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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser V8 5,0 Öldruck zu hoch???
Nach dem langen und viel zu kalten Winter habe ich angefangen meine Glastron V194 auf die neue Session vorzubereiten
Spritfilter, Ölwechsel, Ölfilter... Doch gestern nach dem Ölwechsel und anschließendem Probelauf das ganze neue Öl in der Bilge Fehler konnte ich schnell finden, die Dichtung zwischen Ölfilter und Motor hatte sich nach außen gedrückt. Ich hab mir erstmal gedacht die Filterdichtung beim Filterwechsel wohl nicht genug gefettet zu haben, also neuer Filter neues Öl. Probelauf...genau das gleiche Nach 10 Sekunden Motorlauf drückt es die Dichtung nach außen weg und das Öl spritzt richtig nach außen. Jemand von euch Motorexperten vielleicht eine Ahnung an was das liegen könnte? |
#2
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Moin,
ist vielleicht der alte Dichtring noch im Filtergehäuse kleben geblieben und es liegen jetzt zwei Dichtungen übereinander? Alternative wäre ein falsches Filterelement eine Erklärung.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#3
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Moin,
genau das hatte ich mir beim einschrauen des zweiten Filters auch gedacht. Ich hab die Dichtfläsche mit Bremsenreiniger mehr als sauber gemacht. Gummidichtung des zweiten neuen Filters eingeölt und Kontrolliert das keine alte Dichtung mehr da ist. Ölfilter müsste auch passen, hatte schon immer diesen Filtertyp: Quicksilver 35-866340Q03
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#4
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Mercruiser V8 5,0 Öldruck zu hoch???
Was sagt denn die öldruckanzeige?
Gruß Jörg
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#5
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Öldruckanzeige ist leider nicht mehr verbaut, ich habe ein Öldruckschalter mit Hupe installiert, die mich eindeutig vor zu niedrigem Öldruck warnt
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#6
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Mercruiser V8 5,0 Öldruck zu hoch???
Also zu hohen Druck von selber habe ich noch nicht gehört, aber das bedeutet nichts.
Hast du eventuell zu viel bzw. das falsch Öl eingefüllt? Das wäre für mich die einzige Möglichkeit.. Gruß Jörg
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#7
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Eventuell hat das Druckregelventil in der Ölpumpe ne Macke.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Kuriose Sache.
An einen zu hohen Öldruck glaube ich eher nicht. Der wäre vor allem bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen am höchsten, und sowas macht ja keiner der seinen Motor mag. Wenn sich der Dichtring zwischen Ölfilter und Motor nach außen gedrückt hat, war er vorher vielleicht nicht richig arretiert. Ist bei Qualitätsprodukten eigentlich auch unwahrscheinlich, aber vielleicht hat irgendwer vorher mal an dem Filter herumgespielt. Bei dem Quicksilver 35-866340Q03 scheint dem Foto nach der Dichtring nur leicht fixiert zu sein, er steht weit über und wird erst festgezogen durch die Flächenpressung richtig druckdicht fixiert. Wenn dann irgendwas schief läuft kann es ihn beim einbauen schon verziehen / verschieben. Besonders wenn kein oder zuwenig Öl draufgeschmiert wird, oder zuviel Öl, welches dann die Fixierung des Dichtrings im Ölfilter beeinträchtigt. Gerade wenn der Flansch mit Bremsenreiniger gereinigt wurde, braucht es schon mehrere Tropfen Öl auf dem Dichtring. Ein "Hauch" reicht dann nicht, der Dichtring kann sich beim einbau verziehen / verschieben. W PS: Oder ist es kein Quicksilver Nummer 35-866340Q03 sondern nur irgendein Ölfilter des Typs Quicksilver 35-866340Q03 ? |
#9
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So, bin gerade am Boot/Motor:
Zum dritten mal neuer Filter neues Öl. mechanischer Öldruckmanometer statt Öldruckschalter angeschraubt. Öldruck nur durch drehen lassen des Motors mit dem Anlasser 6,5 Bar!!!!!!!!???????? Das ist doch viel zu hoch??? Für die Drehzahl durch den Anlasser?????? Jemand irgendeine Idee? |
#10
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Ja das scheint zu hoch.
Grund könnte ein Verschluß / Verstopfung sein, auf dem Weg von Ölpumpe über den Ölfilter dann nach dem Ölfilter. Evtl. in Verbindung mit einem Problem bei dem von Cyrus angesprochenen Druckregelventil Sehr kurios. W
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#11
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Werde jetzt mal die Ölwanne entfernen und mir die Ölpumpe anschauen. Klingt nach nem langen Samstag :-(
Vielen Dank für die Ideen TOP!!!!!!! |
#12
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Überprüfe auch mal dein Bypassventil...
Das sitzt über deinem Filter im Block...wenn nicht schon ein Ölkühleradapter verbaut wurde... Der rote Pfeil ist das Ventil-der grüne die Haltescheibe... Glück Auf! Gunar
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#13
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Zitat:
Was macht das Ventil? Soll das nicht erst öffnen wenn der Filter total dicht ist? Somit müsste der Filter blockiert sein und das Ventil müsste auch defekt sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#14
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Hi Cyrus,
Das ist nur eine Vermutung von mir... die originale Pumpe bringt 3,8 bar(?)...seine 6,5...da sollte das Ventil schon langsam mal aufmachen,wenn es das Pumpeninterne schon nicht macht... Glück Auf! Gunar |
#15
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Zitat:
Wenn die Symptome alle so sind wie sie sind ist die wahrscheinlichste Ursache doch das von Cyrus angesprochenen Druckregelventil. Mich wundert nur das bei so niedrigen Drehzahlen ein so hoher Druck aufgebaut wird, deshalb wäre mir eine Verstopfung dabei plausibel. Andererseits wenn es eine gute Ölpumpe und relativ kalt ist, das Motoröl relativ dick, Batterie und Anlasser gut drauf sind bekommt man auch schon ordentlich Öldruck zusammen. Rausfloppende Ölfilterdichtungen, platzende Ölfilter etc. kommen selten aber hin und wieder mal vor. Dann meistens nach Motorinstandsetzungen, wenn das Öldruckregelventil falsch zusammengebaut wurde oder durch Fremdkörper etc. dicht ist. W
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#16
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Guten Abend,
Geschafft!!!! Eure Vermutungen waren richtig es war das Öldruckregelventil. Ölwanne abgeschraubt und sofort entdeckt das sich in der Ölwanne eine Schicht von 2-3 cm Ölschlamm abgesetzt haben. Das liegt wohl daran das ich beim Ölwechsel immer nur abgesaugt habe. Ölpumpe raus. Deckel der Ölpumpe runter. Den kleinen Bolzen vor der Ventilfeder entfernt und siehe da, alles voll mit Ölschlamm :-( Das Ventil saß so fest das ich es mit nem Hammer und ner Schweißelektrode habe raus schlagen müssen. Dann die Ölpumpe im Reinigungsbad mit Kaltreiniger gesäubert, alles wieder gut eingeölt und zusammen gebaut. Die Ölwanne habe ich mit nem Heißwasserhochruckreiniger ausgedampft, ist innen nun wieder wie neu. Den Motor wieder zusammengesetzt. Bei einem Probelauf am Baukran perfekte 3,0 Bar im Standgas. Also der Fehler lag eindeutig an dem festsitzenden Regelventil. Nächsten Samstag kommt der Motor wieder ins Boot und dann kann die neue Session so langsam kommen. Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps, hat mir super geholfen und viel Zeit gespart. Grüße Jürgen
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#17
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Wie war denn der Ölschlamm ? Krümelig, bröckelig, cremig ?
Glaube nicht das die Ölwechsel per Absaugung die Ursache für den Schlamm sind. W |
#18
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Ich würde denn Schlamm eher die Konsistenz von Niveacreme geben nur nicht weißlich sondern tief braun bis schwarz.
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#19
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Hmm, wie Niveacreme... Und wie ist er geschmacklich ? Herb würzig mit Röstaroma oder lieblich-fruchtig, mit Karamellnote ?
Hast Du den Schlamm noch ? Laß ihn sich mal absetzen, vielleicht ist Wasser mit drin. W |
#20
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der Schlamm ist jetzt irgendwo im Ölabscheider
ist ein Öl-Wassergemisch nicht eher weiß? |
#21
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Ja, kommt aber auch auf die Wassermenge sowie den Zustand des Öls an. Je mehr Wasser desto heller.
Hier habe ich schon mal was Leckeres vorbereitet, extra für Dich zur Ansicht: W |
#22
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Hallo Jürgen,
auch wenn Du deine Niveacreme raus hast...schau trotzdem mal nach dem BV....der Block ist jetzt draußen... Glück Auf! Gunar |
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