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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.11.2012, 19:38
Benutzerbild von timmi0077
timmi0077 timmi0077 ist offline
Ensign
 
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Boot: Bayliner Mosquito, Correct Craft
94 Danke in 32 Beiträgen
Standard Polyesterharz und Holzofen=Explosion???

Hallo,

will ja mein Boot laminieren http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167015

Nun zu meiner Frage,
wenn ich nun laminiere, und zum erreichen der Raumtemperatur gelegentlich Holz nachlegen muß, öffne ich ja Ofentür (also offenes Feuer)
Vertragen sich die Dämpfe des Polyesterharzes mit dem Feuer.
Oder kann es eine Explosion, wie bei -Cobra 11- geben

Der Raum wo ich laminiere hat eine Grundfläche, von ca. 6x8m und hat 3,30m höhe, also 158,4m³.
Abstand Boot/Ofen ca. 2,50m.

VG timmi
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Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe,
ist mein Reich.
(Thomas Carlyle)
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  #2  
Alt 21.11.2012, 21:37
else else ist offline
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Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Styrol, das Lösungsmittel, das aus Polyester ausgast, kann mit der Luft ein explosives Gemisch bilden.

Warum bei Deinem Projekt Polyester?
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  #3  
Alt 21.11.2012, 21:47
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
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Boot: alter 8m Stahlkahn
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Ich würde mal behaupten, dass du, bevor Explosionsgefahr besteht, eher die Bewusstlosigkeit eintritt.
Diese Angaben sind, wie so oft, ohne Gewähr .
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Grüße Mario

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Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
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  #4  
Alt 21.11.2012, 22:08
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
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Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten, dass du, bevor Explosionsgefahr besteht, eher die Bewusstlosigkeit eintritt.
Diese Angaben sind, wie so oft, ohne Gewähr .
Na dann merkt er wenigstens nichts mehr davon wenn es knallt.......
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Gruß Hotte
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  #5  
Alt 21.11.2012, 22:27
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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Boot: zerlegter Soling
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moin.

Lt. Wikipedia hat Styrol einen Flammpunkt von 31°C und bildet mit einem Luftvolumenanteil von 0,9 - 6,8% ein explosionsfähiges Gemisch.

Außerdem ist es schwerer als Luft und von daher hast Du gute Chancen, beim Nachlegen von Holz, wenn Funken auf den Boden fallen, eine Verpuffung auszulösen.

mfG Götz
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  #6  
Alt 21.11.2012, 22:30
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Standard

Wäre das jetzt grob Fahrlässig oder Vorsätzlich.......?
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #7  
Alt 21.11.2012, 22:34
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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363 Danke in 230 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Wäre das jetzt grob Fahrlässig oder Vorsätzlich.......?
Ich würde mal behaupten wollen volkommen bekloppt auf jeden Fall.....
__________________
Gruß Hotte
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  #8  
Alt 21.11.2012, 22:44
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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kommt ja auch auf die Menge an. Wenn Du nur son paar Kleinreparaturen machst, wird wohl nichts passieren.

Großflächige Laminierarbeiten mit mehreren Kg Harz würde ich niemals in geschlossenen Räumen ohne geeignete Absaugung/Lüftung (hier Explosinsgeschützt) ausführen.
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #9  
Alt 21.11.2012, 22:45
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
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Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
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um ganz sicher zu sein, würde ich ein Ex-Ox-Gerät zum Einsatz bringen. Dieses Gerät mißt ob explosionsfähige Atmosphäre vorhanden ist oder ob durch den Holzofen der nötige Sauerstoff zum Atmen in der Umgebungsluft zu wenig vorhanden ist.
Gruß Hubert
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Mit Recht in die Zukunft
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  #10  
Alt 21.11.2012, 23:44
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blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
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Also...vor ca 30 Jahren, in Zeiten der Grossraumwohngemeinschaften im Osten, sind wir mal im Winter Nachts von irgendeiner Party heimgeschwankt. Nirgendwo lag ne vergessene Kohle am Bordstein....Holz gabs eh nicht. Die Treppen vom Dachgeschoss hatten wir schon vor Wochen verheizt...kurzum, ein massives Brennstoffproblem.
Irgendjemand kam auf die blöde Idee ein Halteverbootsschild zu verheizen.
Klasse...runtergerissen...auch noch das nächste Vorfahrtsschild...schön in kleine Stücke zertreten...und dann nix wie Heim. EIn wenig Holz zum anzünden war auch noch da.
In kürzester Zeit ballerte der Kachelofen......
Dann gabs einen recht ungemütlichen Rumps...ne Menge schwarzer Schneeflocken....aber egal...warm wars...
Am nächsten Morgen dan die Beschehrung. Es hatte den Schornstein bis unters Dach aufgerissen...
Wir haben uns dann ins nächste leerstehende Haus verzogen...
Diese Schilder bestanden ja letztendlich auch nur aus Harz und Papier.
Heute wäre ich vorsichtig mit dem Verbrennen von Harz.
Das ständige umziehen, geht einem schon gewaltig auf die Ketten.
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...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
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  #11  
Alt 21.11.2012, 23:58
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von blue line Beitrag anzeigen
Also...vor ca 30 Jahren, in Zeiten der Grossraumwohngemeinschaften im Osten, sind wir mal im Winter Nachts von irgendeiner Party heimgeschwankt. Nirgendwo lag ne vergessene Kohle am Bordstein....Holz gabs eh nicht. Die Treppen vom Dachgeschoss hatten wir schon vor Wochen verheizt...kurzum, ein massives Brennstoffproblem.
Irgendjemand kam auf die blöde Idee ein Halteverbootsschild zu verheizen.
Klasse...runtergerissen...auch noch das nächste Vorfahrtsschild...schön in kleine Stücke zertreten...und dann nix wie Heim. EIn wenig Holz zum anzünden war auch noch da.
In kürzester Zeit ballerte der Kachelofen......
Dann gabs einen recht ungemütlichen Rumps...ne Menge schwarzer Schneeflocken....aber egal...warm wars...
Am nächsten Morgen dan die Beschehrung. Es hatte den Schornstein bis unters Dach aufgerissen...
Wir haben uns dann ins nächste leerstehende Haus verzogen...
Diese Schilder bestanden ja letztendlich auch nur aus Harz und Papier.
Heute wäre ich vorsichtig mit dem Verbrennen von Harz.
Das ständige umziehen, geht einem schon gewaltig auf die Ketten.
Aber da waren keine Lösungsmittel mehr drinnen denn die verfliegen beim aushärten und die sind die wodurch das gefährliche Luftgemisch ensteht ausserdem steht auf jeder Beschreibung die Sicherheitsmaßnamen mit bei und aus dem Grund erübrigt sich eigentlich die bescheuerte Frage die hier gestellt wurde.
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Gruß Hotte
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  #12  
Alt 22.11.2012, 00:03
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blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
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Lösungsmittel hin oder her....jedenfalls hats schön "PUFFFF" gemacht....und schwarzen Schnee hat man ja auch nicht jeden Winter...
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  #13  
Alt 22.11.2012, 05:24
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timmi0077 timmi0077 ist offline
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Danke für eure Antworten,

nachdem was ich gelesen habe, wäre meine Vorgehensweise die, den Holzofen nur zum erreichen der Oberflächen- und Raumtemperatur zu nutzen.
Um den Raum auf Temperatur halten zu können, würde ich einen Elektro-Heizlüfter aufstellen.
Doch in diesen Heizlüftern, ist ja ein Glühdraht verbaut.

Oder soll ich einen Ölradiator aufstellen, ggf. zwei bei dem Raumvolumen

Hobbybootslaminierer sprengt sich in die Luft
Hab zwar so was noch nicht gelesen, will aber auch nicht der erste sein

VG timmi
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Geändert von timmi0077 (22.11.2012 um 05:30 Uhr)
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  #14  
Alt 22.11.2012, 07:13
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hi Timmi,
wenn sich in dem Raum, in dem Du arbeiten willst durch die Verdunstung von brennbaren Stoffen ein zündfähiges Gemisch bildet, ist es völlig egal, ob Du einen Ofen , einen Radiator, ein Warmluftgebläse oder eine Gasheizung zum heizen benutzt.
Der kleinste Funke kann eine Verpuffung auslösen.
Es ist so ziemlich egal, ob der in einem Ofen oder in einem elektrischen Gerät entstzeht.
Selbst das Betätigen eines Lichtschalters kann schon eine Verpuffung auslösen.
So geschehen, nach dem in der Nachbarschaft Pakett verlegt wurde.
Mit zunehmender Tageszeit wurde es dunkler in dem Raum. Man schaltete das Licht ein und die Lösemittel des Klebers meinten auch noch andere Eigenschaften zu besitzen als Kleber gebrauchsfertig zu halten.
Im Ergebnis lag einer der Hobbysprengmeister im Krankenhaus und zwei Fahrzeugeigentümer hatten einen mehr als einjährigen Kampf mit einer Versicherung vor sich, weil Fenster und Balkontüre bei der Verpuffung das Fliegen lernten und auf der gegenüber liegenden Straßenseite abgestellten Autos mit Glassplittern ein neues Design verpassten.
Also, entweder guuuuut lüften, oder wenigstens bis Sylvester warten.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #15  
Alt 22.11.2012, 18:03
Benutzerbild von timmi0077
timmi0077 timmi0077 ist offline
Ensign
 
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Hallo,

Ihr macht mir Angst mit dem laminieren, aber genau aus diesem Grund bin ich hier im Forum, um Meinungen und Erfahrungen von euch zu erhalten.

@ Hotte
Ab wann ist eigentlich eine Frage bescheuert

Das Problem an der ganzen Sache ist ja die, das die Dämpfe schwerer sind wie Luft sind und nach unten sinken.
Bei den Profibootsbauer bzw. Laminierer sieht mann ja meist einen Absaugschlauch im Rumpf hängen, wenn dieser laminiert wird.
Meine Überlegung wäre die, hab noch ein altes Absauggebläse aus der Holzbearbeitung glaub so mit 1.000m³/h Absaugleistung. (oben Stoffsack unten Plastiksack, vermutlich nicht Explosinsgeschützt)

Absauggebläse nach drausen gestellt, an diesen Absaugschlauch d=100m verjüngung auf ca. 60mm und in den Bootsrumpf zum Dämpfe absaugen.
Der Nachteil aus meiner Sicht ist, ich sauge ja mit den Dämpen im gleichen zug, meine warme Luft mit raus.

Oder doch einfach, nur guuuuuuuuuut lüften

VG timmi
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  #16  
Alt 22.11.2012, 18:10
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
[..] bildet mit einem Luftvolumenanteil von 0,9 - 6,8% ein explosionsfähiges Gemisch.[..]
d.h. 99,1% bis 93,2% Styrol plus Luft. Das wird nicht zu erreichen sein.
__________________
Beste Grüße

John
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  #17  
Alt 22.11.2012, 18:41
else else ist offline
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0,9-6,8% ist der Anteil des Volumens in der Luft. Und das ist schnell erreicht!
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  #18  
Alt 22.11.2012, 19:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Soll das echt so gefährlich sein?
Ich habe 2006 als ich das ganze Heck und die Motorfundamente meiner Sea Ray neu gemacht habe ja auch im Boot Laminiert.
Und da es kalt war habe ich nachdem ich fertig war das Boot mit einer Folie überzogen einen altenHeizlüfter über nacht rein gestellt.
Und das über viele Tage weil es ja einiges zu laminieren gab.
Es ist nichts passiert.
Soll ich da nur Glück gehabt haben?
Bei meinem ersten Boot wo ich auch den Spiegel neu laminiert habe ist mir beim laminieren fastder Arsch angebrannt so dicht stand der Kahn am Ofen.
Und danach haben wir noch die halbe Nacht gesoffen und X-mal den Ofen auf und zu gemacht um Holz nach zu werfen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #19  
Alt 22.11.2012, 19:04
uli07 uli07 ist offline
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Bei den Problemen würde ich mein Boot im April reparieren, dann ist es nicht mehr so kalt.

Gruß Uli07
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  #20  
Alt 22.11.2012, 19:09
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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http://www.vulcanic.de/DE/Loesungen/...koerper_53.pdf

z.B.
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MfG Roland

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  #21  
Alt 22.11.2012, 19:15
uli07 uli07 ist offline
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@ Balu2000

Dann wird es wohl billiger sein das Boot reparieren zu lassen!

Gruß Uli07
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  #22  
Alt 22.11.2012, 19:24
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
@ Balu2000

Dann wird es wohl billiger sein das Boot reparieren zu lassen!

Gruß Uli07
....und gesünder!
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MfG Roland

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  #23  
Alt 22.11.2012, 19:26
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Soll das echt so gefährlich sein?
Ich habe 2006 als ich das ganze Heck und die Motorfundamente meiner Sea Ray neu gemacht habe ja auch im Boot Laminiert.
Und da es kalt war habe ich nachdem ich fertig war das Boot mit einer Folie überzogen einen altenHeizlüfter über nacht rein gestellt.
Und das über viele Tage weil es ja einiges zu laminieren gab.
Es ist nichts passiert.
Soll ich da nur Glück gehabt haben?
Bei meinem ersten Boot wo ich auch den Spiegel neu laminiert habe ist mir beim laminieren fastder Arsch angebrannt so dicht stand der Kahn am Ofen.
Und danach haben wir noch die halbe Nacht gesoffen und X-mal den Ofen auf und zu gemacht um Holz nach zu werfen.
Moin,
mit Polyester oder mit Epoxid gearbeitet?
gruesse
Hanse
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  #24  
Alt 22.11.2012, 19:28
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
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Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
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Was steht denn im Sicherheitsdatenblatt und im Verarbeitungshinweis des Produkts?

Normal ist doch: R10 - entzündlich // gut lüften.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #25  
Alt 22.11.2012, 19:34
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Bei einem Heizlüfter,Ölradiator oder einem Gasheizer,der von Anfang an läuft würde ich mir weniger Gedanken machen, da die Dampfe ja von anfang an (beim Gasheizer) verbrannt werden.
Selbige haben ja auch ein meist sehr empfindliche Sauerstoffmangelsicherung.Ein Heizlüfter wird wohl nicht so stark glühen das die Heizwendeln ein Gemisch entzün´den was sich erst nach und nach bildet.
Der Aspekt mit der plötzlich auftretenden Flamme beim Ofen wäre wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Aber ist nur meine subjektive Meinung.
__________________
Semper Fidelis
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