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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lackaufbau Deck Stahlboot mit bedingtem Anschleifen
Hallo ,
der Vorbesitzer hat meinen Junior in ein wunderschönes Gelb getaucht, welches dort seit Ostzeiten drauf ist und immer wieder mal stellenweise erneuert wurde. Und weil sich damals die Versorgung mit so abgehobenen Sachen wie Antirutsch-Decksbeschichtung in Grenzen hielt wurde schlicht normaler halbwegs feiner Straßensplit mit eingearbeitet. Ich habe vor 2 Saisons schon einem Freund mit seinem Deck geholfen und mit nadeln allein hat man den alten Dreck nicht abbekommen, erst stundenlanges Flexen führte zum Ziel. Ich habe nun keine große Lust eine Flex auf Straßensteinchen zu halten, da ist so ein Finger ganz schnell schief...außerdem ist es sehr viel Arbeit. Tendiere daher dazu einmal drüberzunadeln, mit dem Kärcher richtig draufzuhalten, dann einmal mit Stahlbürstenaufsatz drüberzuschleifen, was dann noch drauf ist ist fest... Dann primern und streichen, fertig... Hat einer von euch schonmal so eine Variante für Faule durchgezogen und es hält schon ein paar Jahre oder ist von dem Vorgehen grundsätzlich abzuraten? Da ich diese Saison keine Zeit finde alles komplett runterzuholen bleibt er sonst noch gelb... (da eine neue Persenning fällig ist und die vorauss. bordeauxrot wird sähe das aber schon sehr grenzwertig aus ) Viele Grüße Steffen Achja, und was zu gucken wollt ihr ja auch...
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Geändert von steffen_B (16.03.2013 um 23:28 Uhr) |
#2
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Antislip erneuern
Hallo Steffen,
an deiner stelle würde ich das Deck mit Kärcher reinigen und dann von International PreKote vorstreichen und mit 2K Lack und Antislippulver (gibt es auch bei International) streichen, rollen. Hält bei mir sehr gut. Was ich mich nur frage, wie kommt man auf Straßensplitt als Antislip Schöne Grüße René
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#3
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Jup, mache ich dann auch so. Schlimmstenfalls ist das Boot gegen Saisonende gescheckt und ich muss alles runterholen...
Gab halt früher nix vernünftiges. Interessant hier bei diesem Boot aber: das UW-Schiff ließ er spritzverzinken, das sieht aus wie neu, völlig makellos, ist aber um 1999 rum passiert, also über 10 Jahre alt... Nachtrag: habe mir jetzt mal die International-Produkte angesehen. Pre-Kote leuchtet ein, wie es dann weiter geht ist mir aber unklar. Die bieten direkt Decks-Farbe an (International - Decksbeschichtung INTERDECK), ist aber 1k, 2k wäre International - 2K Polyurethan Lackfarbe PERFECTION. Für die 2k-Farbe wird bei SVB aber wiederum International - 2K-Vorstreichfarbe PERFECTION UNDERCOAT empfohlen. Das Undercoat scheint aber mehr an Plastikboote gerichtet zu sein. Kann ich also das 2k Perfection direkt übers Pre-Kote rollern?
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Geändert von steffen_B (17.03.2013 um 09:15 Uhr) |
#4
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Zitat:
Es wäre m. E. einen Versuch wert, das Zeug mit Hilfe eines Heißluftföhns herunterzubekommen. Wenn sich die Lackschichten bei einer bestimmten Temperatur lösen ist auch der Split darin kein Problem, den schiebt man einfach mit weg. Bei der Arbeit mit dem Föhn muss man natürlich aufpassen, aber das versteht sich ja von selbst. W
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#5
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Hab ja auch nicht Kunst studiert...
Der Heißluftföhn ist ein guter Tip, werd ich mal antesten (zumindest oben auf dem Deck, in Nähe der Scheiben besser nicht). Nachtrag: falls noch jemand vor meinem Problem steht und auf diesen Thread stößt: International Anstrichfibel
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Geändert von steffen_B (17.03.2013 um 17:02 Uhr) |
#6
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Also da ich ja bald anfange meine Islander von Glen-l zu bauen will ich mehr Bilder vom Boot.
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Gruß aus Hamburg-Bergedorf |
#7
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Antislip
Hallo Steffen,
das PreKote ist 1k. Darauf kannst du dann direkt mit 2K ODER 1K drauf. Ich habe 2k Lack verwendet weil ich den nicht polieren brauche/muss. Ist eben 2K hart wie verrückt und absolut pflegeleicht. Schöne Grüße René
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#8
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Ich habe mittlerweile von anderer Seite gehört dass man keinesfalls 2k-Lack auf 1k Pre-Kote verwenden solle... bei Dir hälts ja offenbar. Und die 15 Euro Preisunterschied hat man schon raus wenns ein halbes Jahr länger hält
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#9
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Ich hab mich gegen bordeauxrot entschiede, sieht dann irgendwie zu sehr nach Frauenkutsche aus.
Blau ist die neue Farbe der Wahl. Mit meinen grandiosen patentierten Zeichenkünsten habe ich in wochenlanger Arbeit Designvorschläge vorbereitet. Gebt mal Meinungen ab zur Farbwahl von "geht gar nicht" bis "Favorit". Der Persenningstoff wird ein dunkelblaues Sunbrella. Wegen der großen Bilder bitte ich um Entschuldigung Aus meiner Sicht sind die Farbgestaltungen im Gruselfaktor absteigend, heißt ich präferiere aktuell die letzte...
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#10
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Na ich weiß nicht... Mir wäre was dezenteres lieber.
Wenn blau dann so ein dezentes Boote-Forum Blau. So wie die Querbalken hier im Forum lackiert sind. Oder ein grünblau. So wie Isarwasser. Das Orange wie es jetzt drauf ist finde ich übrigens gar nicht so schlecht. W
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#11
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Zitat:
Ja quietschblau jetzt natürlich nicht. Wird eher dunkel, nahe an "sunbrellafarben" eben
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#13
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Farbwahl
Hallo Steffen,
habe dir mal mein Restaurationströöt drangehangen. Irgendwo sieht man da mein Unterwasserschiff. Soll es wohl dieses Blau werden? Ich finde es Rattenscharf. Ist natürlich nur meine Ureigene Meinung. Das dritte Bild finde ich nicht schlecht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138826 Schöne Grüße René
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#14
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Hallo Steffen!
Was hälst du von Deck Cremeweiss und Verdeck Boudeaux. Blau bleicht sehr schnell von der Sonne aus, Farbton ist dann eher dreckig-blau. Blau ist so Einheitsbrei. Ist ja Ansichtssache! Gruss Andreas
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#15
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Kennst Du die Perago Scheibe??^^
Mir gefällt Deck weiß Rest blau am besten hab ich auch so. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#16
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Danke, nee kannte ich noch nicht. Wie schnell verschleißt sowas, reichen 2 Scheiben für mein Deck? Damit kriegt man sicherlich wirklich weg was lose ist.
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#17
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Mayday
Hallo Steffen
oh oh, da ist mir aber ein riesen Fehler unterlaufen!!! Ich habe mein Boot mot Perfection Vorstreichfarbe ( natürlich 2K ) vorgestrichen. Sorry . Habe gerade mal recherchiert. Hoffe du hast die Farbe noch nicht gekauft Bis dahin René
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#18
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Nee alles gut - war zu sehr im Stress bisher. Werde auch auf 1k gehen und gut.
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#19
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Hallo Steffen!
Eine Perago Scheibe sollte reichen, die dreireihige. Damit fliegt dir die ganze Antirutschfarbe um die Ohren. Auf jeden Fall Schutzbrille, Maske und Ohrenstöpsel. Gruss Andreas
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#20
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Zitat:
Andy
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#21
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Dann kannste das ja schon, komm rum, ich stell dirn Kasten Bier hin
N Kumpel meinte sowas wie die Perago gäbe es auch für die Flex? Weiß jemand wie das dann heißt? Müsste sonst extra ne Bohrmaschine kaufen, hab nurn Bohrhammer mit SDS. Edit: Hm...Satiniermaschine, hat sich glaub ich erledigt.
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Geändert von steffen_B (21.03.2013 um 23:26 Uhr) |
#22
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neeeeeee Danke^^,Bier hab ich selber.
mit der Flex isses glaub ich lebensgefährlich glaub nich das es die Perago für Flex gibt kenne nur für Bohrmaschine und die gibt ab 5 € im Baumarkt so eine sollte reichen weil Du damit danach eh kein ordentliches Loch mehr hinbekommst da das Lager ausschlagen wird durch den stetigen seitlichen Druck aufs Lager. Andy
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#23
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Hier noch ein paar Fotos mit Farbkombinationen blaue Lackierung / blaues Verdeck.
Quelle des 3. Bildes ist Porsche. W
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#24
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Einmal muss ich den Thread noch nach oben schubsen:
das Deck ist weitestgehend bis auf den Stahl runter (Methode: nadeln) das Lackieren ist für Samstag angedacht, folgende Produkte sollen verwendet werden: International Yachtprimer, Pre-Kote, darüber Toplac bzw. Interdec Nun habe ich ein kleines Zeitproblem: wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue prognostiziere ich zu Ostern um 3 Grad für die Mittagszeit, Gefrierpunkt abends. Eine Woche später gehen die Boote bereits ins Wasser (es sei denn es friert im Sommer wieder zu...), ergo muss ich vorher zumindest die Grundierung drauf haben, den Rest kann ich später im Jahr auf dem Wasser machen, wenn die Sonne scheint. Hat jemand schonmal bei so miesem Wetter geprimert? Lt. Datenblatt sind ja mindestens 5 Grad nötig. Dort heißt es staubtrocken nach 3 Stunden. Ich würde also streichen, dann direkt mit Plane abdecken und mit einem 2kw-Elektroheizer sollten die 5 Grad locker gehalten werden für 3h. Meine Fragen: - reicht ein Zuheizen bis zum Zeitpunkt "staubtrocken" aus oder sollte ich das länger befeuern? - ich nehme mal an das Streichen dauert so 15 Minuten, sollte das bereits bei Plusgraden erfolgen oder reicht es danach abzuplanen (unter so ner Plane ist es regelmäßig eng und dunkel, es wäre also angenehmer vorher zu streichen ) Dann mal themengerecht noch ein paar Impressionen aus dem schönen Ostseebad Sellin:
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#25
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Der komplette Vorgang sollte mindestens bei 5 Grad durchgeführt werden, weder der Lack noch der Untergrund oder die Umgebung sollen weniger als 5 Grad haben.
Wenn es nur 4,5 Grad sind wird das Boot deshalb nicht gleich explodieren, aber viel kälter sollte es nicht sein. Die Geschichte mit "staubtrocken nach 3 Stunden" gilt nur bei äusserst gleichmäßig dünnem Lackauftrag. In der Praxis gerät der Auftrag eigentlich immer dicker, wodurch sich die Trocknungszeiten verlängern. W Geändert von Warmduscher (28.03.2013 um 09:44 Uhr)
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