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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.02.2013, 18:11
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
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Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.622 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard Zugfahrzeugerfahrung und Empfehlung

Da ja hier im gern mal nach Zugfahrzeugen gesucht und um Rat gefragt wird geb ich mal meinen Senf dazu.

Nissan Pathfinder V6 Diesel
3,5t AhZv


Ich ziehe damit nicht nur mein Boot sondern nutze den Klotz auch täglich
als Zugfahrzeug in der Firma.


Nach einem 4-Zylinder Navara und einem Pahtfinder ...beide uneingeschränkt zu empfehlen hat mich ein User und ehemaliger Nissanverkäufer auf den Sechsender angefixt---Danke Marko


Motor:
ein Sahnestück aus dem Hause Renault, der Franzmann kann haltbare und sehr gute Diesel bauen.
Die Leistung mit 231 PS ist beim Trailerbetrieb angenehm aber das Drehmoment von 550 Nm ist schlicht der Hammer, wen der Klotz anschiebt fällt so einigen Verkehsteilnehmern die Kraft aus dem Gesicht
Der Motorenlauf ist vorbildlich und der Sound erinnert ein bischen an einen Schiffsdiesel


Die 7 Stufenautomatik harmoniert sehr gut mit dem Motor und arbeitet sauber und angenehm.

Verbrauch: zwischen 9 und 13l ist alles möglich, mehr hab ich auch mit Trailer noch nicht geschafft

Fahrleistungen
es geht, so man will, zeimlich hurtig von null auf hundert und darüber hinaus
bis 190 geht es recht geschmeidig und die letzten 28 Km/h holt er sich mit ein wenig Anlauf (GPS gemessen, der Tacho geht nur bis 220 und die Nadel liegt an)

Allradsystem

da ich auch ab und an ins Gelände muss , meist mit mit Anhänger
um gestrandete Mäher und dergleichen zu bergen
kann ich mit fug und recht behaupten das es eines der Besten ist die es auf dem Markt gibt
durch einen Drehschalter ( 4auto-4H-4LO und Untersetzung) leicht und verständlich zu bedienen
und bist jetzt jeder Aufgabe gewachsen

Fahrwerk :
für seine Größe und Gewicht ( leer irgendwas um die 2,6t)
geht er recht hurtig um die Ecken zu schmeissen
der Federungskomfort ist für einen Ackergaul auch ganz passabel

dank des relativ langen Radstandes ist der Trailerbetrieb auf der Straße sehr angenehm.


Inenndrinnen oder Interiör
Platz ohne Ende
7 Sitze
riesiger Kofferaum
angenehme "Haptik"
das Radio ( Bose) geht laut und klingt gut
das Navi arbeitet anstandslos
die Klimatisierung und Heizung ist vorbildlich
wird im Winter durch eine nicht zu missende Stanheizung unterstützt
Dank Rückfahrkamera bleibt nun auch meine Stoßstange heil , naja bei 4 bis 5 Anundabhängemanövern pro Tag geht das schon mal schief ohne das listige Auge am Heck

zwei Kritikpunkte hab ich freilich
diese dämlichen Trittbretter ( gehen bei der Ausstattungsvariante nicht wegzudiskutieren)
und die extrem unparktische Laderaumabdeckung ( steht seit dem Kauf des Audowagens im Keller)

also wem ein ML oder X 5 zu weichgespült (von zu wenig Platz im Inneren reden wir hier gar nicht)
ein Pajero zu Vierzylindrig
und ein Disco zu britisch

kaufe einen Pathfinder

ach so, bei echten Zugfahrzeugen kaufe ich nach der Devise
"Vermeide Dramen, nimm einen mit Rahmen"
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  #2  
Alt 10.02.2013, 19:48
shot shot ist offline
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Nissan mit Automat sollte gut sein. Rahmen top!

Einige ältere Nissan Schalter Modelle hatten erheblich Probleme mit der Kupplung im Zugbetrieb.
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  #3  
Alt 10.02.2013, 19:54
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
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Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
Einige ältere Nissan Schalter Modelle hatten erheblich Probleme mit der Kupplung im Zugbetrieb.

kann ich nicht bestätigen, die beiden 4 Zylinder waren Schalter
und musste genau so ran
Probleme mit der Kupplung hatte ich nicht

man sollte aber die Gedanken zusammen nehmen
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  #4  
Alt 10.02.2013, 22:16
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
Nissan mit Automat sollte gut sein. Rahmen top!

Einige ältere Nissan Schalter Modelle hatten erheblich Probleme mit der Kupplung im Zugbetrieb.
Der X-Trail hatte Probleme mit einer etwas unterdimensionierten Kupplung, nach wenigen Metern rückwärts mit Anhänger soll es da als gestunken haben.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #5  
Alt 11.02.2013, 18:34
Benutzerbild von Blesgen
Blesgen Blesgen ist offline
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Ich kann den Ford Ranger empfehlen.
3350 kg Anhängelast.
http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/DerNeueFordRanger
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Gruß Alex
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  #6  
Alt 12.02.2013, 07:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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und ich kenne einen Nasenbären der original 3,5to ziehen darf und von den Abmaßen her der kleinste Wagen ist der das von original darf und vom Anschaffungspreis ist der auch unschlagbar
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  #7  
Alt 12.02.2013, 07:34
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und ich kenne einen Nasenbären der original 3,5to ziehen darf und von den Abmaßen her der kleinste Wagen ist der das von original darf und vom Anschaffungspreis ist der auch unschlagbar
Moin Marco,

ich nicht, fällt mir gerade auf Anhieb nicht ein! Erzähl mal!

Gruß

Markus
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  #8  
Alt 12.02.2013, 11:25
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Elfaskapitän Beitrag anzeigen
Moin Marco,

ich nicht, fällt mir gerade auf Anhieb nicht ein! Erzähl mal!

Gruß

Markus

das ist der SsangYong Korando zwischen 1996 und 2006 http://www.google.de/imgres?q=korand...r:92,s:0,i:364

Den gibt es auch als Cabrio und nur der kleine Benziner mit 2,3L und 140PS hat 2,8to Anhängelast alle anderen Benziner und Diesel haben 3,5to Anhängelast.

Man muß halt nur die Optik mögen aber vom fahren her, muss ich sagen ist das echt viel Auto für das Geld und er hat eine bessere Straßenlage und Sitzposition als ein ML. Angela hat sich schon fast verliebt in das Ding

Man kann das Teil aber nicht mit einem Pathfinder vergleichen, das ist einfach eine andere Fahrzeugklasse
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  #9  
Alt 12.02.2013, 16:22
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das ist der SsangYong Korando [...] Diesel haben 3,5to Anhängelast.
Ich hatte mich auch mal eine Zeit für genau diesen SsangYoung interessiert. Nur gibts den nicht mit Partikelfilter und ist darum in der Steuer verdammt teuer. ( Glaube über 1000€ p.a.) Das ist ein k.o. Kriteritum! Sonst ein Super Auto!

Grüße,
Michael
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  #10  
Alt 12.02.2013, 16:31
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havelmike havelmike ist offline
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Habe wohl den gleichen Motor, 3,0l Diesel von Renault im Laguna. Der macht mit Wohnwagen los als ob nichts drann wäre. Zum ziehen von 3,5 to ist ein Sechsender im Geländewagen schon ratsam, immerhin sind doch erhebliche Gewichte zu bewegen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #11  
Alt 12.02.2013, 17:25
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Ich hatte mich auch mal eine Zeit für genau diesen SsangYoung interessiert. Nur gibts den nicht mit Partikelfilter und ist darum in der Steuer verdammt teuer. ( Glaube über 1000€ p.a.) Das ist ein k.o. Kriteritum! Sonst ein Super Auto!

Grüße,
Michael

Das liegt nicht am Filter sondern am Kat und da sind die Modelle bis 2002 mit Euro 1 dabei und danach mit Euro 2 bzw 3 und das macht die Steuer wieder günstiger von knapp 800€ auf 450€ runter.
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  #12  
Alt 12.02.2013, 18:16
Bateman Bateman ist offline
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Damit es nicht immer bei Geländewagen/SUV bleibt.

Ich ziehe mein Boot (1,4 To. inkl Trailer) erfolgreich mit einem Volvo V70 T6 AWD. Bei einer Ah Last von 2 Tonnen plus permanenter Allrad und 440Nm bei ~300 PS lässt einem das Gefühl, da ist kein Boot hinterm Auto. Das Slippen ist auch an "Problemslippen" kein Thema.

Zum Auto im allgemeinen kann ich auch nix schlechtes sagen, einzig der Verbrauch könnte etwas geringer sein. Ansonsten ein komfortabler Reisekombi abseits der üblichen 5er, A6er und E-Klasse.



LG

Heiko
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  #13  
Alt 12.02.2013, 18:40
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Ich fahre den Navara als V6.
Hatte vorher 2 4Zylinder varianten.
Es gibt nichts besseres als Pick up und ordentlich knöf hat er auch.
Ich denke ich bleibe bei Nissen.
Gruß Ralf
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  #14  
Alt 12.02.2013, 19:00
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el toro el toro ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Ich fahre den Navara als V6.
Hatte vorher 2 4Zylinder varianten.
Es gibt nichts besseres als Pick up und ordentlich knöf hat er auch.
Ich denke ich bleibe bei Nissen.
Gruß Ralf

dann klär mich mal auf, wie ist dein Allradsystem gestrickt ..kannst du 2WD einschalten
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  #15  
Alt 12.02.2013, 19:11
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privatiere2008 privatiere2008 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bateman Beitrag anzeigen
Damit es nicht immer bei Geländewagen/SUV bleibt.

Ich ziehe mein Boot (1,4 To. inkl Trailer) erfolgreich mit einem Volvo V70 T6 AWD. Bei einer Ah Last von 2 Tonnen plus permanenter Allrad und 440Nm bei ~300 PS lässt einem das Gefühl, da ist kein Boot hinterm Auto. Das Slippen ist auch an "Problemslippen" kein Thema.

Zum Auto im allgemeinen kann ich auch nix schlechtes sagen, einzig der Verbrauch könnte etwas geringer sein. Ansonsten ein komfortabler Reisekombi abseits der üblichen 5er, A6er und E-Klasse.



LG

Heiko



Ja den T6 AWD habe ich auch - schön auf 330 Ps aufgepimmt
in einem VOLVO XC 60. Der zieht auch locker mein 3,5t. Boot aber laut Hersteller darf er das leider nicht
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  #16  
Alt 12.02.2013, 19:19
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arthur2103 arthur2103 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Ich fahre den Navara als V6.
Hatte vorher 2 4Zylinder varianten.
Es gibt nichts besseres als Pick up und ordentlich knöf hat er auch.
Ich denke ich bleibe bei Nissen.
Gruß Ralf
Ralle sein Nissan und meine 270er.
Das passt. !!!!





arthur
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Aus der Stadt, die mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen hat. www.Hamburg.de
Von der Elbinsel, die vor 755 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. www.Finkenwerder.de
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  #17  
Alt 13.02.2013, 11:23
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Hallo
ich fahre den XC 90 und benötige etwa 2,5 to.Anhängelast das ist also etwas knapp.
Allerdings kann der XC 90 auch mit einer 3,0 to-Anhängekupplung betrieben werden, das hatte mir allerdings mein dämlicher Händler nicht gesagt ...
Jetzt plan ich eine Neuanschaffung und war bisher beim 3,0 Touareg der 250 ML oder wieder ein XC 90 mit dieser 3,0 AHK. Was kostet denn der hier vorgestellte Pathfinder? Wieviel Steuer ist zu zahlen? Der XC 90 scheint beim Verbrauch besser zu sein, ich fahre den als Schalter, gibt es jetzt aber nicht mehr, Verbrauch ohne Hänger immer deutlich unter 9 Ltr. mit einem 2,3 Motor ist auch steuerlich sehr günstig. Seht ihr noch andere Alternativen ? Unter 2,8 to. AHK möchte ich nicht gehen.
Viele Grüße
Frank
bodenseekretzer
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  #18  
Alt 13.02.2013, 13:00
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alaska alaska ist offline
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Santa Fe CM 2,2 Diesel darf als Schalter bis 3 t.
...wirklich preiswert ist der aber auch nicht mehr.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #19  
Alt 15.02.2013, 14:45
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Seemänchen Seemänchen ist offline
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Standard Nissan Navara

Hallo zusammen,
ich kann meinen Vorrednern Ralf und Artur nur zustimmen, der Navara ist ein geniales, zuverlässiges und relativ sparsames Arbeitstier.
Wir fahren ihn jetzt schon im dritten Jahr, (rd. 70.000km) mit Luftfahrwerk auf 3,5to aufgelastet, Alltagsverkehr, Holzesel im Wald und vor allem Zugmaschine für´s Boot ohne jegliche techn. Ausfälle. Wir sind zwar seid Mitte 2012 "Festlieger" beim SKC-Philippsburg, waren aber vorher mit unserem 3,5to Boot fast jedes Wochenende am slippen. An der Rampe ist der Nissan wie jeder größere Geländewagen der im Besitz einer Untersetzung ist fast unschlagbar.
Ich musste im vergangenen Herbst einige Clubmitglieder mit Booten um die 4 to und mehr aus dem Wasser ins Winterlager ziehen!!
Kroatien mit Boot zwei Kid´s hin und zurück ohne Probleme! Verbrauch im Schnitt 13,7l/100km.
Wir hatten im vergangen Herbst einen 350 ML ( ohne Low Range) zur Probe, der wurde mit allen Wassern gewaschen unter anderem auch an der Rampe... konnte dem Nissan nicht das Wasser reichen.
Allerdings, in Punkto Komfort, Dynamik und Verarbeitung ist der Benz natürlich mit dem Nissan nicht zu vergleichen, von der Investition ganz zu schweigen!!!
Im Juni diesen Jahres bekommen wir einen eineinhalb jährigen ML 350, bin gespannt!!
Wir werden aber auf jedenfall den Nissan erst einmal behalten, man weiß ja nie?!?!

Schöne Grüße,
Schorsch
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  #20  
Alt 15.02.2013, 23:43
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Mein Boot samt Trailer wiegt ca. 2,5t und hatte eine Touareg 2,5TDI der das Gespann ohne Probleme am Haken hatte.
Jetzt habe ich einen Sorento 2,5CRDI der auch bis 3.5 ziehen darf aber ohne Luftfahrwerk und man merkt jede Bodenwelle, er fährt sich bei weiten nicht so wie der Touareg. Mein nächster wird ein Audi Q7 oder wieder ein Touareg aber als 3,0TDI. Denn wenn schon ein V8 im Wasser ist dann sollte an Land min. ein V6 stehen.
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Alt 16.02.2013, 16:31
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Tja ich fahre auch den Navara mit der 2,5 Liter Maschine und auf 210 PS gechipt als Automatik.
Die 260er SeaRay am Haken zieht und slippt er problemlos.
Ich hab den jetzt 150000 Km gefahren ohne nennenswerte technische Defekte.
Ist im Vergleich zum Jepp Cherokee um Klasse besser.
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Alt 16.02.2013, 18:23
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zum Jeep Cherokee sicherlich.... aber nicht zum Grand....das ist eine andere Klasse... allerdings ist ein Pick-Up kein SUV oder willst du den Navara mit Q7 X5 ML usw. vergleichen
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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Alt 17.02.2013, 13:25
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Hallo Dieter,

in Bezug auf den SUV-Vergleich geb ich Dir 100% recht aber letzte Woche kam z.B der Steuerbescheid unseres Navara´s vom Finanzamt, da stand wörtlich drin:

Navara D40 Pickup, SUV!!!

Versteuert wird er aber als LKW!!

Schöne Grüße,
Schorsch
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Alt 17.02.2013, 13:32
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zum Jeep Cherokee sicherlich.... aber nicht zum Grand....das ist eine andere Klasse... allerdings ist ein Pick-Up kein SUV oder willst du den Navara mit Q7 X5 ML usw. vergleichen
Die kann man nur bedingt vergleichen,
Der Navara ist ein Nutzfahrzeug mit knapp einer Tonne Zuladung, zum halben Preis.

Grüße, Stephan von unterwegs
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  #25  
Alt 17.02.2013, 20:05
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Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Die kann man nur bedingt vergleichen,
Der Navara ist ein Nutzfahrzeug mit knapp einer Tonne Zuladung, zum halben Preis.

Grüße, Stephan von unterwegs
muss ich nochmal widersprechen...
der halbe Preis stimmt nicht... weder ausstattungsbereinigt, noch mit gleicher Motorleistung der LE mit 190 kw kostet mehr ..
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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Geändert von dieter (17.02.2013 um 20:11 Uhr)
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