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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.12.2012, 23:25
Benutzerbild von Kopaka
Kopaka Kopaka ist offline
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Standard Kühlkanäle "entkalken"

Moin Moin,
habe da mal ne bescheidene Frage (die bestimmt schon 1000fach gestellt wurde)... bitte verzeiht es dem Neuling

Habe seit kurzer Zeit nen alten Johnsoh FD 20 C..
2 Zyl -2Takt 20PS (ca. 1968)
Der wollte erst nicht richtig starten (anderes Thema)
Beim Testen gab es keinen Kontrollstrahl... und er wurde sehr schnell sehr warm. (Klar da Impeller noch neu kommt)
Nachdem nun der Zyl-Kopf runter ist, sehe ich das Problem:
Die ganze Kühlkanäle sind dicht "gewachsen" (Kalk, Oxyd, Seepocken? )

Wie bzw. Womit reinigt man das am einfachsten?
Kalk- und Urinstein Entferner vom Discounter hefen nicht so wirklich

MfG
Kopaka
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  #2  
Alt 03.12.2012, 23:49
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Salpetersäure (20%)
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #3  
Alt 03.12.2012, 23:58
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Kopaka Kopaka ist offline
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Thx,
Wo bekommt man sowas in etwas größerer Menge...
Wie Salzsäure aus der Apotheke?
Hat da jemand erfahrung mit? Was sagt denn der Alu-Guß dazu?
MfG
Kopka
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  #4  
Alt 04.12.2012, 00:28
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Salpetersäure kannst du bei Amazon kaufen (5 ltr. mit 53 %). Dann etwas verdünnen.
Salzsäure gibt es günstig in jedem Baumarkt.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #5  
Alt 05.12.2012, 02:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Kopaka,
ich würde es als erstes mit Essigessenz versuchen, die muß aber auf mindestens 60 Grad erhitzt werden, sonst ist die Wirkung recht bescheiden
das schadet dem Motor jeden Falls nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 05.12.2012, 05:26
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Kopaka Kopaka ist offline
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Habt schon mal Dank für die Hinweise.
Werde Euch hier weiter auf dem Laufenden halten.
Wird aber etwas dauern... Komme erst ab dem 19.12.
wieder zum Motor....
MfG
Kopaka
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  #7  
Alt 05.12.2012, 07:31
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Hallo Kopaka,

Ein bißchen Lesestoff zum Thema: http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #8  
Alt 05.12.2012, 09:17
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Kopaka,
ich würde es als erstes mit Essigessenz versuchen, die muß aber auf mindestens 60 Grad erhitzt werden, sonst ist die Wirkung recht bescheiden
das schadet dem Motor jeden Falls nicht
Mit Essig kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Entweder in 5l Gebinden in der Metro kaufen oder Literflaschen beim Aldi. Ist vom Preis her günstig und man kann sich nichts verätzen. Einfach eine Mischung in der Tonne anrühren und Motor drin laufen lassen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 05.12.2012, 09:58
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Oder Zitronensäure. Die riecht wenigstens angenehm...
Irgendeine Säure halt.
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  #10  
Alt 05.12.2012, 22:00
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Das mit der Zitrone gefällt mir am besten...

Frage dazu:
Wer kommt rum und hilt bei Auspressen? >grins<
Habe ne 200Liter-Regenwasser-Tonne zum testen und spülen...

Spaß beiseite:
Die oben verlinkte Anleitung klingt sehr vielversprechend,
nur hilft sie mir leider nur bei der Bestimmung der Säure bzw.der Stärke...
Habe ja wie oben erwähnt nen alten 68er Johnson Aussenborder.
Aber da der Zyl.-Kopf runter ist kann ich dierekt dir Säure in den Kühlkanälen "versenken" ;)
Und warte dann einfach auf das was unten rauskommt....

Kopaka
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  #11  
Alt 06.12.2012, 00:18
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Hallo Kopaka,
mit versenken geht es noch viel leichter, man braucht dann auch nicht so viel Essig und kann den Essig leicht im Wasserkocher erwärmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 06.12.2012, 01:25
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...und kann den Essig leicht im Wasserkocher erwärmen

und wenn man den Motor in der Tonne laufen lässt, wird das Wasser hier auch von alleine recht warm

je wärmer das ist, umso besser funxt das,
der Handtest verrät ganz leicht, ob die Säure zu agressiv, oder die Mischung schon zu warm ist...

nur bei 200l ist das recht aufwändig, mach nur soviel Wasser rein, dass die Kavitationsplatte (respektive "Antiventilationsplatte") 4 Finger breit unter Wasser steht


PS: wenn der Block eh offen ist, kann mann auch "mechanisch" den Siff da rausprokeln;
Säuren schäumen schön auf, gesund ist das fast nie, aber wirkungsvoll!
Essig und Zitrone sind zwar schonend, deswegen aber auch seeeeehr "Zeitintensiv"
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (06.12.2012 um 01:56 Uhr)
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  #13  
Alt 06.12.2012, 05:42
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Kopaka Kopaka ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
....
Säuren schäumen schön auf, gesund ist das fast nie, aber wirkungsvoll!
Essig und Zitrone sind zwar schonend, deswegen aber auch seeeeehr "Zeitintensiv"
Zeit habe ich ja nun...

Die Teile die erneuern will, gibt es scheinbar als Gesamtpaket nur in USA... In D nur von min 3 verschiedenen Versandhändlern.
Einer dies ener das und der Dritte dann jenes Teil.

Oder kennt hier jemand nen Händler der alle Teile hat?
Dichtungen, Impeller, Thermostat etc...
MfG
Kopka
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  #14  
Alt 06.12.2012, 08:10
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1.632 Danke in 585 Beiträgen
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Hallo Kopka,

hier meine Entkalkungsaktion vor ein paar Tagen.
  • Unterwasserteil abgebaut (um die Dichtungen und den Impeller zu schonen)
  • 7 Liter Wasser mit 5 Päckchen Entkalker für Kaffemaschinen aus der Kaufhalle angesetzt, 1 Päckchen reicht für 1,5 Liter, ergibt 10%íge Lösung
  • Bohrmaschinenpumpe an das Steigrohr des Aussenborder angeschlossen und das andere Ende in der Wanne unten fixiert.
  • Pumpe anschmeissen und Motor, bis er warm ist,
  • dann Motor aus und Pumpe weiterlaufen lassen
  • im Wechsel 15min mit Motor, 15min ohne Motor für ca. 1 Stunde gesamt laufen gelassen
  • Unterwasserteil mit neuem Impeller wieder ran und..
  • dann 30min Spülen mit Frischwasser im 200 l Fass
Hab vorher und nachher zur Kontrolle das Thermostat angeschaut. Ist blitzeblank geworden.


Gesamtkosten 5€ Pumpe, 5€ Entkalker, Wanne, Schlauch, Bohrmaschine war vorhanden.
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__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #15  
Alt 06.12.2012, 09:00
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Hallo Kopka,

hier meine Entkalkungsaktion vor ein paar Tagen.
  • Unterwasserteil abgebaut (um die Dichtungen und den Impeller zu schonen)
  • 7 Liter Wasser mit 5 Päckchen Entkalker für Kaffemaschinen aus der Kaufhalle angesetzt, 1 Päckchen reicht für 1,5 Liter, ergibt 10%íge Lösung
  • Bohrmaschinenpumpe an das Steigrohr des Aussenborder angeschlossen und das andere Ende in der Wanne unten fixiert.
  • Pumpe anschmeissen und Motor, bis er warm ist,
  • dann Motor aus und Pumpe weiterlaufen lassen
  • im Wechsel 15min mit Motor, 15min ohne Motor für ca. 1 Stunde gesamt laufen gelassen
  • Unterwasserteil mit neuem Impeller wieder ran und..
  • dann 30min Spülen mit Frischwasser im 200 l Fass
Hab vorher und nachher zur Kontrolle das Thermostat angeschaut. Ist blitzeblank geworden.


Gesamtkosten 5€ Pumpe, 5€ Entkalker, Wanne, Schlauch, Bohrmaschine war vorhanden.
Hallo Mario,

schöner Beitrag ! Genau so geht's !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #16  
Alt 06.12.2012, 09:11
bootsmann bootsmann ist offline
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Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
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Ich "entkalke" meine Bootsmotoren seit 40 Jahren mit Zitronsäure!

Ich lasse das Zitronsäuregemisch im Motor auf Betriebstemperatur kommen und dann über Nacht einwirken. Danach wird die "Suppe" abgelassen und der Motor durchgespült und mittels Frostschutzmittel eingewintert.

Meine Kühlkanäle sind selbst nach 30 Jahren einwandfrei
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #17  
Alt 06.12.2012, 09:39
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Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Kopaka Beitrag anzeigen
Zeit habe ich ja nun...

Die Teile die erneuern will, gibt es scheinbar als Gesamtpaket nur in USA... In D nur von min 3 verschiedenen Versandhändlern.
Einer dies ener das und der Dritte dann jenes Teil.

Oder kennt hier jemand nen Händler der alle Teile hat?
Dichtungen, Impeller, Thermostat etc...
MfG
Kopka

Ich habe meine Ersatzteile für einen älteren Johnson auch in den USA hier:

http://www.boats.net/

bestellt. Zahlung problemlos mit Paypal und Lieferung (zollfrei, weil es nur Kleinkram war, Impeller, Anode, Pumpenkit) nach ca. 3 Wochen.

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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  #18  
Alt 06.12.2012, 17:02
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Nabend aus dem verschneiten SH!
Kann man wirklich Phosphorsäure benutzen zur entkalkung?
Was sagt denn der Alu Guss dazu?
Oder doch lieber die günstige Zitronensäure?
__________________
Gruß, Dennis

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  #19  
Alt 06.12.2012, 21:49
Benutzerbild von Kopaka
Kopaka Kopaka ist offline
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Hallo Leutz,
Vielen Dank für die bisherigenTips und Vorschläge...
1. Der Favorit ist immer noch die "duftende" Zitronensäure...
2. Am wirkungsvollsten klingt die Phosphorsäure...
3. Da ich den Kopf runterhabe, entfallen im Mom die varianten mit Motorlauf.
4. Habe von unserer Büro-Reinigungsfirma nen Profi-Toilettenreiniger bekommen.
6. Die Addi von Boats.net ist die beste, weil die geniale Skizzen haben. Thx
7. Habe ne Firma in HH gefunden die alle gängingen Dichtung auf Lager haben. (Addi gerne erfragen)

Folgendes ist derzeit angedacht:
Da das Unterwasserteil (mit Impeller etc.) sowieso schon demontiert ist und der Zyli-Kopf auch, werde ich den Profi-Reiniger schön direkt in die jetzt nach oben zeigenden
offenen Kühlkanäle kippen... mit nem kurzen Schlauch auf´m Steigrohr kann ich sehen wie voll der Block ist. Das wird dann 12-24Std stehen bleiben... sollte das nicht helfen, nehme ich mal die Salzsäure. (Habe ne Quelle die hat 30%ige in Tanks..) Kann man ja zur Not verdünnen ;)

Die Werkstatt sagte mir vorhin das es kein Alu sondern anderer Guss ist. Ich glaube da an Grauguss. Also nicht ganz so empfindlich.
Habe dort die Kopf- und Thermostatdichtung sowie nen Impeller und ein neues Thermostat bestellt; ist alles am 12.12. vor Ort. Kommt direkt aus Belgien.

Folgendes mal zur Info:
Nach einiger Sucherei und ein paar Fragen kam folgendes raus:
Der FD20C ist ein Baujahr 1966 mit 20PS der für den "C"anadischen Markt gefertigt wurde. Bei diesen Modellen gab es noch keinen Kontrollstrahl (also brauch ich ja nicht weiter zu Suchen ) Er ist Baugleich mit den 68er Baumustern die als FD22... bekannt sind.

Ich will die extreme Reinigung auch nur einmal machen, weil ich keine Lust habe mitten in der Lübeckerbucht mit Motorschaden zu treiben... Danach geht er nach jeder Benutzung in die Tonne. Habe kein Wasserplatz also muß er eh jedesmal in die Werkstatt zurück.

Großes Sry für den langen Betrag. Ich hoffe, ich konnte ein bis zwei Info´s loswerden, mich für die Ratschläge bedanken und Euch ein wenig über die Zukunft des "Oldies" erklären.

MfG
Kopaka

Geändert von Kopaka (06.12.2012 um 22:00 Uhr)
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  #20  
Alt 06.12.2012, 22:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Kopaka Beitrag anzeigen
4. Habe von unserer Büro-Reinigungsfirma nen Profi-Toilettenreiniger bekommen.
MfG
Kopaka
solche Reiniger enthalten in aller Regel Salzsäure, die schaft ordentlich was, die Teile sollte man aber nie aus den Augen lassen und immer genug Wasser zum neutralisieren bereit stehen haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 06.12.2012, 22:21
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Kopaka Kopaka ist offline
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Aber meist ist da sowenig drin, das die ewig und drei Tage brauchen... aber ich werde es logischerweise beobachten und danach berichten...
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