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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.03.2013, 10:48
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard Motorhalterung für AB bauen - Lotos 1

Da ich den Lotos 1 nun auf AB umbauen möchte, hier mal meine Vorstellung. Die Halterung soll extern sein, also ich möchte - wenn es geht - das Heck des Lotos nicht mit einer Motorwanne versehen.

Bitte schaut mal die laienhafte Skizze an. Sollte die Befestigung der Halterung über die runden Endplatten erfolgen (mehrere Schrauben durchstecken) oder ist die Lösung mit einem in die Platten eingeschweißten Stahlbolzen besser?

Vielen Dank.
Wolfgang
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  #2  
Alt 16.03.2013, 10:05
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Wolfgang!Schau mal bei "oldieboote.de" und "lotosboote.de" rein.Da hat ein Lotosbesitzer (der Leo wars,glaube ich)schon mal sowas gebaut.hatte sich nen 90er Tohatsu rangesteckt und das Teil geht wie Luzie.....
Schönes Wochenende weiterhin.Uwe
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  #3  
Alt 16.03.2013, 11:09
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
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Danke für den Tipp, Uwe. Eigentlich hatte ich Oldieboote schon durchgeforstet, aber dann ist mir das sicher irgendwie untergegangen ...

Wolfgang
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  #4  
Alt 16.03.2013, 11:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Das Bild hilft Dir eventuell.
Das Deck wird nur im Bereich der hinteren Schräge geöffnet.
Durch die Öffnung kann man gut die Spiegelverstärkung bis auf die Fundamente verbauen. (ist zum Schluß alles wieder verschlossen)
Es entsteht eine kleine Wanne, in der man die Durchbrüche für die Anschlüsse gut platzieren kann.
Gummikannte und Liegefläche bleiben voll erhalten.
Brackettiefe wählt man nach persönlichem Geschmack
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 16.03.2013, 11:46
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
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Jörg, vielen Dank . Diese Art der Befestigung wäre natürlich ohne aufwändige Rohrbiegearbeiten zu realisieren ... Auch wäre es nicht erforderlich, den oberen Teil (Schale) zu verstärken, um die beiden Rohre anschrauben zu können.

Da ich Ober- und Unterschale getrennt zu liegen habe, sind Ein- und Umbauten kein Problem. Ich möchte den Spiegel sowieso über die gesamte Breite des Hecks neu einbauen und mit Boden und Seitenwänden einlaminieren.

Vielen Dank.
Wolfgang
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  #6  
Alt 12.04.2013, 14:51
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
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Zwar wollte ich den Spiegel über die gesamte Breite neu aufbauen, aber ich habe mal zwei Fotos vom vorhandenen Spiegel eingestellt. Er sieht noch gut aus und erstreckt sich über etwa 3/4 der Breite.

Wenn ich die eingangs aufgezeichnete Lösung verwenden und auf die Längsstringer zwei "Kniedreiecke" zur Stabilisierung auflaminieren würde - wäre das ausreichend?

Wolfgang
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  #7  
Alt 12.04.2013, 21:57
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen

Wenn ich die eingangs aufgezeichnete Lösung verwenden und auf die Längsstringer zwei "Kniedreiecke" zur Stabilisierung auflaminieren würde - wäre das ausreichend?

Wolfgang
Nein, das würde nicht reichen.
Die Hauptlast müsste das schwache Deck aufnehmen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 13.04.2013, 07:03
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
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Jörg, ich habe mich da an einigen im WEB gefundenen Beispielen orientiert, in denen sichtbar wird, dass da auch Motoren > 50 kg dranhängen können. Es muss also irgendwie funktionieren ...

Ich bin davon ausgegangen, dass das Motorgewicht grundsätzlich nach unten wirkt, also oben lediglich geringe Haltekräfte wirksam werden. Bei Vorwärtsfahrt ... ... ja, was passiert dann ... ? Entsteht dann ein Zug oder Druck auf die Oberschale ...

Wolfgang

PS: Leider kann ich die Quelle der drei Fotoausschnitte nicht mehr nennen. Ich glaube, ein Mal hier aus dem Forum und aus dem Oldieforum?
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  #9  
Alt 13.04.2013, 20:31
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Hier ist die Quelle, denke ich.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=14050
Da kannst Du Dich nach der Innenversteifung erkundigen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Geändert von checki (13.04.2013 um 20:40 Uhr)
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  #10  
Alt 13.04.2013, 20:47
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
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Jörg, vielen Dank. Habe gleich mal eine PN geschrieben ...

Wolfgang
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  #11  
Alt 14.04.2013, 20:08
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Leo 8790 Leo 8790 ist offline
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Hallo Wolfgang du bist mit deiner skitze schon nah dran.
Ich hatte keine Stahlbolzen sondern Niromuttern M12 eingeschweißt, die oberkante der Spiegelplatte sollte ca. 52cm-53cm sein die breite sollte ca. 80cm sein wegen Lenkradius.
Im innenbereich habe ich 16 mm siebdruckplatte verbaut im oberen sowie im unteren bereich über die gesamte breite weiterhin senkrecht mit dem grundrahmen verschraubt.
Der größe Motor den ich dran hatte war ein 115PS V4 mit ca. 200Kg.
Optimal für den Lotos 70PS-90PS sind ca.150Kg.
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Die besten Grüße aus Dresden Leo
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  #12  
Alt 15.04.2013, 05:51
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
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Leo, vielen Dank .

200 kg .... mein lieber Mann! Hast Du da irgend welche Verschleißerscheinungen festgestellt, also Risse in der Oberschale, Spannungsrisse am Übergang Spiegel - Seitenwand etc.?

Bei mir kommt allerdings maximal ein 25 PS Motor dran. Das hat zwei Ursachen. Einmal wird der Lotos nur hier auf der geschwindigkeitsregulierten Spree im engeren Umfeld eingesetzt. Da kann und will ich definitiv keine Rennen fahren. Ich fahre zur Angelei raus, auch mal mit meinen Enkelchen einen kleinen Ausflug machen. Das war es.

Zum anderen muss ich genau auf die künftigen Betriebskosten achten. Mir bringt kein Motor etwas, der einen hohen Kraftstoffverbrauch hat und eh nur im niedrigsten Drehzahlbereich gefahren wird. Ich werde den Lotos nie in den gleitenden Bereich hochziehen wollen.

Leo, wie schätzt Du die Kosten für Deine Halterung ein? Hast Du die selbst geschweißt? Diese Kosten werden entscheidend dafür sein, ob ich diese Form der Halterung wähle oder eine Motorwanne ausforme und den Motor direkt an den Spiegel hänge ...

Wolfgang
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  #13  
Alt 15.04.2013, 08:54
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Frilu Frilu ist offline
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Wir haben oben und unten im Boot eine Bohle einlaminieren lassen (gesamte Breite und mit Verbindung zu den Seitenwänden).
Von der oberen Befestigung gehen noch 2 Halter auf die Stringer.
Zur Zeit ist ein Evinrude 90 Ps Langschaft montiert.
Die Halterung hat leider einen kleinen Nachteil, wenn man den Motor hochtrimmt, dann kommt in einigen Ruderstellungen der Tillerarm ans Bracket. (letztes Bild)
Im Fahrbetrieb kein Problem, aber bei der Tailerstellung muß man dran denken.
Eine hydr. Lenkung konnte deshalb auch nicht verbaut werden.

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  #14  
Alt 15.04.2013, 09:38
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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@Frilu, danke für die Antwort und die Fotos, vor allem auch für den Hinweis mit der Lenkung. Dies sind alles Sachen, die zu beachten wären.

Kippst Du den Motor elektrisch/hydraulisch an? Wo hast Du den Tank und die Batterie(n) untergebracht? Zum Ausgleich vorn?

Vielen Dank.
Wolfgang
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  #15  
Alt 15.04.2013, 13:03
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Frilu Frilu ist offline
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Der Motor hat Powertrim, Tank und Batterie ist im Heck. Ausgleich erfolgt über Pt.
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Gruß FriLu

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  #16  
Alt 15.04.2013, 15:04
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Der Motor hat Powertrim, Tank und Batterie ist im Heck. Ausgleich erfolgt über Pt.
Das habe ich mir fast gedacht. Ohne Powertrimm kommt man dann mächtig schlecht an den Motor ran, um ihn anzukippen. Schon wieder ein negativer Aspekt ...

Wolfgang
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  #17  
Alt 15.04.2013, 19:22
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Hallo Wolfgang zu den kosten des umbaus Halterung habe ich schweißen lassen 350,-€, Siebdruckplatte ca.50,-€, Lenkung 200,-€.
Es gab keine verschleisserscheinung oder risse der Lotos ist so stabil gebaut das da nichts pasiert.
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Die besten Grüße aus Dresden Leo
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  #18  
Alt 15.04.2013, 19:25
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Frilu Frilu ist offline
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Zitat:
Zitat von Leo 8790 Beitrag anzeigen
Es gab keine verschleisserscheinung oder risse der Lotos ist so stabil gebaut das da nichts pasiert.
...das kann ich nur bestätigen...
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Gruß FriLu

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  #19  
Alt 15.04.2013, 19:32
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
...das kann ich nur bestätigen...
...ich auch....
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Gruss Vestus
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  #20  
Alt 16.04.2013, 08:53
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von Leo 8790 Beitrag anzeigen
....Halterung habe ich schweißen lassen 350,-€,...
Naja, damit rückt diese Variante in noch weitere Ferne ... Ich werde auf die Variante Motorwanne/Spiegelbefestigung ausweichen.

Vielen Dank.
Wolfgang
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  #21  
Alt 16.04.2013, 17:05
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
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Moin Wolfgang,
wie per pn. gewünscht nun meine Meinung zur Metalllösung.
Ich hatte damals das Bracket zwischen Wasserlinie und Scheuerleiste befestigt,also nicht an der Oberschale 250mm tiefe also vom Boot weg reichen,dass der Motor sich ankippen lässt ,war allerdings Langschaft.
Im 45grad Winkel nach oben ,um auf Höhe zu kommen Rohr oder Vierkantrohr an Flacheisen geschweisst. Die Flacheisen oberhalb der Wasserlinie mit mind.6x M12 Bolzen verschraubt.
An der anderen Seite ebenfalls Flacheisen ,wo der Motor befestigt wird.
Es entsteht ein Parallelogramm.

Innen am Spiegel ein Widerlager,eine Blechplatte die vollflächig anliegt,an den Längstfundamenten habe ich Stahlwinkel ca. 1m lang verbolzt,auch mit M12 ca alle 300mm.
Dann noch diagonal 2 Rohre die an der Oberkante der Blechplatte und an den Längstfundament-winkeln verschweisst werden. Es entsteht ein Dreieck.

Alles zusammen ca.25-30 kg ,Kosten ca. 300-350€wenn Du es machen lässt.
Innen Stahl, aussen wahlweise VA oder Stahl lackiert.

Ist nur eine Variante und muss nicht jedem gefallen, auf jeden Fall stabil und Langzeiterprobt und eine Lösung wenn man kein Bock auf GFK-arbeit hat.

Ich finde leider keine Fotos mehr ,suche aber weiter.

mit sozialistischem Gruss Sebastian

Geändert von fetisch berdte (16.04.2013 um 17:18 Uhr)
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  #22  
Alt 16.04.2013, 17:41
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
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Sebastian, danke für die nochmalige Beschreibung. Allerdings belaufen sich auch hier die Kosten auf über 300 Euro ...

Hatte Dein Motor auch eine Vorrichtung zum Trimmen (elektrisch, hydraulisch)? Wenn nicht, wie bist Du zum Ankippen an den Motor rangekommen?

Wolfgang
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  #23  
Alt 16.04.2013, 19:28
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Sebastian, danke für die nochmalige Beschreibung. Allerdings belaufen sich auch hier die Kosten auf über 300 Euro ...

Hatte Dein Motor auch eine Vorrichtung zum Trimmen (elektrisch, hydraulisch)? Wenn nicht, wie bist Du zum Ankippen an den Motor rangekommen?

Wolfgang
Die Lotos waren Kundenrbeiten, alles schwere Langschafter bis 115 Ps mit Powertrimm.

Schweissen ist kein Hexenwerk.
Material kaufst Du für unter 100 € und machst es selbst.
Trau Dir ruhig etwas zu!!!

Gruss Sebastian
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  #24  
Alt 17.04.2013, 07:45
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat von fetisch berdte Beitrag anzeigen
....Schweissen ist kein Hexenwerk. Material kaufst Du für unter 100 € und machst es selbst.Trau Dir ruhig etwas zu!!!

Gruss Sebastian
Sebastian, es geht nicht um das Zutrauen. Diese Motor-Halterung muss stabil und korrekt geschweißt werden, da kann ich nicht einfach was "zusammenbraten" ... Ist eine Frage der Sicherheit.

Wolfgang

PS: @all. Hat keiner einen Plan, was das in der Inspektionsöffnung ist? Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Boden rauszusägen, um es selbst zu erkunden ...
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  #25  
Alt 17.04.2013, 12:35
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
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Ob man für 25Ps wirklich einen so großen Aufwand machen muss.
Wolfgang, ich könnte dir das Teilchen anbieten Hing das letzte Jahr an meinem Boot mit 25 Ps, dieses Jahr habe ich mir auch eine Halterung schweißen lassen, jedoch für 60Ps und das ist dann schon ne andere Hausnummer.
Bei Interesse kannst du mich ja anschreiben.
-Gerade gesehen, passt ja leider bei dir nicht
Gruß
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