|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die BF-Hafenliste - Eure Hilfe ist gefragt !
Moin moin
Angeregt aus dem Thread von Dangeilo http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175183 werde ich versuchen eine entsprechende Liste der Häfen für das Archiv zusammenzustellen. Diese Hafenliste soll dann nach Revieren sortiert stetig erweitert und aktualisiert werden. Es gibt zwar schon diverse Hafenführer im Netz, aber hier im Boote-Forum steht uns ja eine geballte Ladung an Ortskenntnis und Insidertipps zur Verfügung. Also helft bitte mit diese Infos in einem Nachschlagewerk zusammenzutragen. Ich füge weiter unten eine Liste ein, in der die gewünschten Infos aufgeführt sind. Natürlich weiß man oft nicht alles, aber je mehr, desto besser und es kann ja laufend ergänzt werden Tipps zu Sehenswürdigkeiten, guten Restaurants und der nächsten Tankstelle sind natürlich ebenso gerne gesehen wie Bilder. Diese sollten aber auch hier veröffentlicht werden dürfen Also haut in die Tasten und stellt eure Häfen vor Wenn gewünscht, füge ich euren Nicknamen auch gerne im entsprechenden "Heimathafen" ein, dann weiß man gleich wer einem dort über den Weg laufen könnte Gewünschte Infos: Gewässer / Fluß / See / Strom-KM / Uferseite / Koordinaten Bundesland / Kreis / Stadt Name, Anschrift und Telefonnummer des Betreibers / Hafenmeisters Homepage Angaben zu Liegeplätzen, Slipmöglichkeit, Kran, Bootsservice, Abstellplätze, Sanitäreinrichtungen, Freizeiteinrichtungen, Gastronomie, Strom- u. Wasserversorgung............ Danke für eure Hilfe
Gruß, Jörg Geändert von Mücke (24.03.2013 um 20:35 Uhr)
|
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Gewünschte Infos:
Gewässer / Fluß / See / Strom-KM / Uferseite / Koordinaten Bundesland / Kreis / Stadt Name, Anschrift und Telefonnummer des Betreibers / Hafenmeisters Homepage Angaben zu Liegeplätzen, Slipmöglichkeit, Kran, Bootsservice, Abstellplätze, Sanitäreinrichtungen, Freizeiteinrichtungen, Gastronomie, Strom- u. Wasserversorgung............ Weser / Oberweser / KM 179,90 RU Nordrhein-Westfalen / Herford / Vlotho Freizeitzentrum Borlefzen, Borlefzen 2, 32602 Vlotho Tel. 05733 / 80008 www.Borlefzen.de 100 Liegeplätze, davon 50 Gastplätze 1 Slipanlage im Hafen (steil) und 1 an der Weser (Strömung) Bootservicecenter Vlotho Trailerabstellplätze gebührenpflichtig auf abgeschlossenem Gelände WC / Dusche / Waschmaschine / Trockner / Wickelraum Minigolf / Badesee / Volleyball / mehrere Spielplätze Restaurant "Borlefzer Hof" und "Restaurant Sonnenwiese" 2 kleine SB-Märkte ( in der Saison auch Sonntag vormittags geöffnet ) Strom und Wasser an der Steganlage Straßentankstelle ca. 3 km entfernt in Vlotho-Uffeln Angeschlossener Campingplatz BF-Heimathafen von: Mücke, FunnyGirl
Gruß, Jörg Geändert von Mücke (24.03.2013 um 20:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gewünschte Infos:
Fluß / See / Strom-KM / Uferseite Elbe / km 80,6 / rechtes Ufer Bundesland / Kreis / Stadt Sachsen / Meißen Name, Anschrift und Telefonnummer des Betreibers / Hafenmeisters Homepage Meißner Segelverein 1931 e.V./ http://www.segel.de/msv/ Angaben zu Liegeplätzen, Gastliegeplatz.ohne Strom und Wasser 1,- pro Boots-m +1,- pro Person / Nacht im Strom Slipmöglichkeit, Schienenslip mit Umlademöglichkeit / öffendliche Slippstelle ca 1,5 km stromab Bootsservice ca 1,5 km stromab Abstellplätze im abgeschlossenen Vereinsgelände gegen Gebühr Sanitäreinrichtungen WC / Dusche Freizeit über 1000 Jahre Stadtgeschichte , Porzellan mit den blauen Schwertern, Weinanbau, Dresden ca 25 km, Elbsandsteingebirge Gastronomie in der historischen Altstadt, ca 10 - 15 min Fußweg Strom- u. Wasserversorgung am Steg leider noch nicht.(in Planung) Straßentankstelle 200 m Einkaufen ab ca. 300 m BF Heimathafen von MY Hanni
Sicher ist nur dass nichts sicher ist Geändert von MY Hanni (24.03.2013 um 21:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sportboothafen Arneburg Elbe Kilometer 403,7 LU
[QUOTE=Mücke;3045396]Gewünschte Infos:
Gewässer / Fluß / See / Strom-KM / Uferseite / Koordinaten Bundesland / Kreis / Stadt Name, Anschrift und Telefonnummer des Betreibers / Hafenmeisters Homepage Angaben zu Liegeplätzen, Slipmöglichkeit, Kran, Bootsservice, Abstellplätze, Sanitäreinrichtungen, Freizeiteinrichtungen, Gastronomie, Strom- u. Wasserversorgung............ Elbe, Elbkilometer 403,7 LU Sachsen-Anhalt, Landkreis Stendal, Arneburg Sportboothafen Arneburg, An der Elbe 1, 39596 Arneburg Hafenmeister: +49 (0)162 1931930 Täglich von 08:30 - 11:00 Uhr und 16:30 - 19:00 Uhr 40 Liegeplätze, davon 25 Gastplätze bis 15 Meter 1 Slipanlage im Hafen WC / Dusche / Abfallentsorgung Bistro "Strandperle", Burggaststätte, Goldener Anker 1 NP-Markt von 7-20 Uhr, 2 Bäcker, Sparkasse Strom und Wasser an der Steganlage Tankstelle an der Steganlage Benzin und Diesel Angeschlossener Campingplatz BF-Heimathafen von: Vega499, Rondo79, The_Boy
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon mal
Wenn ihr welche habt, fügt auch bitte ein paar Bilder mit ein
|
||||
|
||||
Hafenliste
Moin Jörg,
habe mal in der SuFu "Hafenliste" eingegeben, und siehe da, dein Trööt wird als erster angezeigt Die Sache an sich finde ich GUT! Auch wenn Kritiker auf andere Sites verweisen, die das (angeblich) schon bieten. Allerdings findet man dort nicht alle Häfen und vorallem nicht persönliche Erfahrungen. (such mal den Hafen Pölich-Moselherz, wirste nicht finden unter Yachtweb) Andererseits wird es dann vielleicht zu gigantisch von den Daten. Blättern, blättern, blättern... Ich könnte mir folgende Baumstruktur vorstelle: Tröötnahme : "Hafenliste" Dort dann auf andere Trööt verlinken, welche dann z. B. "Hafenliste Mosel" benannt sind. Die Infos der Moselhäfen dann in diesen Trööt. U. U. nochmal den Unterlink, falls das Revier zu gross ist: Hafenliste - Mosel - Rhein - Oberrhein ...........- Unterrhein - Nordsee - Bereich xy .............. - Bereich z u.s.w. Wichtig wären mir die "persönlichen Erfahrungen", da die HP`s der Betreiber nicht immer der Wahrheit entsprechen (Erst mal dies, Hafenbeschreibung folgt noch)
|
||||
|
||||
Hallo Tom
Genau darum geht es. Persönliche Eindrücke und Tipps von BF-Usern sind bestimmt die besten Infos wenn es darum geht z.B. für die Törnplanung die besten Liegeplätze zu finden Die Struktur wird so, wie du es auch vorgeschlagen hast. Sortiert nach Revieren und Gewässerbereichen
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
dann erweitere bitte den Trööt um: Besondere Ortskenntnis erforderlich: ja / nein Ich weiß, man muß sich immer schlau machen, aber immer wenn ich Borlefzen lese, denke ich an meinen armen Propeller. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Mosel / KM 169,09 LU
Rheinland Pfalz, Trier-Saarburg, Gemeinde Schweich, 54340 Pölich Koordinaten: 49° 47`37.10 N ; 6° 51`04.25 O Sportboothafen Pölich (Moselherz), Hafenstr. 2, 54340 Pölich Hafenmeister: Johann Schu und Gisela Tel. 06507 / 3255 Liegeplätze 152, Gastplätze 10 Slipanlage im Hafen 1 (gut anzufahren), an der Mosel 1 Trailerabstellplätze gebührenpflichtig auf Gelände. Hallenstellplätze / Winterlager vorhanden. Bootservice - keiner (Nachbarort) Sanitäre Anlagen: WC / Dusche. Nur Container, jedoch "ausschliesslich" für angemeldete Gäste (Schlüssel wird ausgehändigt). Steganlage: Wasser / Strom (für jeden Liegeplatz) Gastronomie: Hafenlokal "geschlossen", Gut bürgerliches Lokal auf dem Campingplatz (500 m, sehr empfehlenswert), weiteres Restaurant im Ort, Weinverkauf im Hafen. Geschäfte: Keine (noch nicht einmal einen Bäcker, der Sonntags Brötchen hat) Im Nachbarort ca. 4 km vorhanden. Supermärkte in Schweich ca. 10 km. Wassertankstelle: Keine, nächste in Schweich. Straßentankstelle: Keine, nächste in Schweich. WoMo-Platz auf Gelände, Angeschlossener Campingplatz. Preise: Normal. Sehenswertes: Eigentlich Alles was in der Nähe liegt. Tip: Bernkastel-Kues besuchen. Öffentliche Anleger vorhanden. Und natürlich Trier. BF-Heimathafen von: "des Öfteren dort" Toms, zodiac112, biker1500, MYC Saarbrücken und ...?... Gut: Landschaftlich tolle Lage, sehr locker und ungezwungen, sehr hilfsbereite Betreiber!!!, grosszügige Anlage, kannst fast überall grillen und triffst nette Leute Schlecht: etwas in die Jahre gekommen. Fazit: Wer keine 5* Ansprüche stellt ist hier gut aufgehoben und wilkommen
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom Geändert von Toms (25.03.2013 um 00:02 Uhr) Grund: Bilder vergessen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
uiiiihhhhh uihhh grmblllll! Das mag wohl keiner hier! Hat das Teil ja richtig zerbröselt Dann noch eine weitere Info von mir: In der Einfahrt zum Hafen Pölich (übrigens ist es ein Schutzhafen) sagt DT 2,00 m. In den Buchten (Ausläufer) sollte man jedoch vorsichtig sein!!! Habe dort auch schon grenzwertig manövriert! WT oft unter 100 cm! Unbedingt Antrieb hochfahren!!! Auch wenn es noch so einladent ist dort reinzufahren, sei vorsichtigt!
|
||||
|
||||
Sei froh, dass da nur der Prop kaputt gegangen ist...
|
||||
|
||||
Hafen Eggesin
Randow, bei KM keine Angabe
Koordinaten: 53.682473 - 14.069399 Pasewalker Straße 1 17367 Eggesin Einfahrt Hafenanlage:Randow aufwärts Steuerboard oder direkt an der Randow Kontakte (Hafenmeister / Verein / Betreiber): Tel. Hafenmeister: 0170 - 16 95 025 Tel. Verein: 039779 - 600 82 eMail Verein: randow-floss@gmx.de www.hafen-eggesin.de Ausstattung des Bootshafens: Slippen: ja Gastliegeplätze: Ja WC: Ja Dusche: Ja Restauration: Ja Beschreibung / Umgebung:ruhiger Naturhafen mit Imbiss und Campingplatz, Feuerstelle, Grillplatz Auf dem Weg zum Hafen fährt man die Uecker entlang, hier sind viele Seitenarme zu sehen die nich befahren werden sollten, dahier Dalben eingerammt sind!
|
||||
|
||||
Fluß / See / Strom-KM / Uferseite Rhein, 443, LU
Bundesland / Kreis / Stadt Rheinland-Pfalz, Worms Name, Anschrift und Telefonnummer des Betreibers / Hafenmeisters WIKING Worms e.V. Floßhafenstraße, Worms, Tel Nr. vom Hafenmeister am Steg - sonst in der Gaststätte melden/ anrufen Homepage http://www.wiking-worms.de Angaben zu Liegeplätzen, Gastliegeplatz inkl. Strom und Wasser Slipmöglichkeit, öffentlicher Slip im Floßhafen Kran an Werktagen nach Absprache möglich bei Rhenania Worms Bootsservice Windy (Allegro) Sealine (Weidenauer) und Bayliner (Race unlimited) Abstellplätze öffentliche Straße Sanitäreinrichtungen WC Freizeiteinrichtungen: Anlage in Stadtnähe, Bushaltestelle direkt an der Anlage Gastronomie: die Gaststätte der WIKING WORMS ist geöffnet Strom- u. Wasserversorgung STROM ggf am Steg im Liegepreis enthalten Saison 2013 - ich bin der Erste im Wasser
|
Gewünschte Infos: Yachthafen Marina Bad Kleinen Schweriner See
Gewässer / Fluß / See: Schweriner Außensee Strom-KM: Störwasserstraße Km 39,7 Uferseite: Nordwestufer Koordinaten: +53° 46' 4.91", +11° 28' 42.07" Höhe: 37m Bundesland: Mecklenburg Kreis: Nord West Mecklenburg Stadt: Bad Kleinen Betreiber: - Name: Eckard Gauer - Anschrift: An der Marina 7 23966 Bad Kleinen - Telefonnummer: 038423-51686 Mobil: 01732078920 Fax: 038423-56166 - Homepage: http://www.marina-ferienhaus.de/index.html Angaben zu Liegeplätzen: 12,5 m² bis zu 52 m² Slipmöglichkeit: ja Kran: nein Bootsservice: noch nicht Abstellplätze: ja Sanitäreinrichtungen: ja Freizeiteinrichtungen: nein Gastronomie: - 250m Restaurant Seeblick Terassen-Café Uferweg 24A - 270m Restaurant Panorama Uferweg 24B Einkaufsmöglichkeit: - 400m EDEKA - 600m Aldi - 650m Netto Bankautomat - 650m Sparkasse im Netto Strom und Wasser: am Steg Straßentankstelle: ca. 5 km entfernt in Niendorf Angeschlossener Campingplatz: nein BF-Heimathafen von: barracuda75
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Moin
Der Anfang ist gemacht. Hier findet ihr ab sofort eine Übersicht über die Häfen in Deutschland mit vielen Infos und Bildern. Vielen Dank an alle, die bereits ihren Hafen vorgestellt haben Es ist aber noch viel Platz in der Liste. Also macht weiter.........
|
|||||
|
|||||
Ergänzung Eggesin
Zitat:
Straßentankstelle: 500 m Benzin / Diesel; und 100 m nur Diesel Bahnhof: 100 m Zentrum: 250 m ( Einkaufszentrum mit Sparkasse, Aldi, Bäcker usw.) Sehenswürdigkeiten: Militärtechnik-Museum, Kahnschifffahrtzentrum (Museum) Biberburgen usw.
|
||||
|
||||
Fluß ; Weser , (53° 0' 37"N, 8° 54' 3.5"E) , Wieltsee
Kreis ; Bremen , Weyhe-Dreye Verein ; SV Wiking , http://www.sv-wiking.de/index.php Vorstand; Klaus Osterholz Gastliegeplätze ausreichend vorhanden, Wasser und Strom am Steg, Wc und Dusche, Vereinsheim, kleiner Spielplatz Einkaufen ,Restaurant und Tanken in ca 3km entfernt Slippe vorhanden Kleine Abstellfläche für Trailer vorhanden Desweiteren befinden sich im Wieltsee noch 4 andere Vereine und eine Marina
|
||||
|
||||
Schiffswerft und Yachthafen Büttner
Am Werbellinkanal 16348 Marienwerder Tel.03335-205 Ansteuerungshinweise:OHV Km.55 Tiefe:Max 2m,min 0,9m Preise: Strom: Am Steg Wasser: Am Steg Sanitär: Dusche / WC / Treibstoff: rechtzeitig mit Bootspeti in Verbindung setzen Entsorgung: Müll Abstellplätze: ja Kran: ja bis 15 Tonnen Bootsservice: ja Einkaufsmöglichkeiten: keine im Ort Gastronomie: diverse Restaurants Grillmöglichkeit Haupligeplätze 67 Gastlieger 3 Heimathafen von:Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Fluß / See / Strom-KM / Uferseite MLK, 52.41394,10.638732 RU
Bundesland / Kreis / Stadt Niedersachsen, Calberlah Name, Anschrift und Telefonnummer des Betreibers Yacht-Club Hoffmannstadt Fallersleben e.v Apfelallee 38547 Calberlah Tel.:05374-3736 Mitglied im DMYV Hafenmeisters Kalle Powölk 0157-77729715 Homepage http://www.ychf.de/ Angaben zu Liegeplätzen, Boote bis 8m LüA= 8 € plus 2 € Energiekosten je Nacht Boote bis 12m LüA= 11 € plus 2 € Energiekosten je Nacht Boote über 12 m LüA=1 € pro Meter plus 2 € Energiekosten je Nacht Slipmöglichkeit, Ein-Ausslippen 8 € pro Boot Kran k.a. Bootsservice k.a. Abstellplätze Parkfläche am Hafen oder Abstellplatz Sanitäreinrichtungen WC / Dusche Freizeiteinrichtungen Freibad, Reitverein, Fitnesscenter uvm. Gastronomie Urige Gaststätte Hopfenspeicher in ca. 2,5 km oder Chinamann bringt lecker Essen Karte bekommt man Vorort Strom- u. Wasserversorgung am Steg Tankstelle ca. 2 km im Ort Diesen kleinen Hafen kann ich nur empfehlen, ich selber war schon zwei Mal da. Sehr nette Leute Top gepflegte Anlage, sehr hilfsbereit, Duschen ohne Wertmarke oder Münze. Gestellt wird ein oder mehrere Fahrräder , auf Wunsch bekommt man auch einen Fahrrad Anhänger (Benzin holen). Slippen geht sehr gut. Vereinshaus mit Bierausschank und eine Tasse Kaffee ist auch immer parat IMG_1937.jpg Hafenplan.jpg IMG_1954.jpg IMG_1953.jpg IMG_1947.jpg IMG_1939.jpg IMG_1938.jpg IMG_1936.jpg IMG_1935.jpg IMG_1931.jpg Grüße
Wenn Du haben willst, was Du noch nie hattest, musst du tun, was Du noch nie getan hast Geändert von Fjord 16 (12.08.2013 um 12:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Segelclub Schloßbucht Schwerin e.V.
Gewässer: Südost-Seite des Schweriner See (Innensee)
direkt gegenüber des schönen Schweriner Schlosses Bundesland: M-V, Schwerin Name, Anschrift und Telefonnummer des Betreibers / Hafenmeister: SCS e.V. Schwerin, 19053 Schwerin, Franzosenweg 19 a Hafenmeister: Heiko Werner Tel. 0173 2032235 95 Wasser-, 30 Landliegeplätze eigene Slip, kein Kran Bootshalle mit do-it-yourself-Werkstatt Trailerabstellplatz, Parkplatz, Wohnwagenplatz Strom an der Bootsbox, kein Wasser neues Clubheim mit Toilette, Dusche, Trockenraum, Sauna alsbald Gastronomie auf dem Nachbargrundstück Einkauf muß man bischen laufen keine Tankstelle Heimathafen von: Ruby Internetseite: www.scsschwerin.de |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt zwar schon diverse Hafenführer im Netz, aber hier im Boote-Forum steht uns ja eine geballte Ladung an Ortskenntnis und Insidertipps zur Verfügung. Also helft bitte mit diese Infos in einem Nachschlagewerk zusammenzutragen. Ich füge weiter unten eine Liste ein, in der die gewünschten Infos aufgeführt sind. Natürlich weiß man oft nicht alles, aber je mehr, desto besser und es kann ja laufend ergänzt werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Seite kenne ich. Trotzdem danke für den Link. Ich erhoffe mir aber Infos und Bilder von Forumskollegen, die selber den Hafen kennen. Es sind die scheinbar unwichtigen Infos, die oft bei der Hafensuche helfen
|
||||
|
||||
BCA Achim - Weser
Gewünschte Infos:
Gewässer / Fluß / See / Strom-KM / Uferseite / Koordinaten Weser / Km 342 / rechte Seite / Koordinaten 52.995383,9.050492 Bundesland / Kreis / Stadt Niedersachsen / Verden / Achim-Uesen Name, Anschrift und Telefonnummer des Betreibers / Hafenmeisters Homepage Der Hafenmeister ist über die Gastronomie erreichbar: +49-4202-5198-0 www.hotel-bootshaus.de Angaben zu Liegeplätzen, Slipmöglichkeit, Kran, Bootsservice, ca. 60 Liegeplätze, Slipmöglichkeit im Hafen ist sehr steil! Alternativ kann man aber neben der Brücke relativ gut slippen. Abstellplätze, Sanitäreinrichtungen, Freizeiteinrichtungen, Gastronomie, Strom- u. Wasserversorgung............ Sehr gute sanitäre Einrichtung, Strom und Wasser vorhanden Hotel Restaurant Mein Heimathafen und mindestens weiterer 4 -Mitglieder