boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2013, 09:21
Pershing Pershing ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Blättersatz im Gewässer entfernen

Hallo,

habe eine Frage bzgl. der Beseitigung von Blättern und anderem Modder vom Gewässergrund.
Sicherlich ist das immer eine Frage der Menge und Ausbaggern/Absaugen eine effektive Methode.

Ich habe jedoch von Bakterien gehört die man im Wasser einlässt. Diese reduzieren die Schicht um ca 20 cm. (ich glaube man nennt das auch Kalken...)

Kann mir darüber jmd etwas sagen?

Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 10:55
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Methode des Einbringens von mit Bakterien versetztem Kalkgranulat hilft in erster Linie gegen die Ausbreitung von Algen und anderen Schwebstoffen, welche das Wasser trüben und letztlich auch Schlamm und Fäulnis verursachen. So ein Zeug (z. B. NoAlg) setzt man ein, wenn das biologische Gleichgewicht im Wasser gestört ist und umzukippen droht. Schlammschichten am Grund kann man dadurch nicht bzw. nicht nennenswert reduzieren.

Zudem sind in den Sedimenten immer ein Anteil Steine, von Kies bis feinstem Sand und andere chemisch stabile und widerstandsfähige Stoffe. Den kann man mit solchen Bakterien gar nicht beikommen.

Zudem ist die Einbringung von Bakterien auch mit einem gewissen Risiko verbunden, sowas hat man m. E. nie hundertprozentig im Griff. Es wäre nicht das erste Mal das man mit solchen Methoden den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.

Die Methode der Wahl ist baggern oder pumpen. z. B. mit Hochleistungs-Schmutzwasserpumpen.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.05.2013, 11:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pershing Beitrag anzeigen
Hallo,

habe eine Frage bzgl. der Beseitigung von Blättern und anderem Modder vom Gewässergrund.
Sicherlich ist das immer eine Frage der Menge und Ausbaggern/Absaugen eine effektive Methode.

Ich habe jedoch von Bakterien gehört die man im Wasser einlässt. Diese reduzieren die Schicht um ca 20 cm. (ich glaube man nennt das auch Kalken...)

Kann mir darüber jmd etwas sagen?

Danke
Wie groß ist den das Gewässer?

Ich halte es für die beste Lösung, den Nährstoffgehalt des Wassers zu reduzieren indem mann Biomasse entnimmt.

Also einen Teil der Wasserpflanzen wie Wasserpest o.ä. mähen und die Maat kompostieren.

Dann sollte man die Schlammbildung auch in den Griff bekommen.

Frank

Geändert von ferenc (01.05.2013 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 11:26
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Warmduscher! Da hast du nicht unrecht und der Link ist auch aufschlussreich!

@Frank: 1,3 Hektar
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 18:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

1,3 Hektar ist natürlich schon etwas mehr Arbeit, aber wenn man die Biomasse reduziert sollte das gehen, zumindest eine weitere Verschlammung zu verhindern.

Dazu würde ich den Teich gedankllich in 3-4 Segmente einteilen und diese dann Zug um Zug mähen. Das Schnittgut abseits des Wassers kompostieren, damit die Nährstoffe nicht wieder in das Wasser gespült werden.

Zwischen den Abschnitten würde ich Pausen von ein paar Wochen machen, damit auf einmal nicht zu wenig Pflanzen bleiben und das Gewässer an Sauerstoffmangel leidet.

Wir haben so bereits mehrere eutrophierte Teiche wieder auf Vordermann bringen können.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2013, 18:33
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ferenc

Danke für deinen Tipp. Noch ist alles im Lot. Wassertiefe 2-3 Meter. Nur die Schicht am Boden ist 1-1,5 Meter. Die soll auf jeden Fall mit der Zeit weg/reduziert werden. Mal schauen
Mit Zitat antworten top
Antwort