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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Takter vs. 4 Takter
Hallo!
Bin mir noch nicht schlüssig welchen AB zwischen 175PS und 220PS ich auf das Boot hängen soll. 2 Takter oder 4 Takter ! Wer kann mir da Tips geben? Danke ! mfg Rooper69 |
#2
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Zitat:
Wo und wie fährst Du?
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#3
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da gibt es doch schon genug religöse Diskussionen hier im Forum
Zweitakter ist leichter, wartungsärmer und drehmomentenstärker Viertakter umweltfreundlicher und geräuschsangenehmer Für mich persönlich kam nur 4-Takter in Frage (fahre auch kein 2-Takter Auto )
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Viele Grüße, Marco
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#4
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#5
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Bin in Ösi zu Hause, fahre auch nur auf den größeren See.
Möchte Sportlich (Wassersport) unterwegs sein. Boot sollte ein ca. 6m Boot werden, Quicksilver oder Drago. mfg |
#6
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ADAC sagt: "Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auf allen österreichischen Gewässern bei Tag 50 km/h und bei Nacht 25 km/h." Da wärst Du mit 175PS schon reichlich übermotorisiert...
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Viele Grüße, Marco |
#7
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In der Schweiz sind ab 1. Januar 2017 alle Zweitakter verboten und werden ausser Verkehr gezogen. Nur so als Tipp, in welche Richtung dass es gehen könnte.
Gruss Urs
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#8
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Der Suzuki DF175 hat mit stolzen 2,9l Hubraum und dem Gewicht ab 215kg in der Klasse der 4 Takter wohl die Nase vorn!! Technisch ganz sicher ausgereift und auf dem neuesten Stand. Ich suche noch Testberichte.
Gruß Peter |
#9
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@Urs - da hätte ich doch gerne mal eine verbindliche Quelle.
Halte ich für vollkomenden Blödsinn - niemand hat (wirtschaftliches) Interesse an solchen Gesetzesentwürfen etc., ausser vielleicht der Händler der neue Motoren an den Mann bringen muss. Bislang gilt ein Bestandsschutz, neue Zweitaktmotoren werden nicht mehr vertrieben und verschwinden so irgendwann von der Bildfläche. |
#10
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Zitat:
Im Anhang die verbindliche Quelle. Du kannst dies schon für einen Zitat"vollkommenen Blödsinn" halten. Nur ändert dies an der Sache nichts! Wenn Du das Dokument durchliest, dann wirst Du merken wie schön es in Deutschland und Österreich ist..... Und Interesse haben wir sehr wohl das unsere Seen nicht zuviel belastet werden. Ich habe jetzt aus diesem Grund auch gewechselt. Die modernen 2-takter a la Evinrude sind natürlich nicht betroffen. Also viel Spass beim aufmerksamen durchlesen wünsche ich Dir... Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (04.01.2013 um 21:55 Uhr)
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#11
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Servus,
da wird dir niemand einen Empfehlung geben können... jeder von uns hat seine Vorlieben. Jeder Händler wird dir den Motor verkaufen... den er selbst am liebsten Verkaufen möchte. Am besten wäre es für dich... an einen vergleichbaren Boot verschiedene Motoren, Fahren und Erleben dürfen.... Ich selbst fahre einen 200HO Evinrude, e-tec, 2takter ...bin sehr zufrieden...nur im Standlauf ist mein Motor etwas Lauter als ein 4takter... und es Richt etwas nach dem XD100 Schmieröl.... das ich wiederum als nichtstörend empfinde. Ansonst gibt es nichts, was am 4Takter besser wäre! Gruss Robert
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#12
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Zitat:
Allerdings war der Anzug und die Zuverlässigkeit beispielslos!! Ich bin gespannt ob der F115 4-T den gleichen Biss hat wie der Neunziger. Und gerade der Wartungsaufwand war sehr gering! ( ausser die Abgaswartung)
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#13
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Zitat:
Ich hatte an meinen Vorgängerboot einen " 75 iger Bruder " deines 90 Yamaha Motor`s drauf... der hat geraucht... Laut wie S.. und gesoffen wie ein Loch!!! Dann umgerüstet auf 90iger e-tec...Ich hatten den ahha effekt... kein Rauchen mehr... im Standlauf und Motorenlauf um Welten ruhiger.... den Sprittverbrauch fast halbiert.... Gruss Robert
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#14
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Zitat:
Die Etecs sind schon eine Klasse für sich! Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#15
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Boot sollte ein ca. 6m Boot werden, Quicksilver oder Drago.
Sind da 175 PS oder mehr nicht ein wenig viel? Such dir einen Motor der ausreicht um auf ca. 60-70 km/h zu kommen, das sollte reichen wenn du eh nur 50 fahren darfst. |
#16
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Hallo
Der neue F200 Vierzylinder Viertakter von Yamaha könnte einen Blick wert sein: http://www.boat-duesseldorf.com/cipp..._12.12%3E.html Der stammt vom F150 ab, welchen ich an meinem Boot habe. Und selbst in der 150PS Version hat der schon ordentlich Dampf Viele Grüße, Oliver |
#17
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Zitat:
...wenn ich das angehängte Dokument richtig lese, steht da: Zitat: "Für 2-Taktmotoren, welche nicht der neuen EU Richtlinie entsprechen, gilt eine Übergangsfrist bis 31.Dezember 2017. Anschliessend sind diese in der Schweiz nicht mehr zulässig...." Ich nehme schon an, dass die neuen 2-T-Einspritzmotoren da nicht dazugehören... Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#18
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E-TEC for ever!!!!
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#19
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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Also ich fahre den Ficht 90 hp, Vorgänger vom Etec und bin absolut zufrieden, kein Gestank, genauso laut wie 4 takt und absolut Kraftvoll bei geringen Wartungskosten, mein nächster ist wieder ein Etec....
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Mit baltischen Grüssen Marco
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#21
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Zitat:
Ja aber der jüngste 2-Taktmotor im herkömmlichen Sinn (nicht Evinrude) z.B. ein ganz normaler Yamaha 2-Takter wird dann 24 Jahre alt sein...ich weiss ja nicht aber dann sollte man sich schon einen neuen leisten können...
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Gruss Roman |
#22
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Zitat:
Ja weis ich, habe jetzt eine Schale die normal nur mit 60PS motorisiert wird einen 90PS Motor hängen(natürlich wurde die Schale verstärkt), geht ab wie die Feuerwehr. Möchte einfach wieder ein Boot mit dem man Spaß haben kann, auch vollbesetzt mit echten Männern, und nicht beim Wasserski sagen zu müssen, zwei nach vorne damit ich ins gleiten(wenn überhaupt) komme. Nutze auch meist nie die Höchstgeschwindigkeit, und falls doch, mit den Fix- oder Mobil Radargeräten am See sieht es derzeit noch gut für uns Bootfahrer aus. Bin schon mal mit einem Vergleichbaren Italienischem Boot mit einem 150 Etec mitgefahren, aber kein Vergleich zu meinem Boot. |
#23
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Zitat:
Bei uns hat man schon vor ca. 20 Jahren gesagt, die 2 Takter werden verboten, nun gut, durch die EU könnte es uns ev. auch mal erwischen, aber ich denke nicht, dass dies die nächsten 20 Jahre passiert, da es zu viele 2 Takter am Markt gibt. |
#24
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Zitat:
JA, das sind ja meine Ängste ..... Habe da einen Händler in der Nähe der vertreibt Mercury, will diese auch verkaufen. (hat aber sehr viel zu tun, Wartezeiten von 2 Monaten sind normal) Bin mit einem ETEC mitgefahren, holla, war voll begeistert. (3 Jahre Wartungsfrei) Muß mich wohl auf die Suche nach ev. alternativ Händlern machen . mfg Rooper69
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#25
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Zitat:
Ja das kenne ich auch, nachdem ich mein derzeitiges Boot immer zu Wasser lasse und wieder mit nach Hause nehme. Habe die leztze Saison auf ein anderes Öl umgestellt, damit ist es bedeutent besser. Ich muss aber dazu sagen, mich stört der Rauch und der Geruch nicht, meine Frau liebt diesen auch, das unterscheidet uns auch von den Seglern, gut diese haben auch die Motorbootfahrer nicht so lieb(sind wohl noch mehr auf Umwelt eingestellt), außer es ist Flaute, dann sind wir sehr willkommen. Aber ich bemühe mich so gut ich kann rasch aus dem Hafen auszulaufen um keine Konflikte aufkommen zu lassen. mfg rooper69 |
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