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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2012, 20:39
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Standard Mercury (=Tohatsu) F5M ... Wartung und Impellerwechsel?

Nachdem ich mit dem Innenborder Gefallen an der Motorenwartung gefunden habe, möchte ich jetzt für meinen kleinen AB (Baujahr 2009) die Wartung selbst machen.

Die meisten Tätigkeiten (Betriebsflüssigkeiten wechseln, ZK und Anoden prüfen ...) sind ja im Betriebshandbuch erklärt. Das gilt leider nicht für den Impellerwechsel.

Ich vermute, dass ich die beiden Schrauben vom UW-Teil auf dem Foto lösen muss, um an den Impeller zu gelangen? Benötigt man danach eine neue Dichtung?
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Thorsten

Geändert von TB! (25.09.2012 um 20:47 Uhr)
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  #2  
Alt 25.09.2012, 21:01
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Moin Thorsten

Benötigst keine Dichtung!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 26.09.2012, 20:28
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1. Gummistopfen entfernen (grüner Pfeil) am besten vorsichtig mit einem Schlitz-Schraubenzieher. Den Motor in den Rückwärtsgang schalten und das Schaltgestänge dort trennen.

http://web137.webgo24-server3.de/Imp...o-0003%232.jpg

http://web137.webgo24-server3.de/Imp...1/P1080109.jpg

2. Dann löst du die beiden Schrauben vom UWT (deine roten Pfeile). Uwt vorsichtig herrausziehen.

3. Dann die 4 Schrauben vom Impellergehäuse lösen und das Gehäuse nach oben von der Welle abziehen.

http://web137.webgo24-server3.de/Imp.../P10801231.JPG

4. Alten Impeller abziehen (den kleinen Mitnehmer-Keil nicht verlieren!), Dichtung - Metallplatte - Dichtung entfernen und erneuern.

5. Neuen Impeller aufsetzen (Keil nicht vergessen).

6. Das Impellergehäuse wieder auf den neuen Impeller aufsetzen. (Dabei die Welle in Drehrichtung des Motors drehen.

7. UWT wieder rein (ist ein wenig fummelig weil du das Rohr für das Kühlwasser, das Schaltgestänge und die Welle gleichzeitig justieren/einführen musst.

8. Schaltgestänge festschrauben und Schaltung kontrollieren. (Ich markiere mir immer mit dem Edding das Schaltgestänge, dann sitzt es wieder genauso wie vorher.)

9.UWT festschrauben

10. Testlauf

Hier ein Video von dem ganzen: (ist ein anderer Motor, Prinzip ist aber gleich)

http://www.youtube.com/watch?v=n68sb...eature=related

Und noch ein paar Bilder:

http://web137.webgo24-server3.de/Imp...%2010.12.2011/

gruß
Markus
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Gruß,
Markus
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  #4  
Alt 16.10.2012, 11:37
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Zitat:
Zitat von Herculesracer Beitrag anzeigen
1. Gummistopfen entfernen (grüner Pfeil) am besten vorsichtig mit einem Schlitz-Schraubenzieher. Den Motor in den Rückwärtsgang schalten und das Schaltgestänge dort trennen.

http://web137.webgo24-server3.de/Imp...o-0003%232.jpg

http://web137.webgo24-server3.de/Imp...1/P1080109.jpg

2. Dann löst du die beiden Schrauben vom UWT (deine roten Pfeile). Uwt vorsichtig herrausziehen.

3. Dann die 4 Schrauben vom Impellergehäuse lösen und das Gehäuse nach oben von der Welle abziehen.

http://web137.webgo24-server3.de/Imp.../P10801231.JPG

4. Alten Impeller abziehen (den kleinen Mitnehmer-Keil nicht verlieren!), Dichtung - Metallplatte - Dichtung entfernen und erneuern.

5. Neuen Impeller aufsetzen (Keil nicht vergessen).

6. Das Impellergehäuse wieder auf den neuen Impeller aufsetzen. (Dabei die Welle in Drehrichtung des Motors drehen.

7. UWT wieder rein (ist ein wenig fummelig weil du das Rohr für das Kühlwasser, das Schaltgestänge und die Welle gleichzeitig justieren/einführen musst.

8. Schaltgestänge festschrauben und Schaltung kontrollieren. (Ich markiere mir immer mit dem Edding das Schaltgestänge, dann sitzt es wieder genauso wie vorher.)

9.UWT festschrauben

10. Testlauf

Hier ein Video von dem ganzen: (ist ein anderer Motor, Prinzip ist aber gleich)

http://www.youtube.com/watch?v=n68sb...eature=related

Und noch ein paar Bilder:

http://web137.webgo24-server3.de/Imp...%2010.12.2011/

gruß
Markus
Klasse! Danke für die ausführliche Anleitung!

@Mods: Das wäre doch etwas für das BF-Trockendock?
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Thorsten
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