boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2012, 15:47
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Lenzventil?

Ihr Lieben,
ich habe den Spiegel meiner Kormoran-Jolle von Farbe befreit und will ihn klar lackieren. Bei dieser Gelegenheit folgende Frage:
Unter der unteren Ruderhalterung ist ein rundes Loch von ca. 4cm Durchmessern mit einem Rohr mit Kragen drin (auf dem Bild fast ganz rausgezogen), beim Motorboot würde ich sagen ein Auspuff. Das Loch war zugeschmiert und überlackiert. Innen ist ein gleich großes Loch im ersten Schot, auf dem Bild gut zu erkennen, das mit einer Plastikkappe verschlossen ist. Hinten drin kommen bb und sb von zwei Haken oben zwei (Gummi?-)Leinen und auf der Schotklappe ist von hinten/innen ein kleiner Haken eigeschraubt.
Weiß jemand, was das ist und wie das funktioniert?
Gruß und danke, Eberhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNV33568neu.jpg
Hits:	217
Größe:	60,4 KB
ID:	401541   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNV33570neu.jpg
Hits:	212
Größe:	42,2 KB
ID:	401542  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2012, 19:45
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Lenzventil (immer noch)

Wollte noch einmal bescheiden an mein Problewm erinnern und fragen, ob mir nicht jemand helfen kann.
Gruß und danke, Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2012, 09:43
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 189
74 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Eberhard,

manche Jollen haben dort einen sogenannten Lenzball.
Dieser steckt aussen auf der Lenzöffnung und wir nach innen per Gummizug gehalten.
Das dichtet einerseits die Öffnung ab und lässt andereseits zu, dass eingedrungenes Wasser bei höherer Geschwindigkeit ablaufen kann (theoretisch automatisch).
Diese Bälle haben meist zwei Ösen zur Befestigung, dann kann man von aussen noch eine Leine anbringen und zum Öffnen einfach daran ziehen.
Vorteil des ganzen: Lenzen in Fahrt.

So sieht er aus:


Gruß,
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2012, 10:59
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Der Nachteil von multiplen Threadshttp://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167376: ich wundere mich warum mein Antwort zu dem Thema auf einmal weg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.