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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahrradtechnik. LED Rücklicht Basta
Kann es wirklich sein, dass es für die AXA Basta Rücklichter ( Nabendynamo, Standlichfunktion) keine Ersatzteile gibt und stets das ganze Rücklicht getauscht werden muss, da es als Einwegprodukt konzipiert ist? Die ollen Standlindlicht Funzeln halten keine 2 Jahre. An 3 unserer 4 Räder habe ich die Einheiten tausvhen müssen. 1x LED, 2x Kondensator(?) defekt. Ich habe beim Örtlichen gefragt, der konnte nicht weiter helfen, auch bei Ebay gibt es nur komplette Leuchten. Das kann doch nicht sein. Der Rückstrahler läßt sich ohne Werkzeug aus dem Träger klipsen und die enthaltene Miniplatine mit LED und Kondensator (oder wie das Ding heißt) sind auch nur geklammert. Trotzdem muss man immer eine komplette Leuchte für 14 Ebayeuro oder 19'99 Fachhändlereuro kaufen? Unglaublich... Weiß jemand eine Bezugsquelle für Einzelteile? "Basta Ray Steady Standlicht" Ansonsten rüste ich unser Räder mit Stecklampen -die ja neuerdings erlaubt sind- aus, das ist ja deutlich wirtschaftlichter.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#2
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Einzelteile zum einlöten gibts sicher bei Conrad. Ansonsten ist die Platine wahrscheinlich bei weitem das teuerste, das Plastikgehäuse höchstens ein paar Pfennig wert. Da ist es wenig sinnvoll, Ersatzplatinen in Kartons statt in fertige Gehäuse zu stecken...
Gruß Jan, der sein Rennrad gerade mit Reelights ausgestattet hat. Auf ständig leere Akkus hatte ich nämlich keinen Bock mehr... Aber für ein Alltagsrad vielleicht etwas zu funzelig.
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#3
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Naja, das ergibt aber schon einen erheblichen Müllberg. Der ganze LED Kram ist sowieso erheblich anfälliger, als die herkömmliche Lampe.
Es ist schon extrem ärgerlich, wenn die Kinder morgens zur Schule wollen und das Licht mal wieder nicht geht. Auf die Schnell reparieren ist damit ja nicht mehr. Früher war das Glühlämpchen ja in 2 Minuten gewechselt. Und jetzt? Es muss gewartet werden bis der Radhöker auf hat oder Online geliefert wurde. Das nervt und stresst. Würde es die Platine mit LED einzeln geben, könnte man sie auf Tasche packen und bei Defekt -binnen ein paar Sekunden-das Rücklicht instandsetzen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (28.01.2013 um 11:43 Uhr) |
#4
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Basta Ray Steady Standlicht kostet doch keine 10€?
Ich habe einige B&M LED Rücklichter seit vielen Jahren jeden Tag im Einsatz. Nie irgendwas kaputt gegangen.
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#5
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Mag sein -es gibt verschiedene Bauformen. Ich ahbe halt 80mm für Gepäckbrücke gekauft, sodass ich nur das Reflektorgehäuse am Rad umstecken musste. Stimmt aber es gibt auch welche mit einem Tick unter 10€ mit Fracht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#6
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Zitat:
Gruß Jan
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#7
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Jo, das ist anscheinend die billige Variante, die bei Auslieferung der Räder verwendet werden.
Hatten wir bei bestimmt schon 4 Rädern der Kids. Die Dinger halten noch nicht mal annähernd 2 Jahre. Danach haben wir immer ein hochwertigeres genommen, bei dem dies nicht mehr passiert! Dann war immer alles gut. Beim letzten Mal bin ich mit dem kompletten Rad wieder hin, ich glaube, da war es noch nicht mal ein Jahr alt. Beleuchtung fällt wohl eigentlich nicht mit in die Garantie...... habe aber nach einigem Hin und Her anstandslos ein neues (vernünftiges) Licht bekommen.
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
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#8
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Ich weiß nicht ob das nur bei uns so ist? Wenn ich mir die Räder auf dem Schulweg ansehe, denke ich aber nicht.
Wir bzw. meine Mädels haben sich vor 3 Jahren neue Räder gekauf: KTM Trento, Kettler Layla, Pegasus Solero -alle haben Basta Lampen, alle waren schon kaputt. Ich habe ein altes Böttcher Rad mit Glühbirnen in den Lampen. Da war die Beleuchtung noch nie kaputt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#9
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Hier mal die Bilder vom Rücklicht des Kettler-Rads.
Mit einem Handgriff hat man die Rückleuchte aus dem Träger entfernt. Das Platinchen mit LES und Kondensator ist ebenfalls schnell ausgeklipst. Übrig bleibt die sehr überschaubare Technik. Ein Wechsel des Innenlebens ist also absolut kinderleicht, Aber: Man muss das ganze Gehäuse kaufen und den Rest in den Müll werfen. Wer eine Lötstation besitzt. Ich hätte eine prima Geschäftsidee...für einen mittleren 7-stelligen Betrag gebe ich diese, gerne weiter.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#10
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Rücklichter
Hallo Jörg,
als selbst. Fahrradhändler gebe ich dir recht. Eigentlich schade ,aber für die Hersteller wäre es einfach zu teuer die Ersatzteile auf Lager zu halten. Denn auch die Großhändler müssten sich die Ersatzteile auf Lager nehmen. Daher : absolut Unwirtschaftlich Das von dir gezeigte Rücklicht habe ich bereits vor vielen Jahren aus dem Programm genommen das es absoluter Schrott ist. ( Erstausrüsterqualität ) Ein neues Gescheites kostet ca 15,- Euro ( z.B. Busch u.Müller )und die sind sehr robust. Grüße Martin
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#11
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Vor vielen Jahren?
Das Rad ist aus Sommer 2010 und hat 649€ gekostet. IWr haben extra ein angeblich qualitativ hochwertiges Rad gekauft, obwohl es nur zum Übergang gedacht ist 26". Der Shimano Nabendynamo hat auch schon Zucken gemacht. Wurde aber auf Garantie gewechselt. Einen echten Vorsprung zum Baumarktrad für 200€ kann ich leider nicht erkennen. Wie dem auch sei: Ich werde mir dann Müller&Busch Leuchten besorgen. Danke für deine Auskunft.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#12
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Erzähl mal was zum Rest des Rades. Wo ist das Rücklicht angeschlossen, am Frontscheinwerfer? Parallel geschaltet mit dem Frontscheinwerfer? Was für einen Dynamo hat das Rad?
Der Überspannungsschutz war früher im Seitenläufer Dynamo. Bei den Nabendynamos sitzt der Überspannungsschutz nun im Frontscheinwerfer. Wenn dann das Rücklicht falsch angeschlossen ist, oder ein Frontscheinwerfer ohne Überspannungsschutz verwendet wird, kann es zu häufigen Defekten kommen.
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Gruß, Jörg! |
#13
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Nabendynamo, Parallelschaltung, Standlicht über Kondensator.
Ich war gestern beim Fahrradhöker. Der hat mir exakt das gleiche wie corse84 erzählt und mir ein spaciges Busch & Müller Rücklicht für 14,99€ mitgegeben. Auch bestätigte er die Geschichte mit der schlechten Erstausrüsterqualität und das sie daher die Produkte nicht vertreiben. PS Ich ärgere mich die Pest, das ich mein Geld (waren insgesamt 2200€) in den Fahrradfachmarkt in der Kreisstadt ausgegeben habe und nicht bei uns im Dorf.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#14
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Wie erposs sagt, kein Überspannungsschutz (mehr) vorhanden!!
Guck mal ob die verbaute Zenerdiode defekt ist (Kurzschluß, durchlegiert), oder evtl. eine etwas aufwendigere Schaltung da drin vorhanden ist. Was habt ihr für einen Dynamo?? B+M Geräte enthalten teils sogar im Dynamo eine Sicherheitsschaltung. @Freibeuter rüste auf die aktuellsten B+M Scheinwerfer um, da hast Du 1. gutes Licht nach vorne. 2. hast Du dann hinten den Rücklichtbalken der das Entfernungsschätzen erleichtert. Ich selbst fahre den B+M Big Bang, also Xenon-Lichtbogenlampe, bisher habe ich keine Probleme, im Gegenteil da halten die Pkw-Fahrer schonmal an weil sie mich für Ihresgleichen halten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Zitat:
Kannst du das bitte mal genauer, am besten mit Kabelplan, beschreiben? Hintergrund: Das Rad, bzw. die Elektrik, meines Sohnes ist in der Schule zerstört worden. Das einzige elektrische Teil am Rad war der Nabendynamo,der Rest war weg. Ich habe dann alles so neu verkabelt wie ich es für richtig gehalten habe (in Anlehnung zu meinen alten Fahrradzeiten mit Felgenwilly) Das Problem: Nach ein paar Metern rauchte die Platine vom Rücklicht ab. Dann ran mit dem Messgerät, der Junge dreht am Vorderrad und ich bin hinten zum messen. Verdammt, dank eines dreimillionen Volt Stromschlags hab ich einen riesen Satz gemacht Hätte nie gedacht das man von einem Fahrraddynamo einen Stromschlag bekommen könnte, das ist ja eher eine Zündspule
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#16
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@ apiroma
Die Diode war heil, der Kondensator ist defekt. Als Nabendynamo kommt ein Shimanoprodukt zum Einsatz. Ich werde bestimmt umrüsten. Alleine schon das der Basta Frontscheinwerfer mit einer spröden Kunststoffhalterung an der Gabel sitzt und bei Lenkerumschlag sofort zerbricht, nervt ungemein und das bei Frost der Mikroschalter einfriert und nicht mehr zu bedienen ist. Hätte nicht gedacht das es so erhebliche Qualitätsunterschiede innerhalb einer Preisklasse geben kann. Gerade an einem Schulrad sollte es ein bisschen stabiler und leichtgängig sein. Aber wie schon geschrieben, deswegen haben wir anfangs mehr beim Rad angelegt. Leider wurden unsere Erwartungen durchweg enttäuscht, die Räder sind nicht für den harten Teeniealltag. Die Schaltkonsole der Shimano Drehgriffschaltung war schon zerbrochen (Minimaler Kunststoff Endanschlag), Höhenverstellbare Gepäckbrücke wird mit einer Maden M3 arretiert. Ein 8kg Schulranzen im Korb zerstört die Arretierung und die Gepäckbrücke sackt ab. Frontlicht bricht ab oder läßt sich bei Frost nicht bedienen. Rücklicht werden keine 3 Jahre alt. Lustig ist auch: Meine Frau ersetzte ihr 20 Jahre altes Pegasus(NP1300DM) gegen ein aktuelles Pegasus Modell (Angebot NP799€). Das alte Rad glänzt fast bis auf ein paar Verschraubungen wie am Ersten-Tag und funktionierte stets tadellos. Das Neue (2 1/2 Jahre alt) gammelt am Lenkkopflager, Pedale, Gepäckbrücke und wirkt "insich" verbrauchter, auch läßt es sich nur mit höherer Energie treten. Irgendwie projezieren ich das Vertriebssystem eines modernen Druckers auf die 2-Rad Gilde. Die Obsolezens lebt!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (29.01.2013 um 08:47 Uhr) |
#17
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Zitat:
Meine Kinder haben Scheinwerfer mit Dämmerungsschalter.
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#18
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Das soll jetzt nicht auf den Fall hier gemünzt sein. Zu den genannten Modellen fand ich auf die schnelle auch keine genau Beschreibung. Aber bei Fahrrädern täuschen sich Käufer oft über Qualitäten bzw. die Preiserwartungen sind m.E. schwer zu befriedigen.
Da soll es dann Nabendynamo + Standlicht, Federgabel, 3-fach Kettenschaltung, Monstergepäckträger und das alles noch aus Alu (weil vermeindlich leicht) sein und am besten noch für 500€, weil es ja ein Kinderrad ist (die paar cm weniger Rahmenrohr machen eigentlich fast keinen Unterschied bei den Produktionskosten). Dann wird halt die einfachste Gruppe verbaut, die Federgabel ist nach einem Jahr hin, weil von oben Regenwasser in die Standrohre läuft, die sonstigen Teile werden nach Preis vom Fahrradhersteller eingekauft und die Bau- und Montagequalität (Zug, Kabelverlegung, Montage der Anbauteile usw.) ist bescheiden und das Rad wiegt trotz Alu 18kg++. Die üblen Blender wie früher, die ein hochwertiges Schaltwerk an ein sonst eher maues Fahrrad schraubten sind zwar m.E. selten geworden. Dennoch ist es nach wie vor nicht einfach ein durch und durch gut gebautes und dennoch günstiges Fahrrad zu bekommen. Fängt ja schon bei den 12" Rädern an. Wie gesagt, die einzelnen Räder hier will ich nicht als Beispiel sehen, aber der Umkehrschluß, dass die Räder zwar teuer aber nicht gut seien ist eben nicht ganz glasklar. |
#19
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Zitat:
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
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#20
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@ horstj
hmmh? Meine Zwillinge und Frau wollten bzw. brauchten neu Räder. Wie sind in ein Fachgeschäft mit großer Auswahl gefahren und haben uns nach unseren Bedürfnissen beraten lassen. Wir haben zwar auf den Gesamtpreis 15% Nachlass aushandeln können, haben aber keine Preis/Leistungsvorgabe gemacht. Im Nachhinein behaupte ich, dass wir nach Ertragslage und nicht nach Bedürfnissen beraten wurden. Ich fahre ein No Name Rad für 500€ von Ebay. Das ist seit 5 Jahren entweder am Bootstrailer festgetüddelt oder ich raspel damit (als dicklicher Ker -110kgl) über Stock und Stein. Alles gut. PS Dämmerungsschalter, Bremslicht. Schon beachtlich was es alles im Lichtsektor gibt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#21
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Am Frontscheinwerfer ist ein Anschluß für das Rücklicht, dort gehört es auch hin. Also: vom Dynamo zum Frontscheinwerfer, vom Rücklicht zum Frontscheinwerfer. Bei Gebrauch eines Nabendynamos gibt es keinen Grund mehr daß Licht auszuschalten. Bei meiner Kurzen bleibt das Licht immer an.
Zur Beratung im Fahrradfachmarkt: Mein Lieblingsladen ist ein kleiner Laden in dem die Inhaberin selbst schraubt und selbst fährt. Die hat immer schwarze Hände wenn ich da vorbeischaue. Sie verkauft selten teure Ausrüstungsgegenstände (eigentlich nur auf Nachfrage) aber immer haltbare und preiswerte Komponenten. Ich werde da auch nicht mit meinem Selbstbaupedelec weggeschickt und hab immer kompetente Hilfe bekommen, aber nie irgendwelchen Schickimicki Kram.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (29.01.2013 um 09:29 Uhr) |
#22
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Ich hab meine Fahrräder wöchentlich geputzt und eingeölt, wer macht das heute noch? Wenn ich meine Kinder nicht (2x im Jahr) dazu zwinge, freiwillig machen die das nicht.
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Gruß, Jörg! |
#23
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Ich bin leidenschaftlicher Mopedfahrer und Oldtimerschrauber. Die Räder werden PERFEKT gewartet... Das hilft aber nichts gegen ein dünn beschichtetes Kettenrad oder Tretarme. Spröde Kunststoffe. Fahrräder werden IMHO eher als Modeartikel, denn als Gebrauchsgerät für den Straßenverkehr gesehen. Die nächsten Räder baue ich lieber selbst mit einen Rohrahmen auf. Ist ja kein Hexenwerk ( wie ein Computer oder so).
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
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Damit ist die Überspannungsschutzschaltung außer Betrieb gesetzt. Fürs Rücklicht gibt es einen Anschluß am Frontscheinwerfer. Wenn das schon seit Auslieferung so war, hat wohl der Praktikant im Fahrradladen Mist gebaut.
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Gruß, Jörg! |
#25
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Ich kenn den Schiet mit den neuen Rädern auch. Im dreistelligen Bereich was vernünftiges zu kriegen ist schwierig. Der günstigste Weg zu einem guten Fahrrad ist, sich ein gutes gebrauchtes zu besorgen und das ggf. zu überarbeiten und/oder aufzurüsten. So geschehen kürzlich bei einem Kommilitonen von mir: Er hat ein altes Motobecane geschenkt bekommen, dem Anschein nach nie gepflegt, aber dennoch praktisch rostfrei. Wir haben das Ding dann nahezu komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert, eingestellt und einen neuen Satz Reifen und Schläuche aufgezogen (Michelin Dynamic Classic in 28er Breite, sind günstig und laufen erste Sahne, echt empfehlenswert!). Hat keine 40€ und ein bisschen Arbeit gekostet. Inzwischen hat er für 100€ noch auf Nabendynamo und LED-Beleuchtung aufgerüstet, mehr braucht man nicht.
Gruß Jan Edit: Achja, nochwas: Neue Großserienräder werden lediglich vormontiert an den Fahrradhändler geliefert. Lager einstellen, Bowdenzüge schmieren und all sowas müsste dann eigentlich der Fahrradhändler machen, aber welcher Händler macht das schon? Kein Wunder, daß der Kram schwergängig und nicht haltbar ist. |
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