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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Passt der Vergaser in Yamaha F9.9AE?
Hallo,
folgendes Problem: Der alte Vergaser meines Yamaha F9.9AE war derart korrodiert, dass er nicht mehr zu retten war. Ein nettes Forenmitglied hat mir jetzt einen vergaser von seinem (vom Bauhjahr älter) Yamaha 9.9AE geschickt. Allerdings sieht der Vergaser anders aus und ich bin mir nicht sicher ob er passt. Leider hab ich absolut keine Ahnung von sowas. Ich glaube bei meinem handelt es sich um einen Membranvergaser, jedenfalls hat der andere keine Membrane an der Unterseite. Es wäre nett wenn ein fachkundiger Bf`ler mir sagen könnte ob ich den Vergaser trotzdem benutzen kann. |
#2
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Kommt schon leute, hat denn niemand Ahnung von sowas?
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#3
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kann es sein, daß du keine ahnung und keine geduld hast? - ganz schlechte kombination.
der erste f9,9a.. hatte eine bimetall-startautomatik, der etws neuere eine elektrische. ansonsten ist der motor ziemlich identisch. allein den versager umbauen reicht nicht, du brauchst noch die passenden zusatzteile. wenn du aber auf die startautomatik verzichten möchtest* oder den anreicherungskolben manuell betätigst, funktioniert der ältere versager. *dann mußt du ihn mit startpilot oder einem spritzer benzin in das ansaugrohr starten.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#4
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Zitat:
Kann ich nicht die Kaltstartautomatik von dem kaputten Vergaser in den neuen einbauen? |
#5
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probier's doch. und wenn's klappt gib hier bescheid, ggf mit fotos und tipps.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#6
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Geht nicht. Was ein Mist.
Was für Teile bräuchte ich damit der Motor mit dem Vergaser ohne den E-Choke annspringt (ohne Startspray etc.)? |
#7
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alle die teile auf den teilelisten, die du nicht hast:
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everybody ist perfekt - not mi! |
#8
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was issn jetzt mit deinem motor, läuft er?
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everybody ist perfekt - not mi! |
#9
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Nein, ich habe den Vergaser nicht eingebaut.
Wenn ich jedesmal zum Starten etwas in das Flammrohr sprühen muss ist das zu aufwändig, da der Motor im Schacht verbaut wird. |
#10
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Zitat:
aber dir fehlen doch vermutlich nur ein paar teile zum komplettieren deines versagers. schreib mal welche. ersatzteilblatt 2, teile nr. 34 -43 vermute ich. ev. auch der ansaugkrümmer, falls deiner keinen unterdruckabgriff (abb. 6) hat.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#11
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Wenn ich das mal wüsste, hab leider überhaupt keine Ahnung von soetwas.
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#12
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Ich habs mit dem Vergaser einfach mal probiert und ER LÄUFT!!!
Springt sofort an und läuft super. Ich habe vorher 3 oder 4 mal etwas georgelt, weil ich den Totmannschalter vergessen hatte. Ist die Rauchentwicklung so normal? Ist noch etwas älteres Benzin. http://youtu.be/7dv-W393IF4 |
#13
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das kann motoröl aus den zylindern / ansaugwegen sein durch schrauberei, ev. falsche lagerung des motors etc. lass ihn einfach mal 'ne weile laufen, vielleicht geht's weg. aber erstmal herzlichen glückwunsch!
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everybody ist perfekt - not mi! |
#14
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Zu früh gefreut.
Grade wollte ich den Motor mal etwas länger laufen lassen. Jetzt springt er aber nur noch sporadisch für ein paar Sekunden an und geht dann wieder aus. Wenn er mal etwas länger läuft geht er beim Gas geben aus. Vom Gefühl her denke ich es kommt nicht genug Benzin an (hab jetzt auch neues im Tank). Aber warum sollte das plötzlich so sein??? Hat wer `ne Idee was das sein könnte? |
#15
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hast du 'nen benzinfilter in der leitung? zieht das system irgendwo luft? fördert die pumpe ordentlich?
kann aber auch an der startautomatik liegen, sprich: wenn die nicht funktioniert, läuft der motor erst richtig, wenn er warm genug ist. bei laufendem motor mal die ansaugöffnung etwas verkleinern (irgend etwas davor halten). wenn er dann im kalten zustand läuft, isses das ding.
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everybody ist perfekt - not mi! Geändert von piep (23.09.2012 um 18:09 Uhr) |
#16
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Wie kann ich erkennen/überprüfen ob die Benzinpumpe ordentlich läuft?
Ansaugöffnung verkleinern hilft auch nicht. Jetzt springt der Motor übrigens garnicht mehr an. Wenn ich die Ansaugöffnung komplett verschließe geht er manchmal für eine knappe Sekunde an und sofort wieder aus. Ich hab das gefühl je mehr ich versuche, desto weniger will er laufen. Zündkerzen hab ich auch nochmal gereinigt (sind aber eigentlich auch nagelneu). Komisch daran finde ich das er heute Mittag noch super lief und jetzt garnicht mehr. Geändert von OnkelHugo (23.09.2012 um 19:10 Uhr) |
#17
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benzinschlauch vom versager abziehen und mit dem pumpball pumpen, es sollte sprit kommen. wenn ja, kurz den anlasser betätigen. dann muß es herauskommen (am besten zu zweit, einer für den schlauch und das auffanggefäß). wenn ok > versager reinigen. wenn nix kommt, pumpe checken. wenn beim pumpen nichts kommt, schlauch an der pumpe abziehen und pumpen. wenn sprit kommt > pumpe checken. wenn nix kommt, gibt's ne undichte stelle zwischen tank und ball, ev. auch der ball selbst. schlauch vom tank abnehmen und ohne kupplung in benzinkanister stecken, pumpen. wenn etwas kommt, kupplung am tank kontrollieren, auch die kupplung am motor checken. tip: ich habe die schlauchkupplung am motor entfernt und einen langen benzinschlauch bis zum pumpball direkt und fest angeschlossen, kupplung nur am tank.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#18
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Hab nochmal den Benzinfilter gecheckt. Da ist sowas wie feiner Sand drin. Daraufhin hab ich den Vergaser aufgemacht und siehe da, auch sandablagerungen drin. Morgen reinige ich den Vergaser und versuche es nochmal.
Wie kann ich uüberprüfen ob die feinen Düsen sauber sind bzw. Diese reinigen? |
#19
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druckluft
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#20
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Motor läuft wieder, allerdings nicht zu soverän wie vorher.
Die Benzinpumpe war wohl dicht. Er springt jetzt nicht mehr sofort an, sondern braucht sekundenbruchteile länger. Ausserdem muss das Standgas höher sein damit er nicht aus geht. |
#21
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eigentlich darf er gar nicht gut anspringen und laufen, wenn er kalt ist (die startautomatik ist doch außer betrieb?) aber nach 5-10 min sollte er laufen wie ein uhrwerk, ein gutes natürlich. wenn er warm ist, mal die leerlaufnadel einstellen: leerlaufschraube ganz eindrehen, 3-3,5 umdrehungen herausdrehen. die schlauchanschlußöffnung vom BVS-ventil (das du nicht hast (?)) verschließen. der kolben von der startautomatik muß oben sein. zur starthilfe kannst du die kunststoffkappe abnehmen und den kolben herunterdrücken, das funktioniert im originalzustand mit dem BVS-ventil automatisch. wenn du ihn loslässt, muß er wieder hochkommen.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#22
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So, ich habs noch ein paar mal probiert.
Der Motor springt kalt sofort an und läuft ein paar Minuten ohne Probleme. Nach ein paar Minuten geht er meistens aus wenn ich nicht zwischendurch etwas Gas gebe. Er springt dann auch nicht mehr mit Standgas an, auch hier muss ich etwas Gas geben. Was ist das BVS-Ventil? Bzw. wo ist die Schlauchanschlussöffnung dafür? Der Kolben von der Startautomatik ist die ganze Zeit oben. Ich muss den piep übrigens mal ausdrücklich loben, soviel prompte Hilfe bekommt man nicht in jedem Forum. Danke dafür. |
#23
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guck mal auf die explosionsskizze / ersatzteilliste nr. 34 auf versager 2.
dieses ventil mit dem blechhalter nr. 35 an den motorblock geschraubt und regelt motortemperaturabhängig den unterdruck, welcher den kolben der startautomatik bewegt. egal, wenn der motor läuft und warm ist, muß er auch ohne diestartautomatik anbleiben, und das macht er auch, wenn der versager richtig eingestellt ist. dann mußt du das ding halt ersteinmal mit etwas gasam leben erhalten, bis er temperatur hat. oder du versuchst, den passenden vergaser mit elektrischer startautomatik aufzutreiben oder deinen alten vergammelten wieder flott zu bekommen. es fällt mir schwer zu glauben, daß das nicht möglich sein soll, wenn der motor nicht ewig unter wasser lag. aber: nichtsistunmöglich.
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#24
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Ich glaube jetzt hast du mich falsch verstanden.
Der Motor läuft KALT richtig gut. Die Probleme fangen an wenn er warm ist. Der Vergaser mit E-Start ist gebraucht so gut wie nicht zu bekommen. Neu kostet er um die 600 €. Der alte ist übrigens definitiv schrott. Beim Düsen herausdrehen ist ein Gewinde rausgebrochen weil es so zerfressen war. |
#25
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Heute hat sich etwas entscheidenes geändert.
Ich hab einfach mal die kleine Schraube oben drauf ganz rein, und eine halbe umdrehung wieder heraus gedreht. Nach dem starten kam für ca. 10 sek. kein Kühlwasserkontrollstrahl. Anschließend kam der Strahl und zum ersten mal kamen im Standgas aus dem Nebenauspuff Abgase! Ich hatte vorher gedacht das es so wenig Abgas ist das man es nicht sieht. Jetzt bin ich mir sicher das vorher kein Abgas aus dem Nebenauspuff kam. Der Motor läuft jetzt schon 45 min. im Standgas und springt nach dem ausschalten auch immer sofort an. Er läuft jetzt also wie er es soll. Einziges Problem: Das Standgas muss recht hoch eingestellt sein. Geändert von OnkelHugo (29.09.2012 um 10:36 Uhr) |
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