|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Scheuerleisten-Frage
Hallo zusammen
ich hab schon dieses Forum und Google gequält, will aber nix passendes finden. Mein Hammond BJ 1978 hat einigen Macken und nun soll es dieses Jahr lackiert werden Dazu montiere ich alles ab, was stört und bin nun auf die Scheuerleisten-Frage gestoßen: Dranlassen oder nicht? Es ist eine zweiteilige Leiste: Geschraubte Aluprofil-Leiste mit eingezogenem Gummiprofil. Das Problem ist hier, dass es sehr schwer ist, das in die Halteleiste eingezogene Gummiprofil wieder reinzukriegen. Ich musste das schonmal machen, als ich die Badeplattform abmontiert hatte - zum Glück nur über 50 cm - und hab mich schon schwergetan. Das Gummi ist mit den Jahren hart geworden und sehr wiederspänstig. Ausser dem Dranlassen hab ich nun 2 Möglichkeiten: 1) Wiederverwenden der Leiste, ggf mit neuem Gummi (falls es noch was passendes gibt) oder 2) eine ganz neue Scheuerleiste anbringen Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, ob und wo ich ein passendes Gummiprofil kriegen kann - vielleicht hat ja schon jemand dieses Modell gesehen? Alternativ wäre ich interessiert einer bezahlbaren neuen Leiste, scheinbar aber auch schwer zu finden. Ich brauche je Seite 720 cm und das geht schnell ins Geld Achja: Die Leiste ist aussen ca 37mm hoch und der sichtbare Gummiteil hat 20mm. Vielen Dank für Eure Tips
Liebe Grüße Tom ----------------------------------------------------------------------------------------------- Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders" Geändert von hammond-tom (19.09.2012 um 15:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du hast aber diesn Trööt noch nicht gesehen...schaue mal rein..
http://www.boote-forum.de/showthread...rleiste&page=5 Gruß Rudi
|
|
|||
|
|||
Hi Rudi
wie ich lese bist Du nicht ganz "unschuldig" am tollen Ergebnis. Kannst Du mir auch einen Tip zu meiner Frage geben? LG
|
||||
|
||||
Hallo,
das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor Hatte bei meinem altem Boot das gleiche Problem. Wenn Du die Scheuerleiste ab hast kannst Du sie im warmen / heißen Wasserbad erwärmen. Dann ist sie Geschmeidig wie eine gute ..... und lässt sich problemlos in den Rahmen einführen. Evtl. noch vorher etwas schmierseife oder Spühli an den Rahmen mit einem Pinsel auftragen. Zu Deinem Profil, evtl. passt dieses: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159862 Gruß Willi
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich hab die Leisten von Gruendl.de bezogen. Habe anfangs auch überlegt nur den Gummi zu machen, den Gedanken habe ich dann schnell wieder verworfen, nachdem ich mit Rudi (Eclipse197) sehr informativ telefoniert hab und mich beraten lies. Nimm alles komplett und vorallem, würde ich dann vorne den Übergang nichtmehr mit der Abdeckung machen, sondern die Leiste in der Mitte biegen, so dass links und rechts das gleiche Maß ist. Ich habe sogar hinten keine Abdeckung mehr drüber, sieht so besser aus. Das Einziehen des Keders wird ne Arbeit, dafür hab ich auch ca 3 Std. gebraucht, den musst Stück für Stück einfädeln, erst unten reinlegen und dann oben eindrücken. Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach, wenn ich helfen kann, dann gerne. Ich hatte auch Angst davor, bis ich mit Rudi telefoniert hab Alles zusammen hab ich knapp 300€ bezahlt, wenn du schon lackierst, wirst du es später bereuen den Schandfleck, also die alte Leiste zu sehen. Ich hatte nicht lackiert und das war mir immer in Dorn im Auge
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus Geändert von StefanoPesente (20.09.2012 um 12:37 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Kederrolle in einen Maurertuppen legen und den mit heißen Wasser befüllen, danach lässt sich die Keder wunderbar und geschmeidig einziehen! Gruß René
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Häufig sind diese Kederprofile aus PVC und dehnen sich beim Erwärmen etwas aus. Daher während der Abkühlphase immer etwas nachschieben.
|
||||
|
||||
Hallo Leute
vielen Dank für Eure Antworten - Ihr habt mir die Angst vorm Austausch etwas genommen. Ich bin auch schon dabei, die alte Scheuerleiste abzuschrauben. Der alte Keder ließ sich ganz einfach abziehen - das ist wohl wie im Leben: Raus geht immer schneller als rein Muss mir später noch etwas das Kreuz brechen, um im Bug ein paar Schrauben zu lösen und dann kanns zum Lackierer gehen. Wenns ans Zusammenbauen geht, werde ich berichten! LG
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
es ist halb so wild..wenn Du aber dein Boot schon lackierst,sollte deine Scheuerleiste schon auch nach etwas ausschauen..natürlich sofern deine alte Leiste nichts mehr ist.. Du bekommst das schon hin.. Ich würde die Leiste aber am Bug auch biegen..ist kein Problem,so eng ist der Radius auch nicht.Die Abdeckung kann zur Not auch am Heck sein. Markus ist ein Perfektionist,aber ein ganz netter Kollege,und was er aus seinem Boot gemacht hat,ist schon erste Sahne...Er hat den Abschluss super gemacht.. Na ja..Ich habe da auch eine Abdeckung... Gruß Rudi
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...wie die meisten Boote
|
||||
|
||||
Was willst du alles lackieren?
Ich hoffe nicht, dass du die Flakes überlackierst. Gruß Aaron
|
|||
|
|||
Hallo
es wird leider komplett lackiert. Das, was nach mehreren Vorbesitzern und Vorlackierungen noch an Flakes zu sehen ist, ist verkratzt, verbleicht, rissig, durchbohrt, geschändet, gedemütigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie wird es denn neu lackiert? Einfarbig oder wieder mit Flakes?
|
|||
|
|||
Hi
es wird zweifarbig aber uni, also ohne Flakes... Diese sind ja im Original im Gelcoat drin und auch nicht auflackiert. Gem. Lackierer ist es schwer, das wieder hinzukriegen. Wie im Original wärs mir persönlich auch zu viel Glitter, guck. LG
|
||||
|
||||
Zeig mal bitte Fotos.
Du kannst so eine schöne Champagner Hammond doch nicht Uni lackieren! Du hast den falschen Lacker. Ist zwar nicht leicht aber machbar! Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Du das ist sicher Geschmacksache.
Ein bischen Glitter ist OK, aber hier wärs mir zu viel. Mir ist wichtig, dass die ganze Oberfläche endlich frei von Schandflecken ist. Zudem ist auch schon sonst fast nix mehr am Boot wie es mal war, 1978 ist lange her und die Vorbesitzer waren alle rührig. Dem Boot wurde zB eine edle Lofrans Ankerwinde mit Abbate - Anker verpasst, was aber m.E. nicht dazu passt und in den Gewässern, in denen ich fahre, unsinnig ist. (Steht deshalb auch beides derzeit bei ebay) Und ausserdem: "Machbar" ist der kleine Bruder von "Bezahlbar"
|
||||
|
||||
Klar ist es Geschmacksache. Aber du hast doch nicht viele Flakes, warum also nicht die noch retten? Sieht auf dem Foto gar nicht so schlecht aus. (Die Ankerwinde schon )
Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Hi Aaron
is aber leider übel wenn Du davor stehst... Tja, noboaty is perfect
|