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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.12.2012, 17:41
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Standard Thread für E-Tec Freunde

Hallo liebe Evinrude E-Tec Liebhaber,

hier können wir mal von unseren tollen Motoren schwärmen und berichten
__________________
Gruß Hans-H.
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  #2  
Alt 23.12.2012, 17:57
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Ich wollte eigentlich warten, bis der Erste was gegen den E-Tec schreibt ...
__________________
Grüße Jens

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  #3  
Alt 23.12.2012, 18:01
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Evinrude Etec 90 am 4.Advent.
Zur Zeit mit LED Kerzen (nicht indexiert)
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #4  
Alt 23.12.2012, 18:29
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Joerch Joerch ist offline
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Jau, da freue ich mich das es noch mehr solcher Typen wie mich gibt

Frohe Weihnachten
Jörg
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  #5  
Alt 23.12.2012, 18:37
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Respekt, mit Indexmarkierung !
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Grüße Jens

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  #6  
Alt 23.12.2012, 18:40
Benutzerbild von wehrgolf
wehrgolf wehrgolf ist offline
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Das ich auch auf E-Tec steh, muß ich jetzt nicht nochmal extra schreiben!!!??? Oder

Geändert von wehrgolf (23.12.2012 um 18:49 Uhr)
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  #7  
Alt 23.12.2012, 18:57
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Respekt, mit Indexmarkierung !

....tja, solch ein kompliziertes Wort

Is dann doch alles recht einfach Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 23.12.2012, 19:31
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Jungs..... erste Sahne!!!!!


Ich könnte einen neuen Injektor in den Baum hängen.... oh meine Frau findet es nicht so cool.

Gruss
Robert
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  #9  
Alt 23.12.2012, 19:49
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Respekt, mit Indexmarkierung !

Die BRP ler haben sogar eine Malanleitung für den
kleinen Edding Künstler ins Netz gestellt.
Wie Malen nach Zahlen,kann Jeder.
http://www.youtube.com/watch?v=nSngW...b1uNzA&index=1
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #10  
Alt 23.12.2012, 20:53
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Liebe und Verstand passten noch nie zusammen!
Vielleicht zeigt dir ja mal jemand eine richtigen AB...
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  #11  
Alt 23.12.2012, 21:18
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hans du mußt es wissen....

erleuchte uns in deiner Weisheit....

Dann sag mal was an deiner Marke besser ist.....

gruss

Robert
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  #12  
Alt 23.12.2012, 21:28
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hans du mußt es wissen....

erleuchte uns in deiner Weisheit....

Dann sag mal was an deiner Marke besser ist.....

gruss

Robert
Evtl. der Benzinkonsum,
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=15
Ich schaffe es mit ähnlich schwerem Boot und modernem 4-Takter in keiner Fahrstufe, einen derart hohen Verbrauch "zu erzeugen".
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 23.12.2012, 21:49
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Vielleicht liegt es daran, das dein Motor auf Sparflamme läuft....

Nur zum vergleich, meine Bekannten fahren Suzuki 175 HP und brauchen 0,7 ltr/Km.... also wo ist der Unterschied?

Ihr könnte es drehen und wenden.... es gibt keine Zaubermotoren... nur Zauberer die Traumwerte hervorzaubern. Aber am Schluss ist alles Illusion.

Gruss

Robert
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  #14  
Alt 23.12.2012, 22:11
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran, das dein Motor auf Sparflamme läuft....

Nur zum vergleich, meine Bekannten fahren Suzuki 175 HP und brauchen 0,7 ltr/Km.... also wo ist der Unterschied?

Ihr könnte es drehen und wenden.... es gibt keine Zaubermotoren... nur Zauberer die Traumwerte hervorzaubern. Aber am Schluss ist alles Illusion.

Gruss

Robert
Vielleicht bringt auch die Geometrie der Boote einen "geringen" unterschied
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  #15  
Alt 23.12.2012, 22:17
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran, das dein Motor auf Sparflamme läuft....

Nur zum vergleich, meine Bekannten fahren Suzuki 175 HP und brauchen 0,7 ltr/Km.... also wo ist der Unterschied?
Um dazu etwas zu sagen, muß man den Bootstyp wissen, an dem der 175er werkelt. Ein Motor benötigt ja nicht 0,7l/km sondern die Boot-Motor-Kombi.
Zu Deiner 21 Fuss-Kombi, wenn Du nicht unter 0,7/0,8 l/km kommst, stimmt etwas nicht. (ZB. Setup)
Das Sage ich nicht nur so dahin, das kann ich Dir garantieren.
Und zum Zaubermotor sei gesagt, dass gerade E-Tec-Besitzer ihr bestes Stück oft dazu machen wollen. (insb. der Vertrieb/Hersteller)
Die anderen halten sich da meißt sehr zurück oder reagieren entsprechend.
Zu Deinem Motor noch, Du hast einen DFI wie ihn andere Hersteller in D auch anbieten/anboten, der Öl verbrennt und ein spärlich ausgebautes Servicenetz in D Besitz. Wenn Du glücklich damit bist, gut so, brauchst es aber nicht ständig hier herausschreien.

Frohes Fest....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 24.12.2012, 09:36
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus Jörg,

frohe Weihnachten....

wenn ich zu dem Thema etwas schreiben, dann vergleiche ich gleiches mit gleichen.....

die Boot sind Nuova Jolly King 670 und haben einen schmälere Rumpfformen.
Suzuki hat 2,8 ltr 4Zylinder/ ich habe 3,3ltr 6 Zylinder.

Ich kann es auch Umrechnen....

habe im Urlaub auf 920km 590 ltr. gebraucht..... ergibt 0,64ltr/ km

mit langen Vollgasfahrten, Kinderbespaßung ( 3 tube hinten dran ) und unter 45km/h bin ich eigendlich fast nie gefahren.

Jetzt sieht es besser aus... oder?

Vielleicht kennst du einen anderen der mit 225PS und gleichen veraussetzungen viel weniger braucht?


Wie kommst du darauf, das Evinrude besser sein soll als XY......

was mich Tierisch nervt... ist die Aussagen e-tec ist scheisse

Ein defekter Motor hat immer zwei Medalienseiten.... Schäden durch mangelhafte Materialien oder durch Fremdeinwirkung ( Wasser/ " BILLIG Öl"/ FEHLBEDIENUNG )

Es gab für mich viele Vergleichsmotoren vor dem Kauf, die ich Live an Booten vergleichen konnte.

Zum Thema Abgasverhalten solltest du auch mal informieren....

Ja .... das Händlernetz ist dünn... warum, weil die meisten mit der Technik überfordert sind. Das Ziel eines Unternehmers.... mit wenig aufwand gutes Geld zu machen.
Es ist wie in der Autobranche... abgerechnet wir über AW...gut das der Tag in der Liste 36Stunden hat und der Kunde nicht neben dir steht.

Mein Händler vertreibt viele Hersteller....wenn er so viel Ärger mit den Evi hätte, warum Favorisiert er Evinrude....( Vielleicht liegt es am Händler-rabatt )

Gruss

Robert
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  #17  
Alt 28.12.2012, 16:09
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Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
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Standard Rudi

Hallo E-Tecler
also ich bin mit meinem Rudi sehr zufrieden>>war ich aber mit meinem Yami 2-Takt am alten Boot auch.Laut Aussage eines "Jungen">>dessen Vater das Zar53 mit 115er 4-Takt Suzuki fährt>>ist meine Beschläunigung

und zum Thema 2 vs 4-Takt:ich hatte nen Yami F80 und diverse 2-Takter mit "Ölmangelschaden" auf der Werkbank>>nun ratet mal , Welche sich wirtschaftlich reparieren liessen

Generell find ich Alle Motoren gut>>solange Sie gut laufen
__________________
Grüsse Michael
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  #18  
Alt 28.12.2012, 16:15
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Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
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Standard Rudi die 2te

Hab vergessen , das es ja noch nen anderen Grund für die Motorenwahl giebt

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ich find ER sieht einfach g.... aus
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Grüsse Michael

Geändert von Rubber-Duck (28.12.2012 um 16:22 Uhr) Grund: falsches Foto
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  #19  
Alt 28.12.2012, 17:51
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Rubber-Duck Beitrag anzeigen
Hab vergessen , das es ja noch nen anderen Grund für die Motorenwahl giebt

Anhang 413759

ich find ER sieht einfach g.... aus
Klar sieht er g... aus. Aber DAS können nicht nur Rudi's
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  #20  
Alt 28.12.2012, 18:03
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Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Klar sieht er g... aus. Aber DAS können nicht nur Rudi's
Klar>>sieht auch "nett" aus dein Yami
Unsere Mädels ham auf der letzten Boote ein g... RIB so um die 12mtr inspiziert (ich glaub von Victory)>>nur weil das Ding zwei "Martini" Motoren dran hatte
Das die Yamis je 350 Pferdchen hatte>>interessierte die Mädels nicht
__________________
Grüsse Michael
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  #21  
Alt 28.12.2012, 20:30
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo Tommy,

ja ... ohne zweifel ein schöner Motor.... Jedoch gehen dem Motor die Aussagen nach... das die Einspritzanlage( HDPI ) so Ihre tüken hat....

Auch die Gräuschkulisse ist höher als bei Evinrude....

Alle diese Motoren waren in der Auswahl... auch der Vmax sho... dort waren die 4,2 ltr etwas oha.....

Gruss

Robert
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  #22  
Alt 28.12.2012, 21:21
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Joerch Joerch ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Klar sieht er g... aus. Aber DAS können nicht nur Rudi's


Interessantes Torpedo-Unterwasserteil, sind ja auch am ähnlich am "HO" und V8 zufinden

Kann man hier deutliche Unterschiede zum Standart UWT feststellen


Gruß Jörg
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  #23  
Alt 08.03.2013, 16:39
P-Jay P-Jay ist offline
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Halle E-Tec Freunde, ich habe eine Frage zu Verbrauch.
Meine Boot-Motor-Kombi bewege ich mit 0,4L/KM bei einer Marschgeschwingkeit von 30km/h

Zum Boot:
Marcraft 440PikeMaster 438x198cm
Gewicht ca. 1200KG inkl 3.Pers

Motor ist ein 2008er 60PS E-Tec

Weiter habe ich gelesen das bei XD100 ca 0,75L Öl auf 100Liter Benzin verbraucht werden. Habe meinen Ölverbrauch noch nicht genau gemessen, kommt mir aber wesentlich höher vor.

Vielen Dank für eure Antworten.
Besten Gruß Pierre
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  #24  
Alt 08.03.2013, 18:15
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Joerch Joerch ist offline
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Hallo Pierre, meiner benötigt so ca. 1,3-1,5 Liter XD 100 auf 100 Liter

Denke aber das Oelmischen ist Lastabhängig.
Bei 1200 KG Boot und 60 PS hat er bei dir zu Ackern

Deine Maschine ist doch in der EMM auf auf XD 100 programmiert


Gruß Jörg
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  #25  
Alt 08.03.2013, 20:18
P-Jay P-Jay ist offline
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Hallo Jörg,
Ja so auf die 1,5L würde es auch ca, tippen wenn nicht noch etwas mehr.

Nee nee zu ackern hat der nix mit dem Boot, da spielt der mit .
Bringt es mit der 4Blatt VA auf 57km/h

Ja ist auf XD100 programmiert, habe mir einen Kabel gebaut und die Software besorgt. Da ich was Luft im Ölschlauch hatte und die mit dem Einwintermodus entfernt habe.

Mir kommt halt der der Verbauch von Benzin und Öl was hoch vor.

Besten Gruß Pierre
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