|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor läuft nur mit Shoke
Mein gestriger Ausflug verlief leider etwas unplanmäßig. Nachdem ich einige Zeit gefahren war, ging der Motor beim Fahren in niedrigen Drehzahlen aus: HONDA BF 9,9 4-Takter
Er sprang - trotz Betriebstemperatur - nur mittels gezogenem Shoke wieder an. Schob ich den Shoke rein, lief der Motor etwa 30 sek, dann ging er aus. Ich vermutete Probleme in der Kraftstoffzufuhr, habe gleich nach dem Entlüftungsventil im Tank geschaut - offen. Zur Sicherheit habe ich den Tankverschluss abgeschraubt - gleiches Problem. Bei der Heimfahrt brachte der Motor weniger Leistung. Ich musste mit 3/4 Gas + Shoke fahren, sonst wäre der Motor ausgegangen. Dies hat natürlich einigen meiner "Anglerkollegen" am Ufer nicht gefallen ob der Heckwelle ... . Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich beide Kerzen kontrolliert, die gleichmäßig verrust waren (klar, sicher wegen Fahren mit Shoke). Ich habe beide Kerzen gewechselt und gestartet (ohne Shoke) - alles i.O. Die "alten" Kerzen waren etwa vier Betriebsstunden drin. Allerdings hatte ich den Eindruck (gefühlt), dass eine Kerze (die unterste am Motor) kälter war als die obere ... Die Kerzen sind von NGK, es sind Kerzen, die lt. HONDA BA vorgeschrieben sind. Hat der (mögliche) Ausfall einer Kerze u.U. zur Folge, dass der andere Zylinder nur mit Shoke laufen kann? Ist überhaupt nach solch kurzer Nutzungszeit (ca. vier BS) ein Kerzenausfall wahrscheinlich? Vielen Dank. Wolfgang |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Ich kenne zwar deinen Motor nicht aber bei mir war im Vergasser die Hauptdüse zu! Konnte ihn auch nur mit joke starten und damit fahren.. Reinig mal den Vergaser..... LG Rene
__________________
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang EG,
die Möglichkeit das es zwischen Zündkerzen und Choke einen Zusammenhang gibt, ist mehr als unwahrscheinlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
Ralf, danke. Wenn ein Zylinder ausfällt, würde da der zweite alleine laufen oder geht der Motor dann aus?
Würde er mit einem Zylinder laufen, wenn der Shoke gezogen wird und der verbliebene Zylinder dadurch mehr Sprit bekommt? Wolfgang |
#5
|
|||
|
|||
Heute habe ich mich mal rangemacht und habe den Vergaser gereinigt. Alles i.O., keine sichtbaren Verschmutzungen, alle Düsen durchlässig. Kraftstofffilter ist ja neu, der sieht noch sehr gut aus.
Vorgepumpt und dann Kaltstart mit Shoke - auf Schlag angesprungen. Mit Shoke ca. 30 sek laufen lassen, dann Shoke halb rein. Da ging der Motor schon nach paar Sekunden aus. Neustart, Shoke gezogen ... und dann lief er durch. Shoke rein (nach ca. 5 min Laufzeit) - Motor ging nach 5 sek aus. Also kein Lauf ohne Shoke. Komisch allerdings war, dass der Motor gar nicht nebelte. Wenn ich sonst den Shoke zu lange gezogen hatte, dann hat's mächtig gequalmt und der Motor wurde immer langsamer. Beide Kerzen gleichmäßig warm/heiß, also kein Hinweis auf einen möglichen Zündkerzenausfall. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende .... Kann es sein, dass der Motor plötzlich nicht mehr ausreichend Sprit bekommt? Dass vielleicht die Pumpe nicht mehr genug bringt? Wie könnte ich das prüfen, ohne erst eine neue Pumpe einzubauen? Wolfgang PS: Als wenn's nicht schon genug wäre - nach kurzer Zeit Kontrollstrahl weg. Schlauch durchgepopelt - alles frei. Nicht mal mehr getrippelt ... |
#6
|
|||
|
|||
Könnte es sein,das Du wegen fehlender Kühlung einen "Kolbenfresser" hast?
Ich hoffe für Dich, daß das nicht der Fall ist! Aber diese Symptome... |
#7
|
||||
|
||||
Funktioniert die Choke Klappe auch wirklich? Hast du gesehen das die Choke Klappe dann zumacht wenn du den Choke reingibst?
Und nix für ungut Wolfgang EG aber weißt du was Shoke im amerikanischen Sprachraum heißt: "The act of smoking a cigarette with taking a shit" Also bitte Choke...wenn das die Amis lesen ..... Ich denke du meinst den Choker, oder verstehe ich da was falsch? Liebe Grüße Christoph und viel Erfolg noch mit deinem Motor, ich hoffe das Problem hast bald gelöst.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, von nun an richtig "Choke", versprochen . Ja, ich habe den Vergaser abgebaut und geprüft, ob die Klappe richtig funktioniert. Hier mal zwei Fotos als Anhang. Ansonsten habe ich noch einmal den gesamten Kraftstoffschlauch geprüft, alles rausgenommen (außer Pumpball) - keine Änderung. Wolfgang PS: Danke für die guten Wünsche. |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich hatte bei der Not-Rückfahrt (und auch während der eigentlichen Fahrt) stets einen vollen Kontrollstrahl. Da achte ich drauf. Anfangs war auch in der Tonne ein Kontrollstrahl vorhanden, der aber dann ausblieb. Wolfgang PS: Wie stelle ich fest, ob Kolben/Zylinderbuchse (?) etwas abbekommen haben? Kompressionsmessung? |
#10
|
|||
|
|||
Wie ist es mit der Gasannahme?
ein grosses Loch im Teillastbereich? |
#11
|
|||
|
|||
@cheli, eher nicht. Auf der Rückfahrt bin ich ja nur mit Choke gefahren, musste auch im Bereich einer Marina mal vom Gas runter - hat sich aber fließend wieder beschleunigen lassen.
Aber die Leistung war eben insgesamt geringer als im Normalzustand (ohne Choke). Wolfgang |
#12
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang,
Glaskugel lesen ist immer nicht ganz einfach, aber deine Dichtfläche bzw. der Rest der Dichtung, sieht nicht sehr gut aus. War die Dichtung 100% i. O.? Wenn er dort Nebenluft gezogen hat, und das sieht zumindest auf dem Foto verdächtig danach aus, dann muss/kann er nur mit Choke laufen, dadurch wird dann der Luftüberschuss ausgeglichen. Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
|
#13
|
|||
|
|||
Frank, die Dichtung war i.O., da habe ich drauf geachtet. Zumindest waren keine sichtbaren Beschädigungen zu sehen, also Durchbrüche etc.
Die beiden Schrauben zur Befestigung waren gleichmäßig fest angezogen. Die andere Seite (Dichtung) auch i.O. (Foto). Die Düsen waren alle fest. Gestänge alle dran, nichts ausgehakt ... Benzinfilter i.O. .... Von der letzten Nutzung bis zum "Tag des Schreckens" stand das Boot auf dem Hof, kann also auch niemand dran rumgepopelt haben. Keine Arbeiten dran gemacht, nichts. Und dann eben die bewusste Ausfahrt: Normal angesprungen, eine Weile 1/2 - 3/4 Gas gefahren, dann mit knapp Standgas über einen kleinen See ... und dann ging der Motor aus. Ohne Spucken, ohne irgendwelche Geräusche - einfach ausgegangen. Wie ist es beim Ausfall der Kraftstoffpumpe? Gibt es da auch sowas wie einen "Teilausfall", also sie pumpt noch, aber nur eben zu wenig? Wolfgang |
#14
|
||||
|
||||
Pumpe schliesse ich aus,mit Choke hats ja noch mehr Sprit als sonst.
Klingt für mich nach Nebendüse zu,solltest es mit Ultraschallreinigung probieren. Hab da-bin Mechaniker auf ner Yard-gute Erfahrungen gemacht. Deine beschriebenen Symptome sind sehr typisch. Wie lang stand der Motor? Vergaser leer oder voll?
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf dem zweiten Foto sind die beiden Düsen, die ich gereinigt habe, drauf. Nebendüse - wo ist die zu finden? Auf dem ersten Foto ist ein Teil zu sehen, welches ich nicht zuordnen kann. Es ist in Vergasernähe, aber darunter angeordnet. Woilfgang |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang EG,
das Problem sind nicht nur die Düsen sonder auch die Bohrungen im Vergaser, daher alles zerlegen und jede Bohrung gründlich reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#17
|
|||
|
|||
Ja, dann werde ich den Vergaser nochmal ausbauen und mit Druckluft richtig reinigen .... Danke, Ralf.
Wo befindet sich eigentlich die Leerlauf-Luft-Gemisch-Einstellschraube? Haben diese AB-Vergaser sowas nicht mehr? Gibt es keine Möglichkeit mehr, das Kraftstoff-Luft-Gemisch fetter/magerer zu stellen? Oder bin ich da völlig auf dem falschen "Pfad" ... Nochmal zur bereits gestellten Frage: Kann mir niemand sagen, was für ein Teil das auf dem ersten Foto (Beitrag 15) ist? Gehört das zur Kraftstoffversorgung; ist das manchmal noch eine Art "Düse"? Vielen Dank. Wolfgang |
#18
|
||||
|
||||
@ Ralf
Vollkommen richtig,aber mit druckluft meist nicht in den Griff zu bekommen,ergo Ultraschall. Dsa wichtigste Teil ist der Düsenstock unter der Hauptdüse. @ Wolfgang Ich kanns nicht wirklich erkennen ,das Teil,schaue nachher unten mal nach,Wir haben den Gleichen Motor unten am Boot.
|
#19
|
|||
|
|||
@cheli, danke für die Mühe. Hier nochmal das Teil, dessen Zweck/Funktion ich nicht kenne.
Wolfgang PS: Ich möchte ja gerne versuchen, den Motor nochmal selbst zum Laufen zu bringen, um das schöne Wetter für einige Touren zu nutzen. |
#20
|
||||
|
||||
Ich glaube das ist der Anschluss zum Unterdruck messen,muss aber nachschauen..
|
#21
|
|||
|
|||
Ich habe mich heute noch einmal rangemacht und den Vergaser zum zweiten Mal auseinander genommen. Allerdings nur mit Druckluft gereinigt, früher gab es ja auch keine Ultraschallreinigung ... .
Problem konnte ich nicht beheben. Nun bleibt mir nur das, was ich eigentlich vermeiden wollte: Werkstatt. Und genau da geht mein Problem los, weil ich da auf Gedeih und Verderb auf die Ehrlichkeit der Werkstattmenschen angewiesen bin. Ich kann also nicht nachprüfen, ob sie mir erzählen, im Himmel sei Jahrmarkt ... und damit vielleicht größere Kosten rechtfertigen wollen. Naja. Da muss ich eben durch. Danke trotzdem für die Hilfe. Wolfgang |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang EG,
die Werkstatt wird auch den Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht verfügbar ist, kann man auch einen Düsenreiniger oder eine Düsenahle benutzt, manche ich eigendlich lieber, da auch Ultraschall kein Zauberwerkzeug ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#23
|
|||
|
|||
Danke, Ralf .
Das Problem bei der Reinigung war eher, dass ich den ganzen Komplex unter der Hauptdüse (?) nicht rausbekomme. Auf dem Foto sieht man, dass da weder ein Schlitz noch ein Vierkant etc. dran ist, an welchem man das rausdrehen kann. Den Spuren nach zu urteilen, hat man da wohl irgendwie schon mal mit einer Zange o.ä. dran rumgewerkelt ... Auf der Explosionszeichnung sieht man, dass da doch einige Stellen sind, die gereinigt werden müssten und an die ich definitiv NICHT ran kam ... Frage: Wie bekomme ich dieses Teil/diese Teile (s. Pfeile Skizze) rausgedreht? Wolfgang |
#24
|
|||
|
|||
So, nun bin ich den Weg des (offenbar) Unvermeidlichen gegangen und habe den Motor (mitsamt Boot ) in einer Werkstatt abgegeben ...
Die Frage nach den (möglichen) Kosten blieb im Wesentlichen unbeantwortet - "Mal sehen, was alles defekt ist, wie die Düsen noch i.O. sind und dann wird der Vergaser ja noch mit Ultraschall gereinigt!" Nun sitze ich da ... und bange, wie hoch wohl die Kosten werden ... . Wolfgang |
#25
|
||||
|
||||
Eigentlich sind die meisten Düsenstöcke nur durch die Hauptdüse gehalten. D.h. du kannst sie von oben einfach nach unten rausdrücken. Die gucken meistens ein paar mm oben raus.
Aber das ist wohl jetzt zu spät. Gab es keinen BF Kollegen in deiner nähe? using Tapatalk |
|
|