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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.05.2013, 08:10
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
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Standard Diskussionsthread - 3,5t Trailer mit höchster Zuladung gesucht

Hallo wie schon oben steht such ich einen Trailer mit hoher Zuladung. Ich habe momentan einen Ohlmeier MT3500. Interessant wäre einer aus Alu, die Frage dazu ist welche Modelle/ Hersteller gibt es da und steht ein erheblicher Mehrpreis wegen 100kg weniger Leergewicht im Verhältniss?

Grüße Ralf
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  #2  
Alt 10.05.2013, 08:18
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Diesen zum Beispiel...leider nicht gerade günstig
http://www.boot24.com/trailer/tandem...eber-3-to.html
Gruß
Rudi
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  #3  
Alt 10.05.2013, 08:52
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Raffy Raffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Diesen zum Beispiel...leider nicht gerade günstig
http://www.boot24.com/trailer/tandem...eber-3-to.html
Gruß
Rudi

Aber wer ist Sigma? Man liest, das die Winden Schrott sind etc., andere schreiben das die Trailer oft ohne Zubehör gewogen werden so das das Leergewicht schöner da steht...
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  #4  
Alt 10.05.2013, 09:03
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Die Winden sind nur bei den billigen Modellen Schrott,aber die Trailer sind schon richtig gewogen.
Wenn Du mal mit einem Sigma-Comfort Trailer geslippt hast,auch in der Strömung,dann willst du nichts anderes mehr.

Ich bin nicht verwandt und bekomme keine Provision,aber ich habe einen Trailer und der ist Top,und Ich hatte auch schon die "herkömmlichen Trailer"
Alleine die Preise finde Ich etwas hoch.
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  #5  
Alt 10.05.2013, 09:10
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Wenn schon super leicht dann bleibt Dir nur ein Sigmatrailer übrig
Frag doch mal Mayday hier im Forum
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 10.05.2013, 09:10
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alaska alaska ist offline
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Ich habe auch einen Sigma Trailer aus der Serie Eco.
Die Winde war zwar nicht Schrott, taugte aber keinesfalls für häufiges Slippen. Weiterer Nachteil ist der doppelte Kabelstrang re. u. li. zur
Lichtleiste was 4 Steckverbindungen erfordert.
Ich hab mir eine Alko Winde 1201 dazu gekauft und den Umbausatz für
die Lichtleiste auf nur eine Steckverbindung.
Letztlich habe ich den "Mehrpreis" zur Classicserie nun auch ausgegeben
und habe dazu noch den Aufwand.
Die Classicserie ist ab Werk bereits mit einer Alko Winde und richtigem
E-Satz ausgerüstet und deshalb auch empfehlenswert.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 10.05.2013, 09:33
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Raffy Raffy ist offline
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Ich muss dazu sagen das ich nicht slippe wenn dann nur krane. Es sollte dann die günstigste Variante reichen oder? Gibts da irgendwo eine Homepage eines Anbieters wo über den Trailer was beschrieben ist?
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  #8  
Alt 10.05.2013, 09:39
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http://www.boot24.com/werft/sigma-trailer.php

http://www.suedwestmarine.de/
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Gruß vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 10.05.2013, 10:15
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Hast Du das Gerät mal gewogen? Wenns um die Bayliner 255 geht, hab ich mal was von ca. 2,8 t Leergewicht gelesen. Ob man das glauben kann?

Wir hatten letzte Woche unsere Bav auf der Waage.

Leergewicht laut Werftangabe: 1750 kg.

gewogenes Gewicht: 2040 kg
und zwar ohne: Mast, Reling, Winschen, teilw. Ausbau innen, Zubehör (Anker, Kette, Rolle, Fender, Leinen, Polster, usw..), Flüssigkeiten (Diesel, Wasser, Benzin, Öle etc.)

Wir waren nicht überrascht, trotzdem erschrocken.

VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #10  
Alt 10.05.2013, 10:19
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23 Nova 23 Nova ist offline
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Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Ich muss dazu sagen das ich nicht slippe wenn dann nur krane.
Wozu benötigst Du dann einen Windenstand
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
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  #11  
Alt 10.05.2013, 10:30
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Hast Du das Gerät mal gewogen? Wenns um die Bayliner 255 geht, hab ich mal was von ca. 2,8 t Leergewicht gelesen. Ob man das glauben kann?

Wir hatten letzte Woche unsere Bav auf der Waage.

Leergewicht laut Werftangabe: 1750 kg.

gewogenes Gewicht: 2040 kg
und zwar ohne: Mast, Reling, Winschen, teilw. Ausbau innen, Zubehör (Anker, Kette, Rolle, Fender, Leinen, Polster, usw..), Flüssigkeiten (Diesel, Wasser, Benzin, Öle etc.)

Wir waren nicht überrascht, trotzdem erschrocken.

VG Stephan
Ich hatte das Boot vor zwei Wochen auf der Waage.
Abgekoppelt also nur der Trailer mit Boot hatte 3640 kg und angekoppelt 3480 kg. Jedenfalls war ich um 140 kg drüber. Zuladung von Klamotten, Schlauchboot etc. ist also nicht mehr möglich. Ein wenig Luft wäre da nicht schlecht. Anschaffung eines 7,5 Tonner LKW steht auch im Raum aber wo stell ich den noch hin und was sagen die Nachbarn .


Ich wusste garnicht das man ein Boot ohne Windenstand transportieren kann bzw. darf? Bei der ersten Bremsung rutsch es dann über die Motorhaube sofern überhaupt noch eine da ist
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  #12  
Alt 10.05.2013, 10:32
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Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
(..) Ich wusste garnicht das man ein Boot ohne Windenstand transportieren kann bzw. darf? Bei der ersten Bremsung rutsch es dann über die Motorhaube sofern überhaupt noch eine da ist
Der Windenstand sichert das Boot nicht nach vorne. Dazu muss man schon geeignete Gurte nach hinten spannen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 10.05.2013, 10:36
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Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen

Ich wusste garnicht das man ein Boot ohne Windenstand transportieren kann bzw. darf? Bei der ersten Bremsung rutsch es dann über die Motorhaube sofern überhaupt noch eine da ist
Warum solltest Du es ohne Windenstand nicht transportieren können? Du brauchst lediglich zwei gute Gurte und gut ist, hast dann auch wieder 40 kg Gewicht gespart.
__________________
Schöne Grüße

Oli

Wer nichts ausgibt kann auch nichts Sparen
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  #14  
Alt 10.05.2013, 11:01
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Raffy Raffy ist offline
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Zitat:
Zitat von 23 Nova Beitrag anzeigen
Warum solltest Du es ohne Windenstand nicht transportieren können? Du brauchst lediglich zwei gute Gurte und gut ist, hast dann auch wieder 40 kg Gewicht gespart.
Jetzt weis ich es aber ich habe noch nie einen gesehen der es so am Anhänger gemacht hat.
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  #15  
Alt 10.05.2013, 11:06
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Jetzt weis ich es aber ich habe noch nie einen gesehen der es so am Anhänger gemacht hat.
Du solltest bei Segelbootan auf einem Trailer nicht immer wegschauen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #16  
Alt 10.05.2013, 21:21
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Also zusammenfassend kann man sagen das es nichts anderes gibt als den Sigma?
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  #17  
Alt 11.05.2013, 08:34
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Ohlmeier - Harbeck - Steinbacher.
Die bauen auch alle in Alu und werden wahrscheinlich
auch alle ähnliches Leergewicht mitbringen.
Ist wohl wie bei allem eine Glaubensfrage. Qualitativ
schenken die sich wohl alle nicht viel.
__________________
Gruß Jürgen
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  #18  
Alt 11.05.2013, 20:52
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Ohlmeier - Harbeck - Steinbacher.
Die bauen auch alle in Alu und werden wahrscheinlich
auch alle ähnliches Leergewicht mitbringen.
Ist wohl wie bei allem eine Glaubensfrage. Qualitativ
schenken die sich wohl alle nicht viel.
Nur Sigma ist der einzige Hersteller mit 3650 kg Gesamtgewicht, und somit können die 150 kg Stützlast abgezogen werden.

Da ich letztens auf der Waage war und bereinigte 3900 kg diese angezeigt hat, blieb mir nichts anderes übrig als diesen zu bestellen.
Damit müßte ich auf + 100 kg hinkommen, und das sollte mich auf dem weg durch Österreich, vor einem auferlegten Stop schützen.
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Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #19  
Alt 11.05.2013, 21:56
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Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Nur Sigma ist der einzige Hersteller mit 3650 kg Gesamtgewicht, und somit können die 150 kg Stützlast abgezogen werden.

Da ich letztens auf der Waage war und bereinigte 3900 kg diese angezeigt hat, blieb mir nichts anderes übrig als diesen zu bestellen.
Damit müßte ich auf + 100 kg hinkommen, und das sollte mich auf dem weg durch Österreich, vor einem auferlegten Stop schützen.
Hallo Hans,
mich würde der Hänger auch interessieren. Ich würde ihn mir gerne mal anschaun. Wenn es dir nichts ausmacht sag bescheid wenn du ihn hast.

Gruß Ralf
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  #20  
Alt 12.05.2013, 06:48
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Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
mich würde der Hänger auch interessieren. Ich würde ihn mir gerne mal anschaun. Wenn es dir nichts ausmacht sag bescheid wenn du ihn hast.

Gruß Ralf
Hallo Ralf
Gerne, theoretisch sollte ich diesen in ca. 10 Tagen bekommen, dann muss ich umkranen, dann ab nach Kroatien, Anfang Juni bin ich wieder da und geb Dir bescheid.
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Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #21  
Alt 12.05.2013, 09:44
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Zitat:
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Nur Sigma ist der einzige Hersteller mit 3650 kg Gesamtgewicht, und somit können die 150 kg Stützlast abgezogen werden.
Wie machen die das?
Die STVZO sieht doch eindeutig ein max. Anhängergesamtgewicht von 3500 kg vor- ohne Addierung der Stützlast.
Ich habe diese Angabe von Sigma bisher als Fehler gesehen, wäre interessant die Lücke zu kennen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #22  
Alt 12.05.2013, 10:06
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Meines Erachtens dadurch das Sigma das zulässige Gesamtgewicht auf 3650 KG anhebt, nur dann können/dürfen die 150 KG Stützlast dem Fzg. zugerechnet werden.

Aber entweder uns erklärt es noch jemand, oder ich muss morgen eh mit Hr. Reddig von Sigma telefonieren, dann werde ich Ihn fragen.
Übrigens einer sehr schlauer netter Mensch, der keine Frage offen läßt.
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Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #23  
Alt 12.05.2013, 11:49
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Da muß ich "alaska" Recht geben. Bei 3500Kg hört der normale Kugelkopf auf, mit oder ohne Stützlast. Vielleicht bietet Sigma ja einen Umrüstsatz auf Zugmaul an.

Gruß Uli07
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  #24  
Alt 12.05.2013, 13:32
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Scheint aber tatsächlich zu gehen.
http://www.boatshop24.com/de/advert/...-s,-alu/285474
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Gruß Jürgen
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  #25  
Alt 12.05.2013, 14:30
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??? Was heist das jetzt? Wieviel darf man jetzt beladen? Blick nicht ganz durch
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