|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Stützen für Z-Antrieb
Hallo zusammen,
ich habe schon öfters gehört, dass man die Hydraulik vom Z-Antrieb während der Fahrt entlasten sollte. Dafür gibt es Hülsen, die man in die Hydraulikzylinder des Trimms steckt. (s. Bild, rot). Weiß jemand den offiziellen Namen von diesen Stützen und wo man so 'was her bekommt. Und Preis?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
|
|||
|
|||
Gibt´s bei jedem Mercury- Händler, auch bei Cyrus!
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
danke, aber wo nach muss ich bitte fragen, wenn ich diese "Dings" haben möchte?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
|
Die Dinger nennen sich Trailer Clip. Kosten (so wie ich weiss, über 20 EUR). Ich will mir auch solche Dinger zulegen, aber nicht zu diesem Preis.
Deshalb habe ich vor, Kunstsstoffrohr im Durchmesser von 22-25mm zu kaufen, diese der Länge nach aufzusägen, über die Trimmzylinder zu stülpen und mit Kabelbinder zu fixieren. Die Länge für Mercruiser entspricht 285mm. Jau, so mach ich dat.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
|
||||
|
||||
Hi Judschi,
das die nicht 5 EUR kosten, habe ich schon befürchetet. Aber du willst doch nicht jedes Mal beim Slippen mit Kabelbindern herum hantieren. Ich finde das zu lästig.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
|
Vielleicht nehme ich auch Tape. Muss die Praxis zeigen.
BTW so oft slippe ich nicht. Wenns 5 Mal im Jahr ist......
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#7
|
|||
|
|||
Also diese Dinger sind recht stabil gebaut und können was ab. Ausserdem ist die Passform sehr gut; die schnappen leicht über die Stangen vom Trimmzylinder ein. Dann fährt man den Antrieb runter und die Aussparungen sitzen dann auch auf nicht gefährdeten Teilen. Mir wars das wert.
|
#8
|
|||
|
|||
heißen offiziell " trailering tabs" und sind in USA billig
Bei uns kosten die org. so knapp 30 eur und die Nachbauten um die 20 eur. Alu-u-Profil mit Tape gesichert geht auch. Zumindest bei mir, bis ich mir die Dinger aus USA besorgt habe. Robert |
#9
|
||||
|
||||
also 20-30 euro ist doch ein ueberschaubarer preis
da fang ich doch nicht das schnitzen an
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
|
#10
|
|||
|
|||
....brauch' ich auch, rufe jetzt Cyrus an!
Gruß vom Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v |
#11
|
So, dann hackt mal alle auf mich rum:
Habe gestern im Baumarkt ein 1 Meter langes Alu U-Profil (23,5mmx1,5mm) für EUR 4,29 gekauft. Das werde ich genauso wie Robert benutzen, ätsch!
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#12
|
||||
|
||||
habe doch nicht gesagt dass das nicht geht,
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#13
|
|||
|
|||
und von wegen wie Robert benutzen. Der hat die Originale von Mercruiser (aus USA).
Das mit den Aluprofil war ein Tip. Robert |
#14
|
Na Robert, vorgestern hattest Du die aber noch nicht....
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
gestern habe ich den Händler meines Vertrauens besucht und die Stützen gekauft. 42 EUR, und das Thema war für mich erledigt. Er wollte zuerst 52 EUR haben, aber als ich bewußtlos unter der Ladentheke lag, und ihm von anderen Preisen berichtete, hat er noch Mal nachgeschaut, und siehe da, da waren sie nicht mehr so "teuer". Letztlich ist es mir das aber wert, wenn ich damit eine teure Reparatur/Schaden an der Hydraulik vermeiden kann. Hoffentlich......
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
|
|||
|
|||
Wir in Deutschland sind schon arme Schweine. Bei den Preisen, die wir fürs Bootszubehör bezahlen müssen.
Hab mir gerade aktuell eine org. Bayliner Badeleiter mitbringen lassen. Nur das kleine gebogene Stück an meine 1952er. Der Baylinerhändler wollte 150,-- eur In USA hat das Teil dann 33,90 $ gekostet, sind etwa 27 eur. Mich kostet es jetzt noch eine Flasche Roten zusätzlich Robert |
#17
|
||||
|
||||
Jetzt muß ich diesen alten Thresd nochmal aufwärmen........
passen die Dinger auch auf einen Volvo SX oder gibt es von Volvo auch solche Dinger? Oder gibt es die universell? Hat jemand eine Bezugsquelle?
__________________
Gruß Jörg |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du ne Bezugsquelle in den USA? Bernd |
#19
|
||||
|
||||
Im Antrieb (zumindest beim Alpha One) befindet sich an der Getriebeplatte eine Öse. Dadurch einen Spanngurt hinauf zur Wasserskiöse. Handwarm anzurren und gut is.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#20
|
||||
|
||||
Wo und wie trailiert ihr? Offroad?
Ich würde den Sinn der Dinger eher im Schutz der Kolbenstange vor mechanischer Beschädigung sehen (Bsp.: Bierflasche fällt von Badeplattform und trifft die Kolbenstange ). Ich hab mal in Gleitfahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten hinten übers Heck gesehen was an so nem Antrieb los ist (Kräfte und Vibrationen, bei ruhigem Wasser). Und muß sagen . Und die Hydraulik hält wochenlang ihre Position. Gestehen muß ich jedoch, dass ich einen Gurt von der linken Wasserskiöse hinten um den Antrieb (an den Anlenkpunkten der Zylinder) zur rechten Wasserskiöse lege. Begründung: Damit der Antrieb schön gerade bleibt und nicht seitlich hin und her juckelt (sollte er das machen wollen, obwohl ich in Bezug auf max mögliche Querbeschleunigung mit Trailer das Limit noch nicht ausgetestet habe )
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auch keine Bedenken das die mechanische Belastung zu hoch ist und hatte bisher keine Sicherung und es ist nie was passiert, allerdings wird es empfohlen falls mal wieder die amerikanische Technik versagt, was ja öfters passiert und wenn ein Ventil nicht richtig schließt und der Antrieb auf dem boden schleift istz auch nicht so toll Hat jetzt jemand ne Bezugsquelle für die Dinger
__________________
Gruß Jörg Geändert von Jörg (21.08.2007 um 09:35 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#23
|
||||
|
||||
Für Mercruiser passend hat die Cyrus sicher, nur ist die Frage ob die auf nen Volvo SX passen von Durchmesser und länge???
__________________
Gruß Jörg |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Jörg, hast du denn schon mal bei Rene (divefreak) nachgefragt? Der ist doch VP-Vertragshändler wenn ich mich nicht irre.
__________________
Grüße aus Bärlin Thomas |
#25
|
||||
|
||||
Hatte nicht drauf geachtet, dass Du die Dinger für einen VOLVO brauchst.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
|
|