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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
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Kanadierbau Leistenbauweise
Hallo alle zusammen !
Ich bin neu hier und wollte mich einmal vorstellen. Wo fang ich am besten an ? Ich bin der Michael, 23 Jahre jung und im Moment mit dem Bau eines Holzkanadiers in Leistenbauweise beschäftigt. Ich stell auch gleich mal ein paar Bilder meiner Werkstatt, inklusive Kanadier hier rein , damit Ihr euch ein grobes Bild meines Projektes machen könnt. Zum anderen würde mich interresieren ob jemand von euch ein gleiches oder änliches Projekt zur zeit oder in der Vergangenheit verwirklicht bzw. verwirklicht hatt. liebe grüße Mich'l
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#2
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Moin,
Herzlich Willkommen im Forum Sieht gut aus, bin leider selbst nicht mit solch einer Begabung gesegnet freue mich aber auf Deinen Baubericht!! Gruss Volker |
#3
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Sieht fein aus, macht Lust auf mehr Info zum Bau und zum Bootstyp.
Deine Mallspanten mit den aussenliegenden Andrückleisten sehen sehr aufwändig aus, aber das zahlt sich natürlich in der Optik (fehlende Klammerlöcher) später aus. Planst Du mehrere Boote? Sind diese Andrückleisten geschmiegt oder hast Du da eine elastische Zwischenlage (z.B. Moosgummi)? |
#4
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Moin Michl,
man sieht, Du nimmst Deine Sache ernst Willst Du in Serie fertigen oder warum hast Du ein so aufwändiges Mallengerüst gebaut? Hältst Du mit den "Klappen" nur die Leisten oder presst Du damit auch die Querrippen? Erzähl mal ein bisschen. Auch Dein Paddel finde ich schick – ich persönlich finde Holzpaddel aber auf längeren Touren wesentlich anstrengender als Carbonpaddel und würde da immer Hightech der schönen Holzoptik vorziehen. |
#5
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also um ein paar fragen zu beantworten
ich habe dass mallengerüst so aufwendig gestaltet weil : zum ersten.. wie soenke schon gesagt möchte ich keine klammerlochreihen auf meinem canadier haben zum zweiten.. bin ich so begeistert vom kanubau in leistenbauweise dass ich evtl. nebenberuflich mit dem kanubau einsteigen will dann noch zu der frage ... ob ich die druckleisten geschmiegt habe ? nein ich werde mit einem polster zum ausgleichen arbeiten wie schon genannt moosgummi jetzt noch zu der frage von vanderalm: ob ich die querrippen mit den druckleisten presse? hier muss ich auch mit nein antworten =) denn die bauart die ich für meine canadier anwende benötigt keine querrippen ich stell euch gleich mal ein bild eines fertigen Red Bird canadiers in leistenbauweise mit in den beitrag liebe grüße Mich'l
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#6
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Wie geil ist das denn.
Und ich wollte schon auf den Tacker zurückgreifen. Ich muss ja auch noch so ein Kanu bauen, und die idee finde ich gut. Darf ich das Kopieren oder hast du noch kein Patent angemeldet?? Ach ja wo bekommt man den jetzt diese 6 Meter leisten her???
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Gruß aus Hamburg-Bergedorf
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#7
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Zitat:
Also diese Bauart darf natürlich jeder kopieren =) hab ich nämlich auch gemacht . Ahja und die leisten bekommt man hier... http://www.kanubau-krauss.de/index.p...tpage&Itemid=1 hab in letzter zeit viel nach leisten gesucht aber bei kanubau krauss sind sich viele kanubauer einig , die qualität und der preis sind super |
#8
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ich habe meine zedernleisten bei sommerfeld & thiele in mölln bestellt. 2 tage später lag das paket hier - topware.
gruss h.h. |
#9
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Zitat:
und wie lang sind die leisten liebe grüße Mich'l |
#10
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Sehr empfehlenswert für Selbstbauer
Diesen Grundkurs empfehle ich jedem, der selbst ein Kanu in dieser Bauweise bauen möchte.
http://shop.q-tools-ltd.eu/product_i...oducts_id=4237 schöne Grüße aus Franken Mich'l |
#11
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Hallo Michl !
Ich hab mein Kanu vor zehn Jahren gebaut. So richtig lange leisten über die ganze Länge habe ich nur im Bereich der Wengen genommen, dazu habe ich mir je zwei Leisten zusammengeschiftet. Ich habe meines aus Ahorn gefertigt. Dazu hab ich zwei Astreinen Ahornpfosten aufgeschnitten, gehobelt und je eine Sechserrundung und Hohlkehle gefräst. Wirst wohl auch das Buch gelesen haben über den Kanu bau. Dabei bekommt man voll den Virus ab und man muss ein Kanu bauen. Habe es aber bis heute nicht bereut. Waren erst letzten Sommer bei uns in Österreich auf der March unterwegs.Das linke ist meins. Wenn du noch Fragen hast helfe ich Dir gerne weiter, wenn möglich.
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Das Leben ist ein Scheiss-Spiel, aber die Grafik ist toll !
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#12
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so jetzt bin ich mal wieder hier =)
Dass prolem mit dem holz hab ich gelöst ein regionales sägewerk bei mir um die ecke hatt immer ein bisschen ausgefallenere hölzer auf lager hab bei ihm Tanne aus dem Schwarzwald bekommen 6,3m lang komplett astfrei und richtig günstig und jetzt noch ein paar bilder vom derzeitigen stand meines canadiers
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#13
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Hallo Mich'l,
wird richtig gut. Den "lustigen" Teil an dem Stevenknick hast Du auch toll hinbekommen. Die Naht am Kiel ziehst Du wohl gerade durch (ohne "Fischgrät"). @alle Interessierten Diese Bauweise mit Schablonen von Kanubau-Krauss ist die sinnvolle Weiterentwicklung der Mallenbauweise. Die Schablonen müssen nicht gepostert werden. Das funktioniert außerordentlich gut. Die saubere Bauweise von Mich'l ist natürlich Grundvoraussetzung für ein sauberes Ergebnis. Hingepfuscht geht natürlich schneller . Zum Appetit machen ein paar Bilder aus der Kanu-Werft. Schablonenbauweise im Detail Schablonenbauweise Bodenleisten einfügen Laminieren Es schwimmt ...
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Gruß vom Kanu-Klaus
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#14
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hallo Klaus
die Fischgräten verbindung fang ich erst ziemlich in der mitte an wo man auf der linken seite noch die lücke sieht , weil vorher mit mittelnaht die leisten schöner zusammenlaufen allerdings is dass ein ganz schönes gefummel bis die stöße wirklich hundert prozentig passen aber ok ich will mit diesem canadier kein geld verdienen , dieses wird erst mal meins ! =) |
#15
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Hallo Michl!
Tolle Sache die du da vorhast! Kanadier haben einfach sehr schöne Formen... Ich habe vor 5 (?) Jahren ein sehr ähnliches Projekt in Angriff genommen: Siehe dieser thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153232 und dieses Album: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3535 Du arbeitest eindeutig um einiges schöner und genauer als ich, mein Kanadier fährt aber trotzdem halbwegs gerade Auch bei den Stößen etc. war ich immer sehr großzügig, da man mit Epoxidharz so gut wie alles ausbessern kann! Als Resultat sieht man nun an viellen Stellen die Sonne durchscheinen (beim richtigen Einfallswinkel), allerdings stört mich das nicht, es gibt dem ganzen einen "handcraftet" look der mir gut gefällt. Die Holzpaddel habe ich sehr schnell nur mehr als "Notpaddel" benutzt und mir billige und leiche alu/plastikdinger gekauft, ist einfach viel angenehmer! LG aus Wien Mischa |
#16
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so heut gibts wieder bilder =) aussenseite is jetzt fertig und auf die innenseite kommt auch bald dass gewebe =)
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#17
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canadierselbstbau
Moin
Im www.open-canoe-journal.de gibts speziell für den Canadierselbstbau noch ein paar gute Beispiele. Jürgen |
#18
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hier noch ein paar bilder vom fertigen kanadier und der ersten tour
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#19
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Sieht absolut Klasse aus
Grüß Jens
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navigare humanum est......... |
#20
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Sehr geil!
Ist ja ne Riesenschüssel – oder ist Dein Zelt so klein? Wie hast Du endbeschichtet? |
#21
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Sieht ja super aus! Da möchte man direkt selber wieder mit Bauen anfangen.
Noch eine Fragen zu den "Klappen" mit denen du die Leisten bei der Montage festgehalten hast. Könnte man da nicht normale Zugbänder nehmen, oder welche Vorteile haben diese massiven "Klappen?
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#22
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Unglaublich tolle Fotos, ich bin so begeistert, ich hatte keine Ahnung was ein Kanadier ist, oder wie viel Arbeit hinter so ein Boot steckt.
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#23
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Tempo beim aufgleisten
Ich wüsste von den Profis gern wieviele leistengänge ihr pro Tag verklebt. Wenn es nur eine Leiste pro Tag ist, würde es ja ewig dauern bis das Boot fertig ist. Bei mehreren Gängen wied es aber eine ziemliche Fummelei alles sauber zu fixieren.
Wie macht Hit das? Danke für einige Hinweise Gruß Heiner |
#24
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Ich bin ja nicht der Kanu-typ aber das ist bei Kayaks ja nicht anders. Den letzten Rumpf habe ich in ca. 3 Tagen hochgezogen und nebenbei noch jede Menge anderen kram gemacht. Je nach Technik geht das auch an einem Tag. Ich habe die Leisten einzeln eingepasst und komplett ohne Tackernadeln gearbeitet, da dauert es eben etwas länger.
Es gibt Stellen da kann man an beiden Seiten gleich 2-3 Leisten auf einmal kleben, bei starken Knicken dauert es wiederum deutlich länger. Auch die letzen Leisten sind recht großes gefriemel. |
#25
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hallo
naja der canadier ist schon ein gerät mit 5,33m =) die endbeschichtung hab ich mit compass original lack gemacht er ist super zu verarbeiten und hatt eine leicht dunkelnde einfärbung |
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