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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.02.2013, 21:52
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Standard Volvo Penta KAD32 oder D3

Hallo Leutz,

im Vergleich Volvo Penta KAD32 zu D3, für welchen Motor sollte man sich warum entscheiden?

Zumindest scheint der D3 140kg leichter zu sein...

Frank
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  #2  
Alt 07.02.2013, 21:56
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Standard

Grundsätzlich für was für ein Boot ??

Der D3 ist rel kompakt aber auch nur ein Turbomotor. Kleines Turboloch aber sehr durchzugsstark. Bei einem schweren Boot allerdings wird der deutlich ältere KAD32 mit Turbo und Kompressor die bessere Wahl sein. Die Leistung ist halt permanent da.
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 08.02.2013, 08:01
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Grundsätzlich für was für ein Boot ??

ne Aquador 23HT

danke Frank
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  #4  
Alt 08.02.2013, 08:02
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Ersatzteile dürften doch noch kein Thema sein oder?
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  #5  
Alt 11.02.2013, 20:22
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Grundsätzlich für was für ein Boot ??

Der D3 ist rel kompakt aber auch nur ein Turbomotor. Kleines Turboloch aber sehr durchzugsstark. Bei einem schweren Boot allerdings wird der deutlich ältere KAD32 mit Turbo und Kompressor die bessere Wahl sein. Die Leistung ist halt permanent da.
der D3 hat doch einen variablen VTG Turbolader, da sollte die Drehmomentkurve nicht viel schlechter sein.


Um sich zu entscheiden muss man beide Pakte vergleichen. Servicehistorie, Pflegezustand Gesamtboot. Einsatzgebiet etc Bei vergleichbarem Gesamteindruck und ähnlichen Preisen würde ich den D3 bevorzugen.

Ersatzteile für den KAD 32 sind aber kein Problem. In 10 Jahren dürfte die aber für den D3 besser sein...
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Gruß Olli
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  #6  
Alt 12.02.2013, 13:52
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Welcher D3 ist es denn?
190? Oder einer von den neueren?
Ich fahre den aktuellen D3-220 in einem 1,8t schweren Boot. Ein Turboloch ist schon zu spüren. Danach beißt er aber giftig zu.

Chris
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  #7  
Alt 12.02.2013, 14:23
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es ist ein D3 mit 190PS
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  #8  
Alt 18.02.2013, 07:46
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Der D3-190 sollte locker für ne 23er reichen vor allem ist er leichter wie der KAD. Musst dich nur an das Turboloch gewöhnen
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  #9  
Alt 18.02.2013, 08:47
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Warum überhaupt nen Volvo ?
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  #10  
Alt 18.02.2013, 09:03
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Warum überhaupt nen Volvo ?
na weil die angebotenen 23HTs eben nen Volvo drin haben, Benziner möchte ich in der Klasse nicht
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  #11  
Alt 18.02.2013, 17:52
Thomas S Thomas S ist offline
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Ach so,dachte das wird eine Umrüstung ! Benziner möchte ich auch nicht...
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  #12  
Alt 18.02.2013, 19:05
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Welcher D3 ist es denn?
190? Oder einer von den neueren?
Ich fahre den aktuellen D3-220 in einem 1,8t schweren Boot. Ein Turboloch ist schon zu spüren. Danach beißt er aber giftig zu.

Chris
Ich fahre 2 D3 220, wo bitte willst du da ein Turboloch haben? Ich habe keins
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Grüße
Michael

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  #13  
Alt 18.02.2013, 21:48
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Ich fahre 2 D3 220, wo bitte willst du da ein Turboloch haben? Ich habe keins
Ab grob 2.000 / 2.000 rpm beißt er feste zu, aber darunter holt er tief Luft.
Das mag jeder subjektiv anders empfinden und zudem auch am Setup liegen.

Cheers
Chris
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  #14  
Alt 19.02.2013, 09:08
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Vielleicht merke ich das auch nicht da ich zwei habe und da kommt der Schub eigentlich durchgängig
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Michael

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