|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zf bw5 m25
Moin,
seit kurzem habe ich mein erstes Schiff, eine umgebaute ehemalige Hafenpinasse. Motor Hanomag Diesel, ca. 60 PS. Probleme habe ich allerdings mit dem Getriebe: ZF BW5 M25 Baujahr: 1967 Nr. 556 Gibt es hier jemanden, der dieses Getriebe kennt und mir die eine oder andere Frage beantworten würde? Gruß |
|
|||
|
|||
ZF selbst ist in der Regel sehr auskunftsfreudig.
Gruß Uli07 |
|
|||
|
|||
Nett sind sie bei ZF, und schnell im Antworten auch.
Leider haben sie selbst keinerlei Unterlagen mehr und auch nicht mehr viel Wissen, was sie da vor 45 Jahren zusammengeschraubt haben. |
|
|||
|
|||
Und was möchtest Du Wissen ?
Die Leute von vor 45 Jahren sind in Rente.
|
|||
|
|||
Gehofft hatte ich auf Pläne, Zeichnungen, welches Öl, wieviel Öl, Schwachpunkte?
Ich hatte zuletzt wiederholt nach längerer Fahrt Schwierigkeiten, den Gang zu wechseln. Meine These ist, dass das Getriebe zu heiß wird. Eine Extrakühlung besitzt es nicht. Die Motorkiste ist allerdings auch nicht besonders gut belüftet. Könnte es daran liegen? Oder könnte es ein Indiz dafür sein, dass mit dem Öl oder der Ölmenge etwas nicht stimmt? |
|
||||
|
||||
SAE 90 ... ca. 0,4 Liter.
Entweder am Peilstab kontrollieren oder an der Seite Überlaufschraube. Gebe hier mal in die Suche ... ZF BW6 ein und Du hast heute Abend genug zu lesen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Grandios! Herzlichen Dank!
|
|
|