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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.01.2013, 15:54
rooper69 rooper69 ist offline
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Standard 2 Takter vs. 4 Takter

Hallo!

Bin mir noch nicht schlüssig welchen AB zwischen 175PS und 220PS ich auf das Boot hängen soll.

2 Takter oder 4 Takter !

Wer kann mir da Tips geben?

Danke !

mfg
Rooper69
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  #2  
Alt 04.01.2013, 15:59
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Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von rooper69 Beitrag anzeigen
Hallo!

Bin mir noch nicht schlüssig welchen AB zwischen 175PS und 220PS ich auf das Boot hängen soll.

2 Takter oder 4 Takter !

Wer kann mir da Tips geben?

Danke !

mfg
Rooper69
Was für ein Boot.
Wo und wie fährst Du?
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #3  
Alt 04.01.2013, 16:06
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Marco01 Marco01 ist offline
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Standard

da gibt es doch schon genug religöse Diskussionen hier im Forum

Zweitakter ist leichter, wartungsärmer und drehmomentenstärker
Viertakter umweltfreundlicher und geräuschsangenehmer

Für mich persönlich kam nur 4-Takter in Frage (fahre auch kein 2-Takter Auto )
__________________
Viele Grüße,

Marco

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  #4  
Alt 04.01.2013, 16:20
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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http://www.evinrude.com/en-CA/engine...ho/ETEC_200_HO








Glück Auf!
Gunar
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  #5  
Alt 04.01.2013, 16:39
rooper69 rooper69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Was für ein Boot.
Wo und wie fährst Du?
Bin in Ösi zu Hause, fahre auch nur auf den größeren See.

Möchte Sportlich (Wassersport) unterwegs sein.

Boot sollte ein ca. 6m Boot werden, Quicksilver oder Drago.

mfg
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  #6  
Alt 04.01.2013, 16:43
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
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592 Danke in 278 Beiträgen
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ADAC sagt: "Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auf allen österreichischen Gewässern bei Tag 50 km/h und bei Nacht 25 km/h."

Da wärst Du mit 175PS schon reichlich übermotorisiert...



__________________
Viele Grüße,

Marco

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  #7  
Alt 04.01.2013, 16:57
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Urs Urs ist offline
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In der Schweiz sind ab 1. Januar 2017 alle Zweitakter verboten und werden ausser Verkehr gezogen. Nur so als Tipp, in welche Richtung dass es gehen könnte.

Gruss
Urs
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  #8  
Alt 04.01.2013, 17:34
Peterbru Peterbru ist offline
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Der Suzuki DF175 hat mit stolzen 2,9l Hubraum und dem Gewicht ab 215kg in der Klasse der 4 Takter wohl die Nase vorn!! Technisch ganz sicher ausgereift und auf dem neuesten Stand. Ich suche noch Testberichte.

Gruß Peter
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  #9  
Alt 04.01.2013, 17:38
Bullydoc Bullydoc ist offline
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@Urs - da hätte ich doch gerne mal eine verbindliche Quelle.
Halte ich für vollkomenden Blödsinn - niemand hat (wirtschaftliches) Interesse an solchen Gesetzesentwürfen etc., ausser vielleicht der Händler der neue Motoren an den Mann bringen muss.
Bislang gilt ein Bestandsschutz, neue Zweitaktmotoren werden nicht mehr vertrieben und verschwinden so irgendwann von der Bildfläche.
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  #10  
Alt 04.01.2013, 20:12
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von Bullydoc Beitrag anzeigen
@Urs - da hätte ich doch gerne mal eine verbindliche Quelle.
Halte ich für vollkomenden Blödsinn - niemand hat (wirtschaftliches) Interesse an solchen Gesetzesentwürfen etc., ausser vielleicht der Händler der neue Motoren an den Mann bringen muss.
Bislang gilt ein Bestandsschutz, neue Zweitaktmotoren werden nicht mehr vertrieben und verschwinden so irgendwann von der Bildfläche.
Hallo Bullydoc,

Im Anhang die verbindliche Quelle. Du kannst dies schon für einen Zitat"vollkommenen Blödsinn" halten. Nur ändert dies an der Sache nichts!
Wenn Du das Dokument durchliest, dann wirst Du merken wie schön es in Deutschland und Österreich ist.....
Und Interesse haben wir sehr wohl das unsere Seen nicht zuviel belastet werden.
Ich habe jetzt aus diesem Grund auch gewechselt.
Die modernen 2-takter a la Evinrude sind natürlich nicht betroffen.

Also viel Spass beim aufmerksamen durchlesen wünsche ich Dir...
Oliver
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Geändert von Oskj (04.01.2013 um 21:55 Uhr)
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  #11  
Alt 04.01.2013, 21:41
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus,

da wird dir niemand einen Empfehlung geben können... jeder von uns hat seine Vorlieben.

Jeder Händler wird dir den Motor verkaufen... den er selbst am liebsten Verkaufen möchte.

Am besten wäre es für dich... an einen vergleichbaren Boot verschiedene Motoren, Fahren und Erleben dürfen....

Ich selbst fahre einen 200HO Evinrude, e-tec, 2takter ...bin sehr zufrieden...nur im Standlauf ist mein Motor etwas Lauter als ein 4takter... und es Richt etwas nach dem XD100 Schmieröl.... das ich wiederum als nichtstörend empfinde. Ansonst gibt es nichts, was am 4Takter besser wäre!

Gruss

Robert
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  #12  
Alt 04.01.2013, 22:01
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

da wird dir niemand einen Empfehlung geben können... jeder von uns hat seine Vorlieben.

Jeder Händler wird dir den Motor verkaufen... den er selbst am liebsten Verkaufen möchte.

Am besten wäre es für dich... an einen vergleichbaren Boot verschiedene Motoren, Fahren und Erleben dürfen....

Ich selbst fahre einen 200HO Evinrude, e-tec, 2takter ...bin sehr zufrieden...nur im Standlauf ist mein Motor etwas Lauter als ein 4takter... und es Richt etwas nach dem XD100 Schmieröl.... das ich wiederum als nichtstörend empfinde. Ansonst gibt es nichts, was am 4Takter besser wäre!

Gruss

Robert
Ich denke es kommt auch noch darauf an wo mein Fahrgebiet ist. Mit meinem alten 2 Takter Yamaha 90 PS habe ich beim Kaltstart manchmal den ganzen Hafen eingenebelt. Das war für die ,welche gefrühstückt haben wenn ich am einwassern war sicher nicht angenehm. Auch bei langsamer Fahrt hat mich der 2 T-Gestank schon genervt wenn der Wind von hinten kam.
Allerdings war der Anzug und die Zuverlässigkeit beispielslos!! Ich bin gespannt
ob der F115 4-T den gleichen Biss hat wie der Neunziger.
Und gerade der Wartungsaufwand war sehr gering! ( ausser die Abgaswartung)
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  #13  
Alt 04.01.2013, 22:20
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Ich denke es kommt auch noch darauf an wo mein Fahrgebiet ist. Mit meinem alten 2 Takter Yamaha 90 PS habe ich beim Kaltstart manchmal den ganzen Hafen eingenebelt. Das war für die ,welche gefrühstückt haben wenn ich am einwassern war sicher nicht angenehm. Auch bei langsamer Fahrt hat mich der 2 T-Gestank schon genervt wenn der Wind von hinten kam.
Allerdings war der Anzug und die Zuverlässigkeit beispielslos!! Ich bin gespannt
ob der F115 4-T den gleichen Biss hat wie der Neunziger.
Und gerade der Wartungsaufwand war sehr gering! ( ausser die Abgaswartung)
Du kannst deinen 90iger Yamaha... nicht mal im geringsten mit einen e-tec vergleichen!
Ich hatte an meinen Vorgängerboot einen " 75 iger Bruder " deines 90 Yamaha Motor`s drauf... der hat geraucht... Laut wie S.. und gesoffen wie ein Loch!!!

Dann umgerüstet auf 90iger e-tec...Ich hatten den ahha effekt...
kein Rauchen mehr... im Standlauf und Motorenlauf um Welten ruhiger.... den Sprittverbrauch fast halbiert....

Gruss

Robert
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  #14  
Alt 04.01.2013, 22:30
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Du kannst deinen 90iger Yamaha... nicht mal im geringsten mit einen e-tec vergleichen!
Ich hatte an meinen Vorgängerboot einen " 75 iger Bruder " deines 90 Yamaha Motor`s drauf... der hat geraucht... Laut wie S.. und gesoffen wie ein Loch!!!

Dann umgerüstet auf 90iger e-tec...Ich hatten den ahha effekt...
kein Rauchen mehr... im Standlauf und Motorenlauf um Welten ruhiger.... den Sprittverbrauch fast halbiert....

Gruss

Robert
Klar Robert, da habe ich mich schlecht ausgedrückt.Hatte vor 2 Jahre die Möglichkeit am Bielersee mit ein paar Kameraden das Pfingstwochenende unterwegs zu sein und ich glaube ich war mit einem 175 Etec am Schlauch mit unterwegs-da bleibt einem einfach die Luft weg -aber nicht wegen dem Gestank...
Die Etecs sind schon eine Klasse für sich!
Gruss Oliver
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  #15  
Alt 04.01.2013, 23:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Boot sollte ein ca. 6m Boot werden, Quicksilver oder Drago.

Sind da 175 PS oder mehr nicht ein wenig viel? Such dir einen Motor der ausreicht um auf ca. 60-70 km/h zu kommen, das sollte reichen wenn du eh nur 50 fahren darfst.
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  #16  
Alt 04.01.2013, 23:34
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Der neue F200 Vierzylinder Viertakter von Yamaha könnte einen Blick wert sein:

http://www.boat-duesseldorf.com/cipp..._12.12%3E.html

Der stammt vom F150 ab, welchen ich an meinem Boot habe. Und selbst in der 150PS Version hat der schon ordentlich Dampf

Viele Grüße,

Oliver
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  #17  
Alt 04.01.2013, 23:37
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hallo Bullydoc,

Im Anhang die verbindliche Quelle. Du kannst dies schon für einen Zitat"vollkommenen Blödsinn" halten. Nur ändert dies an der Sache nichts!
Wenn Du das Dokument durchliest, dann wirst Du merken wie schön es in Deutschland und Österreich ist.....
Und Interesse haben wir sehr wohl das unsere Seen nicht zuviel belastet werden.
Ich habe jetzt aus diesem Grund auch gewechselt.
Die modernen 2-takter a la Evinrude sind natürlich nicht betroffen.

Also viel Spass beim aufmerksamen durchlesen wünsche ich Dir...
Oliver

...wenn ich das angehängte Dokument richtig lese, steht da:

Zitat:
"Für 2-Taktmotoren, welche nicht der neuen EU Richtlinie entsprechen,
gilt eine Übergangsfrist bis 31.Dezember 2017. Anschliessend sind diese in der Schweiz nicht mehr zulässig...."

Ich nehme schon an, dass die neuen 2-T-Einspritzmotoren da nicht dazugehören...

Bernd.

__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #18  
Alt 04.01.2013, 23:46
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wehrgolf wehrgolf ist offline
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  #19  
Alt 04.01.2013, 23:48
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
...wenn ich das angehängte Dokument richtig lese, steht da:

Zitat:
"Für 2-Taktmotoren, welche nicht der neuen EU Richtlinie entsprechen,
gilt eine Übergangsfrist bis 31.Dezember 2017. Anschliessend sind diese in der Schweiz nicht mehr zulässig...."

Ich nehme schon an, dass die neuen 2-T-Einspritzmotoren da nicht dazugehören...

Bernd.

In dem Link steht "Sportbootrichtlinien 2003/44, EG 94/25 entsprechen und eine Konformitätserklärung besitzen". Also alle 2Takter die auch noch nach dem 1.1.2007 in der EU in Verkehr gebracht werden dürfen (zB. Mercury/Mariner Optimax, Tohatsu, Evinrude Etec)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 04.01.2013, 23:56
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Also ich fahre den Ficht 90 hp, Vorgänger vom Etec und bin absolut zufrieden, kein Gestank, genauso laut wie 4 takt und absolut Kraftvoll bei geringen Wartungskosten, mein nächster ist wieder ein Etec....
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #21  
Alt 04.01.2013, 23:57
pontonier pontonier ist offline
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Zitat:
Zitat von Bullydoc Beitrag anzeigen
@Urs - da hätte ich doch gerne mal eine verbindliche Quelle.
Halte ich für vollkomenden Blödsinn - niemand hat (wirtschaftliches) Interesse an solchen Gesetzesentwürfen etc., ausser vielleicht der Händler der neue Motoren an den Mann bringen muss.
Bislang gilt ein Bestandsschutz, neue Zweitaktmotoren werden nicht mehr vertrieben und verschwinden so irgendwann von der Bildfläche.

Ja aber der jüngste 2-Taktmotor im herkömmlichen Sinn (nicht Evinrude) z.B. ein ganz normaler Yamaha 2-Takter wird dann 24 Jahre alt sein...ich weiss ja nicht aber dann sollte man sich schon einen neuen leisten können...
__________________
Gruss Roman
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  #22  
Alt 05.01.2013, 09:46
rooper69 rooper69 ist offline
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Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
ADAC sagt: "Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auf allen österreichischen Gewässern bei Tag 50 km/h und bei Nacht 25 km/h."


Da wärst Du mit 175PS schon reichlich übermotorisiert...



Hallo Marco!

Ja weis ich, habe jetzt eine Schale die normal nur mit 60PS motorisiert wird einen 90PS Motor hängen(natürlich wurde die Schale verstärkt), geht ab wie die Feuerwehr.
Möchte einfach wieder ein Boot mit dem man Spaß haben kann, auch vollbesetzt mit echten Männern, und nicht beim Wasserski sagen zu müssen, zwei nach vorne damit ich ins gleiten(wenn überhaupt) komme.
Nutze auch meist nie die Höchstgeschwindigkeit, und falls doch, mit den Fix- oder Mobil Radargeräten am See sieht es derzeit noch gut für uns Bootfahrer aus.
Bin schon mal mit einem Vergleichbaren Italienischem Boot mit einem 150 Etec mitgefahren, aber kein Vergleich zu meinem Boot.
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  #23  
Alt 05.01.2013, 09:49
rooper69 rooper69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
In der Schweiz sind ab 1. Januar 2017 alle Zweitakter verboten und werden ausser Verkehr gezogen. Nur so als Tipp, in welche Richtung dass es gehen könnte.

Gruss
Urs
Hallo Urs!

Bei uns hat man schon vor ca. 20 Jahren gesagt, die 2 Takter werden verboten, nun gut, durch die EU könnte es uns ev. auch mal erwischen, aber ich denke nicht, dass dies die nächsten 20 Jahre passiert, da es zu viele 2 Takter am Markt gibt.
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  #24  
Alt 05.01.2013, 09:55
rooper69 rooper69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

da wird dir niemand einen Empfehlung geben können... jeder von uns hat seine Vorlieben.

Jeder Händler wird dir den Motor verkaufen... den er selbst am liebsten Verkaufen möchte.

Am besten wäre es für dich... an einen vergleichbaren Boot verschiedene Motoren, Fahren und Erleben dürfen....

Ich selbst fahre einen 200HO Evinrude, e-tec, 2takter ...bin sehr zufrieden...nur im Standlauf ist mein Motor etwas Lauter als ein 4takter... und es Richt etwas nach dem XD100 Schmieröl.... das ich wiederum als nichtstörend empfinde. Ansonst gibt es nichts, was am 4Takter besser wäre!

Gruss

Robert
Hallo Robert!

JA, das sind ja meine Ängste .....
Habe da einen Händler in der Nähe der vertreibt Mercury, will diese auch verkaufen. (hat aber sehr viel zu tun, Wartezeiten von 2 Monaten sind normal)
Bin mit einem ETEC mitgefahren, holla, war voll begeistert. (3 Jahre Wartungsfrei)
Muß mich wohl auf die Suche nach ev. alternativ Händlern machen .
mfg
Rooper69
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  #25  
Alt 05.01.2013, 10:05
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Ich denke es kommt auch noch darauf an wo mein Fahrgebiet ist. Mit meinem alten 2 Takter Yamaha 90 PS habe ich beim Kaltstart manchmal den ganzen Hafen eingenebelt. Das war für die ,welche gefrühstückt haben wenn ich am einwassern war sicher nicht angenehm. Auch bei langsamer Fahrt hat mich der 2 T-Gestank schon genervt wenn der Wind von hinten kam.
Allerdings war der Anzug und die Zuverlässigkeit beispielslos!! Ich bin gespannt
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Und gerade der Wartungsaufwand war sehr gering! ( ausser die Abgaswartung)
Hallo Oliver!
Ja das kenne ich auch, nachdem ich mein derzeitiges Boot immer zu Wasser lasse und wieder mit nach Hause nehme.
Habe die leztze Saison auf ein anderes Öl umgestellt, damit ist es bedeutent besser.
Ich muss aber dazu sagen, mich stört der Rauch und der Geruch nicht, meine Frau liebt diesen auch, das unterscheidet uns auch von den Seglern, gut diese haben auch die Motorbootfahrer nicht so lieb(sind wohl noch mehr auf Umwelt eingestellt), außer es ist Flaute, dann sind wir sehr willkommen.
Aber ich bemühe mich so gut ich kann rasch aus dem Hafen auszulaufen um keine Konflikte aufkommen zu lassen.
mfg
rooper69
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