|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
4.3L EFI einwintern ... hab' ich irgendetwas vergessen?
Hallo,
ich habe heute erstmalig (m)ein Boot für den Winter, das kommende Jahr, fit gemacht: 1. Sämtliche Opferanoden gegen Neue ersetzt 2. Kraftstoff-Stablizer in den Tank 3. Getriebebeölwechsel 4. Motoröl- und Filterwechsel 5. Motor/Antrieb mit Frostschutz duchgespült .. und anschließend ab ins Winterlager (Halle) damit. Dort noch ... 6. Z-Antrieb in Fahrstellung getrimmt 7. Batterie abgeklemmt/ausgebaut 8. Silicagel im Bootsinneren plaziert, Persennig drüber 9. Reifensdruck am Trailer erhöht (+ 0,5 bar) Habe ich noch irgendetwas wichtiges vergessen, was man machen sollte? Bild: Abgesägter IBC Behälter als Wanne, Tauchpumpe mit Spülohren, 60 L G12+ Forstschutz, 1:1 mit Wasser gemischt = 120L (-28°C), und so lange durchgespült, bis der Motor auf Betriebstemperatur war (80°C), dann noch ca. 3-4 Minuten laufen lassen - Maschine aus, fertig. Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
ist schon perfekt so weit
alles abschmieren, hätte man noch machen können
|
|||
|
|||
Warum hast du soooo viel frostschutz genommen......
Ich habe ca 15 liter gehabt im kleinen planschbecken..... |
|
||||
|
||||
15 Liter wären mir zu wenig,
ich habe immer 30-40 Liter im Umlauf, bei so einer großen Wanne geht es aber nicht mit weniger
|
|||
|
|||
Habt ihr mal Fotos für mich, wo überall die Schmiernippel und die Anoden sind?
Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat: