|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Brauche Infos - Bootskauf >10m aus Italien - hat jemand Erfahrung??
Hallo zusammen,
zuerstmal: ja - die SuFu habe ich schon bemüht. Habe jetzt ein Boot gefunden, welches ich gerne kaufen möchte. Das Boot wird über einen Makler angeboten, mit dem ich auch schon Kontakt hatte. Auch wenn sein Englisch ganz gut ist, verstehe ich einiges nicht. Und zwar schrieb er mir etwas von "Documents of public act of Sale" mit Angabe von Kosten in Höhe von ~1500,00 EUR(durch eine Agentur), bzw. ~2500,00 EUR (durch einen Notar). Dies sei obligatorisch bei Booten ab 10m unter italienischer Flagge. Was darf ich darunter verstehen, gibt es das wirklich?! Ich dachte, wir machen einen Kaufvertrag von Privat an Privat (Makler ist ja nur Vermittler). Habe hier und da schon gelesen, dass man den Vertrag, bzw. die Unterschriften von einer Behörde oder einem Notar beglaubigen lassen muß/soll?! Die Maklergebühren sind mir klar, wobei das ja auch von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt wird. In NL zahlt die soweit ich weiß der VK - wäre mir natürlich lieber Wäre schön, wenn jemand was Konkretes dazu beitragen könnte. Und auf was muß ich sonst noch so achten? Tue mich halt schwer, so viel Geld jemandem zu überweisen und das Boot steht noch nicht auf dem Transporter. Glaube, erst dann bin ich halbwegs beruhigt. Außerdem suche ich jetzt natürlich noch einen guten, günstigen und zuverlässigen Spediteur. Hoffe, dass diese 3 Eigenschaften sich nicht widersprechen. Wer also jemanden weiß, oder vielleicht sogar vorhat, in nächster Zeit ein Boot nach Italien zu bringen und so eine Leerfahrt vermieden werden könnte, umso besser. Boot ist 10,65m lang, 3,65m breit, knapp 6000kg. Fahrstrecke ca. 1300km (Toscana-Köln) Bin für Tipps sehr gerne empfänglich.
__________________
Grüße aus Köln Joachim |
#2
|
||||
|
||||
Lies da mal nach da steht einiges über das Publich Document.
http://www.businessdictionary.com/de...-document.html Ich würde dir empfehlen bei der Übergabe UND dem Transport dabei zu sein.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
|
#3
|
||||
|
||||
Habe mir gestern schon Einiges ergoogelt.
Hatte mir das Ganze aber schon etwas einfacher vorgestellt. Das Hauptproblem wird die Verständigung sein. Man muß als Käufer bei einer Behörde wohl eine Steuernummer (code fiscale) einholen - wofür weiß wohl keiner so genau. Das ist aber wohl das geringste Thema. Dann muß das Boot aus dem Schiffsregister in Italien ausgetragen werden, das kann dauern. Und alles kostet natürlich, speziell "the bill of sale", was auch immer das beinhaltet. Na ja, ich werde dem Makler wohl noch was auf den S.ck gehen müssen. Und dann einen Transporteur finden, der dann zeitnah das Boot abholt. Dann werde ich wohl nächste oder 1. Dezemberwoche mal nach Italien fliegen oder fahren, um mir das Boot vor Ort anzuschauen und die Details zu besprechen. Tja, wie´s so ist - wer sparen will, muß wohl etwas leiden.... Am Liebsten hätte ich jemanden in D, der den ganzen Kram für mich (bezahlbar) händelt Im Übrigen habe ich in IT einige interessante Boote in der 32-40 Fuß Klasse gefunden, die schon erheblich günstiger angeboten werden, als in D oder NL. Ob das mit der neuen Steuer zusammenhängt?
__________________
Grüße aus Köln Joachim
|
#4
|
|||
|
|||
Interessehalber: wieviel sparst du denn?
Gruß Matthias |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#6
|
||||
|
||||
ich denke das sind einige Tausender, das zahlt sich sicher aus!!!!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#7
|
||||
|
||||
Hallo
falls Du das Boot auf dem Landweg transportieren lassen willst, lass Dirauf jeden Fall vor dem Abschluss ein verbindliches Angebot mit ALLEN Zusatzkosten gehen, das kann in Italien sehr schnell extrem teuer werden, da sind einige Tausender schnell zusammen. Gruss, Michi P.S: Mein Transport 2010 von Nizza nach Koper war über die Schweiz und Österreich knapp die Hälfte billiger als es nur von Genua nach Lignano gekostet hätte
|
#8
|
||||
|
||||
Das wird sich am Ende zeigen.
Das hängt jetzt natürlich von den Gebühren, Reisekosten, Maklerprovision, evtl. anstehenden Reparaturen, Aufbereitung, Transport, etc. ab. Aber wenn ich das alles mit einrechne, sind es immer noch >15-20k Für das Geld kann man einiges an Sprit verblasen.
__________________
Grüße aus Köln Joachim |
#9
|
||||
|
||||
Wenn dem dann wirklich so ist, wäre ich am entsprechenden Link auch interessiert. Wenn das im grossen Kanton schon grösser 15 - 20k ausmacht, auf wieviel würde sich das erst in der Schweiz summieren.....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#10
|
||||
|
||||
Guten Abend,
probiere es mal hier : http://mt-yachttransporte.de/ Wir haben anfangs des Jahres eine 39iger Sunseeker von Italien nach Karlsruhe mit dem transportieren lassen. Der war weit und breit der "angenehmste". Desweiteren hat der auch schon mehrfach kleinere Boote von Bekannten in der 8 Meter Klasse von D nach Italien, Gardasee und Lago Maggiore, transportiert. Die Sunseeker lag in Lignano und wurde auf seine Empfehlung hin nach Slowenien a.d. Seeweg überführt. Der Spediteur hats dort abgeholt und war zum verabredeten Zeitpunkt an Ort und Stelle in D. Im übrigen hat der dies vollständig alleine gehandelt, da war ansonsten niemand dabei. Gruss Peter
__________________
Formula 382 Fastech |
#11
|
||||
|
||||
Wenn man in Italien ein Auto kauft, sollte man zum Notar gehen, weil das Auto möglicherweise gar nicht mehr dem Besitzer gehört, sondern - gerade im Moment, vor allem, wenn es günstig angeboten wird - gerne auch schon einer Bank. Das kann wohl nur ein Notar rechtsverbindlich nachfragen - ansonsten holt sich die Bank das Auto hier in Deutschland wieder ab. Beim Schiff könnte es ähnlich sein!
mangusta |
#12
|
||||
|
||||
die italienischen Makler inserieren ja auch in allen üblichen Internetportalen. Die Anzahl der geheimen Schnäppchen dürfte sich in Grenzen halten. Bei den Maklern in Italien ist es auch üblich das sie Boote anbieten ohne dafür eien Auftrag vom Eigner haben in dem sie einfach Daten aus anderen anzeigen kopieren.
Wie schon erwähnt ist es bei einem Adria Standort in Italien günstiger das Boot auf eigenem Kiel nach Slowenien zu bringen um dort den Strassentransport zu starten. Den Daten nach dürfte es sich um einen Cruiser wie eine Gobbi 365 Sc o.ä. handeln. Die gibt es überall in Europa und meist mit sehr viel Spiel bei den veröffentlichten VHB Preisen. Die Nachfrage ist nämlich deutlich kleiner als das Angebot . ich hätte daher keine Lust auf das Theater mit italienischen Behörden und Maklern , Ausnahme wären die bekannten deutschsprachigen Makler die in den norditalischen Marinas zu Hause sind.
__________________
Gruß Olli |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt´s ne Homepage?? England wäre mir sogar lieber, da könnte ich ggf. ja auch den Transport auf dem Wasser erledigen... Mein Wunschboot ist eh gerade verkauft worden, habe das gerade vom Makler erfahren Wobei in der Region noch einige andere stehen, mir hatte nur diese Eine besonders zugesagt, und die Kommunikation war auch o.k. mit dem Makler. Bei manchen, bei denen ich angerufen habe, war mit Englisch nicht wirklich weiterzukommen. Von daher käme mir England natürlich entgegen, die sollten Englisch können
__________________
Grüße aus Köln Joachim |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
schau doch mal in Spanien nach. Da kannst Du auch Schnäpchen machen. gruß Guido |
#16
|
||||
|
||||
Hi Guido,
ja, habe ich auch schon gedacht. Meine Schwiegermum wohnt ja an der Costa Brava, wollten eigentlich erst Ostern hin - das wäre mir a bisserl zu spät. Ich scheue halt die weiten Anreisen, um dann letzten Endes vor einer heuntergekommenen Dschunke zu stehen. Kann einem halt überall passieren. Sondiere jetzt halt mal in Italien in einer Region, oder noch in einer zweiten, um dann Anfang Dezember mal mehrere Besichtigungstermine in der Tasche zu haben und nicht durch ganz Italien fahren zu müssen. Ideal wäre halt ein deutschsprachiger Makler. Habe ich aber bisher nur in Aprilia Marittima gefunden, der hat aber kein passendes Boot für mich im Angebot.
__________________
Grüße aus Köln Joachim |
#17
|
||||
|
||||
|
|
|