boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2013, 20:54
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard VP 290 DP - Gabelwechsel

Hallo, Gemeinde!

Ich möchte bei meinem "neuen" 290er DP die dortigen Gabel (hat offensichtlich länger als Opfer hergehalten und ist vor allem optisch angefressen) gegen die Gabel von nem 290er SP tauschen!!

Nachdem ich mir die Sache mal angesehen habe, bin ich leider zu dem Ergebnis gekommen, dass ich offensichtlich den unteren Teil vom Antrieb los machen muss, um an die Befestigung von dem "Rohr" zu kommen, an dem die Gabel hängt!
Ist das so richtig?

Wenn nein, gibt es noch ne andere Variante???
Wenn ja, muss ich außer einer neuen Dichtung in dem Bereich noch etwas anderes beachten????????!!!!!!!

Ich bitte um diesbezüglich Hilfe,
danke sehr,
lg
Herwig

PS: Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2013, 08:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.210
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.740 Danke in 6.646 Beiträgen
Standard

Sprechen wir von der Lenkgabel (Nummer 4):
http://www.marinepartseurope.com/Pen...s1000/8022.jpg

Oder von der Aufhängegabel des Mittelgehäuses (Nummer 8):
http://www.marinepartseurope.com/Pen...s1000/7746.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2013, 12:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.336
Boot: Windy 22 DC
2.992 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Unterwasserteil muss dafür ab.
Dann wird das Wasserrohr ausgepresst, dass die Gabel und -falls vorhanden- die Rückfahrsperre hält.
Achte auf zwischengelegte Kunststpffscheiben und den Dichtring

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2013, 19:18
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Sprechen wir von der Lenkgabel (Nummer 4):
http://www.marinepartseurope.com/Pen...s1000/8022.jpg

Oder von der Aufhängegabel des Mittelgehäuses (Nummer 8):
http://www.marinepartseurope.com/Pen...s1000/7746.jpg

Ich meine die zweite Variante, die Aufhängegabel!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2013, 19:21
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Unterwasserteil muss dafür ab.
Dann wird das Wasserrohr ausgepresst, dass die Gabel und -falls vorhanden- die Rückfahrsperre hält.
Achte auf zwischengelegte Kunststpffscheiben und den Dichtring

Andy
Danke, Andy!
Also ist das Wasserrohr nicht einfach verschraubt, sondern eingepresst???!! Kann ich das "auspressen" mit herkömmlichen Werkzeug bewerkstelligen?? Falls nein, ist es dann doch eine aufwendigere Arbeit, hm?!

Lg,
Herwig
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2013, 19:30
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Jepp,

nach unten auspressen und durch den Auspuff warm machen wenn es nicht will ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.03.2013, 19:41
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Geis Beitrag anzeigen
Jepp,

nach unten auspressen und durch den Auspuff warm machen wenn es nicht will ...
hmmmm... also auch für Otto-Normalwerkzeugbesitzer machbar?!

Lg,
Herwig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2013, 19:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
Danke, Andy!
Also ist das Wasserrohr nicht einfach verschraubt, sondern eingepresst???!! Kann ich das "auspressen" mit herkömmlichen Werkzeug bewerkstelligen?? Falls nein, ist es dann doch eine aufwendigere Arbeit, hm?!

Lg,
Herwig

Geht i.d.R. leicht raus
Wenn nicht, windy hat noch mindestens 3 gebrauchte wenn er die von mir noch nicht verplant hat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.03.2013, 20:03
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hmmm ....

Dann hat mein Antrieb wohl nicht der Regel entsprochen
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.03.2013, 20:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
hmmmm... also auch für Otto-Normalwerkzeugbesitzer machbar?!

Lg,
Herwig
Hallo spsh10,
kommt drauf an wie du ausgerüstet bist, mit einer Heißluftpistole sollte schon gehen mit etwas Geduld
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.03.2013, 21:27
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

@schraubär: das kann ich mir vorstellen, Andy hat eigentlich alles!!
@lutz: mach dir keine Gedanken.... bei meinem Glück gehts mit Sicherheit auch sehr hart!
@ralf: jep, die ist vorhanden! aber dann hoff ich, dass ich bei beiden Wasserrohren keine all zu großen Probleme bekommen werde!

Lg,
Herwig
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2013, 19:04
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

HILFE!!!
Ich muß bei mir die Lenkgabel (Nr.4) Tauschen, weil gebrochen...
Hat da einer Hilfreiche Tips und Tricks für?
Schläuche und Manschetten sind soweit ab.
Die Bolzen Nr. 72 sind MEGA fest gegammelt... Bewegen sich nicht ein Stück in irgendeine Richtung
Ist die Antriebswelle nur "lose" gesteckt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-Antrieb (5).jpg
Hits:	166
Größe:	113,4 KB
ID:	445956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AQ 290.jpg
Hits:	202
Größe:	73,8 KB
ID:	445960  
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2013, 19:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Mit Pech mußt Du die Bolzen ausbohren
Ich würde es aber erst mal mit viel Kriechöl und Wärme versuchen ( Vorsicht Alu )
Die Welle steckt nur.
Zumindest das Antriebsoberteil würde ich mir dafür aber aus dem Weg schaffen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.04.2013, 15:50
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ich hoffe nicht, dass ich bohren muß. Ein son schrotttiger Bolzen (ist ja nix besonderes dran) kostet fast 60 Euro.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.04.2013, 18:12
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
177 Danke in 107 Beiträgen
Standard Bolzen am VP 290

Hallo Tobi,
bei den Bolzen hilft oft pure Gewalt.
Du kannst sie nach innen ausschlagen. Den Lenkhelm entsprechend nach links oder rechts stellen.
Mit grossem Hammer und hartem kurzen Austreiber (ich hatte bei mir eine ganz kurze ,etwa 5 cm lange Knarrenverlängerung genommen, die war dann natürlich Schrott).
Und dann Kriechöl, Heißluftpistole und immer drauf. Nach 3 Stunden wüstem Geprügel kamen die Bolzen dann langsam.

Keine schöne Arbeit.

Grüsse

Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.04.2013, 20:42
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ich habe sowas geahnt... Werde morgen mit nem Kumpel mal Vollgas geben. Hoffe nur, dass das Gussalu nicht nachgibt. Aber wird schon schief gehen.
Eingesprüht haben wir es am Wochenende schon mehrfach, also konnte es ein paar Tage kriechen. Werde berichten.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2013, 18:32
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Also:
Das mehrmalige einsprühen hat nicht wirklich viel gebracht.
Die Bolzen saßen fest wie Sau! Bohren war auch nicht wirklich erfolgreich. denn wer hat schon nen 18er HSS-Bohrer zuhause?
Bis 13mm mit fräsen sind wir gekommen. Dann haben wir aufgegeben. Und uns nen massiveren Durchschlag geholt ( Kolbenstange vom Stoßdämpfer)
und das massivste was das Hammerarsenal her gab (2000g Kupferhammer)
Damit wir die geisteskranken drauf gedroschen...Raus waren die Bolzen.
Leider brauche ich wegen der Bohrerei einen neu. Wieder 60 Euro weg!

Die Gabel selbst ist nach dem Lösen der Klemmschraube auf der Innenseite quasi rausgefallen. War also das kleinste Problem.

Nun hängt nurnoch das Trimmpoti innen in der oberen Buchse wo vorher der Zapfen der Gabel steckte. Alle Befestigungen lose, das Poti bekomme ich aber nicht raus. Es stößt immer oben gegen die Kante vom Loch im Spiegel... gibts da nen Trick???

Auf dem letzten Bild das weggebrochene Teil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0819.jpg
Hits:	199
Größe:	129,7 KB
ID:	446539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0824.jpg
Hits:	214
Größe:	106,0 KB
ID:	446540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0826.jpg
Hits:	216
Größe:	103,6 KB
ID:	446542  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0830.jpg
Hits:	211
Größe:	82,1 KB
ID:	446543   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0834.jpg
Hits:	213
Größe:	46,5 KB
ID:	446544  
__________________
Gruß Tobi

Geändert von Chaparral 1800SL (02.05.2013 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2013, 18:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

So festgegammelt wie das war hättest es auch so lassen können

Binschonweg
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.05.2013, 20:04
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.336
Boot: Windy 22 DC
2.992 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Wenn die Lenkgabel nach unten rausgeht, klappt das mit dem Poti. Sei vorsichtig, alles an dieser Stelle ist sehr teuer.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.05.2013, 08:05
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Das mit dem teuer hab ich schon gemerkt...
Poti soll 235euros kosten. Will das raus haben zum reinigen und überprüfen. Denn die Trimmanzeige zeigt nurnoch anschlag oben an... Bis jetzt ging es nicht raus, auch ohne Gabel... :-(
Außerdem haben wir beim Lösen der Hydraulikschläuche einen abgerissen (innen) nochnmal 130 euro...
Mal sehen ob der zweite es überlebt??? DANN hoffe ich, dass die Pumpe hin haut.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.05.2013, 09:19
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.336
Boot: Windy 22 DC
2.992 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Na du kennst die Preise ja schon gut, viel Erfolg.

Hoffentlich ist die Gabel ganz
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2013, 07:45
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

So, der Steuerhelm mit Gabel ist neu und die Anbauteile sind umgerüstet.
Antrieb neu lackiert. Muß nurnoch der Zylinder abgedichtet werden und der Kram am Wochenende wieder rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130507_154057.jpg
Hits:	333
Größe:	115,8 KB
ID:	448461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130509_172343.jpg
Hits:	214
Größe:	78,5 KB
ID:	448463  
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.05.2013, 10:38
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Neue Gabel ist drin. Zylinder hat neue Simmerringe.
Nurnoch den Antrieb ran und alles zum laufen bringen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot (28).jpg
Hits:	227
Größe:	67,9 KB
ID:	448964  
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.05.2013, 07:26
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

So, alles wieder fertig!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot (41).jpg
Hits:	144
Größe:	105,0 KB
ID:	451104  
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.10.2013, 21:56
tiamo tiamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: norddeich
Beiträge: 54
Boot: cranchi
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Den bolzen entfernen geht ganz einfach mit einer gewindestange mit hülse und 2 muttern beide bolzen entfernen ca 15 minuten!!!
Zitat:
Zitat von chaparral 1800sl Beitrag anzeigen
also:
Das mehrmalige einsprühen hat nicht wirklich viel gebracht.
Die bolzen saßen fest wie sau! Bohren war auch nicht wirklich erfolgreich. Denn wer hat schon nen 18er hss-bohrer zuhause? :d
bis 13mm mit fräsen sind wir gekommen. Dann haben wir aufgegeben. Und uns nen massiveren durchschlag geholt ( kolbenstange vom stoßdämpfer)
und das massivste was das hammerarsenal her gab (2000g kupferhammer)
damit wir die geisteskranken drauf gedroschen...raus waren die bolzen.
Leider brauche ich wegen der bohrerei einen neu. Wieder 60 euro weg!

Die gabel selbst ist nach dem lösen der klemmschraube auf der innenseite quasi rausgefallen. War also das kleinste problem.

Nun hängt nurnoch das trimmpoti innen in der oberen buchse wo vorher der zapfen der gabel steckte. Alle befestigungen lose, das poti bekomme ich aber nicht raus. Es stößt immer oben gegen die kante vom loch im spiegel... Gibts da nen trick???

auf dem letzten bild das weggebrochene teil.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.