|
||||
|
||||
classic 17 (bateau)
hallo Leute,
werde hier mal meine Geschichte erzählen. Geplant ist im Sommer 2013 das erste mal in See stechen zu können. Baubeginn war dieses Wochenende. Ich teile mir mit Tommynwd eine Halle und wir helfen und unterstützen uns gegenseitig bei unseren Projekten. Das Gestell ist fertig und die Hilfsspanten sind aufgestellt. Nächste Woche wird noch ausgerichtet. bis bald
|
|
|||
|
|||
Spannender Wettlauf
Euch beiden Viel Erfolg & Spaß bei der Sache! Zu zweit zu bauen bringt sicher viele Vorteile, nicht nur große Gebinde im EK ;) Cello |
|
||||
|
||||
Zum ausrichten eignen sich sehr gut Laser mit Stativ -
einen an die Seite für die LWL und einen in die Mitte - geht flott von der Hand und ist sehr genau. Viel Spass ! Daniel |
|
|||
|
|||
danke für die guten Tipps. Kann man gut gebrauchen. Zu zweit ist ein riesen Vorteil, und wenn man dann noch jemanden hat mit viel Erfahrung und "know how" erst recht. Zudem bringt es wie schon erwähnt auch im Einkauf ein paar Vorteile.
|
|
||||
|
||||
Holz und Harz alles wird günstiger und wenn man noch Kontakte durch die Firma hat
|
|
|||
|
|||
ich weiß schon warum ich mit Dir zusammen baue
|
|
||||
|
||||
Lach und ohne so nen rotzfrechen Mitbauer macht es keinen Spaß
|
|
||||
|
||||
hi, wollte euch nur mal auf den neusten Stand bringen. Helling ist fertig bis auf Heckspiegel. Sperrholz ist geliefert und teilweise schon verarbeitet. Auf Grund der Temperaturen wird der Spiegel und die Stringer zu hause verklebt. Fehler gab es auch schon!!! Ein falsches Maß und schon musste ein Spiegelteil neu gemacht werden, oder auf einen "Super-Kurzschaft Motor" ausweichen, da der Ausschnitt ein wenig zu tief geraten ist. Hier noch ein paar Bilder
|
|
||||
|
||||
ach so. Meine Frau besteht noch auf das Bild. Warscheinlich eins der Teile die man so fast am Ende braucht. Aber die Platten müssen ja 100%tig ausgenutzt werden
|
|
||||
|
||||
Sag mal habt Ihr kein zu Hause
Sieht gut aus, Spiegel ist geklebt und kann schön über Nacht aushärten |
|
|||
|
|||
Mache meinen Spiegel diese Woche. Hab noch ein paar Platten geschäftet. Ich glaube sieben Stück müssen noch. Die mach ich die Woche auch noch nach Feierabend. Hoffe das wir dann am kommenden WE kleben können.
|
|
|||
|
|||
Hallo, endlich mal wieder ein "Selberbauen" Trööt.
Wurde langsam mal Zeit nach den vielen theoretischen Diskussionen hier im Abteil Gruß René ach ja, Bidler, Bilder, Bilder
|
|||
|
|||
Hallo,
du hast dir ein tolles Boot ausgesucht. Die Classic 17 geistert mir auch seit Anfang des Jahres im Kopf herum. Es bietet von der Größe und dem Platz her genau das, was ich mir vorstelle. Leider fehlen momentan Zeit und ein geeigneter Bauplatz dafür. Und da Nachwuchs unterwegs ist wird es in Zukunft zeitlich erstmal nicht besser. Wie gestaltest du die Halbkajüte? Geschlossen, oder offen? Gruß Stefan ps: ich werd den thread dann in zukunft sehr genau beobachten |
|
|||
|
|||
Die Kajüte wird auf jeden Fall geschlossen. Warscheinlich Scheiben aus Plexi oder ähnl. und eine kleine Schiebtür. In der Kajüte soll dann eine Chemietoilette integriert werden und genug geschützter Raum für den Fall das man mal unerwartet in schlechtes Wetter gerät. Zudem habe ich zwei kleine Hunde die dort ihren Platz während den Touren finden sollen
|
|
|||
|
|||
So hab ich mir das auch vorgestellt.
Platz für trockene Klamotten und ein WC. Ich will es in ferner Zukunft mal zum Angeln nutzen und es gibt wenig blöderes, als bei gutem Seegang mal zu müssen und kein WC zu haben Ich freu mich auf die weiteren Baufortschritte! Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
kurzer Zwischenbericht mit ein paar Bildern natürlich. Nach dem ich die Bodenteile ausgesägt habe und mal zur Probe auf die Hilfsspanten gelegt habe dachte ich mir, das passt nie, jetzt wo es vernäht ist passt es fast zu 100%. Ein paar kleine Nacharbeiten und schon ist der Boden in Form. Aber seht selbst:
|
|
||||
|
||||
gestern und heute fleißig weiter gebaut und die Seitenteile ausgesägt. Die oberen sind bereits montiert, die unteren dann spätestens nächstes Wochenende.
|
|
||||
|
||||
unteren Seitenteile sind jetzt auch fest. Eigentlich wollte ich keine Schrauben verwenden aber leider wäre die Alternative so ca. 150 Schraubzwingen gewesen.
Danke an die zahlreichen Besucher heute !!!
|
|
||||
|
||||
Danke euch beiden dafür das ich euch mal stören durfte
die beiden legen ein Tempo an den Tag beide Boote sehen super aus macht nur weiter so
|
||||
|
||||
so, wieder ein Wochenende vorbei. Nachdem ich am Samstag die unteren Seitenteile angeklebt und geschraubt habe sind heute keinen sehenswerten Dinge gemacht worden. Inzwischen habe ich alle Nähte, die aus der Verlängerung der Platten entstanden sind vorsorglich mit Glasband verstärkt. Ob das nötig war kann man drüber streiten aber es gibt mir ein sicheres Gefühl. Des weiteren habe ich den Heckspiegel verklebt, diverse Schleifarbeiten getätigt und festgestellt, das Harz eine heimtückische chemische Substanz ist die nicht immer das macht was man möchte. Aber man lernt ja dazu und mit jeder weiteren Anwendung steigt das Wissen über die Verhaltensweise und über die richtige Anwendung, hoffe ich !!!!!!
ich wünsche allen eine schöne Woche Klaus
|
|
||||
|
||||
hi, hier mal ein paar news. Bau ging weiter aber ohne große sichtbare Veränderungen. Nähte gespachtelt, Kabelbinder entfernt und restliche Nähte gespachtelt und geschliffen. Des weiteren musste ich mir noch was einfallen lassen, wie ich die Lücke am Bug schließe. Dort habe ich aus "Bintangor-Holz" eine Leiste angepasst und eingeklebt. "Danke Tommy für die Spende" Heute habe ich angefangen die Nähte mit Glasfaserband zu belegen. Wie laut Plan mit 450g/qm biaxial in 150mm breite. Ein sehr störriges Zeug !! Das erste Bild zeigt die Lücke im Bugbereich. Vermutlich durch einen Messfehler entstanden, oder das sollte so sein. Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man die eingearbeitete Leiste
|
|
|||
|
|||
Im Gegensatz zu meinem Kollegen habe ich noch ein wenig weitergemacht. Nähte mit Band verstärkt, Übergang der Seitenteile gespachtelt und zum Schluss alles einmal mit Harz abgerollt
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
du bist ja richtig fleißig ,sieht gut aus, wie viele Lagen kommen noch drauf ?
|
||||
|
||||
ganz ehrlich, 2x450er ist Overkill, wenn Du das beides außen anbringen willst. wenn Du innen und außen je eine Lage 220er einbringst, erreichst Du wahrscheinlich eine bessere Steifigkeit bei niedrigerem Gewicht… (Stichwort Sandwich)
|
|
|