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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2013, 12:49
nightfighter nightfighter ist offline
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Standard Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Hallo
Ich würde gerne meine Zylinderkopfdichtung wechseln. Kann mir jemand die Anzugsdrehmonente für den Kopf und die Ansaugbrücke geben? Und die Reihenfolge des Anziehens?

Motor: Mercruiser V8
Hubraum: 5000 ccm
Bj. 1995
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Vielen Dank im Voraus
Uwe
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  #2  
Alt 31.05.2013, 13:31
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Uwe,

88 Nm die Kopfschrauben, von innen nach außen im Uhrzeigersinn anziehen.
Nur bei nicht Gen+ Motore.

Sammler an Kopf kriegen 34 Nm.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 31.05.2013, 14:30
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War das bei den Vortecs nicht irgdwas mit 27 Nm un 55,65 und 75°
(also je länger die Schrauben umso grösser der Winkel)
Klar, mit dem Drehmoment, wie von Alex gesagt geht das auch

Reihenfolge von der Mitte Kreuzweise nach aussen
zB.: so
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 31.05.2013, 14:47
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Reihenfolge von der Mitte Kreuzweise nach aussen
Ja, es geht auch Kreuzweise. Aber Deine Vorliebe fürs Kreuz kommt mir langsam spanisch vor. Letztens hast Du ja sogar wen ans Kreuz genagelt. (wegen Verschmutzung der Weltmeere)

Apropos Ölfinger - die Kopfschrauben soll man a) mit einem Ölfinger bestreichen, d. h. mit Motoröl benetzen und b) die Kopschrauben mit Durchgang zu den Wasserkanälen mit Dichtmittel/Dichtmasse (und dann natürlich nicht mit dem Ölfinger) beschmieren.

Man kann auch pauschal alle Kopfschrauben mit Dichtmittel/Dichtmasse beschmieren, dann braucht man a) weniger nachdenken und hat b) beim nächsten mal mehr Schrauben zu reinigen.

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Geändert von Warmduscher (31.05.2013 um 18:51 Uhr)
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  #5  
Alt 31.05.2013, 16:38
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
War das bei den Vortecs nicht irgdwas mit 27 Nm un 55,65 und 75°
(also je länger die Schrauben umso grösser der Winkel)
Klar, mit dem Drehmoment, wie von Alex gesagt geht das auch

Reihenfolge von der Mitte Kreuzweise nach aussen
zB.: so
Hallo,

hatte ich ja gesagt, nur bei nicht Gen+ Motore, also Pre-Vortec..

Die Vortecs kriegen ja die Winkelmethode.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 31.05.2013, 18:56
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte ich ja gesagt, nur bei nicht Gen+ Motore, also Pre-Vortec..

Die Vortecs kriegen ja die Winkelmethode.


Gruß Alex
Jau, sagtest Du

Ich war mir nur nicht so sicher, dass das ´95 noch kein Vortec war

Ansaugspinne : 41 Nm /30 ft.-lb.












¿¿¿...und wen soll ich genagelt haben ???
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  #7  
Alt 31.05.2013, 19:19
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ansaugspinne : 41 Nm /30 ft.-lb.
Aha. Gilt das für Grauguss- oder Aluminiumansaugspinnen ?


Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
¿¿¿...und wen soll ich genagelt haben ???


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  #8  
Alt 31.05.2013, 22:25
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...Graugussspinne! mit den schrägen Schrauben!

Für Vortec nochmal eine kleine Revision:
30 Nm + 55°, 65° und 75° (je länger die Schrauben, umso mehr grad)
Ansaugspinne mit senkrechten Schrauben 10, 12 dann 15 Nm
also gaaaanz Vorsichtig!


und : pfui spinne , Spax und Akkuschrauber hat was mit geschraubter Verbindungstechnik zu tun,
nageln ist schöner
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  #9  
Alt 31.05.2013, 22:46
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen

Man kann auch pauschal alle Kopfschrauben mit Dichtmittel/Dichtmasse beschmieren, dann braucht man a) weniger nachdenken und hat b) beim nächsten mal mehr Schrauben zu reinigen.
...und c) keine Ölfinger.
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  #10  
Alt 31.05.2013, 23:24
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
...und c) keine Ölfinger.




...du mich auch mal !
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  #11  
Alt 31.05.2013, 23:27
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Wer hat hier Jehova gesagt ?

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  #12  
Alt 22.12.2016, 11:54
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Standard Anzugsdrehmoment Zylinderkopf /Lager

Hallo, bin noch neu hier..
habe meinen Merc V6 MPI OW018996 nach einem rattern ab 2200upm auseinander genommen. ca. 700 Betriebsstunden....
Nach extremer Belastung klange es dann auch manchmal im Standlauf wie ein kapitaler Lagerschaden mit klopfen und klingeln. Das war am nächsten Tag dann wieder weg. Bei der letzten Probefahrt sankt dann auch der Öldruck bei extremer Belastung um ca. 0,75 bar auch im Standgas..., war aber nach dem Abkühlen wieder voll ok.
Achja, der rechte Trimmzylinder ist jetzt auch noch nach außen hin undicht geworden... hab da im Netz bei Trimmzylinder.de Hilfe gefunden..

Das habe ich bisher gemacht:
Nach dem Tausch der Steuerkette und einer Vermessung der Lager usw. bin ich nun vor dem zusammen bauen. Leider haben wir nicht wirklich Schäden gefunden.. bis auf Kratzer in der Ölpumpe und einem leicht verschlissenen Lager der Nockenwelle. Frage: Sollte ich auch die Ausgleichswelle neu lagern?
Die Köpfe werden jetzt geplant und der Motor gehont. Die Kolben und die Kurbelwelle gereinigt. Auch die Einspritzdüsen wurden geprüft und gereinigt. Vor dem Zusammenbauen benötige ich nun die Drehmomente der einzelenen Kompnenten und die Reihenfolge beim Zylinderkopf anziehen. Bin leider blutiger/verzweifelter Anfänger..
werde mir den Überholungskit bei www.mercruiser.com bestellen..
Vielen Dank für Eure Hilfe
schöne Feiertage
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