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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorboot Dr. Piffko M-32
Hallo,
ich bin der Neue und will hier mitspielen. Ich heiße Thorsten, bin 40 Jahre alt und seit gestern Eigner eines noch motorlosen GFK Rumpfes aus der Piffko Werft aus Reutlingen-Betzingen. Der Rump ist etwa 3,66m lang und 1,46m breit, hat eine Scheibe und eine Seilzuglenkung (in Einzelteilen vorliegend). Und da verließen sie ihn. Mehr konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Daher auch dieser "Beitrag" mit der folgenden Bitte: Wer kann mir technische Doku zu o.g. Rumpf zukommen lassen. Die Dr. Piffko Werft existiert nicht mehr, die Nachfolger mit dem Firmennamen "HEPI" (Heinz Piffko vermutlich) scheinen auch nicht mehr im Geschäft zu sein. Grüße, Thorsten |
#2
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Moin, was brauchst Du da an technischen Dokumentationen? Aussenborder dran und ab ins Wasser!
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"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst, fang damit an!" Goethe |
#3
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Moin Helmut,
zunächst mal Dnake für die aufmunternden Worte. Dann hätte ich gerne gewußt, wieviel PS ich dem Spiegel antun darf, ohne dass ich nachher den AB suchen muss ich persönlich hätte so mit etas um die 20 PS geliebäugelt. Desweiteren muß der Rumpf noch aufgearbeitet werden; zumindest das Oberschiff ist nicht sofort einsatzbereit: Die Lampen fehlen, das Cockpit schreit nach Ersatz, die Seilzuglenkung muss wieder eingebaut werden, die Spannfedern der Lenkung gehören ersetzt, Sitze sind auch keine drin. Du siehst, etwas mehr Arbeit ist es schon noch. |
#4
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Hallo Thorsten
Bilder sind sehr hilfreich und gern gesehen. Wenn die Seilzuglenkung eh raus ist und Teile fehlen,würde ich ne Teleflexlenkung einbauen,kostet bei der Motorgröße auch nicht die Welt.
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Servus Willi |
#5
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Teleflex
Hallo Willi,
danke für den Vorschlag mit der Teleflex Lenkung; aber da die Seilzuglenkung durchaus noch komplett ist (komplett ausgebaut), werde ich aus Budgetgründen dann doch dabei bleiben. Ich muss ja noch für den Aussenborder sparen, dann fehlt mir noch eine Möglichkeit zum Trailern, etc.... Hier noch ein paar Bilder vom IST Zustand: Grüße, Thorsten Geändert von mcgrymelon (24.09.2012 um 19:44 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
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#6
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Update
Gestern abend habe ich mit der Zerlegung angefangen...
Die Heckklampen (naja, eher Ösen) waren mal verchromt. Muss ich mal sehen, wie ich die wieder hübsch bekomme. Zur Not werden sie abgeschliffen und schwarz lackiert. Das Armaturenbrett ist raus... war aber ein etwas größerer Akt, da die Verschraubung der Lenkspindel sich geweigert hat, mitzumachen. OK, neue Lenkspindel wird besorgt Nachdem ich dann etwas von wegen "FiberLine" am Bug gelesen habe, komme ich dank Google auf die Idee, dass es sich bei meiner Schale um ein FiberLine G10SL handeln könnte. Die Firma gibt es noch und da werd ich mal anrufen, wegen technischer Unterlagen oder ggfs. Original Teilen. Grüße, Thorsten |
#7
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Update
Hallo liebe Leserinnen und Leser ...
Heute abend ging es weiter mit Zerlegen. Als erste habe ich mal den Lattenrost rausgeholt, den einer der Vorbesitzer in liebevoller Arbeit eingepasst hat. Allerdings konnte man darauf nur noch mit unter das Vorschiff ausgestreckten Beinen sitzen um an die Lenkung zu kommen. Das soll wieder original werden. Also raus damit und aha, da sind die Aufnahmen für die Sitzbänke. Bitte an evtl. Leser, die noch Bilder von ihrem FiberLine G10 besteuern können: Wie sehen diese Aufnahmen für die Sitzbank eigentlich aus, wenn sie nicht total vergammelt sind und wie und wo werden die Rückenlehnen eigentlich befestigt ? Desweiteren wurden noch mehr Beschläge demontiert. Die Druckknöpfe für eine Persenning gingen problemlos raus, ebenso die Kugelköpfe für "ich hab keine Ahnung wofür". Ich hab noch eine weitere Bitte: So ca. um 1991 rum war das Boot vermutlich das letzte Mal angemeldet (grüner Jahreszahlaufkleber an beiden Seiten). Das letzte Kennzeichen war KN3-1536. Nach zwei Telefonaten mit einer freundlichen Dame vom WSA Konstanz bin ich leider noch nicht schlauer, denn deren Register geht nur bis 2006 zurück, als ein anderes Boot unter diesem Kennzeichen registriert war. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an ein kleines rotes Playmobil-Boot aus der Zeit und mit o.g. Nummer. Ich würde mich über Feedback und Tips sehr freuen. Grüße, Thorsten |
#8
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Zitat:
nur mit deinen Beschreibungen kommst du hier mit Hilfe nicht viel weiter. Was fehlt sind Bilder von deiner Baustelle. Du weißt doch, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#9
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Update
N'Abend zusammen,
nach ein paar Tagen mal wieder ein paar Statusmeldungen: Bei meinem Boot handelt es sich nun ziemlich sicher um eine Fiberline G10L; heute konnte ich jemanden bei FiberLine-Boote erreichen. Von dort bekam ich auch die Auskunft, dass ich max. 25 PS dranhängen sollte. Ursprünglich wollte ich die Oberschale ja spachteln und lackieren, aber toll, was ein wenig Nasschliff und pigmentierte Politur ausmachen kann Für die Wiedermontage der hinteren Ösen für die Festmacherleinen wollte ich mir Schlossplatten aus 6mm Flachstahl anfertigen. Nachdem die erste fertig war und mich einen M4 Gewindebohrer gekostet hatte, wurde die zweite nach dieser als Muster gebohrt und Gewinde reingebohrt... und sie passte nicht an die zweite Öse, weil bei der eigentlich baugleichen Öse die Befestigungslöcher leicht verschoben waren also nochmal... Für die neuen Klampen am Vordeck habe ich dann auch noch Schlossplatten gemacht. Damit behaupte ich, kann ich das Boot nachher an vier Punkten aufhängen (135 kg Leergewicht). So, und nun die Bilder... auf dem zweiten Bild sind die Hella-Lampen zu sehen, die ich beim Kauf dazubekam. Sind das geeignete Heckleuchten (beidseitig!) ?
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#10
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Update
Moin,
zuerst einmal: ich sehe keine Bilder aus dem letzten Post mehr, kann auch nicht editieren, um zu sehen was da los ist. Seltsam. Irgendwelche Tips? zum Update: nachdem in der Mitte des Vordecks so einige Löcher zu sehen sind: wollte ich nun hingehen und über diese trapezförmige Fläche (der Griff zum wegwerfen ist auch schon weg) eine schwarze, benoppte Gummimatte vollflächig aufkleben. Vorteil 1: Man sieht die Löcher nicht mehr. Vorteil 2: Es sollte halbwegs rutschfest sein. Spricht da was dagegen und mit welchem Kleber habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. Geändert von mcgrymelon (07.10.2012 um 09:24 Uhr) Grund: tippfehler |
#11
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Update
Es gibt etwas Neues zu berichten:
Das Kleine Boot steht seit heute auf einem Trailer: es kann also weitergehen...
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#12
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Siehste und nun fehlen nur noch die Ruderblätter !
Ansonsten siehts echt prima aus ! lg Frank |
#13
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Kleines Update
Moin,
nachdem ich nun mal wieder etwas Zeit hatte, hier die kleineren Baufortschritte: Sitzkonsole aus OSB Holz (Bild leider zu dunkel): Darauf nun auch eine Sitzbank: Evtl. mache ich noch eine Rückenlehne, da bin ich mir aber noch nicht einig, weil man dann nur noch mit Akrobatik nach hinten gelangen kann...
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#14
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Hallo,
OSB und getränkte Fichtenlatten haben meiner Meinung nach im Boot nichts verloren, handwerklich aber gut. Grüße Stefan |
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@Stefan
prinzipiell stimme ich Dir was das OSB und die Dachlatten angeht zu... zunächst sollte die Konsole nur ein "Gucken-was-geht" sein dann ist die Sache nicht ganz so teuer, wie entsprechendes anderes Holz in AW100 Qualität oder Birke Multiplex. Sollte das Untergestell in allzu kurzer Zeit weggammeln, hab ich immerhin ein Modell, nach dem ich das ganze neu machen kann. Man bedenke: OSB Platte: ca. 10 EUR, Dachlatte lag herum 0 EUR Von Birke Multiplex oder FiTa 3Schicht wasserfest kostet der Quadratmeter in 18mm Stärke ca. 50-60 EUR!.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#16
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Update Karfreitag 2013
Sodele, heute war es soweit...
Beim Anlegen nach dem kleinen Ausflug ist mir der Motor beim Schalten in den Leerlauf ausgegangen. Kein Problem, da direkt am Anleger, aber schon blöd. Hat einer eine Idee, warum mein oller Evinrude Probleme mit dem Leerlauf haben kann ? Angesprungen ist er recht gut, danach in noch kaltem Zustand aber auch immer mal wieder im Leerlauf ausgegangen. Zum anderen war das Boot besetzt mit ca. 2x90kg bei Vollgas nicht wirklich in Gleitfahrt ... dafür hat es am Heck zusätzlich zur normalen Welle V förmig nach oben gespritzt wie Sau. Kann es an der Trimmung des Motors liegen ?
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. Geändert von mcgrymelon (02.12.2016 um 13:12 Uhr)
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#17
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Hallo Thorsten,
Ich würde den Motor etwas mehr schräg stellen, allerdigs musst du bedenken dass die Einstellung vom Winkel des Motors auch davon abhängt wie viel Gewicht im Boot ist. Aber am Besten einfach versuchen in welcher Position es am Besten fährt MfG Dominik |
#18
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Hallo Thorsten,
ich würde auch mit dem Anstellwinkel des Motors etwas herumprobieren. Bei unseren Feuerwehr Booten spritzt der Motor auch nach oben bei schlechter Trimmung. Wenn man den Winkel über Powertrimm etwas verändert ist es weg oder schlechter, je nachdem in welche Richtung geändert wird. Viel Erfolg! Gruß Geändert von Olli531 (01.04.2013 um 00:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#19
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Wie die Zeit vergeht...
aber immerhin sind jetzt "richtige" Sitze und eine neue Rückbank drin. Ach ja, seit die beiden Ruderblätter drin sind, habe ich sie nicht mehr gebraucht
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
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