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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2012, 18:01
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Standard Trimzylinder Reparatur Volvo SX-M

Hier mal ein Trööt für die Reparatur des SX-M Zylinders.

1. Zuerst habe ich die Zylinder gereinigt und abgeschliffen:
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2. Dann wurde der Zylinder mit dem Heissluftfön auf ca. 150°C erhitzt, damit man die Zylinderkappe gut abschrauben kann.
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3. In alle Einzelteile zerlegt und die O-Ringe ausgemessen
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4. Dichtungen bei www.hug.la bestellt:

2 x O-Ring 42,00 x 2,00 mm NBR70
2 x O-Ring 19,00 x 3,50 mm NBR70
2 x O-Ring 48,00 x 3,00 mm NBR70
2 x Wellendichtring 19-27-4 Typ A-OF-RI NBR
2 x O-Ring 5,00 x 1,25 mm NBR70
2 x O-Ring 14 x 2,5 mm NBR70
Sowie TRILUX PROP-O-DREV mit dem Primer....

5. Warte nun auf die bestellten Teile - dann gehts weiter....

Habe ich etwas vergessen?
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  #2  
Alt 09.01.2013, 12:30
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Weiter gehts...

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1. Die Zylinder grundieren

2. Alle Teile gut reinigen und ggf. mit 400ter schleifen. Auf sauberen Arbeitsplatz achten!

3. Die alten O-Ringe entfernen und durch neue ersetzen.

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4. Vor dem Zusammenbau alle Teile gut einölen !!!!

5. Zylinder wieder zusammenbauen.

6. Mit Prop-o-Drive lackieren

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7. Fertig

Und dann anbauen und Spass haben. Allen ein gutes Gelingen!
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  #3  
Alt 10.01.2013, 09:47
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Eine kleine Anmerkung habe ich:

Die Dichtung vorne in der Verschlußmutter hast du als Wellendichtring ausgelegt.

In einen Hydraullikzylinder gehört aber ein Abstreifer.

Unterschied:
Wellendichtring: weiche Lippen um bei Unwuchten folgen zu können.

Abstreifer: harte Lippe
Der Abstreifer soll den Belag auf der Kolbenstange entfernen, damit dieser nicht in den Kolbenstangenraum kommt.

Wo sind denn die Kunstoffringe auf dem Kolben? Hast du da lediglich O-Ringe eingesetzt oder benutzt sie weiter? Dieser werden sich in der Nut undefiniert drehen.

Der eigentliche Ring zwischen den beiden Kunstoffringen ist im Querschnitt rechteckig, damit das nicht passiert.

Gruß Nils

Der für den größten Dichtungshersteller in Europa arbeitet.
http://www.fst.com/de/produkte/hydra...atikdichtungen
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Gruß Nils

Geändert von Sealord69 (10.01.2013 um 10:15 Uhr)
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  #4  
Alt 10.01.2013, 11:27
iak iak ist offline
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Ich denke mal er hat die Spacer (Kunststoffringe) weg gelassen um den Z weiter anheben zu können

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Gruß Peter .
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  #5  
Alt 10.01.2013, 12:14
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Hallo Peter,

die Kunststoffringe die ich meine sind auf deinem oberen Bild links auf dem dicken Metallteil in den Farben Beige/Braun-Schwarz-Beige/Braun.

Das sind sogenannte doppelwirkende Kolbendichtungen.

Wenn diese Teile ausfallen, bleibt dein Antrieb nicht mehr in der Trimmstellung und du mußt ständig nachtrimmen.

Diese Dichtung hat zwei Funktionen:
1.statisch Dicht wenn die Pumpe aus ist
2. und wenn du trimmst, hebt sie sich geringfügig ab und gleitet auf dem Ölfilm.

Das kennt man auch unter stick Slip effekt. Das ist wie beim ABS und der Zylinder rattert, weil er sich nicht zwischen Fest und Lose entscheiden kann.

Das hat aber nichts damit zu tun, was du dort mit Spacern zeigst.

Nils
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Gruß Nils
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  #6  
Alt 10.01.2013, 13:08
iak iak ist offline
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Äh okay,Danke Nils! Ich dachte in der Tat Du meintest die Spacer
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Gruß Peter .
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  #7  
Alt 11.01.2013, 23:31
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Hallo Nils,
Danke für Deine Anmerkungen.
Einen Abstreifer hatte ich nicht gefunden, daher habe ich hier den Wellendichtring eingesetzt. Da ich den Antrieb immer unten lasse im Hafen sollte es nicht so dramatisch sein, denn dann setzt sich nichts auf der Kolbenstange fest. Oder hast Du eine Möglichkeit die Abstreifer in der Größe 19-27-4 zu besorgen?

"Wo sind denn die Kunstoffringe auf dem Kolben? Hast du da lediglich O-Ringe eingesetzt oder benutzt sie weiter? Dieser werden sich in der Nut undefiniert drehen.Der eigentliche Ring zwischen den beiden Kunstoffringen ist im Querschnitt rechteckig, damit das nicht passiert."
Die "hellen" Kunststoffringe habe ich weiter verwendet und einen runden O-Ring eingesetzt. Wird das auch zum beschriebenen Rattern führen, oder nur wenn die Stützringe fehlen?

@Peter
Ja die Spacer hebe ich entfernt...
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  #8  
Alt 12.01.2013, 12:35
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Probier es aus, der O-Ring wird sich drehen, keine Ahnung wie lange das hält.

Lieferquelle für den Abstreifer ja: wenn du mind. 2.000 Stück kaufst. Ist übrigens 3/4" also 19,05mm.
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Gruß Nils
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  #9  
Alt 12.01.2013, 15:22
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Probier es aus, der O-Ring wird sich drehen, keine Ahnung wie lange das hält.

Lieferquelle für den Abstreifer ja: wenn du mind. 2.000 Stück kaufst. Ist übrigens 3/4" also 19,05mm.
Supi uns was mache ich mit den anderen 1998 Ringen?
Kannst Du mir evtl einen eurer Kunden nennen, der die wiederverkauft?
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  #10  
Alt 17.06.2014, 12:22
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,

aus gegebenem Anlaß

-ein Zylinder tröpfelt etwas und nach dem Öffnen stellte sich heraus, daß dieser wohl seit knapp 15 Jahren mit dem gleichen ATF lief und ziemlich verschlammt war, das Boot war ehemals Wasserlieger -

habe ich mir gerade sechs Dichtsätze für den SX-M Zylinder anfertigen lassen, inkl. passendem Abstreifer. Wenn jemand Bedarf hat einfach per PM melden.

Johannes
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  #11  
Alt 30.06.2014, 06:32
big_german big_german ist offline
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Danke schön an Torsten, hab alles gemacht wie beschrieben und super geklappt. Bin schon seit 2 Tagen wieder unterwegs!
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