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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Deichselverlängerung für gebremste Trailer
Hallo Leute
Ich weiß nicht ob so etwas schonmal gepostet wurde, ich hab nur eine Deichselverlängerung für ungebremste Anhänger gefunden. Aus diesem Grunde möchte ich meine Idee hier mal vorstellen. Also nachdem ich nun mein Zugfahrzeug gewechselt habe und nun Heckantrieb habe, bin ich auf meiner Sliprampe etwas vorsichtiger und kann nicht mehr soweit hineinfahren. Also Idee war klar: die Deichsel muss verlängert werden. Hier im Forum habe ich dann auch Bilder gefunden. Allerdings war das eine Lösung für ungebremste Zentralrohranhänger. Ich habe aber einen Auflaufgebremsten Anhänger. Also grübel, grübel...das Ergebnis könnt ihr auf den Fotos sehen. Es ist nur eine Idee und darf gerne verbessert oder nachgebaut werden. Allerdings weise ich ausdrücklich darauf hin, das jeder für seine Konstruktion selbst verantwortlich ist und ich keine Haftung oder ähnliches übernehme, und die Verlängerung ist natürlich NICHT für den öffentlichen Verkehr zugelassen! Die Bauteile sind: eine Kupplungskugel eine Kupplung ein Vierkantrohr 50x50mm und etwas Flacheisen Gesamtkosten etwa 30 Euro.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#2
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Die Idee find ich gut.
Schöne Grüße aus dem Zellertal Lalao0 Hartwig
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#3
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Danke.
Tolles Video in deinem Link. Ich wünschte wir hätten diesen Sommer auch so schön heitzen können. Leider hab ich mit meinem Boot keinen guten Start gehabt. Diverse technische Probleme haben verhindert das ich mal längere Fahrten geschafft habe. Mein Kollege und ich sind auch immer im Wormser Floßhafen gestartet. Naja ich hoffe die Technik funktioniert jetzt und nächsten Sommer gehts auch so ab wie in deinem Video. Gruß
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#4
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Gibt es Praxiserfahrung zu der Verlängerung? Ich stelle mir das Rückwährtsfahren am Slip runter recht schwierig vor.
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#5
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Nette Idee, habe sowas auch schon gesucht aber nicht gefunden. Wäre auch für Fontantrieb interessant bei flachen Slips fahre ich so weit rein, dass die Reifen (nicht die Felge) hinten knapp im Wasser stehen. Beim raus slippen komme ich dann nur noch mit einem nassen Fuss an Land.
Gruß Chris |
#6
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Haben wir selber gebaut aus Rüsterrohr. Kuge angeschweißt und Kupplung angeschraubt. Ab und zu ist der Wasserstand bei uns sehr niedrig darum haben wir das gemacht.
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#7
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Prima Idee, allerdings nur, wenn man es an immer demselben Trailer nutzen möchte. Ich werde mir auch so etwas bauen, das dann aber für verschiedene Trailer, also schnell wechselbar ist.
Gut gemacht! |
#8
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https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1349708358
Ist ja schon älter der Fred und deshalb müssten Erfahrungswerte vorliegen. Ich hätte Bedenken, bei dem Hebelarm und der starren Verbindung das Tauchrohr der Auflaufeinrichtung zu verbiegen. Gab's da Probleme? |
#9
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Hallo
Wenn für dich alles passt, ok und gut. Nur: Warum nicht einfach bei Bedarf mit einem Tau den Trailer am Auto sichern und mit Feststellbremse am Trailer das Boot die Rampe runterslipen. Musste ich diesen Sommer so machen, weil Rampe total flach. Alles super easy und erfolgreich. Raus genauso. Vorteil: Jeder hat alles schon an Bord. Flexibel Länge einstellbar. So ein zusätzliches Teil muss ja auch wieder mitgeführt werden. Klar, kann am Trailer angeschraubt werden. Was ist jetzt so der riesige Vorteiil gegenüber der Seilmethode? |
#10
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Die Stabilität in der Führung des Trailers. M.E. wichtig beim Trailern auf Wald-und-Wiesen-Rampen.
Wolfgang |
#11
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Die Idee mit dem Seil ist auch gut, funktioniert wahrscheinlich aber nur bei Trailern mit Handbremse. Beim ungebremsten Anhänger wird die Stabilität zu wünschen übrig lassen, wie Wolfgang schon schrieb.
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#12
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Mit der Seilmethode und ungebremsten Anhänger muss man halt zu zweit sein. Der eine steuert den Trailer, der andere fährt kontrolliert das Auto.
Mit gebremsten Hänger gehts alleine. |
#13
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So kann es mit Seil aussehen, ist selbst bei einem ungebremsten Trailer kein Problem.
Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#14
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Mit dem geringen Gespanngewicht und der Rampe hätte ich kein Problem, den Trailer ohne Seil mit dem Auto zu fahren.
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#15
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Zitat:
Deine Idee finde ich sehr gut und werde sie für mich auch aufgreifen da unsere Slipanlage bei niedrigen Wasserstand recht flach ist. Für den Heckantrieb ist es aber wegen der Traktion vielleicht auch ein Nachteil, da sich durch den längeren Hebel die Stützlast reduziert. Schraubst Du das Gegenlager wenn Du zum TÜV musst ab? Ich könnte mir vorstellen, dass es denen nicht gefällt da es an den Aufnahmepunkten der Auflaufvorrichtung montiert ist. Gruß Peter https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=396114&d=1349708336 Zitat:
ist das in Bad Oeynhausen an der Autobahnbrücke? Gruß Peter Geändert von VIP SK 17 (14.11.2016 um 00:16 Uhr) |
#16
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Zitat:
Schau dir noch mal die Bilder an. Peter, ja ist an der Weser bei der Autobahnbrücke. Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
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