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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 24.03.2013, 19:53
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Seehexe Seehexe ist offline
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Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
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Standard Restauration Holzboot "Nemo"

Da der Fühling (und die damit verbundenen, geplanten Arbeiten) ja noch auf sich warten läßt, haben wir erstmal die "to-do´s" in Angriff genommen.

Grundlage/Bestandsaufnahme:

Vollholz Mahagoni Boot, 7 m, Halbgleiter, Bj. 1960, OM636
gekauft mit dem Wissen, das es ein paar Baustellen gibt und ein Refit nötig ist.

Marode ist vor allem das Holz vom Achterdeck, beim Entfernen der Deckenverkleidung kamen dann noch zusätzlich rotte Stellen im Bereich des Mastfußes sowie der Decksluke zu Tage.

Elektrik muß ebenfalls komplett neu - da war alles ohne Sicherung direkt an die Batterie geklemmt.

Fließend Wasser war auch nicht vorhanden.

Im Herbst flogen dann schon mal die Backskisten raus, der Lichtmast sowie sämtliche Klampen, Dachreling etc. wurden abgebaut,
dann verschwand Nemo erst einmal unter einer großen Plane zum Winterschlaf.

Derweil wurde die "To-Do-Liste" erstellt - und schonmal Sachen im www. zusammengesammelt.

„Rumpfarbeiten“
- Farbe außen komplett runter und evtl. Planken Tauschen
- Alles ölen und so …
- Am Achterdeck Holzplatte austauschen und Motorluke einbauen
- 3 Stringer austauschen
- Fenster in Vorschiff neu einkleben
- Luke im Vorschiff abdichten
- Mastfußträger anpassen, bzw. neu machen
- Dachreeling installieren
- Motorkasten neu bauen
- Motorraum isolieren
- Backskisten neu bauen
- Decksbelag Kork
- Dach 1-K Lack streichen
- Decksklampen montieren
- Kuchenbude aufarbeiten
- Badeplattform anbringen
- Bugspriet /Bugkorb anpassen

Motor
- neue Lima
- Ventile einstellen
- Einspritzanlage kontrollieren und einstellen
- Neues Kühlwasserthermostat (72 Grad)
- Ölablassschraube mit Sperrventil und Ölpumpe
- Seewasserfilter einbauen
- Neue Ventildeckeldichtung
Antrieb
- Wendegetriebe überholen
- Stopfbuchsen erneuern
- Propeller anpassen (Gröver wird´s schon richten)
- Opferanode an Welle
- Umbau von Ein- auf Zweihebelsteuerung
Motorelektrik
- Neuen Temp. Sensor und Anzeige für Motorkühlkreislauf
- Drehzahlmesser anschließen
- Amperemeter anschließen
- Voltmeter einbauen
- Limaladeregler für 2 Batteriebänke einbauen
Sicherheit
- Von Schottsteuerung auf Teleflex umbauen
- Handlenzpumpe einbauen
- Lenzpumpe elektrisch mit eigener Steuereinheit installieren
- Scheibenwischer inkl. Motor neu
- DHI Beleuchtung montieren
- Signalhorn
Verbraucherelektrik
- Landanschluss mit Fi verbauen
- Ladegerät 230 Volt
- Steckdosen 230 & 12 Volt
- Innen & Motorraumbeleuchtung verbauen
- Solaranlage 150 WP mit Laderegler verbauen
- Schaltpanele installieren (Plan dafür extra)
- Kühlbox in Backskiste integrieren
- Trinkwasser Tank mit Pumpe
- Logge
- Radio
- Funk
Inneneinrichtung
- Spüle Backbord in Schrank integrieren
- Schrank für Herd und weitere Ablage und Stauraum Steuerbord neu bauen
- Schiebetüren im Steuerhaus anpassen und einbauen
- Fußboden Kork
- Decke im Vorschiff Kork
- Decke im Steuerstand Sperrholz mit Kork
Schaltpanele Belegung
- Fahrlicht
- Ankerlicht
- Instrumente Funktion & Beleuchtung
- Kühlbox 12 Volt
- Trinkwasserpumpe
- Innenbeleuchtung
- Motorraumbeleuchtung
- Scheibenwischen
- Funk & Radio
- 12 Volt Steckdosen
- Deckslicht

Weia, ganz schön lang geworden... und ich hoffe, das uns nach dem Abschleifen keine bösen "Überraschungseier" erwarten - eigentlich soll der Kahn noch dieses Jahr ins Wasser.

Weitere Bilder gibt es, sobald das Wetter sich bessert und wir endlich anfangen können, unsere Liste abzuarbeiten.
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  #2  
Alt 25.03.2013, 19:29
Hesti Hesti ist offline
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Standard

Ja, das läppert sich. Nu schreib mal jeweils dahinter, was davon gemacht werden muß, bevor das Boot ins Wasser kommt, was gemacht werden kann, wenn das Boot im Wasser ist und was notfalls auch noch bis zum nächsten Winter warten kann ...
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  #3  
Alt 25.03.2013, 19:56
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Vor dem Wassern auf jeden Fall:
  • das Unterwasserschiff
  • Lack runter + ölen
  • Welle samt Anode/+ Getriebe
  • Propeller
  • Austausch der rotten Stellen
  • Badeplattform anbringen
Alles andere wie Innenausbau, Verkabelung etc. kann auch auf dem Wasser eingebaut werden.

Bis zum nächsten Winter warten könnten das Solarpanel und die Funke,
undichte Fenster, kein fließend Wasser,keinen Stauraum aufschieben
wäre blöd.
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Gruß, Nicole
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  #4  
Alt 26.03.2013, 20:53
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Zwei Boote zurück hatten wir am Anfang eine ähnliche Liste. Die wurde über mehrere Winter abgearbeitet und im Sommer wurde das Boot gefahren. Sonst macht das Alles irgendwann keinen Spaß mehr.

Nach ein paar Jahren war das Boot in ziemlich gutem Zustand.
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  #5  
Alt 27.03.2013, 08:52
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Lach, ich bin ja immer noch der Meinung, dass das fast alles dieses Jahr klappt - aber bekanntlich geht ja die Hoffnung als letztes ...
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Gruß Ralf
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  #6  
Alt 08.04.2013, 20:03
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Standard Toplicht und Antenne

So, jetzt sind wir ja sicher schon fast fertig - Toplicht und Antenne sitzen schon mal auf dem Mast, Kabel schön durch diesen gelegt und die Mastfüße/Halter aus VA kommen morgen dran ....
Nee, mal im Ernst, ich wollte einfach kurz was neues hier rein schreiben - es geht voran und wenn alles zum Sommer so schön glänzt, dann wäre ich "sehr zufrieden", lach
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Gruß Ralf
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  #7  
Alt 08.04.2013, 20:12
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Ach Hase, deine Hoffnung möcht ich haben
erstmal muß jetzt Frühling werden, dann geht auch der Rest voran.
Eins nach dem anderen.

Frei nach 3-Wetter-Taft: ...aber der Mast steht
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Gruß, Nicole
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  #8  
Alt 21.04.2013, 17:46
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So, nachdem ja am WE das Wetter ganz passabel war, gibt es auch Neues von der Resto-Front.

Das Heck ist geschliffen, leider besteht die Heckplatte aus Sperrholz Eiche furniert, teilweise mit Spachtelstellen... war ´ne elende Quälerei, zumal als erste Schicht wohl Epoxi gestrichen wurde.



Dafür ist der Rumpf sogar doppelt Mahagoni beplankt.

Der Bug ist leer, dort soll dann der Wassertank mit integrierter Pumpe hin, sowie ein Schott vorher die Batterien.
Dann erübrigen sich auch die 10 Bleigewichte ganz vorn.
Als Ankerkasten wird ein Gastronorm Edelstahlbehälter dienen, der einen Ablauf nach außen bekommt. Dann ist die Geschichte rundherum dicht und nix suppt mehr in die Bilge.



Ich habe mich derweil um die Bilge hinten am Motor gekümmert und den Dreck und Schmodder von Jahrzehnten entfernt - inkl. der halb abgeplatzten Bilgenfarbe.
Auch die ollen Schaumstoffmatten, die als Schallisolierung angeklebt waren, flogen raus...








Der Motor muß auch noch gründlich geschrubbt werden, nächstes Jahr kommt der dann auch zur Revision raus.
Kann mir einer sagen, wo ich die Plakette mit der Motortypnummer finde, die Motornummer selbst ist ja seitlich mit eingegossen. (OM 636)
Eine Plakette an der Einspritzanlage war vorhanden, das erleichtert die Ersatzteil Besorgung.



Das Getriebe ist auch endlich identifiziert, es handelt sich um ein
ZF BW 6 MS 30
Stücklistennr. 30 30 005 027
Übersetzung 2,0 1,76

Habe ich schon erwähnt, das ich kleine silberne Plaketten mit Schlagzahlen liebe...... sogar unser Wärmetauscher hat eine, der ist demnach Bj. 59

Dann habe ich mal einen Blick unter das Armaturenbrett geworfen - und gaaaanz schnell wieder zu gemacht - Hilfe!



Da frage ich doch mal ganz nett, ob hier jemand aus der Münsteraner/Osnabrücker Gegend ist, der sich das Ganze vielleicht mal angucken kann, so wie das aussieht, muß das alles raus
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  #9  
Alt 26.05.2013, 20:04
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Standard Große Fart mal anders

So, jetzt geht´s wegen dem "Wasserschutzgebiet" erst mal ein paar km weiter Richtung Wohnort. Da können wir dann "schleifen bis der Arzt kommt".
Sollte in 3 Wochen eigentlich erledigt sen - wenn wenigstens jetzt das Wetter mitspielt ....
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  #10  
Alt 09.06.2013, 21:18
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Seehexe Seehexe ist offline
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Es gibt Fortschritte, der Motorraum ist von den ganzen Kleberresten der alten Isolierung befreit, die Bilge zumindest im hinteren Bereich von Schmodder, Dreck und alter Farbe befreit, ebenso der Motor.

Dann wurde geschliffen bis der Arzt kam.

So langsam sieht man was... unter diversen Lackschichten und Epoxy kommt tatsächlich Holz zum Vorschein.... zumindest die Steuerbordseite haben wir - 7m können echt verdammt lang sein

noch etwas scheckig - der Feinschliff fehlt


Nach dem schleifen mit 150er und 240er



Dann kam die erste Ölung - jetzt sieht das wieder nach Mahagoni aus

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  #11  
Alt 10.06.2013, 18:02
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Standard Boot ölen

Hallo Nicole,

was nehmt ihr für Öl? Ich spiele mit dem Gedanken mir in diesem oder nächstem Jahr ein Holzboot zu zulegen. ( Schreibt man das eigentlich zusammen ) Da ich Von Lack auf Holz aus rein optischen Gründen so gar nichts halte, käme für mich wahrscheinlich nur Bootslack klar in Frage. Aber jetzt wo ich so euer Boot geölt sehe,.... jo gefällt mir.

René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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  #12  
Alt 10.06.2013, 18:11
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin,
und das sieht schon so aus, obwohl es erst einmal geölt wurde - kommen so ca. 10 "Schichten" drauf, was dann dieses "Feuer" im Holz noch weiter verstärkt.
Welches Öl, erklärt dir besser Die Nicole, sie ist da auch für meine "Weiterbildung" beim Thema Holz und ölen zuständig.
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Gruß Ralf
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  #13  
Alt 10.06.2013, 19:22
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Hallo René,

Nemo war wohl ab Werk mit Epoxi überzogen, da aber über die Jahre Risse entstanden sind durch die Wasser eindrang wären Nemo´s Jahre wohl gezählt gewesen wenn wir alles so gelassen hätten. Das Holz darunter war gut feucht, aber gottseidank nicht rott. Nach dem schleifen konnte alles schön abtrocknen.

Wir haben auch lange hin und her überlegt was wir nehmen und haben uns für den klassischen Weg mit Ölen entschieden.
Bei den Bootsölen wie Le Tonkinois, Owatrol etc. kriegt man aber Tränen in die Augen wenn man sich die Preise anschaut.
Also erstmal geguckt was da drin ist... z.B.
Le Tonkinois: Leinöl(firnis), Tung Öl, Sikkative.. ca. 50,-/2,5 l

Dann durch Zufall eine kleine Farbmanufaktur gefunden, die diese Zutaten auch einzeln bzw. auch selbst eine "Bootssuppe" (Leinöl , Leinölstandöl , Tungöl ( chinesisches Holzöl ) und Nadelholzteer) anbietet, hier kosten 10l Suppe dann knapp 80 €.

Probeweise mal die Badeleiter sowie die Badeplattform behandelt und beschlossen, das kommt auch auf´s Boot.
Gut, der Geruch vom Holzteer ist gewöhnungsbedürftig und es trocknet verhältnismäßig langsam, aber ich finde das Ergebnis spricht für sich (und da ist jetzt nur eine Schicht drauf). Außerdem wird das "Feuer" der Maserung sehr schön herausgehoben.

Gut, ölen oder nicht ist halt ein Glaubenskrieg wie beim Stabdeck auch, aber mir widerstrebt der Gedanke, das Holz, welches ja arbeitet, mit einer festen Masse (Epoxi) einzupacken - mit Öl ist das Holz geschützt, kann aber arbeiten.
Man muß halt regelmäßig nachölen, rein ins Wasser und ein paar Jahre nicht drum kümmern ist nicht...
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  #14  
Alt 30.06.2013, 14:30
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So, nach Begutachtung, Ansicht eines Experten ist unser Nemo nach Riss, Bauart und Qualität dann doch eine Storebro.
Allerdings hat man zur damaligen Bauzeit noch keinerlei Nummern o.ä. vergeben, so dass man im Boot keine "Kennzeichnung" hat.
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Gruß Ralf
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  #15  
Alt 30.06.2013, 18:38
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Das wird ein hübsches Boot
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  #16  
Alt 30.06.2013, 20:35
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Bei Beitrag

#1 dachte ich nur - oh je, "wer tut sich das an" - bei
#8 dachte ich "abgebrochene Resto bei Ebay" oder Osterfeuer und seit
#10 möchte ich unbedingt wissen, wie das weiter geht.

Sieht Klasse aus, bin begeistert und hätte die Holzsubstanz nicht erwartet.
Gutes Gelingen und frohes Schaffen!
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  #17  
Alt 30.06.2013, 22:27
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Seehexe Seehexe ist offline
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*lach*
Ja, bei der Liste mußte ich auch erstmal schlucken - aber alles der Reihe nach.
Das wichtigste ist jetzt erstmal, die Außenhaut fertig zu bekommen, damit da nix weiteres mehr passiert, dann die rotten Stellen achtern im Deck sowie 2 oder 3 Decksspanten austauschen.

Dann müssen wir uns Gedanken über den Decksbelag machen....
Irgendwas muß da drauf, eigentlich wegen Stil und Oldtimer ja auch ein Teakdeck - nur bekomme ich bei dem Gedanken, in das (wenn auch recht kleine Deck) dann einen Monatslohn reinzustecken echt Bauchschmerzen.
Bitte jetzt keine Diskussionen über "Boot haben kostet halt Geld, dann such dir ein anderes Hobby" - da halte ich es dann frei nach Mr. Floppy, ich muß mit den mir zu verfügung stehenden Mitteln das Beste draus machen, auch wenn diese Lösung vielleicht nicht die perfekteste ist.
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  #18  
Alt 30.06.2013, 22:47
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
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#1 dachte ich nur - oh je, "wer tut sich das an" - bei
#8 dachte ich "abgebrochene Resto bei Ebay" oder Osterfeuer und seit
#10 möchte ich unbedingt wissen, wie das weiter geht.

Sieht Klasse aus, bin begeistert und hätte die Holzsubstanz nicht erwartet.
Gutes Gelingen und frohes Schaffen!
Hallo?
Osterfeuer?
Wenn ich dem Feuer die Stundenliste und den Schleifer zeige, dann verkriecht sich dieses wieder zurück in den biblischen Dornenbusch ... lach

Danke für´s Kompliment
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Gruß Ralf
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  #19  
Alt 01.07.2013, 15:47
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Hatte ich es hier schon erwähnt: Hersteller mittlerweile auch bekannt!

doch Storebro, find ich jetzt nicht so "schlimm" - lach
hätte der Verkäufer etwas davon gewußt, wäre das Boot vieleicht doch noch teurer gewesen ....
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Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (01.07.2013 um 18:12 Uhr)
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  #20  
Alt 03.07.2013, 21:56
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Da uns das Wetter ja schleiftechnisch wieder etwas ärgert, habe ich mich mal mit der Elektroverkabelung auseinander gesetzt...

http://www.boote-forum.de/showthread...=1#post3165030

Desweiteren ist das Getriebe zur Durchsicht unterwegs (gab beim schalten in den Vorwärtsgang komische Geräusche von sich, während rückwärts butterweich geht) und ein netter Mensch, der richtig Ahnung von OM 636 Motoren hat, hat sich unseren Motor angeguckt und will den durchchecken (Ventile einstellen, Öldruck prüfen, neue Lima einbauen etc.), im gleichen Zuge werden sämtliche Sprit- und Wasserschläuche erneuert.
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  #21  
Alt 12.07.2013, 12:00
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So, Bordwände und Unterwasserschiff ist "sauber" - jubel, ich dachte schon, dass ich das garnienich mehr schaffe,
jetzt geht´s an die Aufbauten, und die sollten ja "etwas zügiger" gehen ...
Bilder folgen dann ....
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Gruß Ralf
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  #22  
Alt 12.07.2013, 21:49
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Und wenn du denkst es ...... kommt von irgendwo wieder "Stress" daher ....
Ich bin heute "ganz oben" angefangen zu schleifen und hab nen Schreikrampf bekommen! Welcher Vollpfosten hat denn das gesammte Dach mit Glasfaser Polyesterharz Beschichtung "ausgestattet"? Alles abschleifen und dafür ich zieh morgen mal was Langärmeliges an - es juckt mich überall ..... - grummel
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Gruß Ralf
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  #23  
Alt 12.07.2013, 23:34
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
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So, hier dann die versprochenen Bilder...

Die Bootssuppe ist ein richtig geniales Zeug, dauert zwar bis sie trocken ist, bekommt aber einen wunderschönen Glanz.
Aber, gaaanz wichtig, immer nur hauchdünne Schichten auftragen - sonst wird das Ganze "krubbelig" und man muß den ganzen Mist wieder runterschleifen - jaja, lernen durch Schmerzen (in den Armen )

Da Hase ja mit schleifen und fluchen beschäftigt war, bin ich derweil den ollen Fugen im UW Bereich zu Leibe gerückt... von Silikon über Sika bis hin zu Wergresten und bröseligem Pech war da alles reingeschmiert, was anscheinend zu finden war
Und derjenige, der auf die Idee mit der Silikonsch..ße gekommen ist, gehört erschlagen... dicht war´s nicht, oder nur kurz, aber extrem mistig zu entfernen - von den Blasen an meinen Pfoten mach ich besser keine Bilder...
Also werden die Fugen jetzt auch auf althergebrachte Weise kalfatert, so wie das jemand in grauer Vorzeit schonmal gemacht hat.
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  #24  
Alt 13.07.2013, 12:25
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passagemaker passagemaker ist offline
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Moment Nicole,

der Rumpf ist doppelt geplankt, was willst Du da kalfatern?

Gruß
Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
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  #25  
Alt 13.07.2013, 13:57
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen

der Rumpf ist doppelt geplankt, was willst Du da kalfatern?


Richard

Ich sehe nur einen karwell geplankten Rumpf

Aber ob Kalfatern sinnvoll ist kann man nach den Fotos nur schwer beurteilen.

Jürg
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