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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2005, 22:46
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127erfahrer 127erfahrer ist offline
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Standard Wer hat Umbau auf Autolichtmaschine am Mercruiser 470 gemach

Hallo Leute!

Suche Leute, die Erfahrung mit Mercruiser 470 er Motoren haben!

Insbesondere in Sachen Lichtmaschinen Umbau!

Mir ist vor einigen Tagen der (wassergekühlte) Stromregler durchgebrannt! Da dieses Teil verdammt teuer ist und angeblich bei betrieb mit 2 Batterien wieder durchbrennen würde, möchte ich gleich auf eine Autolichtmaschine umbauen, damit endlich ruhe ist!Und da die originale Lichtmachschine im Motor sitzt und am Ende als nächstes kaputt geht, will ich jezt eine externe Lichtmaschine per Keilriemen antreiben!

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Würde gerne wissen, ob es einen Umbausatz oder zumindest brauchbare Halter (z.B. aus dem Autobereich) gibt, die man dazu am besten verwenden kann!?!

Außerdem, welche Lichtmaschine nehmen???
Sie sollte ja auch bei den niedrigen Drehzahlen ordentlich Leistung haben! Und da ich sie auf dem Schrott holen will, bräuchte ich eine Automarke/Typ in der so eine verbaut wurde!
Denke, mit Bosch bin ich am besten bedient! Oder???

Bin für jede Hilfreiche Info dankbar!

Liebe Grüße
aus Aschaffenburg

Berni
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  #2  
Alt 04.08.2005, 22:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Einen Halter gibt es bei Sierra für knapp über 100 Euro.
Riemenscheibe etc mußt Du selber ran frickeln.

Eine KFZ-Lima würde ich nicht verbauen den diese ist nicht explosionsgeschützt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 04.08.2005, 23:07
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127erfahrer 127erfahrer ist offline
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Hey!

Super! Schon mal vielen Dank!

Aber, was für eine Lichtmaschine soll ich dann nehmen?

Und von welchem Sierra paßt die Halterung? Ungefaires Baujahr?

Gruß
berni
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  #4  
Alt 04.08.2005, 23:13
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Nicht vom Sierra, sondern von Sierra... das ist der Hersteller
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  #5  
Alt 04.08.2005, 23:16
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127erfahrer 127erfahrer ist offline
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Ach so! Dachte, ist vom Auto!

Und was ist das für ein Hersteller? Wie kann ich Teile von diesem Hersteller beziehen?

Gruß
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  #6  
Alt 04.08.2005, 23:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von 127erfahrer
Hey!

Super! Schon mal vielen Dank!

Aber, was für eine Lichtmaschine soll ich dann nehmen?
Berni,

eine US marine Lima.
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  #7  
Alt 04.08.2005, 23:27
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alaska alaska ist offline
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... da gibt es doch einen kpl. Umbausatz für....
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Gruß vom Oberrhein.
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  #8  
Alt 04.08.2005, 23:29
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Zitat:
Zitat von alaska
... da gibt es doch einen kpl. Umbausatz für....
Dan poste mal den US-Link. Von Sierra ist der Satz zu teuer.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #9  
Alt 05.08.2005, 08:05
Stewer Stewer ist offline
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Hallo

ich habe das vor 2 Jahren gemacht und läuft super.
Habe eine 70A Lima vom Opel genommen und die Befestigung habe
ich mir aus starken Bandeisen (für Gartentore) gemacht.
Ich achte auch immer auf ausreichende Belüftung, aber ob das notwendig ist?Die Zündanlage ist ja auch nicht explosionsgeschützt.
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Gruß
Stephan
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  #10  
Alt 05.08.2005, 10:13
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von alaska
... da gibt es doch einen kpl. Umbausatz für....
Dan poste mal den US-Link. Von Sierra ist der Satz zu teuer.
Wieviel ist zu teuer?
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welchen Preis Du letztes Jahr
genannt hattest.....
Muß wohl am Alter liegen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #11  
Alt 05.08.2005, 11:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Stewer
Hallo

ich habe das vor 2 Jahren gemacht und läuft super.
Habe eine 70A Lima vom Opel genommen und die Befestigung habe
ich mir aus starken Bandeisen (für Gartentore) gemacht.
Ich achte auch immer auf ausreichende Belüftung, aber ob das notwendig ist?Die Zündanlage ist ja auch nicht explosionsgeschützt.
... jetzt geht das schon wieder los... geschützt nicht geschützt.... ich bin es langsam leid darauf aufmerksam zu machen.... soll jeder mit seinem Leben selbst spielen....

hier gibts dazu einiges zum nachlesen (für die die zu faul sind unsers ergiebige suchmaschine zu nutzen ):

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ionsgeschuetzt
http://fastbot.de/red.php?red=http:/.../vergaser.html
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 05.08.2005, 13:38
Stewer Stewer ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
... jetzt geht das schon wieder los... geschützt nicht geschützt....
es geht nicht wieder los.
Ich habe nur meine Erfahrung bis jetzt damit kund getan.
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Gruß
Stephan
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  #13  
Alt 05.08.2005, 13:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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.. wenn du mit deinem Leben spielst ist es deine sache... aber anderen den rat zu geben, es auch zu tun ist unangebracht.... (nichts anderes tust du mit deinen erfahrungen - hast halt bisher glück gehabt... ) ist leider so....
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  #14  
Alt 05.08.2005, 14:03
Stewer Stewer ist offline
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was regst Du dich auf

Ich habe nur gesagt was ich gemacht habe.Was andere machen muß
jeder für sich entscheiden.Es wurde ja nicht gefragt "was soll ich machen"
sondern ob jemand das gemacht hat.
Außerdem kann man das ohne Probleme mit einer Lima von Merc oder Volvo Penta machen.

Also ruhig Blut
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Gruß
Stephan
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  #15  
Alt 05.08.2005, 14:07
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..ich reg mich nicht auf... ich zeige dir nur ein etwas Verantwortung auf... aber so wie du reagierst siehst du das wohl nicht ein ... also nochmal von vorne.....

LiMas in Booten sind explosionsgeschützt... Autolimas nicht !!.. also Vorsicht Lebensgefährlich !!!
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  #16  
Alt 05.08.2005, 14:10
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Liebe Kinder!

Macht das nicht nach! Hier unterhalten sich erwachsene Menschen über gefährliche Explosivstoffe. Das ist nichts für jemanden, der sich darüber nicht bewusst ist oder gar nach Hilfe fragen muß. Die Schreiber dieser Postings sind nur für ihr eigenes Leben verantwortlich und werden auch nur mit den Schultern zucken können, wenn ihr Papa's V8, sein Boot und seine Altersversorgung gehimmelt habt...
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  #17  
Alt 05.08.2005, 14:13
Stewer Stewer ist offline
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und Zündverteiler,Zündkabel und Unterbrecher?
Wenn Du mir dazu eine erschöpfende Antwort geben kannst, dann
wäre ich auch uneingeschränkt Deiner Meinung.

Ich habe schon ein wenig Verantwortungsbewustsein,deshalb lüfte ich den Motorraum auch vorher ausgiebig.
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Gruß
Stephan
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  #18  
Alt 05.08.2005, 14:18
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... genau dies ist die Diskussion, die ich oben mit " es geht schon wieder los" gemeint habe...

nimm die suchfunktion, such die deine antworten... sie sind alle hier im forum... es gibt über die suchmaschinen des internets ganze abhandlungen mit diesem thema... usw.

.... ergebnis ist .... lima nicht explogeschützt ist lebensgefährlich....

aber ich sagte es schon.... es ist DEIN Leben..

no more comment ....
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  #19  
Alt 05.08.2005, 14:25
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Cyrus Cyrus ist offline
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Auch die mittelalten Kontakt-Verteiler sind ignition protected.
Bei einigen Modellen findet man soger kleine Gitter wie in einer Grubenlampe.

In den neueren Mercruiser V8 Verteiler funkt schon seit 1982 nicht im Verteiler.

Dann stelle ich mir die Frage wo sammeln sich denn die Benzindämpfe?
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  #20  
Alt 05.08.2005, 14:38
Stewer Stewer ist offline
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Hallo Cyrus

ich lerne gerne dazu.
Aber mein Verteiler mit dem Unterbrecher sieht nicht anders aus
als bei alten PKW's.Von Schutz kann ich da nichts sehen.
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Gruß
Stephan
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  #21  
Alt 05.08.2005, 14:44
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Du musst ja auch nichts sehen.
Es darf nur eine Explosion unter der Kappe stattfinden und diese darf nicht nach außen getragen werden.

Verfolge mal die Links zur Grubenlampe.

http://vorsam-server.physik.uni-ulm....l/TH078V00.htm
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  #22  
Alt 05.08.2005, 22:48
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Ihr sollt euch hier nicht rumstreiten!

War ja bisher nur auf der Suche nach einer Lösung! Und noch habe ich mich nicht entschieden! Also, ist mein Leben auch noch nicht in Gefahr!!! Zumindest nicht mehr, als sonst auch!!!

Halter selbst zu bauen, ist ja mit Sicherheit eine Lösung! Wenn es aber schon einen fertigen Halter gäbe, würde ich mir auch gerne die Arbeit sparen! So weit es ja auch um genaue Flucht und so geht!

Also, wo bekomme ich so einen Halter her und was kostet er?

Und ne passende Lichtmaschine würde mich auch interessieren!

Wollte aber noch mal genau nachfragen, ob ihr auch wisst, um welchen Motor es sich handelt!?
Habe gar keinen 8er! Hab nur 4 Zylinder mit 3,9 liter Hubraum!
Halt Model 470! Der einzige, der je von Mercruiser komplett selbst gebaut wurde! (wenn ich mich nicht irre???)

Ist dann der Halter speziel für meinen Motor oder wieder so ein "passt auf alle" Bausatz, der, wenns nicht passt, passend gemacht wird!?!

Schon mal Danke für eure Mühen!

Und immer schön locker bleiben!

Grüße
Berni
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  #23  
Alt 05.08.2005, 22:58
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Du hast doch 3,7l Hubraum beim 470er.....
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Gruß vom Oberrhein.
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  #24  
Alt 05.08.2005, 23:12
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Oh Sorry!

Hast natürlich recht!

Aber glaube nicht, daß die 200ccm der Lichtmaschine etwas ausmachen würden!

Gruß
Berni
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  #25  
Alt 05.08.2005, 23:12
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Zitat:
Zitat von 127erfahrer
I
Halt Model 470! Der einzige, der je von Mercruiser komplett selbst gebaut wurde! (wenn ich mich nicht irre???)
Hier streitet sich keiner.

Dein 3.7L Motor hat einen Ford V8 Kopf.
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