|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kleines Loch im unterenTeil des Z-Antriebs
Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich besitze seit letztem Jahr eine Sea Ray 180 BR mit einem Alpha One Gen.I Antrieb. Der Antrieb stammt aus dem Produktionsjahr 1988 oder 1989, eine genaue Seriennummer ist leider nicht mehr festzustellen. Habe Heute beim saubermachen des Antriebs ein kleines Loch auf der Steuerbordseite unten am Antrieb entdeckt, siehe angehängte Fotos und ich frage mich ob das so sein soll, oder handelt es sich hierbei um einen Korrosionsschaden, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Wäre toll, wenn mir jemand von euch hierüber Aufklärung verschaffen könnte. Ich sag schon mal vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Zunächst herzlich willkommen im .
Das Loch ist da serienmäßig drin, also alles OK. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
vielen Dank für die schnelle Info. Da bin ich aber jetzt erleichtert. Noch ne Frage, wofür ist denn dieses kleine Loch gut??? Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Moin
Ist eine Entwässerungsbohrung. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Damit`s im Winter nichts auffriert.
Guck beim rausnehmen aus dem Wasser nach, ob auch wirklich Wasser rauskommt. Dieses Bohrung setzt sich auch gerne mal mit Schmutz (Schlamm) zu. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Um diesen Bereich (blau) handelt es sich.
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ist das Loch nicht für die Staudruckmessung (Geschwindigkitsmessung??
Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, das befindet sich genau mittig auf den "Grat oder Steg" oder wie man es nennen will. Seitlich würde ja auch das Wasser dran vorbei fließen. Und ein Gen.I hat diese Öffnung für den Staudruckmesser nicht.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Super die Info! Ggf kann mir auch noch jemand sagen was zu tun ist wenn aus diesem Loch minimal Öl raus kommt (ist bei mir leider der Fall!)? Viele Grüße! Micha |
|
|||||
Zitat:
Antrieb abbauen und zu Karsten schicken Im Ernst, dann ist entweder der Simmerring der Schaltwelle oder der Antriebswelle undicht und es läuft Getriebeoel heraus
|