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  #1  
Alt 27.10.2012, 23:47
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
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Standard 4.3L EFI einwintern ... hab' ich irgendetwas vergessen?

Hallo,

ich habe heute erstmalig (m)ein Boot für den Winter, das kommende Jahr, fit gemacht:

1. Sämtliche Opferanoden gegen Neue ersetzt
2. Kraftstoff-Stablizer in den Tank
3. Getriebebeölwechsel
4. Motoröl- und Filterwechsel
5. Motor/Antrieb mit Frostschutz duchgespült

.. und anschließend ab ins Winterlager (Halle) damit. Dort noch ...

6. Z-Antrieb in Fahrstellung getrimmt
7. Batterie abgeklemmt/ausgebaut
8. Silicagel im Bootsinneren plaziert, Persennig drüber
9. Reifensdruck am Trailer erhöht (+ 0,5 bar)

Habe ich noch irgendetwas wichtiges vergessen, was man machen sollte?

Bild: Abgesägter IBC Behälter als Wanne, Tauchpumpe mit Spülohren, 60 L G12+ Forstschutz, 1:1 mit Wasser gemischt = 120L (-28°C), und so lange durchgespült, bis der Motor auf Betriebstemperatur war (80°C), dann noch ca. 3-4 Minuten laufen lassen - Maschine aus, fertig.

Gruß, Ralf
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  #2  
Alt 28.10.2012, 01:02
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ist schon perfekt so weit
alles abschmieren, hätte man noch machen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 28.10.2012, 01:28
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Warum hast du soooo viel frostschutz genommen......
Ich habe ca 15 liter gehabt im kleinen planschbecken.....
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  #4  
Alt 28.10.2012, 02:04
Benutzerbild von ralfschmidt
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15 Liter wären mir zu wenig,
ich habe immer 30-40 Liter im Umlauf,
bei so einer großen Wanne geht es aber nicht mit weniger
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 28.10.2012, 15:26
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Habt ihr mal Fotos für mich, wo überall die Schmiernippel und die Anoden sind?

Klaus
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  #6  
Alt 28.10.2012, 15:47
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist schon perfekt so weit
alles abschmieren, hätte man noch machen können
... thx, auch daran habe ich gedacht. Alle Schmiernippel, Schwenkachsen etc. haben ihr Fett wegbekommen, hab's nur vergessen zu erwähnen.

Gruß, Ralf
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  #7  
Alt 28.10.2012, 16:03
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Zitat:
Zitat von Klausius Beitrag anzeigen
Habt ihr mal Fotos für mich, wo überall die Schmiernippel und die Anoden sind?

Klaus
... ich habe mir deswegen extra das Original MerCruiser Service-Handbuch #25 (für V6 - 262 CID, aus den USA, neu und für echt wenig Geld: knappe 5 US$) besorgt, da steht alles genauestens drin beschrieben. Ich hab's bei der Arbeit lieber in Papierform. Online findest du es z.B. hier ...

http://www.yachtclub-baden-baden.de/...3&limitstart=9

Gruß, Ralf
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