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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2013, 16:00
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Standard Impeller Wechsel Honda BF 35-50 - Bebilderte Anleitung

Hier möchte ich mal für alle Selbstschrauber eine kurze bebilderte Anleitung schreiben zum

Impellerwechsel bei einem Honda BF50A.

Diese gilt natürlich auch für alle Honda BF35, BF40 und BF45, da diese im Bezug auf das Unterwasserteil baugleich sind.



Was wird benötigt?
  • 2 Maulschlüssel 12 mm
  • 1 Umschaltknarre mit Steckschlüsseleinsätzen 10, 12 und 14 mm
  • etwas wasserfestes Fett (ich verwende Autol Top 2000)
  • für die ganz Genauen: ein Drehmomentschlüssel
  • ca. 30 Minuten an Zeit
  • ein Impeller, Teile Nr. 19210-ZV5-003 (kostet ca. 22,-- €)
oder
  • das komplette Wasserpumpenkit, Teile-Nr. 06192-ZV5-003 (kostet ca. 30,-- €)


Und schon kann es losgehen:

1.) Rückwärtsgang einlegen.

2.) Schaltstange trennen durch Lösen der M12 Kontermutter und Hochdrehen der Schaltstangenverbindung M12.



3.) Die 4 Bolzen M14 an der Unterseite des Getriebegehäuses entfernen.



4.) Das Trimruder entfernen durch Lösen der Schraube M12 (die Schraube M10 von der Ansaugöffnung kann drin bleiben).



5.) Nach Entfernen des Trimruders sieht man die darunter befindliche Schraube M12, die gelöst werden muss, da diese das Getriebegehäuse mit hält.



6.) Jetzt kann man das komplette Unterwasserteil vom Schaft abziehen.



7.) Das Gehäuse der Wasserpumpe sitzt auf der Welle und ist mit 4 Bolzen M10 befestigt, die entfernt werden müssen.



8.) Vorsichtig und unter Schonung der Dichtung zieht man das komplette Oberteil nach oben von der Welle ab und kann dann den Impeller sehen. Achtung: Das kleine Metallteil mit der Feder (Scheibenfeder) dabei nicht verlieren!





9.) Dieser Impeller ist zu alt und damit hart und unflexibel. Somit muss er getauscht werden.



10.) Den neuen Impeller leicht fetten und mit der Seite nach oben, wo die Fase im Impeller nicht durchgängig ist, über die Welle schieben. Dabei die Scheibenfeder auf die gerade Seite der Welle auflegen und die Feder in die nach unten offene Nut des Impellers einsetzen.



11.) Dann das Metallgehäuse unter leichtem Drehen des Propellers aufsetzen.



12.) Die Deckeldichtung fetten und in die vorgesehene Vertiefung des Deckels drücken. Dann das Flügelradgehäuse aufsetzen und wieder mit den 4 M10 Bolzen verschrauben (Anzugsmoment 11 Nm). Darauf achten, dass sich alle 4 Hülsen im Gehäuse befinden.



13.) Nun das komplette Unterwasserteil wieder in den Schaft setzen. Darauf achten, dass der Schlauch für den Unterdruck-Tacho auch aus der Öffnung kommt, wo sich das Schaltgestänge befindet.

Die M12 Schraube aus Schritt 5 wieder reindrehen (Anzugsmoment 22 Nm).

Das Trimruder aus Schritt 4 wieder mit der M12 Schraube befestigen.

Die 4 Bolzen M14 aus Schritt 3 wieder befestigen (Anzugsmoment 35 Nm). Diese Bolzen am Gewinde vorher etwas einfetten, damit sie nicht festrotten.

14.) Das Schaltgestänge wieder verbinden durch Aufdrehen der Schaltstangenverbindung aus Schritt 2 und Kontern der Mutter M12.



15.) Gangschaltung in Neutral-Stellung bringen.

Alles fertig!

Nun noch ein kleiner Funktionstest:





Ein kräftiger Strahl beweist, dass alles korrekt eingebaut ist.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Impeller wechseln und eine schöne Saison 2013!

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen

Geändert von wiwe27 (08.02.2013 um 17:33 Uhr)
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  #2  
Alt 08.02.2013, 18:49
achim1 achim1 ist offline
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Standard

Hallo Wilfried,

danke für diese tolle Anleitung. Ich gehe mal davon aus das sich diese auch auf den BF 30 übertragen lässt. Ich habe es mir gespeichert und werde diese Anleitung beim ersten Wechsel nutzen.

Viele Grüße

Achim
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  #3  
Alt 27.02.2013, 21:38
mopres mopres ist offline
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Hallo Wilfried,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese tolle Anleitung. Ich werde sie mir auch speichern und danach meinen Impeller wechseln. Ich denke mit den Angaben M12 bzw. M14 ist die Schlüsselweite 12 bzw 14 gemeint denn die Schrauben sind wohl er M6 bzw M8 oder?
Nichts für ungut und viele Grüße vom Niederrhein

Ha-Pe
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  #4  
Alt 27.02.2013, 22:51
Coastbuster Coastbuster ist offline
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Standard Impellerwechsel beim Honda

Hallo Wilfried,

super Artikel, besser wie im Rep.Handbuch von Honda beschrieben.
Ich habe einen BF 45, der ist genau so aufgebaut.


Besten Dank

Grüße vom Mainkilometer 25
Frank
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  #5  
Alt 27.02.2013, 23:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Danke Wilfried.
Eine Kopie von Deiner Anleitung ist Trockendock!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #6  
Alt 27.02.2013, 23:36
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boot1966 boot1966 ist offline
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Toll gemacht, die Anleitung und genau dafür u.a. finde ich Foren super Klasse. Ein dickes Lob an den Impellerwechslerbeschreiber, auch wenn ich keinen Honda AB habe.
Gruß Andreas
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  #7  
Alt 28.02.2013, 07:36
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von mopres Beitrag anzeigen
Ich denke mit den Angaben M12 bzw. M14 ist die Schlüsselweite 12 bzw 14 gemeint denn die Schrauben sind wohl er M6 bzw M8 oder?
Absolut korrekt!

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 08.04.2013, 09:41
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Hallo Wilfried

danke nochmal für deine tolle Anleitung. Ich habe letzte Woche den Impeller an meinem BF 30 gewechselt. War kein Problem, der einzige Unterschied zum 35 bis 50 Honda ist das der BF 30 die Schraube unter der Trimmflosse nicht hat. Der alte Impeller sieht nach 4 Jahren und 200 h noch aus, ich habe aber trotzden den neuen eingebaut.

Gruß Achim
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  #9  
Alt 04.05.2013, 08:16
balthasar6 balthasar6 ist offline
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hall,
kann ich das ganze auch für meinen bf90 lrtd bj2000 übernehmen?
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  #10  
Alt 12.08.2016, 15:00
winter winter ist offline
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sehr gut geschriebene Anleitung und nun meine Frage, kann ich das auch auf ein Honda BF 60 anwenden?

Grüße Winter
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  #11  
Alt 12.08.2016, 15:23
Lombardini Lombardini ist offline
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Super Anleitung mit kleinem Einwand, Fett (zumindest mineralisches) und Gummi sind absolute Feinde.
Geschirspülmittel an den Impeller dagen verträgt sich gut mit Gummi.

M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 12.08.2016, 18:45
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von winter Beitrag anzeigen
sehr gut geschriebene Anleitung und nun meine Frage, kann ich das auch auf ein Honda BF 60 anwenden?

Grüße Winter
Ja ist im Prinzip das selbe können andere Schlüsselweiten sein aber das stellst du ja dann fest.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #13  
Alt 12.08.2016, 19:35
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Hatte mal einen BF 75. Da war ein Trennen der Schaltung nicht nötig, das ging so auseinander. Da konnte man dann die Trennstelle auch nicht erkennen.

Beim Aufdrehen des Metalldeckels muss man in die richtige Richtung drehen.
Die Lamellen müssen so vorgebogen werden, wie beim alten Impeller. Sonst könnte der Impeller direkt kaputt gehen.

Rüdiger
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  #14  
Alt 15.08.2016, 23:22
winter winter ist offline
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Danke für die Info, ich werde einfach angreifen. Schreibe dann mal wie es gelaufen ist.

Gruß Winter
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  #15  
Alt 13.03.2017, 18:18
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
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Hallo ,
muss dann bei meinem BF-50 "Vergaser" och mal 'n Boxenstopp machen...
Hat wer 'n Tip wo ich :
-Impeller
-Motoröl (evtl. mit Ölfilter)
-Getriebeöl (mit Flaschenpumpe)
-Benötigte Dichtungen
Zu 'nem Guten Kurs bekomme ?
möglichst alles bei einem Händler, zwecks Versand ,
Oder Shop im Raum Berlin Potsdam

Danke schon mal !!!


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  #16  
Alt 13.03.2017, 18:36
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
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im B1 Bootscenter...
meckern zwar alle drüber,
aber ich bin immer gut beraten
wurden und hab alles bekommen...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #17  
Alt 13.03.2017, 18:45
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
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Danke für den Tip.
Kann icke ja mal Kieken oder durchklingeln
Will keine 15 Euro für den Liter Öl und keine 40 Euro für den Impeller zahlen...
Grüss'le

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  #18  
Alt 20.05.2017, 15:16
binsenschnüffler binsenschnüffler ist offline
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Standard Bf 60

Wie ist das beim BF 60 ? Ich kann keine Verbindungsmutter der Schaltstange finden, ist sie gesteckt wie beim BF 90 ?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gerhard
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  #19  
Alt 22.09.2019, 20:04
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Hier möchte ich mal für alle Selbstschrauber eine kurze bebilderte Anleitung schreiben zum

Impellerwechsel bei einem Honda BF50A.

Diese gilt natürlich auch für alle Honda BF35, BF40 und BF45, da diese im Bezug auf das Unterwasserteil baugleich sind.



Was wird benötigt?
  • 2 Maulschlüssel 12 mm
  • 1 Umschaltknarre mit Steckschlüsseleinsätzen 10, 12 und 14 mm
  • etwas wasserfestes Fett (ich verwende Autol Top 2000)
  • für die ganz Genauen: ein Drehmomentschlüssel
  • ca. 30 Minuten an Zeit
  • ein Impeller, Teile Nr. 19210-ZV5-003 (kostet ca. 22,-- €)
oder
  • das komplette Wasserpumpenkit, Teile-Nr. 06192-ZV5-003 (kostet ca. 30,-- €)


Und schon kann es losgehen:

1.) Rückwärtsgang einlegen.

2.) Schaltstange trennen durch Lösen der M12 Kontermutter und Hochdrehen der Schaltstangenverbindung M12.



3.) Die 4 Bolzen M14 an der Unterseite des Getriebegehäuses entfernen.



4.) Das Trimruder entfernen durch Lösen der Schraube M12 (die Schraube M10 von der Ansaugöffnung kann drin bleiben).



5.) Nach Entfernen des Trimruders sieht man die darunter befindliche Schraube M12, die gelöst werden muss, da diese das Getriebegehäuse mit hält.



6.) Jetzt kann man das komplette Unterwasserteil vom Schaft abziehen.



7.) Das Gehäuse der Wasserpumpe sitzt auf der Welle und ist mit 4 Bolzen M10 befestigt, die entfernt werden müssen.



8.) Vorsichtig und unter Schonung der Dichtung zieht man das komplette Oberteil nach oben von der Welle ab und kann dann den Impeller sehen. Achtung: Das kleine Metallteil mit der Feder (Scheibenfeder) dabei nicht verlieren!





9.) Dieser Impeller ist zu alt und damit hart und unflexibel. Somit muss er getauscht werden.



10.) Den neuen Impeller leicht fetten und mit der Seite nach oben, wo die Fase im Impeller nicht durchgängig ist, über die Welle schieben. Dabei die Scheibenfeder auf die gerade Seite der Welle auflegen und die Feder in die nach unten offene Nut des Impellers einsetzen.



11.) Dann das Metallgehäuse unter leichtem Drehen des Propellers aufsetzen.



12.) Die Deckeldichtung fetten und in die vorgesehene Vertiefung des Deckels drücken. Dann das Flügelradgehäuse aufsetzen und wieder mit den 4 M10 Bolzen verschrauben (Anzugsmoment 11 Nm). Darauf achten, dass sich alle 4 Hülsen im Gehäuse befinden.



13.) Nun das komplette Unterwasserteil wieder in den Schaft setzen. Darauf achten, dass der Schlauch für den Unterdruck-Tacho auch aus der Öffnung kommt, wo sich das Schaltgestänge befindet.

Die M12 Schraube aus Schritt 5 wieder reindrehen (Anzugsmoment 22 Nm).

Das Trimruder aus Schritt 4 wieder mit der M12 Schraube befestigen.

Die 4 Bolzen M14 aus Schritt 3 wieder befestigen (Anzugsmoment 35 Nm). Diese Bolzen am Gewinde vorher etwas einfetten, damit sie nicht festrotten.

14.) Das Schaltgestänge wieder verbinden durch Aufdrehen der Schaltstangenverbindung aus Schritt 2 und Kontern der Mutter M12.



15.) Gangschaltung in Neutral-Stellung bringen.

Alles fertig!

Nun noch ein kleiner Funktionstest:





Ein kräftiger Strahl beweist, dass alles korrekt eingebaut ist.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Impeller wechseln und eine schöne Saison 2013!

Gruß
Wilfried
Moin Wilfried leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar. Hast du die noch? Wenn ja könntest du die mir mal mailen?

LG

Thomas
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VG Thomas
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  #20  
Alt 18.02.2021, 21:31
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
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Standard

Die Bilder findet ihr nun hier.

Gruß
Wilfried
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  #21  
Alt 18.02.2021, 21:58
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Mensch Wilfried, Du hast Dich ja rar gemacht!
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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