|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Quickstop nachrüsten - wer kann helfen??
möchte meinen Volvo Penta AQUAD40B mit einem Quickstop nachrüsten, Achim und ich sind der Meinung, daß der violette Draht des Zündschlosses den Motor abschaltet-
- stimmt das??? - wie muss der QS sein?ein Öffner oder Schliesser des Stromkreises?? wäre toll wenn das schonmal jemand gemacht hat lg thomas |
|
|||
|
|||
Hi, die Farbe des Kabels kann ich dir nicht sagen.
Was aber klar ist das der QS bei nicht eingestecktem Riegel die Zündung unterbricht was bedeutet es ist ein geschlossener schalter bei abgezogenem Riegel. Hoffe das hilft dir weiter. mfg Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Du hast wahrscheinlich so wenig Antworten auf Deine eigentlich einfache Frage bekommen, weil der Titel "Wer kann helfen?" so wenig aussagekräftig ist. Insbesondere für andere Nutzer mit ähnlichen Fragen, die über die Suchfunktion suchen, ist es schwierig dann etwas zu finden. Aber nun zu Deiner Frage. Das lila Kabel ist üblicherweise Klemme 15, also 12 V bei Zündung "an". Das Kabel wird einfach unterbrochen über den Quickstop. Du besorgst Dir einfach einen Quickstop, der mit eingesteckter "Reissleine"geschlossen ist und bei gezogenen "Reissleine" öffnet. Zum Beispiel bei Bootshalle Braunschweig für 10 Euro (Sicherheitskontakt 4-Takter, Zündung unterbrechen, Best.-Nr: EK20481). Den klemmst Du in die Lila-Leitung, die vom Zündschloss zum Motor geht. Damit unterbrichst Du die Zündung, wenn die Leine reißt, und der Motor geht aus . Grüsse aus dem Norden Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
UNd bei einem Zweitakter? Da muß es andersherum sein.
|
||||
|
||||
moin moin,
also der AQAD40B sollte wohl ein Diesel sein....und wenn der ähnlich geschaltet ist, wie der AQAD41, dann ist der violette Draht schon richtig, allerdings ist dieser dann als Schließkontakt ausgeführt. Das heisst: Sobald Strom drauf ist, schließt das Magnetventil an der Einspritzpumpe => Motor aus. Beste Grüße.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, wird der Typ sein: (AQUAD40B: Schreibfehler..) vermutlich der: Volvo Penta AQAD40 B 6-Zyl. Diesel ! 80er Jahre Quickstopp: ich würde mir einen mit Anschluss: Kabelschuh nehmen; nicht die mit den kurzen dünnen Drähtchen dran….. Und dazu noch ein Ersatz-Spiralkabel. Such mal „Quickstopp“ z.B.: bei: http://www.bootskiste.de/ Die hatten so was komplett mit Ersatz-Leine; und der Typ: hat 4 Anschlüsse; Damit geht das Teil: sowohl zum „unterbrechen“ als auch zum „verbinden“; Damit kannst dann universell alles schalten. -- Der Typ Schalter hat außerdem den Vorteil: das bei ev. Defekt: die Anschlusskabel schnell abgezogen werden können; bzw. mit einer Flachstecker-Kupplung : verbunden werden können bei Bedarf. (diese ev. mitführen; an die Kabel dranbinden!) -- Du musst halt am Kabel fürn Absteller messen: ob da: Spannung drauf ist; wenn er läuft, oder eben nicht. Kenne den Typ auch nicht.
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (04.01.2013 um 12:36 Uhr) Grund: Ergänzung..
|
|
|||
|
|||
erstmal vielen Dank ür die Untertsützung
jawohl ist der 6 zylinder diesel, sorry für den schreibfehler, also zusammenfassend - lila ist richtig und es muss ein schliesser oder besser nen universeller sein!! vielen dank thomas |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
(dann passt der auf alle Fälle..) -- Zitat:
|