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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riss im Motorblock
Habe vor paar Tagen den Motor Ausgebaut und habe dort an dem Motorblock ein Riss gefunden, dieser wurde auch schon mal geschweißt jedoch neben der Schweißnaht entstand noch ein Haarriss.
Nun gammelte der Haarriss anscheinen vor sich her, bis dort ein loch entstand, anschließend wurde der Haarriss mit Bauschaum hinter dem Abgaskrümmer abgedichtet und das Boot mit Motor verkauf. Und und jetzt habe ich den Salat Da ich das Boot als Bastelboot gekauft habe, denke ich nicht das man da was machen kann. Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen er hatte das Boot nur ein halbes Jahr und hatte es aus Zeitgründen verkauft. Dies wird schwierig den Übeltäter zu finden. Jetzt an euch ihr Lieben: Hat jemand Erfahrung mit Risse im Motorblock verschließen? |
#2
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So ein Ding hatte ich letztes Jahr bei einem Kollegen der bat mich nach dem Motor zu sehen weil Wasser im Boot war und da kam das gleiche zum Vorschein .Ich habe ihm geraten sich einen anderen Block zu besorgen aber er hat das Boot dann verkauft. Den gleichen Rat kann ich dir auch nur geben. Eine Reparatur kannst du meist vergessen weil meistens nicht mehr viel Material zum Schweißen da ist.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Das Geld vom Schrotthändler nehmen und sich auf die Suche nach einem anderen Block begeben.
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#4
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Hallo Namenloser
Ich habe bei meinem Oldtimerschlepper mal den Block geschweisst. Das ist allerdings ne zeitaufwändige Arbeit, weil du, wenn du es richtig machst, den Block vorwärmen, dann in kleinen Stücken schweißen und langsam abkühlen lassen musst. Und leider ist die Wahrscheinlichkeit das es hält noch relativ gering. Also Schweißen prinzipiell möglich vom Fachmann. Vom praktischen STandpunkt schließe ich mich den anderen Meinungen an. Schaue nach einem Ersatzmotor. Ist deiner denn noch gelaufen? Nicht das da ein Riss nach innen geht und auch der Kopf evtl. gerissen ist? Das hatte ich bei mir. Ich hab den gleichen Motor wie du und musste einen neuen Kopf besorgen.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#5
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Mülleimer auf, Block rein, Mülleimer zu.
Gruß Uli07
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#6
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Ist der Riss so breit wie es auf dem Foto aussieht ?
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Viele Grüße Dieter |
#7
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Mache alles gut sauber , dann anschleifen und mit z.B. Loctite 3479 Flüssigmetall grosszügig abdichten .
Habe ich selber schon an einem Motor gemacht , hat gehalten bis ichs verkauft habe . Der Riss war ca 25 cm lang .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#8
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Wieviele Betriebsstunden waren das?
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Beste Grüße John
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#9
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Zitat:
muß man jetzt 100 mal gucken, wenn man bei dir was kauft.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#10
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Zitat:
Der Käufer war selbstverständlich über den Schaden informiert .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#11
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Ich bin da ein ganzes Jahr mit rumgefahren , inklusive Urlaub am Gardasee .
Da kamen schon ein paar Stunden zusammen . Solange der Riss nur nach aussen geht ist das kein Problem .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#12
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Ich habe auch schon einmal einen Riss zu geklebt.
Der Motor ist seit 5 Jahren dicht und verliert kein Wasser.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#13
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Alles Pfusch!
Gruß Uli07
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#14
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Hallo,
wenn Du Motor Ein-und Ausbau alles selber erledigen kannst, dann riskier es mit kleben. Wenn Du alles teuer bezahlen mußt, ........ neuer Block. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#15
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Ich wage mal zu bezweifeln ob das mit Geld zu tun hat.
Meiner Meinung nach geht es hier um Sicherheit, es sei denn, das Boot liegt im Gartenteich. Gruß Uli07
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#16
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Das mit dem kleben ist natürlich die billigste Möglichkeit,schweißen ist aufwändig und kann daneben wieder reißen.Kauf Dir einen neuen Motor (oder gebrauchten)
Oder baue Dir einen E-Antrieb,wie ich. . . . . . . . .
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. |
#17
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Hallo Leute,
bevor ich schweiße, klebe ich, z.B mit BELZONA. Da gab es hier einen ähnlichen Trööt. Muß wie immer, jeder selber entscheiden, Mist ist beides. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#18
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Zitat:
Moin Alex. Wir wissen wie gut es mit Belzona geht und das es auch hält, aber ich habe es aufgegeben hier darüber zu debattieren. Unsere eine Feuerlöschpumpe läuft seit 5 Jahren im Belzonabett und dort herschen 16 bar .
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Gruß Rüdiger
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#19
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Hallo,
vielen Dank für eure meinungen, ich habe die entscheidung getroffen und werde den Block kleben. Von innen ist kein riss zu sehen gewesen. habe heute ein Flicken angefertigt und Flüssigmetall von innen satt aufgetragen:
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#20
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ja leider ist der so breit
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#21
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Mein 2ter arbietsgang heute war:
rand vom Flicken gesäubert und 4mm löcher gebohrt, anschließend vernietet |
#22
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Schweißen am Gusblock ist problemlos möglich.
Mit Elektrode oder Schutzgas. Das Problem ist, das man dazu den Block auf ca 300 Grad erhitzen sollte. Dann ist der nach dem schweißen beim Abkühlen auch spannungsfrei. Nur muss er danach komplett vermessen werden. Beim schweißen und Abkühlen können sich Kurbelwellenbohrung, Zylinderwände oder Kopfdichtflächen verziehen. Nimmt man das alles zusammen ist ein Austauschblock meistens günstiger. Schweißen kommt also meisten nur dann in Frage, wo es den Motor nicht mehr gibt, oder dieser bei Oldtimern wegen Number Matching ( Werterhalt) drin bleiben muss. Das was da geschweißt wurde, ist nicht fachgerecht ausgeführt worden. Ich hoffe , das deine Reparatur auch hält. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (20.04.2013 um 21:03 Uhr) |
#23
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Mein ziel mit den Nieten ist das; wenn wirklich das Flüssigmetall nicht hällt, was ich sehr starkbezweifle, immer noch ein großes stück sicherhet mit den Nieten habe.
soviel druck entsteht ja nicht im kühlkreis. |
#24
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Ich hab auch schon 2 Motoren geklebt, hält seit über 10 Jahren.
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat
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#25
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Zitat:
Schweißen kamm deswegen nicht in Frage. Gruß Eduard |
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