boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2013, 21:50
Benutzerbild von Jack Sparrow
Jack Sparrow Jack Sparrow ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2452
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard Wellcraft 192 sport mit Volvo 171 PS ????

Kann jemand etwas zu so einem Motor und/ oder so einem Boot sagen ? Gut, schlecht, haltbar etc. ?

Wellcraft 192 Sport
Bj.1990 171PS mit Zweikreiskühlung
Volvo Penta Motor und Antrieb

Bin für jeden Tip dankbar

...und ich habe leider keine besseren Bilder

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-02-09 21.42.47.jpg
Hits:	256
Größe:	73,5 KB
ID:	425275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-02-09 21.43.32.jpg
Hits:	218
Größe:	60,2 KB
ID:	425276  
Alt 09.02.2013, 22:02
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Nach Eimsbüttel ist es doch nicht wirklich weit... schon angesehen?
Ich meine, was soll daran schlecht sein können, wenn es gut gepflegt und gewartet wurde, trocken und heil ist
Alt 09.02.2013, 22:25
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Boot steht schon seit längerem zum Verkauf
regelmäßig bei ebay und ebay kleinanzeigen
habe selber mal ein Auge darauf geworfen
Preis erschien mir aber zu hoch gegriffen und ich bevorzuge Mercruiser
Alt 10.02.2013, 09:13
Commander

Standard

Moin und danke für die Antworten... Warum erscheint dir der Preis zu hoch ? Ich habe leider keine Ahnung, ob der Motor gut ist, der Verkäufer war jedenfalls einem Probelauf nicht abgeneigt. Mich hat halt die Zweikreiskühlung gereizt. Und für mich vergleichbare Boote ( Bayliner 1952, Aquatron etc.) sind in dem Alter erheblich teurer. Ist nun vom Zustand her nicht schlecht, die Kabine etwas verranzt, alt halt. Aber ja auch für den Platz nicht wirklich teuer. Und die Badeplattform finde ich genial. Also bitte weitere Meinungen
Alt 10.02.2013, 10:50
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander

Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Jack,ich habe auf meinen Boot einen AQ 171 A ,ist ein 4 Zylinder und sieht so ähnlich aus,ich bin sehr zufrieden damit,meiner hat aber laut Zulassung nur 167 PS .Ersatzteile beziehe ich bei Andy (Hoffmann Wassersport) Windy0386,der kann dir sicher genaueres zu diesen Motor sagen.
Gruß Johann
Alt 10.02.2013, 11:31
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Ich nehme mal an, dass es sich um dieses handelt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...19872-211-9436 (PaidLink)

Gemäß den Bildern sehen Sitze und Kabine für das Alter OK aus. Die Kabine bei dieser Welli ist sehr klein (flach). Wenn du ein Chemie-Klo nutzen möchtest musst du entweder den Kopf während der Benutzung ganz nach vorne knicken oder aus der Bugluke heraus schauen (wenn man ein "großes Geschäft" erledigt vielleicht nicht die schlechteste Option...).

Wenn eine Probefahrt möglich und der Motor soweit ok ist, würde ich das Gespann (Boot & Trailer) für 6.000 € an deiner Stelle nehmen. Da kannst du nicht viel verkehrt machen.

HINWEIS: auf den Bildern sieht es so aus als sei das Boot schon mal unterhalb der Scheuerleiste lackiert (gerollt) worden. Und am Heck auch oberhalb der Scheuerleiste. Das rot ist einen Tick zu hell für original Welli-rot. An den Seiten oberhalb der Scheuerleiste scheint noch das originale Rot zu sein.

Hier noch die Motordaten:

Technische Daten
Motor AQ171C
Produktionsdauer 1987-1989
Arbeitsweise 4-takt
Zylinderzahl, Bauweise 4
Bohrung (mm)

Hub (mm)

Verdichtungsverhältnis 9,7:1
Hubraum (Liter) 2,49
Leistung (PS) 167
Nenndrehzahl (Drehzahl) 5700

und der LINK dazu: http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.02.2013, 20:20
Commander

Standard

Ich habe einen Hinweis erhalten, dass die Badeplattform nachträglich angebaut worden sein könnte und dadurch der Heckspiegel Wasser zieht. Was hältst du davon ?
Alt 11.02.2013, 20:32
Fleet Admiral

Standard

Badeleitern und Plattformen wurden schon zigfach an Boote dran gebaut. Ob es undicht ist siehst du i. d. R. an den Schrauben im Heck (ob dort Wasser runtergelaufen ist). Wenn dort nichts ist und du der Sache nicht traust, kannst du nach dem Kauf die Plattform immer noch abschrauben und neu eindichten. Ob der Spiegel morsch ist solltest du hören, wenn du ein wenig dagegen kloppfst.
Alt 13.02.2013, 10:32
Commander

Standard

Moin nochmal.... da ich nun unterschiedliche Hinweise per PN bekommen habe,... mal ist mercruiser besser, mal Volvo.... wäre ich für weitere Hinweise dankbar
Alt 13.02.2013, 12:42
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant

Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

für 6.000 € an deiner Stelle nehmen. Da kannst du nicht viel verkehrt machen.

Sehe ich genauso. Ob Mercruiser oder Volvo, ist eigentlich relativ egal, würde ich sagen. So eine Kombination kostet neu mehrere zigtausend euro. Da ist eigentlich nur Wichtig, daß alles funktioniert und in einem gepflegten Zustand ist. Anleitungen zum Gebrauchtbootkauf gibt es hier ja genug. Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2013, 12:58
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral

Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Der Motor ist einer der besten die Volvo je gebaut hatte.
Ist der kleine 2,5 Liter 16 Ventiler. Die Dinger sind sehr sparsam und gehen gut vorran. Ersatzteile sind bei Volvo zu bekommen. Leider sind die Preise für die Teile rel. hoch.
Alt 13.02.2013, 13:03
Commander

Standard Neues.....

So, nun bin ich schlauer...es ist ein Volvo AQ 171 C. der Besitzer ist bereit, den Motor in einer mit Frostschutz gefüllten Wanne Probe laufen zu lassen. Nun habe ich von einer -wie ich finde sehr netten und kompetenten Firma aus Hamburg- erfahren, dass man dabei nicht alle Defekte feststellen kann. Das Boot müsste ins Wasser. Warum, weiß ich zwar nicht, aber nun gut. Es sollen der Auspuffsammler und der Wärmetauscher sehr anfällig sein, wenn defekt kaum noch zu beschaffen und exorbitant teuer.

Wie kann ich nun als Laie beim Bootskauf soetwas feststellen ???
Alt 13.02.2013, 17:20
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jack Sparrow Beitrag anzeigen
So, nun bin ich schlauer...es ist ein Volvo AQ 171 C. der Besitzer ist bereit, den Motor in einer mit Frostschutz gefüllten Wanne Probe laufen zu lassen. Nun habe ich von einer -wie ich finde sehr netten und kompetenten Firma aus Hamburg- erfahren, dass man dabei nicht alle Defekte feststellen kann. Das Boot müsste ins Wasser. Warum, weiß ich zwar nicht, aber nun gut. Es sollen der Auspuffsammler und der Wärmetauscher sehr anfällig sein, wenn defekt kaum noch zu beschaffen und exorbitant teuer.

Wie kann ich nun als Laie beim Bootskauf soetwas feststellen ???
Als Laie würst Du da nicht viel feststellen können.

Generell geht ein AQ171C (später in 251A umbenannt) in Ordnung.

Rate Dir auf jeden Fall bei Ansicht jemanden mit Boots- und Motorerfahrung dabeizuhaben. (vielleicht ein Forumsmitglied in Deiner Nähe)

Was auffällt:
- Einen Wärmetauscher (teuer) kann man auch reparieren.
- Im obigen Foto scheint mir der Abgassammler (i.d.R. halten die 15-20Jahre) nicht mehr original zu sein, ist wohl schon ersetzt worden.
- Nach dem Testlauf (warmer Motor) auf jeden Fall Kompressionstest durchführen.
- Unbedingt hinterfragen, wie alt Zahnriemen und Spannrollen sind ! (Sollte ca. alle 5 Jahre getauscht werden)

Und hintendran noch die alte Weisheit (siehe dein Trööt) => http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=11

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (13.02.2013 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2013, 19:56
Mario D Mario D ist offline
Ensign

Boot: Sea Ray 24
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard Hallo !

Hallo, Der Preis ist OK ,der Motor ist echt klasse. Ich bin das gleiche Boot mit einem 4 Zylinder Mercuriser gefahren ,super Gleitverhalten. Wenn Du Hilfe brauchst einfach per PN Melden mfg Mario.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2013, 09:46
Fleet Admiral

Standard

1.) Man kann nie bei einer Besichtigung/Probefahrt alle evtl. Defekte erkennen. Dazu müsstest du mehrere Tage damit unterwegs sein.

2.) Aber nur durch eine Probefahrt weiß man, ob der Motor läuft und das Boot auch fährt.

3.) Nur den Motor laufen lassen und Kompressionsmessung genügt nicht. Es kann sein, dass dies alles ok ist und wenn du das Boot im Wasser hast fährt es nach 20 Minuten nicht mehr, weil z. B. die Ölpumpe defekt ist.
Kein Druck mehr da. Motorschaden durch Riefenbildung, weil ja kein Öl mehr gekommen ist Alles schon erlebt, das kann auch kein Profi beim einfachen Motorlauf mit Kompressionsmessung an Land merken.

4.) Am Besten ist mindestens 1 Stunde Probefahrt. Biete dem Verkäufer gleich 20/30 € für die Spritkosten der Probefahrt an für den Fall dass du das Boot nicht nimmst.

5.) Ob das Boot dicht ist (z. B. Wassereintritt am Z-Antrieb, Anbauten -> dir hatte doch einer Angst gemacht wegen der nachträglch angebauten Badeplattform, usw.) siehst du alles halbwegs nur bei einer ausgiebigen Probefahrt (nicht mal kurz 10 Minuten ins Wasser und wieder raus). Die Welle beim "abbremsen" muss auch mal richtig gegen das Heck schwappen.

6.) Manche Defekte tauchen erst auf, wenn der Motor warm ist. Ob der Motor zu heiß wird, siehst du nicht im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen, usw.

7.) Ob die Lenkung/Z-Antrieb einwandfrei funktionieren merkst du auch erst im Wasser, wenn richtig Druck drauf kommt, usw.

Einfach gesagt: Probefahrt so lange wie möglich

Und am besten einen -Kollegen mit Ahnung noch dazu

oder eine Firma (die ca. 100 - 400 € Kosten können sehr gut investiert sein)

Und bei dem Preis kannst du im Notfall auch noch ohne Bauchschmerzen etwas investieren
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2013, 10:03
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Moin nochmal.... da ich nun unterschiedliche Hinweise per PN bekommen habe,... mal ist mercruiser besser, mal Volvo.... wäre ich für weitere Hinweise dankbar

Die "Glaubensfrage" ist älter als das

Es gibt positive und negative Argumente für beide Marken. Ich habe beide in verschiedenen Booten und Literklassen (von 3, 4,3, 5 und 5,7 L gefahren).

Wie mehrere hier bereits geschrieben haben, ist es ein solider einfacher Motor. Den können fast alle Motoren-Mechaniker mit etwas Ahnung reparieren (wenn sie es denn wollen). Literatur gibt es zu genüge.

Fakt ist, dass Volvo-Ersatzteile etwas teurer sind als Mercruiser und die Ersatzteilbeschaffung bei speziellen Teilen älterer Motoren/Antriebe manchmal etwas dauern kann. Weiterhin gibt es für Mercruiser mehr gebrauchte Ersatzteile, da nun mal viel mehr gebaut wurden und daher auch mehr Motoren defekt sind, Anbauteile aber oft noch einwandfrei funktionieren.

Ich fahre trotzdem einen VP 4,3 GXi mit 2-Kreiskühlung. Ist aber auch generell eine andere Preisklasse und war Zufall...
Alt 14.02.2013, 10:05
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Die "Glaubensfrage" ist älter als das

Da kannst du noch 1000 PNs bekommen mit unterschiedlichen Meinungen bekommen. Jeder hat etwas recht, sieht aber nur die positiven Eigenschaften seiner Marke und kennt (oft zumindest) nicht mal die Vorzüge der anderen Marke

Es gibt positive und negative Argumente für beide Marken. Ich habe beide in verschiedenen Booten und Literklassen (3, 4,3, 5 und 5,7 L) gefahren und kann daher "etwas" mitreden.

Wie mehrere hier bereits geschrieben haben, ist der im angebotenen Boot verbaute Motor solide und einfach. Den können fast alle Motoren-Mechaniker mit etwas Ahnung reparieren (wenn sie es denn wollen). Literatur gibt es zu genüge.

Fakt ist, dass Volvo-Ersatzteile etwas teurer sind als Mercruiser und die Ersatzteilbeschaffung bei speziellen Teilen älterer Motoren/Antriebe manchmal etwas dauern kann. Weiterhin gibt es für Mercruiser mehr gebrauchte Ersatzteile, da nun mal viel mehr gebaut wurden und daher auch mehr Motoren defekt sind, Anbauteile aber oft noch einwandfrei funktionieren. Also alles logisch und natürlich. Nix besser/schlechter!

Ich fahre trotzdem einen VP 4,3 GXi mit 2-Kreiskühlung. Ist aber auch generell eine andere Preisklasse und war Zufall...
Alt 14.02.2013, 11:00
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 260 CR
2.179 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Moin Jack Sparrow,
also, wir besitzen auch noch eine Welli 192 Sport, die zum Saisionbeginn verkauft wird. Mit AQ 171 C Der alte Thrööt ist hier glaube ich noch.
Es ist unser Anfängerboot gewesen, hat Super-Fahreigenschaften, gerade für den Anfang, grundsolide gebaut, wir waren in HR 2 Wochen mit 5 Personen unterwegs und sie hat uns nie im Stich gelassen. Hier auf der Elbe Wasserskilaufen einfach Klasse, Motorleistung völlig ausreichend.
Ich habe Trimmklappen nachträglich montiert, was die Fahreigenschaften noch verbessert hat.
Mein Motorspezi hier in Maschen, Klaus Dressel Marineservice, bestätigte, das der AQ 171 C einer der besten,einfachen Motoren von VP ist. Die 2-Kreiskühlung ist ein großes Plus

Fazit, ich kann nichts negatives über die Welli sagen, wir verkaufen mit einer Träne im Auge!!

Grüße Thomas

Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort