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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anzugsdrehmoment Zylinderkopf
Hallo
Ich würde gerne meine Zylinderkopfdichtung wechseln. Kann mir jemand die Anzugsdrehmonente für den Kopf und die Ansaugbrücke geben? Und die Reihenfolge des Anziehens? Motor: Mercruiser V8 Hubraum: 5000 ccm Bj. 1995 Motornr. OF 137744 Vielen Dank im Voraus Uwe |
#2
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Hallo Uwe,
88 Nm die Kopfschrauben, von innen nach außen im Uhrzeigersinn anziehen. Nur bei nicht Gen+ Motore. Sammler an Kopf kriegen 34 Nm. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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War das bei den Vortecs nicht irgdwas mit 27 Nm un 55,65 und 75°
(also je länger die Schrauben umso grösser der Winkel) Klar, mit dem Drehmoment, wie von Alex gesagt geht das auch Reihenfolge von der Mitte Kreuzweise nach aussen zB.: so
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Ja, es geht auch Kreuzweise. Aber Deine Vorliebe fürs Kreuz kommt mir langsam spanisch vor. Letztens hast Du ja sogar wen ans Kreuz genagelt. (wegen Verschmutzung der Weltmeere)
Apropos Ölfinger - die Kopfschrauben soll man a) mit einem Ölfinger bestreichen, d. h. mit Motoröl benetzen und b) die Kopschrauben mit Durchgang zu den Wasserkanälen mit Dichtmittel/Dichtmasse (und dann natürlich nicht mit dem Ölfinger) beschmieren. Man kann auch pauschal alle Kopfschrauben mit Dichtmittel/Dichtmasse beschmieren, dann braucht man a) weniger nachdenken und hat b) beim nächsten mal mehr Schrauben zu reinigen. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (31.05.2013 um 18:51 Uhr)
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#5
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Zitat:
hatte ich ja gesagt, nur bei nicht Gen+ Motore, also Pre-Vortec.. Die Vortecs kriegen ja die Winkelmethode. Gruß Alex
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#6
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Zitat:
Ich war mir nur nicht so sicher, dass das ´95 noch kein Vortec war Ansaugspinne : 41 Nm /30 ft.-lb. ¿¿¿...und wen soll ich genagelt haben ???
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#7
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Aha. Gilt das für Grauguss- oder Aluminiumansaugspinnen ?
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#8
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...Graugussspinne! mit den schrägen Schrauben!
Für Vortec nochmal eine kleine Revision: 30 Nm + 55°, 65° und 75° (je länger die Schrauben, umso mehr grad) Ansaugspinne mit senkrechten Schrauben 10, 12 dann 15 Nm also gaaaanz Vorsichtig! und : pfui spinne , Spax und Akkuschrauber hat was mit geschraubter Verbindungstechnik zu tun, nageln ist schöner
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#9
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...und c) keine Ölfinger.
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Gruss Vestus
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#10
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#11
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Wer hat hier Jehova gesagt ?
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#12
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Anzugsdrehmoment Zylinderkopf /Lager
Hallo, bin noch neu hier..
habe meinen Merc V6 MPI OW018996 nach einem rattern ab 2200upm auseinander genommen. ca. 700 Betriebsstunden.... Nach extremer Belastung klange es dann auch manchmal im Standlauf wie ein kapitaler Lagerschaden mit klopfen und klingeln. Das war am nächsten Tag dann wieder weg. Bei der letzten Probefahrt sankt dann auch der Öldruck bei extremer Belastung um ca. 0,75 bar auch im Standgas..., war aber nach dem Abkühlen wieder voll ok. Achja, der rechte Trimmzylinder ist jetzt auch noch nach außen hin undicht geworden... hab da im Netz bei Trimmzylinder.de Hilfe gefunden.. Das habe ich bisher gemacht: Nach dem Tausch der Steuerkette und einer Vermessung der Lager usw. bin ich nun vor dem zusammen bauen. Leider haben wir nicht wirklich Schäden gefunden.. bis auf Kratzer in der Ölpumpe und einem leicht verschlissenen Lager der Nockenwelle. Frage: Sollte ich auch die Ausgleichswelle neu lagern? Die Köpfe werden jetzt geplant und der Motor gehont. Die Kolben und die Kurbelwelle gereinigt. Auch die Einspritzdüsen wurden geprüft und gereinigt. Vor dem Zusammenbauen benötige ich nun die Drehmomente der einzelenen Kompnenten und die Reihenfolge beim Zylinderkopf anziehen. Bin leider blutiger/verzweifelter Anfänger.. werde mir den Überholungskit bei www.mercruiser.com bestellen.. Vielen Dank für Eure Hilfe schöne Feiertage |
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