Rat. Gruß Bernd |
#13
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Nabend Bernd,
wieso kommst du der Lösung nicht näher? Erstmal Checken was der ist Zustand ist. Das er im Stand läuft ist mir klar. Der Vergaser hat ne eigene Düse fürs Standgas. (kenn ich nur zu gut) Über die gelangt der Sprit in einen Umlaufkanal der unter deiner Drosselklappe endet. Das einzige was du an den Vergasern syncronisieren kannst sind die Drosselklappen und später das Gemisch. Wie sehen deine Kerzen aus? Sind sie Nass oder schwarz oder oder oder... Daran erkennst du wie dein Gemisch ist denn du mußt schon wissen in welche Richtung du arbeiten mußt. Ich hatte das Spiel anders herum mit nem AQ145A. Das kann einen Irre machen. Gruß Jan
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#14
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Dreh doch bitte einmal die LL-Schrauben aus den Vergasern und schau, ob die Spitze verbogen ist? Bei mir was das nach langer, langer Suche die Lösung des Problems (dazu gibt es einen Thread).
Da Du schriebst, dass Benzin im Ansaugrohr steht: Darf man daraus schließen, dass der Motor beim Gasgeben absäuft? Das würde dann nicht unbedingt nach verbogener LL-Schraube klingen (dann würde der Motor auch im LL absterben), sondern eher nach einem Problem mit der Zündung. Wird die Zündspule im Betrieb heiß? Hast Du sie schon einmal grob durchgemessen? Zitat:
1) Die gleichzeitige Ansprache. 2) Den gleichen Luftmassenstrom.
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Gruß, Thorsten |
#15
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Zitat:
Glaube aber ach ehr das es Zündungstechnisch hängt. Sprit hatter, Luft kriegt er auch also bleibt grob erst mal die Zündung offen. Kerze raus wenn er aus gegangen ist sollte erstmal ne Anhaltspunkt geben.
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#16
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Zitat:
Moinsen Bernd, hast Du nur die Vergaser umgebaut? Welches Nockenwellenprofil hast Du drin? (A, B, C, D oder ???) Gruß Gerald
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#17
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Moin Gerald,
Ich habe noch die ganz alte version sprich A als Nockenwelle. Sollte doch eigentlich laut den unterlagen totz alledem laufen oder Naja ich muß wohl weiter probieren sollte Ich es heraus-finden gebe ich hier bescheid. Bernd |
#18
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Bei mir war auch nach Einbau der neuen Beschleunigermembran das Problem dasselbe. Nach ewigiger Sucherei und Probiererei scheint nun die Ursache klar zu sein: Beim Einlassventil (Kugelventil) zur "Membrankammer" der Beschleunigerpumpe war die Feder innerhalb des Ventils nicht mehr bzw nur mehr in aufgelöstem Zustand vorhanden. Deswegen funktionierte die Beschleunigerpumpe zwar ganz toll im ausgebauten "Testbetrieb", aber sobald sie verbaut war, war Sense mit gasgeben vom Stand weg, da die Kugel (durch Unterdruck, etc) immer wieder im Kegelsitz steckenblieb..
Das Teil ist nicht zu reparieren (wird nach Einbau von Kugel und Feder verpresst), ruddies aus berlin hats noch, sollte täglich eintreffen... Wobei deine Aussage, das Benzin im Ans.-Trakt schwimmt ja sich nicht ganz mit meinem Problem deckt..(außer es kommt durch das defekte Ventil zuviel Sprit?), aber das Ganze kannst du in 5 minuten kontrollieren und kostet nix Und ein Punkt im "Ausschlussverfahren" mehr kannst auch abhaken lg, Toni PS: Welchen Antrieb hast du drauf? vielleicht machen wir einen museums-trööt auf
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#19
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Hallo Toni,
Museum find Ich gut. Nach deiner Beschreibung habe Ich es auch schon versucht,doch vergebens. Vielleicht sollte Ich bei der Arbeit am Motor ein bischen mehr Beten wie Fluchen:ver....t noch mal. Ich denke es liegt an meiner unfähigkeit das Problem zu erkennen Wenn es so weitergeht wird der antrieb 270 VP mit Motor rausfliegen. Ich habe gehört das man bald von Ryanair günstig gebraucht Turbienen erwerben kann. Muß man bloß selber ausbauen.Wo hab Ich bloß mein Werkzeug gelassen Naja Toni, bis zur nächsten Saison muß Ich mir was einfallen lassen. War diese gar nicht auf dem Wasser,wegen dieser lapalie. Haz auch was gutes ,SRIT GESPART; So long Bernd |
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