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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Finne biegen und Getriebegehäuse reparieren
Und es geht doch, die Finne zurück zu biegen ohne sie abzubrechen.
Sie war allerdings nicht sehr verbogen, aber dafür noch leicht verdreht. Olli (Boot Miteigentümer und Kumpel) hat die Finne wirklich nur ein wenig (ca. 200 - 300°C) erwärmt und mit einer größeren Zange vorsichtig gebogen. Ging nach seinen Aussagen relativ problemlos. Bei der "Gelegenheit" hat er gleich noch die abgebrochenen Teile der Kavitationsplatte und der Platte obendrüber nachgefertigt und angeschweißt. Allerdings war es mir nicht mehr möglich vorher das Getriebe zu öffnen, da alle Edelstahlschrauben im Aluguß festgegammelt sind (hab schon 2 abgedreht). Also den nicht zu erwärmenden Teil gut gekühlt und dann die Teile mehr oder wenig gepunktet um so wenig wie möglich Wärme in das Getriebe zu bringen. Ich muß natürlich dazu sagen das Olli gelernter "Schweißer" ist und damit seit vielen Jahren seine Brötchen verdient. Ich habe dann den Rest verschliffen und mit LOCTITE (Flüssigaluminium auf 2K-Basis) die verbliebenen Nahtstellen aufgefüllt und nochmal verschliffen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
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Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich! Viele Grüße aus Chemnitz Holger
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