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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2013, 15:48
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Padrino Padrino ist offline
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Standard Neue Auspuffanlage 4,3l V6 Mercruiser, richtiger Manifold (Sammler) geliefert worden?

Hallo Leute,

Motor:
Mercruiser 4,3l V6
Motor Nr. OM068895

habe heute meine neue Auspuffanlage bekommen! Manifold, Riser und Abgasknie.
Was mich wundert ist die Aufmachung des neuen Manifold, hat sich da einfach was geändert oder ist es der falsche Sammler? Die Nr. die auf dem Sammler ist, stimmt auch nicht mit der Nr. von dem alten Sammler überein --> neuer Sammler: 863888-C Alter Sammler: 99745
Hab mal die alte Dichtung aufgelegt, von der den Abständen passt alles.

Die Nr. der neuen Abgasknie und der alten stimmt überein.

Nun zur Montage:
Die Dichtflächen sind ja lackiert, lack entfernen ? Womit am besten?
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Geändert von Padrino (10.05.2013 um 16:27 Uhr)
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  #2  
Alt 10.05.2013, 20:42
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Standard

Mit den Nummern kann ich dir nicht helfen, aber wenn es passt von der größe, wieso nicht

zum Lackentfernen:

ich nehme dazu eine Plane Platte am besten eine Richtplatte dann lege ich ein feines Schleifpapier darauf und reibe das Teil darauf mit den Anschlußflächen, soll ja eine Ebene sein! danach gründlich reinigen und Schleifstaub entfernen nicht vergessen!
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  #3  
Alt 10.05.2013, 20:53
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Hallo Cross,

finde die Idee gut! Werde morgen mal 1000 Schleifpapier besorgen.
Ich dachte es geht vielleicht auch mit einem Lösüngsmittel?
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  #4  
Alt 10.05.2013, 21:54
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1000er Schleifpapier ? Willst Deine goldene Rolex polieren oder was ?

Um welchen Lack an welcher Stelle geht es eigentlich ?

Wie man sieht sind die neuen Krümmer sauber verarbeitete Originalteile. Würde mich wundern wenn man daran noch nacharbeiten muss. Wenn dann würde ich den Lack mit einem Flachschaber, evtl. einem Stemmeisen oder einen Spachtel abschaben. Grauguss ist hart und stabil, da machst so leicht keine Kratzer rein. Mit 1000er Schleifpapier bringst den Krümmer nicht mal zum glänzen...

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  #5  
Alt 10.05.2013, 21:58
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Es geht um den Lack auf der Dichtfläche Manifold zu Riser und Manifold zu Zylindekopf. Eigentlich alle Dichtflächen.

Dann probier ich vielleicht doch lieber mit dem Schaber..
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  #6  
Alt 10.05.2013, 22:50
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Da klink Ich mich mal mit ein, bin auch grad am wechseln.
Muß die Farbe auf den Dichtflächen denn überhaupt ab?
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Gruß Sven
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  #7  
Alt 10.05.2013, 22:54
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Hallo Padrino,
die Arbeit an den Dichtflechen kannst du dir sparen, das sind nur Teile der Auspuffanlage und keine Edelpassung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 11.05.2013, 09:36
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Die Krümmer uns somit auch die Dichtflächen sind Keramik beschichtet. Wer diesen Korrosionsachutz runter holt, ist selber schuld!
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Mit sportlichen Grüßen

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Alt 11.05.2013, 10:15
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Zitat:
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...das sind nur Teile der Auspuffanlage und keine Edelpassung
Preislich kann man da aber anders denken....


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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Alt 11.05.2013, 10:26
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Die Korrosionsschutzbeschichtung mit Keramikbestandteilen ist dann ein Produkt wie Geomet nehme ich an !?

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  #11  
Alt 11.05.2013, 11:46
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Padrino Padrino ist offline
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@ Cyrus
Dann werd ich wohl mal die gute Beschichtung drauf lassen. Was ich mich nur Frage: Ich hab ja diese Graphitdichtungen, gehen die dann eine Verbindung mit dem Metall ein, wenn da die Keramikbeschichtung drauf ist oder sollen die das garnicht?
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  #12  
Alt 11.05.2013, 13:21
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Nein, die Graphitbeschichtung ist auf den Dichtungen, damit das Zeug nicht verklebt.

Natürlich verbindet sich nach entsprechender Einwirkung von Druck (Flächenpressung), Temperatur und Zeit das Zeug doch ein wenig. Aber eben nicht so schnell.

W
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  #13  
Alt 11.05.2013, 14:51
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Padrino Padrino ist offline
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Wie viel Nm kriegen denn die Schrauben, mit denen ich den Sammler am Zylinderkopf festschraube ?

Die Stehbolzen, mit denen die Riser und das Abgasknie befestigt sind kriegen 27 Nm, richtig ? und nach dem ersten Probelauf nachziehen.
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  #14  
Alt 11.05.2013, 15:58
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villaman villaman ist offline
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Wie viel Nm kriegen denn die Schrauben, mit denen ich den Sammler am Zylinderkopf festschraube ?

Die Stehbolzen, mit denen die Riser und das Abgasknie befestigt sind kriegen 27 Nm, richtig ? und nach dem ersten Probelauf nachziehen.



Hallo Padrino,
wenns beim V6 das gleiche ist, wie beim V8, ist hier die Lösung.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176153
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  #15  
Alt 11.05.2013, 16:39
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34 Nm ohne Riser
37 Nm mit Riser


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