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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel über Ölwanne mit Pumpe
Moin,
Ich hab jetzt einmal das Motorenöl über die Öffnung des Ölpeilstabes abgesaugt und finde dass das eher die zweitbeste Lösung ist. Da ich unter dem Motor - OM 636 - genug Platz habe will ich eine Leitung mit Absperrventil, woran dann eine Pumpe angeschlossen ist, verbauen um die Ölwanne auch wirklich leer zu bekommen, und mir diese "Fummelei" mit einem 4mm Außendurchmesser "Minischlauch" zu sparen. Nur ich finde nix ...... Kann da wer Tips, Bezugsquellen geben, oder hat jemand sowas noch Zuhause rumliegen? LG Ralf
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#2
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Hi,
meinst evtl. soetwas: http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...elabsaugpumpen Viele Grüße AllesReparierMann |
#3
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Zitat:
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#4
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Meinst du so was?
http://roelex.de/ventile/de/produkte.php Wäre auch eine Überlegung für mich gewesen. Da meine Ölwanne aber keine separate Ablassschraube hat, müsste ich am Ölmessstab ein T-Stück setzen. Da die Verschraubung aber sehr unzugänglich ist und ich Angst habe, beim Umbau das ganze nicht richtig dicht bzw. gar ein Gewinde vergammelt würde, lass ich es lieber. Das Öl mit dem Schlauch durch den Bilgestopfen ablaufen zu lassen, finde ich eine bequeme Möglichkeit.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. Geändert von unnersch (09.05.2013 um 20:37 Uhr) |
#5
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Nicht so ganz, eigentlich suchen wir was, was dauerhaft installiert wird und man zum Ölwechsel einfach nur einen Kugelhahn o. ä. öffnet.
Aber dein Link ist zumindest preislich gesehen eine echte Alternative, auch wenn es dann wieder heißt, zum Ölwechsel in die Bilge zu kriechen um den Schlauch anzuschließen.
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Gruß, Nicole __________ |
#6
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#7
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Das wäre auch für mich genau das Richtige.
Leider weiss ich nicht welches Gewinde ich habe da mein alter OMC Zollschrauben hat. |
#8
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Dann beim nächsten Ölwechsel Schraube raus
und messen Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#9
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Wenn die Schraube Zöllig ist, kannst Du
eventuell mit HELICOIL auf metrisch ändern. http://www.boellhoff.de/de/de/verbin...r-helicoil.php Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#10
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wenn ich den Durchmesser der Schraube messe, ergibt sich dann daraus auch die Gewindesteigung?
Bei metrischem Regelgewinde ist das ja so aber bei den zöllischen weiss ich es nicht. |
#11
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@Pischel Marine: guck doch mal im Link von unnersch, die haben da auch zöllige Schrauben.
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Gruß, Nicole __________ |
#12
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Hallo,
diese Systeme halte ich jetzt nicht für wirklich praxisnah für ein Boot. dann muß ich ja immer noch halb in die Bilge kriechen - und genau das war es, was ich vermeiden wollte. Anschluß an Ölwanne über Hohlschraube: und Schlauch, der mit Kugelventil verschließbar und fest an Pumpe angeschlossen ist. Daran wiederum ein Schlauch, um es in Behälter zu entsorgen. Und das ganze vieleicht als Set, damit ich mir nicht alles einzeln "zusammenbasteln" muß?
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#13
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Zitat:
Am besten nimmst du eine Flügelpumpe die benutzten wir auch für unsere Hilfsdiesel.
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Gruß Rüdiger |
#14
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Zitat:
Das mit der Flügelpumpe ist ne gute Idee
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